• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erfahrungen zu RICOH THETA S? Videos speichern?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich mit der Materie (noch) nicht so gut auskenne...
Ein Freund von mir möchte sich für den Job die oben genannte Kamere zulegen.

Die 1. Frage wäre, ob jemand in Besitz dieser Kamere ist, und mir evtl. einige Fragen dazu benatworten könnte?

Die 2. Frage wäre, wie ich (bzw. mein Freund) die Videos von der Kamere auf zb. den Laptop bekomme? Vermute via Kabel? Wie bekomme ich die Videos schnell an andere Leute? Vermute die Videos in 360 Grad werden riesig sein? Per Email ist es schlecht möglich. Jemand eine Idee? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Florian
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
Also dieTechnischen Detailsverraten dir eigentlich schon, das an der Theta S ein micro-USB 2.0 und ein micro-HDMI dran ist.
Wie du die daten aber schnell zu anderen leuten bekommst ist eine gute frage. Mail-fächer sind für videos meist zu klein oder man müßte sie so weit komprimieren, das sie unansehnlich werden. Ich benutze für das transferieren meiner bilder übrigens onedrive. Da kannst du das video hin laden, einen link zum teilen generieren und den dann der entsprechenden person senden.
Achja, und übermäßig groß dürften die videos auch nicht sein. Die kamera besitzt nur einen ultra weitwinkel. Diese art linse poduziert zwar ein sehr "verzerrtes" bild, kann dafür aber alles in einem fast 180 grad-winkel erfassen und auf den sensor werfen. (die theta sollten hinten und vorn eine kamera haben) Das ganze wird dann bei der ausgabe nur wieder "zurecht gezogen", so das das bild wieder normal aussieht. Da der sichtwinkel dann aber größer als das ausgegebene bild ist, kannst du den blickwinkel (der video-ausgabe) quasi nach allen seiten verändern. (so erkläre ich mir das jedenfalls)
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
Ricoh Theta S Review - Specifications | PentaxForums.com Reviews

wie ich (bzw. mein Freund) die Videos von der Kamere auf zb. den Laptop bekomme? Vermute via Kabel?
Ja, vermutlich mit dem Micro USB 2.0.

Wie bekomme ich die Videos schnell an andere Leute?
Wie verteilt man andere größere Daten? FTP, OCH, sonstiger Onlinespeicher, physische Medien?

Vermute die Videos in 360 Grad werden riesig sein?
1920x1080 @ 30 FPS
---
Das Forum nervt mal wieder tierisch.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
@TurricanVeteran
@1024

Schon einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ok, das Thema Micro USB/HDMI ist kein Problem. Habe meinem Freund auch schon vorgeschlagen die Videos in eine Cloud zu laden um Sie dann mit einem Link an den Empfänger zu schicken. Seine Begründung ist leider dass das Thema Cloud ziemlich unsicher ist. Es soll keine Möglichkeit geben die Videos "einfach so" abzugreifen. Oder kennt ihr eine Cloud Variante die sicher ist? Gibt es da die Möglichkeit die Videos zu verschlüsseln? So wie man es früher mit ZIP-Dateien gemacht hat?
Desweiteren interessiert mich, ob ich die Kamera zb an einer Brusttasche fixieren kann? So dass ich die Kamere nicht in der Hand halten muss. Du da stellt sich mir als Laie die Frage wie dann die 360 Grad Videos zu stande kommen sollen? Turrican sagte dass die Kamera eine Front und Heckkamera hat? Wenn eine der beiden Kameras verdeckt ist, funktioniert das dann überhaupt? Und noch eine Frage an "XT1024": Sind die 30fps fix? Oder geht auch mehr?
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
Movie Mode
Resolution/Framerates 1920x1080 @ 30 FPS
1280x720 @ 15 FPS (10 in live view)
Ich kann auch nur das herauslesen.

Desweiteren interessiert mich, ob ich die Kamera zb an einer Brusttasche fixieren kann? So dass ich die Kamere nicht in der Hand halten muss.
Das sollte wohl besser eine recht enge Tasche sein, ein clip ist wohl nicht mit an Bord.

Du da stellt sich mir als Laie die Frage wie dann die 360 Grad Videos zu stande kommen sollen?
Gar nicht oder bist du durchsichtig? :D
Hinten abgedeckt -> 180° Aufnahmen.
Ricoh Theta S Review - Handling and Performance | PentaxForums.com Reviews
Da ist ein Bild von der Seite.

Gibt es da die Möglichkeit die Videos zu verschlüsseln? So wie man es früher mit ZIP-Dateien gemacht hat?
Cloud-Sicherheit? :ka:
zip/rar/7z mit pass gibt es noch heute. Unkomprimiert sollte das ja so lange wie eine Kopie dauern.
 
Oben Unten