Erfahrungen und Vorschläge zum Corsair Obsidian 650D

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Erfahrungen und Vorschläge zum Corsair Obsidian 650D

Hi Leute!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen soll, da mir mein jetziges Aerocool VX-e Pro nicht mehr so zusagt. Ich habe auch schon einiges zum Obsidian 650D, welches mir bisher am besten gefällt, durchgelesen. Dennoch kann es ja nicht schaden hier noch mal nachzufragen, da auch bei diesem Case nicht alles Gold ist, was glänzt.

Ich würde z.B. gerne wissen, wie es hier bei euch mit den Temperaturen aussieht. Ebenso ob der Platz hinter dem Mainboardtray wirklich so knapp ist und die Abdeckung verbeult. Desweiteren bin ich noch nicht schlüssig mit den Lüftern. Da die Serienlüfter nicht so die Wucht sind, würde ich gern vorne meinen CM Megaflow 200 einbauen, ohne die HDD-Käfige entfernen zu müssen bzw. mir was einfallen lassen wie man einen 140er befestigt bekommt.

Erfahrungen und Ideen hierzu wären sehr wünschenswert.

Mein System: i5 2500k+ Noctua NH-U12P, P8P67, (momentan noch) eine MSI 6850 Cyclone, SSD+ 2HDD's, Corsair AX650

Alternativ gefiele mir das Enermax Fulmo GT, welches aber zu teuer und momentan eh schlecht lieferbar ist. Außerdem hat es kein Seitenfenster. Das Obsidian 800D sieht auch top aus, scheint mir aber eher an die Wasserfraktion gerichtet. Unter Luftkühlung sind da die Temp's wohl nicht so dolle. Das NZXT Switch 810 ist innen der Hammer, aber von außen zu viel Plastik und das asymmetrische Design haut mich jetzt nicht so um.

Sollten jemandem noch alternative Gehäuse dieser Art und Preisklasse einfallen, immer her damit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen und Vorschläge zum Corsair Obsidian 650D

In die Front passen leider nur schlanke Lüfter ohne das man die Käfige versetzen muss. Den oberen kann getrost zugunsten der Kühlung opfern, und der untere Käfig läßt sich direkt vor das Netzteil versetzen. Der Platz hinter dem Tray ist noch ausreichend wenn man nicht gerade versucht alle Kabel an eine Position zu verlegen. Die Temperaturen sehen bei recht gut aus, CPU ca 29° / 56° und Grafik ca 28° / 60° ( i7 2600 @ 4,4GHz und GTX 570.

Mit den Temp's hört sich das doch schon mal gut an. Jetzt wäre die Frage, was bei diesem und bei dem hier der Unterschied ist. Zumal da nur bei Amazon zwei Versionen geführt werden. Die Sache mit dem Frontlüfter und dem versetzten HDD-Käfig finde ich allerdings nicht optimal und lässt mich überlegen ob es nicht doch was anderes werden soll.

Gibt es denn noch vergleichbare Gehäuse ohne etwaige Probleme? Wichtig wäre mir halt eine elegante Optik ohne viel Plastik, Seitenfenster und geräumiges, lackiertes Innenleben mit Kabelmanagement, gute Verarbeitung und evtl. die Möglichkeit, flexibel bei den Lüftern zu sein.

Das für 155 Taler ist das Urmodell, ich glaube aber nicht das es noch vertickt wird ( bei Geizhals wird nur ein Modell geführt ).

Vielleicht wäre dieses Gigabyte Interessant?

ich bin mit meinem 650D sehr zufrieden.

der kabelplatz auf der rückseite ist groß/breit genug für das atx powerkabel, die restlichen kabel lassen sich dann nebeneinander verlegen.
ein 5cm dicker kabelbund hat nicht platz, solche gehäuse sind aber eh selten.

absolut genial ist der vordere staubfilter, da muss nichts abgebaut oder umständlich entfernt werden.
die 200mm lüfter sind aber nicht leise, da würd ich auf 140mm umrüsten.

IMG_1310.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay, ich danke dir! Das Gigabyte habe ich bisher nicht gekannt. Also die Front ist jetzt nicht so die Wucht und mit Tür würde ich kein Case haben wollen, da ja auch noch meine Kaze Master mit rein muss. Es soll schon in diese Richtung gehen, aber es soll halt innen lackiert und darf auch ruhig geräumiger sein. Man weiß ja nie was in Zukunft noch reingebaut wird. Ich sage mal, nicht mehr als 200€ sollen's werden. Bisher gefällt mir aber immernoch das 650D am besten.

@Abductee: Danke für deine Meinung. Was hast du gamacht um den 140er da fest zu bekommen? Nach wie vor stört mich halt, dass man die Käfige da wegnehmen müsste...

Dann nimm es und baue andere Lüfter ein die passen, die können ja auch kleiner sein. Wenn eh eine Lüftersteuerung rein kommt kann man die so weit drosseln das die nicht stören. Mut zur Lücke :D

die löcher beim lüftergitter sind groß genug für normale schrauben oder entkopplergummis.

IMG_0895.JPG IMG_0896.JPG

Na das sieht doch super aus! :daumen: Das ist ja auch der Plan, denn ich habe ja momentan schon 2x140mm T.B. Apollish hier, welche ja auch weiterverwendet werden sollen. Die 200er Seriendinger würden eh 'nen Abflug machen, aufgrund der Lautstärke. Ich denke, ich werde dabei bleiben und das 650D nehmen. Das mit der Lücke krieg ich auch schon noch in den Griff. :D

Danke nochmal für euren Rat!

Dann viel Spass mit dem Gehäuse, ich habe es nicht bereut. Ich habe ja immo die Xigmatek Lüfter drin ( Bilder sind in meinem Profil zu finden ), die allerdings auch nicht die leisesten sind aber mit ca 700 - 800 Upm nicht wahrnehmbar

Ist bestellt! Hab's bei CSV für 129 Kröten bekommen. Dazu habe ich jetzt noch mal einen 120er T.B. und einen 140er Apollish + einen USB 3.0 intern Adapter geordert. Ich finde die sehen in einem so edlen Gehäuse nicht kitschig, sondern eher modern aus und haben auch eine top Qualität. Wenn alles soweit da und eingebaut ist, gebe ich auch noch mal Feedback hier.

Dann viel Spass beim basteln:D:daumen:

willst du den rückwertigen 120er auch benützen?

1x120+2x140mm raus vs. 1x140 rein hört sich unausgewogen an.

Ja eigentlich schon. Aber man kann ja durchaus herumexperimentieren. Zum Beispiel vorne + hinten rein, CPU-Lüfter aufwärts und schließlich zwei mal 140er oben raus. ;) Das mit dem Über- und Unterdruck habe ich durchaus im Gedächtnis und werde es beim Einbau im Hinterkopf behalten. Allerdings nehme ich für vorne keinen T.B., sondern einen richtigen Apollish, den ich dann entsprechend auch höher regeln kann, da er ja für bis zu 1600 U/min ausgelegt ist.

nach oben ist gut, hab ich momentan auch.
2x120 ~800rpm raus und 1x140 ~900 rein.

IMG_3513.JPG
(ja ist staubig)

Macht auf jeden Fall Sinn. Ich kann dann ja sehen wie sich die Temperaturen bei verschieden Konstellationen verhalten. Aber danke für den Hinweis!

Ähm, bei dir sieht's aber ganz schön staubig aus! :devil:

So, mein neues Gehäuse ist gestern gekommen und so hatte ich mich gleich an's Werk gemacht. Ich muss sagen, wenn man es vor sich stehen hat ist es noch größer als es auf den Bildern im Internet wirkt. Die Qualitätsanmutung ist wirklich spitze und ich finde es jeden Cent wert! Plastik ist praktisch ein Fremdwort für das 650D, alles solider Stahl (bis auf notwendige Ausnahmen). Die unterdurchschnittlichen Serienlüfter sind vielleicht der einzige Minuspunkt. Ansonsten bin ich froh über mein neues Case, es sieht super aus, hat massig Platz und alles wirkt durchdacht. Angefangen bei den gummierten Montagelöchern für die Lüfter, die Pulverbeschichtung, über die herausnehmbaren und versetzbaren Festplattenkäfige, die leicht entferbaren Staubfilter bis hin zum großen Platzangebot.

Der Freiraum auf der Rückseite könnte zwar einen halben cm mehr vertragen, aber ausreichend Platz ist vorhanden auch wenn aufgrund des Hot Swap-Einschubs und der Lüftersteuerung usw. erstmal ganz schön viel Kabelage verlegt werden will. Bis auf den noch nicht gelieferten 120er Lüfter für die Rückseite und den internen USB 3.0 Adapter ist jetzt alles komplett montiert. Sogar den Festplattenkäfig konnte ich an der Standartposition lassen, allerdings passt fast kein ein Blatt Papier mehr dazwischen. :D Die Temperaturen sind auch kaum schlechter als vorher, dafür ist jetzt der PC viel leiser.

Hier habe ich mal ein paar Bildchen:

08042012653.jpg
08042012650.jpg
08042012675.jpg
08042012666.jpg
08042012667.jpg
08042012677.jpg

schaut doch super aus.
den rückwärten 120er könntest du dir aber auch sparen, durch den deckel wird genug luft rausgefördert.
da würd ich das loch sogar verschließen das dir kein staub reingesaugt wird.

die sony optiarc laufwerke haben noch immer die schönste front :daumen:

Ich würde ja eher den Kühler zur Rückwand blasen lassen wegen dem Luftstrom, auch bekommt der wenig Luft durch den Abstand zur Grafikkarte.

Zurück