Erfahrungsaustausch:neu 4k oder QHD kaufen? Seblbst QHD Asus PB278QR gekauft

Micha0208

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe vor kurzem mir den Asus PB278QR (1560x1440) gekauft. Ich hatte vor dem Kauf die Möglichkeit diesen mit 2 anderen 4k-Monitoren minimal bei Media-Markt zu vergleichen. Der Asus mit IPS-Panel war für mich subjektiv schneller als der Samsung (U28E590D - 71 cm (28 Zoll), LED, 1 ms, AMD FreeSync, 4K-UHD-Auflösung), der war aber vom Bild schon feiner als meiner. Der andere 4k-Monitor war von Acer u. der war ohne Diskussion deutlich schlechter als vergleichbare Monitore (schlechter Kontrast, subjektiv träge, im Vergleich unnatürliches bild [Werkseinstellung], Panel-Typ keine Ahnung].

Ich hatte vorher einen Full-HD Samsung (TN) u. bin immer noch von dem neuen Asus (IPS-Panel) geflasht.
Der Asus kann aber auch ungerade Auflösungen in Spielen super interpolieren!

Deshalb denke ich zur Zeit hätte doch einen 4-k Monitor (mit IPS-Panel) gleich kaufen sollen????!!!
Wäre halt in ähnlicher Preisregion u. beim arbeiten im CAD-Bereich (hauptsächlich Autodesk Inventor) doch noch minimal besser? Oder halt in 2-3 Jahren beim Spielen, wenn bezahlbare Grafikkarten das schaffen?

Ich halte den Asus nicht für einen Fehlkauf, mein Exemplar ist echt super!. Trotz angeblicher Serienstreung bei allem unter 500-600€.

Mich interessiert Eure Meinung u. Erfahrung.:huh:
mfg Micha

Das stimmt, meine Überaschung war einfach das der neue Asus in PC-Spielen keine sichtbare Verschlechterung unter niedrigeren Interpolations-Auflösungen hat.

Mein alter Full-HD Monitor wurde sichtbar unscharf, sebst in PC-Spielen, wenn ich von der nativen Auflösung abwich.

!!!Deshalb frage ich mich einfach ob die neueren Monitore mittlerweile in Interpolations-Auflösungen generell viel besser geworden sind?????
:huh: Ich denke gerade diese Frage stellen sich zur Zeit viele die jetzt einen neuen Monitor brauchen:gruebel:!!!

PS: Ich habe das Nachfolgemodell PG279QR. Trotzedem stimmt deine Einschätzung bezüglich der Lotterie!!!

Der Vorzeige-Monitor im Media-Markt war für mich 100%ig überzeugend. Totzdem habe ich mir in der Service-Abteilung den Mitnahme-Monitor kurz zeigen lassen.
Und siehe da :what:der erste hatte Pixel-Fehler (Kontrast u. Farbe war auch anders als beim Ausstellungsmonitor!)
Der zweite lief Fehlerfrei u. damit gekauft... Dardurch bin ich auch auf 380€ gekommen anstelle von dem Ladenpreis von 400€ gekommen.

Für mich ist der Monitor absolut eine Empehlung!
Er ist im Vergleich zu anderen aus meiner Sicht besser(mir fällt jetzt nur ein LG-Konkurrenzprodukt ein; Interpolation sehr bescheiden u. langsammer; Bild aber gut[aktueller IPS`ler von LG in diesem Preisbereich]

Solange man nicht (blöderweise) bei diesem Modell ein Fehlprodukt erhält!!!!!!!!!!! Klar das die einen fehlerfreien Monitor im Media-Markt ausstellen:nene:

Wenn die Technik aber mittlerweile soviel besser geworden ist (kann ich nicht beurteilen) hätte ich eben doch einen 4k-Bildschirm gekauft. Denn bei ca. mindestens 5 Jahre nutzungszeit würde man dann schon von der höhren Auflösung profitieren.

Es gibt keinen PG279QR.
Du hast ja geschrieben, dass du den PB278QR hast.
Der hat nicht so viel mit dem PG279Q zu tun.

Aber auch der PB278QR hat nen AHVA Panel, also die üblichen IPS Problemchen.

Sorry, stimmt habe mich verschrieben.

Und wie Du schon sagtest, scheinbar sind die oft bescheiden...

Allgemein habe ich oft gehört Asus gut, aber Monitore können die scheinbar nicht bauen.

Trotzdem ist meiner (subjekiv) sehr gut.

Ich würde nen Monitor nicht nach Marke kaufen.
Da helfen nur Tests des spezifischen Monitors oder halt die persönliche Erfahrung.

Wäre halt in ähnlicher Preisregion u. beim arbeiten im CAD-Bereich (hauptsächlich Autodesk Inventor) doch noch minimal besser? Oder halt in 2-3 Jahren beim Spielen, wenn bezahlbare Grafikkarten das schaffen?

User vs Regler vs Ansprüche.
Es gibt so viele Leute die auch mit "schwachen" Grakas 4K Monitore zum Gaming befeuern.

Es ist so viel Grau zwischen schwarz und weiß.

Bild: gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de

Stimmt alles (erst im Praxis-Test merkt man was der Monitor taugt),
aber da ich immer das Maximum an Grafikqualität hersholen will, ist zumindest QHD der beste Kompromiss.

Ich war nur der Meinung das interpolierte Auflösungen (außer F-HD an 4k-Bildschirmen) immer extrem schlecht sein müssen.
Ich habe das vor dem Neukauf an meinem alten Full-HD Monitor getestet u. hatte bei allen Auflösungen unter Full-HD !!sichtbare Unschärfe!!!!

:daumen2:Bei Freunden gesehen: Ich finde 4-k mit extrem reduzierten Details schlechter als FullHD auf max (ich weiß max sieht man heute oft kaum Unterschied zu high-was auch immer, aber niedrig geht garnicht für mich persönlich)

Ich hatte beim Neukauf genau gewusst 2560x1440 ist für mich bei Spielen der optimale Kompromiss (4-k Downsampling läuft mir zu unrund)
Wenn ich aber einen 4k-Monitor mit IPS-Panel gekauft hätte der Interpolationson so super rüberbringt wie mein neuer Asus(QHD) dann hätte ich auch ungerade(!!) Interpolationsgrade gut nutzen können.
Dann wäre die Nutzungszeit des Monitors logischerweise länger.

!Ich habe das Thema genau deswegen gestartet, weil ich denke viele haben hier mehr Ahnung wie ich u. es hilft Anderen bei der Kaufentscheidung.
Insbesondere weil ich finde heute ist ein IPS-Panel Pflicht, wenn auch nebei arbeitet (außer extemen high-Frames Spielern, aber QHD gibts ja mittlerweile auch mit 144Hz;))

PS: Grund meiner Diskussionseröffnung ist das eben viele neben Spielen auch zu Hause arbeiten (bei mir CAD-Bereich hauptsächlich). Deteilgenauigkeit u. Kontrastschärfe ist da alles um Augenschonend zu arbeiten.

Nach dem Kauf hat mir jetzt aber ein Kollege nunmal gesagt ich hätte einen 4-k-'IPS kaufen sollen die heutigen (60Hz) Monitore beherschen Interpolation so gut das man sich mit Kauf einer niedrigern Auflösung nur unnötig einschränkt (Ist nicht 100% meine Meinung) aber wie Recht HAT ER ???

Zurück