Erfahrungsbericht Aquaduct 360 ECO

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

als ich mir vorgenommen habe, mein System mit einer Wasserkühlung auszustatten, kam für mich nur eine Option in Frage. Ein externer Radiator.
Mit dieser Zielsetzung hab ich mich im Netz gleich mal auf die Suche gemacht und in div. Foren informiert.
Immer wieder vielen die Worte "...fertige Systeme taugen nichts; um dieses Geld suchst Du Dir lieber die Komponenten selbst heraus" oder "...die Kühlleistung wird niemals reichen".

Trotz allem hab ich mich dann doch nach umfangreicher Recherche. Für das Aquaduct ECO 360 entschieden.

Derzeit wird hiermit folgende Komponenten gekühlt:

- Radeon 5870
- i7 overclocked @ 3.8 GHz
- Chipsatz des Mainboards (RampageIII Extreme)

Und nun zu den Temperaturen:
Zur Steuerung des Aquaducts bietet der Hersteller die sogenannte Aquasuite. Hierbei ist es möglich einige Temperaturen zu erfassen, Störungen anzuzeigen, sowie das Reglerverhalten (bezüglich Pumpe und Lüfter in Abhängigkeit von der Luft- oder Wassertemperatur) einzustellen.
Derzeit habe ich den PID Regler so eingestellt das er die Lüfter mit ca. 60% drehen lässt. Die Lüfter sind zwar ein wenig zu hören, stören tun diese aber nicht. Natürlich sieht das anders aus, wenn die Dinger auf 100% laufen. Aber da dürfte wohl von jedem Lüfter etwas zu hören sein.

...aber jetzt zu den Temp:

Im Leerlauf
CPU: 38-40°
GPU: 28-30°
Chipsatz: 42-45°

Die Lastsituation habe ich noch nicht mit speziellen Programmen getestet. Jedoch habe ich diese beobachtet, während ich beispielsweise Crysis2, Need4Speed Hot Pursuit oder Call of Duty BlackOps gespielt habe. Zu erwähnen ist, das ch eine Matrox TripleHead2Go besitzte und somit mit einer Auflösung von 3840x1024 die Graka belaste. Die Details waren bei allen Spielen auf maximum (bis auf COD).

CPU: 50-55°
GPU: 38-40°
Chipsatz: 45-47°

Zwar ist der Erfahrungsbericht kein All-Inclusive Bericht, jedoch war mein Ziel Euch zu zeigen, das auch mit WaKü Komplettsystemen eine ausreichende und zufriedenstellende Kühlung durchaus möglich ist.

Beste Grüße und ein schönes Weekend
SiLAnceR:daumen:

Niemand zweifelt, dass ein Aquaduct so gut kült, wie jeder andere 360er.
Es sind sich nur sehr viele sehr sicher, dass es ca. 50% mehr kostet, als eine gleichwertige eigene Zusammenstellung und dass es teilweise aus Alu besteht.

Ich würde mein System auch gern mit einer externen Wakü beglücken. Denkt ihr das dieses System das hier vorgestellt wird mit zwei GTX 580er @ OC und einem i7 920 mit 4.0 bis 4,2 Ghz fertig werden wird oder wären zwei Kreisläufe und seperate Radiatoren klüger?

@standeck:
Zwei Kreisläufe sind nicht zwingend besser. In deinem Fall, wenn ich es richtig verstanden habe, zwei ECOs, einer für die CPU und einer für die GPUs?

Ein 360er für zwei 580er ist schon sehr eng bemessen, leise wirds auf keinen Fall.
Ein 360er für die CPU ist auf jeden Fall mehr als genug.

Unterm Strich würde ich aber keine ~600€ für zwei ECOs ausgeben, wenn ich dafür ein für mich zugeschnittenes System bekomme, was mehr Kühlleistung hat.

2x GTX 580@OC + i7@OC bedeuten unter Last 600-800W abzuführende Wärmeleistung. Zwei 360er sind da das absolute Minimum um noch einen Vorteil gegenüber Luftkühlung zu haben.

@TE: Was sagt denn die Wassertemperatur unter Last?

Wenn das Design nicht extrem wichtig ist und eine horizontale Aufstellung möglich (ich persönlich bin ja immer dafür, Radiatoren unter den Schreibtisch zu hängen :ugly: ), würde ich an Stelle des Aquaducts (das als 720er nicht mehr zu haben ist) die neuen Airplex-Modularity angucken. Die 840er Version (6x140 mm) wäre angemessen dimensioniert für das System (nicht Ultra-Silent, aber ausreichend - bei Bedarf kann man ja ohnehin sehr gut erweitern) und ist mit integriertem AGB/Pumpe/Steuerung für 290 € (+Lüfter) zu haben, Standfüße gibts im Zubehör. Wenn die integrierte Steuerung ausreichend ist, um alle 6 Lüfter anzusteuern (vorher mal ne Mail schreiben), hat man de facto die gleiche Funktionalität, wie mit dem Aquaduct, aber ein wesentlich besseres P/L-Verhältniss.

Zurück