Erfahrungen & Probleme mit MSI 790FX-GD70

Sterni75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe seid 2 Wochen das MSi 790FX-GD70 und muss sagen Ich war echt Sehr Zufrieden bis vor 4 tagen mit den Board!
Leider habe Ich vor 4 tagen Riesen Probleme bekommen und habe Bis jetzt keine Antwort Gefunden an was das Liegen kann! Also dachte Ich mir das Ich ein thread eröffne Wo mann Über das Board Diskutieren kann! Erstmal zur meine Komponenten:

Mainboard:
MSi 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II 955BE
CPU Lüfter: ZALMAN CNPS 9900 LED
Ram:
Corsair XMS3-12800 DHX Series Kit CL9 DDR3-1600 +OCZ3P1600LVGK Platinum (nur 2x2 GB eingebaut)
Grafik Karte: GAINWARD GTX275
Netzteil:
BE QUIET Dark Power Pro P7 550W

So nun zur mein Problem!
Am Anfang lief alles sehr Gut und Stabil! Auf dem Board war am Anfang das Bios V1.10 oben habe es aber dann auf das V1.20 Geflasht da laut Hersteller Seite das Bios mein CPU besser unterstützt! Da Lief auch noch alles sehr gut! Habe mein System Installiert (VISTA 64bit Ultimate) hat auch alles Wunderbar geklappt!
Das einzige Problem wo Ich nur da Bekommen habe war mein Antiviren Software (
Kaspersky Internet Security 2009) Nach der Installation ist mein System ein Paarmal abgestürzt mit der Meldung das irgendein Treiber Fehlt! Nachdem ich ca 3-4 mal Die Reparatur Option benützt habe und Die Software Updaten konnte lief dann alles Wieder Stabil!
Nur hatte Ich Zwischendurch ein paar Probleme einige Internet seiten richtig zu öffnen ( wo Ich mir aber nichts dabei gedacht habe) ! Zur der zeit lief mein Rechner nur mit 2x1 Gb corsair speicher!
Habe mir aber das Tripple Set von Ocz Bestelt da die amd Edition nicht Lieferbar waren!
Inzwischen kam das neue V1.3 Bios raus was Ich Geflasht habe und mein System lief echt Super!
Habe dann meine Rams ausgetauscht auf die ocz aber nur 2x2 Gb eingebaut was sehr stabil und sehr schnell lief! 2 tage Später hat Vista irgend ein Update Installiert und Ich musste mein Rechner neu Starten deswegen! Leider war das mein Letzter Neustart!
Leider bleibt seid dem mein Rechner vor dem Windows Ladebalken Irgendwie Hängen! (also schwarzes Bild) auch der versuch über abgesicherten Modus Schlug fehl!
Er ist immer bei dem Laden eines Komischen Treiber (den namen weiß ich leider nicht mehr) hängen geblieben!
Leider war auch keine Neuinstallation mehr Möglich seid dem Vorfall! Ich komme nur soweit wo er Die Daten von der Installation cd ladet und danach wo er zur Installation von Vista wechseln sollte bleibt mein Bild Schwarz!

Ich habe danach auch Versucht das Bios zurück zu flashen auf V1.20 was aber 3 Versuche benötigt hat da das Bios Irgendwie nicht richtig ansprechbar war und irgendwie Durcheinander war ( andere Farben und teilweise nur halbes Bios sichtbar)
Danach das Bios Oben war habe Ich die Installation wieder versucht! Leider auch Diesmal ohne erfolg! Das gleiche Problem! Da ich auch noch Probleme mit den ram Vermutet habe, Habe Ich die corsair speicher auch Getestet! Aber auch Dies ohne erfolg!
Habe Zwar das Board zum austausch zurück gesendet da ich Vermute das das Board defekt ist!
Ich Wollte Mich hier aber Denoch Erkundigen ob das Vieleicht andere Ursachen auch Haben könnte!
Ich wäre euch für ratschläge und Tipps sehr dankbar!
Ihr könnt aber auch gerne Eure Erfahrungen mit Diesen Board hier Beschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht dein System über eine Live-DVD von Linux zu starten?
Du kannst auch die Rückseite der PCGH-DVD nehmen,dann wird automatisch Knoppix gestartet.
Hast du die Rams mal getauscht um auszuschliessen, dass die das Problem verursachen?
Hast du je übertaktet?Ist im Board alles korrekt eingestellt?
Windows neu installiert schonmal nach dem Problem?
ICh glaube nicht, dass es am Board liegt, sondern eher an Windows.

Wie Ich oben Beschrieben habe! Habe Ich beide Rams Getestet nach Diesem Problem! Also Corsair drin gehabt 2x1 Gb und auch mit den Ocz ging nichts! auch mit 1 riegel habe Ich es nicht geschaft weiter zu kommen!
Live Dvd habe Ich leider nicht getestet daran habe Ich nicht gedacht!
Zur neu Installation habe Ich oben auch Beschrieben das es nicht geht!
Ich bin nur soweit gekommen wo er Die Daten von der Dvd ladet und danach bleibt mein Bildschirm schwarz!
Was übertakten angeht das habe Ich nur Indirekt! Laut Amd ist ja schon übertakten wenn die Rams auf 1600 laufen! Und meine Sind ohne Probleme auf 1600 gelaufen stabil mit ner Spannung von 1,65V auch memtest hat keine fehler angezeigt!
Was Ich vergessen habe zur erwähnen ich habe auch Versucht Windows XP zu Installieren aber auch da habe Ich die gleichen Probleme gehabt!

Hat den Niemand eine Ahnung Woran das noch liegen kann? Oder Irgendwelche Tipps oder Vermutungen?

Teste es mal nur mit DDR3-1333 CL9. Wenn du dann Windows installiert bekommst, kannst du den Speicher testen.

Es kann bei einigen Bios-Versionen sein, das hoher Speichertakt zu Problemen fürht. Auch muss es nicht sein, das die CPU mit DDR3-1600 stabil läuft.

Weiterhin müssen Tri-Chan-Kits nicht immer ideal auf den AM3-Boards laufen.

Und das nächste mal, bitte ein paar Absätze einbauen. Dann ist der Text auch einfacher zu lesen.

Gruß

Habe alles Durchprobiert gehabt Danach dieser Fehler Aufgetretten ist aber Leider Ohne erfolg! Egal ob Ich mit 1 oder2 Riegel getestet habe immer das Selbe bin Nicht weiter gekommen auch wenn ich nur DDR3 1066MHZ Eingestelt habe oder DDR3 1333 oder DDR3 1600 Ich bin nicht weiter gekommen!
Okay Ich kann Zwar die Rams nicht 100Prozent aus schließen aber 2 tage bevor der Fehler Aufgetretten ist hatte Ich noch 4 Riegel Drin also 2x2 GB OCZ +2x1 GB Corsair auf 1600 und es lief eigentlich 1A da Ich zwar weiß das mann die Bänke nicht unbedingt Vollbestükcen soll habe Ich sicherheitshalber auch noch Memtest und Prime95 Durchlaufen lassen auf Stabilität aber nach 2-3 Std. keine Fehler alles Stabil!

Sorry wegen den Absätze!

Hm hat den Keiner sonst Tipps oder Vorschläge? Oder haben bis jetzt zu wenige Dieses Board?

So Problem behoben! Scheint Doch am Mainboard gelegen zu haben, Board Wurde Getauscht! Jetzt Läuft fast alles Wie es sollte!
Das Einzige was Irgendwie nicht Laufen will ist C&Q !
Bios ist V1.30 oben aber es will einfach nicht! Jemand ein Vorschlag an was es liegen kann?
Einstelungen sind alle auf Auto.

Zurück