[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

Also eine gewisse rest Welligkeit ist wohl nicht so gesund für elektronische Bauteile. Die können da schon einen Schaden davon tragen. Wenn du dir zum beispiel so ein billiges netzteil holst also nich für den PC sonder so ein Teil mit vielen kleinen Adaptern wo du MP3 Player, CD Man und so klein Geräte halt betreiben kannst nimmst. Wenn da die Welligkeit zu hoch ist zerstört es die elektronischen Bauteile, Transistoren, Dioten, Kontensatoren ist mir schon passirt. Ist halt nur die Frage wo da der Grenzwert ist den ganz bekommst du die Welligkeit nie raus auch bein den teuren NT nicht. Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt einen Sinn die Welligkeit so stark zu senken wie bei einem Cougar oder Enermax Modu87+ oder ist es nur Marketing.

ne der wird die Vorteile gegenüber eines Konkurenten immer bei seinem Netzteil sehen und be quiet ist nun mal der größte von allen. Sicher wird er sowas von der Art vom Stabel lassen " für Bauteile besonder im Computerbereich kann eine niedrige rest Welligkeit nu zum Vorteil sein weil....bla...bla...bal". Ne das wär für den Fisch, mich würd eher interessieren was Stefan dazu sagt aber der mach sich momentan recht rahr.

Je niedriger die restwelligkeit um so besser, was nicht getestet wird ist wie sich die restwelligkeit verhält bei Lastwechseln und bei gemischter Belastung.

hier sieht man wie die welligkeit in die Höhe schießt nur wenn die Belastung der schienen verändert wird

Overclock3D :: Review :: Silver Power SP-SS750M 750w Review :: Simulated Load Results (Data)

so jetzt könnt ich euch denken wenn ein NT in standard tests grade mal so die Specs erfüllt, das dass bei euch zuhause überhaupt nicht sein muss!

ich würde gerne neben denn Theoretischen Tests die Soulpain & Co mit Chroma machen,e auch realistische Ripple/Noise Messungen sehen, denn in der Theorie können ja bekanntlich Elefanten fliegen.

Mal sehen vielleicht höre ich mich bei bekannten Elektrotechnikern um, oder werde selbst versuchen an ein Oszi ran zukommen. aber ich verspreche nix hab sehr viel zu tun :)

@Klutten

sorry denn kleinen scherz konnte ich mir nicht verkneifen

Einfach mal in unserem Netzteil-Lexikon nachschlagen, da sind alle relevaten Spezifikationen genannt, hier der Punkt in denen die Werte zur Restwelligkeit genannt werden - cougar-world.com: 3. Frage

Das ist doch Standard bla bla Geschwafel. ;)

Aber wie ist deine Meinung dazu?
Welchen Auswirkungen hat das denn für einen User, der damit sein Standardsystem betreibt und zwischendurch mal die Grafikkarte erneuert, bis er sich ein neues System kauft und auch ein neues Netzteil?

Wieso, solange das Netzteil innerhalb der Spezifikationen ist, ist alles in Ordnung. Und das schaffen grundsätzlich sehr viele, besonders die euch bekannten Marken.

Nein, das ist kein Marketinggeschwafel, das Netzteil-Lexikon ist bei uns sehr neutral gehalten weil wir uns mit allgemeinen Themen dort beschäftigen und nicht "Das COUGAR bietet genau jenes und dieses".
MeineMeinung dazu ist - alles innerhalb der Spezifikationen ist grundsätzlich gut. Wenn ein Netzteil 90mV bei Vollast anzeigt, das andere nur 60 mV ist das zwar ganz toll, es bringt dem normalen Käufer aber gar nichts. Andere Aspekte sind dann viel wichtiger bei der Kaufentscheidung.

Keine Probleme da es HEC-Modelle sind (ist mir jedenfalls so bekannt, ich betreue ja nicht Rasurbo und um HEC kümmere ich mich nur am Rande).
Schließlich nutzen viele Systemhäuser HEC-Netzteile, besonders für Ausschreibungen. Da sind auch Kunden bei die unsere Netzteile komplett durchprüfen, selbst eigene Surge-Tests werden in dort durchgeführt. Wenn wir schon an der Restwelligkeit scheitern würden, wären wir erst gar nicht so bekannt.
So, ich bin weg bevor ich hier wieder den ganzen Abend mit euch verbringen muss ;)

Du meinst ein System an dem ein Netzteil hängt welches zu hohe Restwelligkeit auf einer Leitung bietet wenn das System vom User ausgelastet wird?

Das ist es ja eben, wird ein System wirklich ausgelastet, wenn da ein 500 Watt Netzteil benutzt wird, das eine ATI 5870 und einen AMD 955 antreibt?
Kommt man da überhaupt hin, wo Restwelligkeit ein Problem wird?

Ist das mit dem Ripple/Noise KRam nicht Meckern auf sehr hohen Niveau, weil der "Normalo" eh nie in den Bereich kommt, wo das auffällt, oder Störungen verursachen kann?

Selbst wenn die Welligkeit auserhalb der Spzifikationen läuft ist es immer noch die frage obs schädlich ist in Hinsicht auf ausfall oder ob die Hardwar dann nur nicht mehr richtig funzt aber keinen Schaden nimmt. Was mich auch interessieren würd wenn doch be quiet mit seiner Welligkeit noch in den Spezifikationen ist warum gibt sich Enermax oder Cougar so große Mühe drunter zu liegen. Marketing oder bringt es wirklich was?

Puh, Fragen über Fragen.
Klar wird ein System nicht voll ausgelastet bei der von Dir angesprochenen Hardware Grundkonfiguration. wir gehen jetzt mal nicht davon aus das da noch 30 Laufwerke oder sonst noch etwas außergewöhnliches verbaut ist.
Wenn man die Restwelligkeit von vornerein "ignoriert", also beim Netzteilbau, dann gibt es auch schon bei niedriger Last Werte die über dem erlaubten sind. Bei den bekannten "Markenherstellern" ist dies eigentlich auszuschließen.

Klar ist das Meckern auf hohem Niveau. Da sich die Qualität in der Spitzenklasse aber immer mehr angleicht, versucht man weitere messbare eigenschaften aufzuzeigen womit man die Konkurrenten nochmals unterscheiden kann.
Ich hatte vor Kurzem ein Interview mit dem Chef von TweakPC.
Dort wird in naher Zukunft ein Netzteil Grundlagenartikel erscheinen der besonders genau dieses Thema (R/N - Meckern auf hohem Niveau) aufgreifen wird.

Wir schauen bestimmt nicht auf Mitbewerber und sagen "Hey, die haben 80 mV unter Vollast auf 12V, da müssen wir drunter". Das ist ja mal der ganz falsche Gedankengang.
Die Filterungen sind wirklich wichtig und diese zu optimieren ist immer ein Bestandteil der Weiterentwicklung.
Ja, auf Dauer sind deutlich zu hohe Werte bei der Restwelligkeit ein Risikofaktor. ABER - da müsstet Ihr nun wirklich ganz spezifisch nachschauen wie sich die Grafikkarte XY dann verhält. Jedes Board, jede Grafikkarte, jede Festplatte - alle haben ihre eigene Elektronik und ebenfalls Filterungen. Wie nun genau das bei jener oder dieser Hardware ist, ich weiß es nicht.
ABER - zu hohe Werte DAUERHAFT können Schaden verursachen. Das steht nun mal außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext, weil in diesem Preisbereich eigentlich alle Netzteil gut sind, versucht man durch mehr/bessere Technik, die Feinheiten zu verbessern, die dann den Unterschied machen.
Aber die Frage stellt sich dann, was kostes es?
Lohnt sich der technische Aufwand?

Würd ich jetzt auch fast annehmen. Ab einer gewissen Welligkeit beeinflusst es die Hardware nicht mehr und deshalb macht ein weiteres absenken keinen Sinn mehr. Vieleicht hat das be quiet erkannt und verzichten deshalb auf niedrigere Werte, denn das ist ja dann auch mit Kosten verbunden. Andere Hersteller verfolgen das nur weiter um sich abzusetzen und ihr Netzteil hervor zu heben, also doch Marketing???

Ich weiß nicht, der Hauptanteil einer guten gleichrichter Schalltun sind Kondensatoren um so stärker um so besser, um so mehr Kondensatoren..... also um so geringer die Welligkeit. Aber das sind im Endefekt auch nur Cent Beträge, puuuhh ne wirkliche Ahnung hab ich jetzt auch nicht.

Zurück