Erfahrungen mit Windforce Kühler? [Gigabyte, GTX 970]

Shurchil

Freizeitschrauber(in)
Erfahrungen mit Windforce Kühler? [Gigabyte, GTX 970]

Hallo zusammen,

im Zuge des GTX 970/980-Release sind natürlich auch Diskussionen entbrand, welches Custom-Design nun das beste ist.
Und da meine Frage in bisher allen Diskussionen unterging, erstelle ich mal ein neues Thema mit Hoffnung auf Antwort. :daumen:

Ich liebäugel schon mit der Gigabyte, da diese schick, sexy, stark übertaktet und angeblich auch sehr kühl ist.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine GTX 660 Ti von Gigabyte mit dem Windforce-Kühler und hatte keinerlei Probleme oder Sorgen.

Nun hörte ich öfter im Zuge der oben genannten Diskussionen, dass der Windforce-Kühler immer noch nicht aus seinen Kinderkrankheiten raus sei.
Weiß jemand da etwas genaueres? Sind die nicht so lang haltbar? Beiße ich mir nach einem Jahr in den Po?

Ich schwanke zwischen MSI, EVGA oder Gigabyte.
Klar, dass MSI die leiseste ist, aber ist sie auch die stärkste und kühlste?
Da ich noch Gehäuselüfter drin habe, die sowieso nicht auf "Silent" getrimmt sind, ist mir die Lautstärke nicht ganz so wichtig wie gute Kühlung und hohe Leistung.

Ich hoffe mein Anliegen wird deutlich und mir können einige von euch ein paar Erfahrungen etc. schildern.

So far

AW: Erfahrungen mit Windforce Kühler? [Gigabyte, GTX 970]

Google ist dein Freund ;-)

MSI leiseste und sehr kühl, danach Asus, dann die Gigabyte, welche im Idle was lauter sein sollte.

Gigabyte ist aus sehr kühl, jedoch erkauft man sich das durch eine höhere Lautstärke. Wobei man hier noch selber per Afterburner Hand anlegen könnte.

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Graphics Card Noise Levels

Zu Gigabyte kann ich nur sagen, das dort die Qualität sehr schwankt.

Hatte eine GTX 660Ti, im Idle zu laut

GTX 780 3 verschiedene Versionen von Gigabyte, die eine zu warm, die andere zu laut, die nächste hatte Lüfterschleifen. Bei der 780 wars ein Glücksspiel.

Ich hab ein Windforce auf meiner Gtx780 und kann mich nicht beklagen. Kühl und relativ leise :) Hab aber ein Schallgedämmtes Gehäuse^^

Welche Kinderkrankheiten meinst du denn?

Hab auch einen. Wie in allen Tests damals zur 7870 attestiert, ist der Kühler ohne manuelle Eingriffe "zu" laut. Mit Afterburner und manueller Lüfterkurve kein Thema. Aber Stock deutlich hörbar. Keine Ahnung ob sich das in der neuen 600er Version geändert hat.
Was das Kühlen angeht läuft aber alles 1a!

Mach dich nicht fertig wegen der Lautstärke. in der Regel bleibt die so Kühl dass sie kaum aufdrehen muss, was nicht zuletzt an der hohen TDP die der Kühler abführen kann liegt. - Die Tests in Reviews drehen die Lüfter auch auf 100% auf um eben genau zu messen, der was wäre wenn Fall. Und nunja was soll man sagen um 600W auf dem Kühler wegzukühlen müssen die Lüfter halt auch aufdrehen. Das bedeudet aber noch lang nicht, dass eben genau die Karte so aufdrehen muss. Sprich es ist wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ich weiß es eben nicht, was mit "Kinderkrankheiten" gemeint ist.

Ich habe nur andauernd in den letzten 2 Tagen diesen Begriff gehört.

Danke erstmal für die Einschätzungen.

Also ist die Qualitätsstreuung bei Gigabyte etwas höher, hm?
Erinnert mich an mein Ultrabook von Asus, wo es ganze Internetseiten nur rund um Probleme dieses Ultrabooks gab inkl. Qualitätsstreuung.
Aber ich schweife ab...

Also letztlich wird sich das alles nicht viel nehmen - auch leistungsmäßig - so dass ich dann doch lieber zur MSI greife, da werden ja letztlich auch noch Reserven für OC etc. und dazu noch Ruhe im Gehäuse habe. :daumen:

hatte den windforce auf ner gtx 660 und trotz fractal r4 deutlich raus zu hören.
ausserdem laut unter last.

ich kaufe nur noch msi karten ;)

Der Kühler ist nicht lauter wie der von der ASUS unter Last nur im Idel ist die ASUS Strix leiser weil sie ihre lüfter abschaltet, man wird die Gigabyte aber sich im Idle kaum hören im geschlossenen Gehäuse.
Aber da sagt auch jeder Test etwas anderes aber ein krachmacher wird sie ja nicht sein, bei Defekt, Lüfterschleifen etc. gibts Umtauschrecht.

Die 970er haben ja eine niedrige TDP, und das mit den Kinderkrankheiten ist bei ASUS auch nicht anders bis auf die 780TI wo es letztens gab für 444Euro, wurde doch selber immer erwähnt das bei ASUS die Qualischwankung so extrem ist das man da nur auf glück kaufen kann hier im Forum..

Und Service würd ja bei ASUS auch nicht grad großgeschrieben.
Würd einfach die MSi nehmen oder die Gigabyte, die gigabyte ist ja noch für 339 zu haben da die vorher für 322 zu haben war nun bis auf MF und Hardwareversand 354Euro kostet kann man damit rechnen das die Preise wieder hochgehen bevor sie irgendwann wieder fallen bei der Karte wen man Pech hat.

Vorteil der Gigabyte
Gute Kühlung
Hoher takt ohne zu Ocen
Und Gigabyte gibt an das die Chips selektiert sind und somit für Overklockingfreunde gut geeignet sind.
LED Beleuchtung vom Logo
Backplatte mit belüftung,

Nachteil
Vielleicht lauter als die ein oder andere aber ob man das auch wirklich hört oder stört ist die andere frage.
Ich werd mir die Karte bestellen, und fals da was schleift ratter oder die temp aus der bahn läuft wird halt reklamiert :)

Also@
Shurchil
Sofern dir die Karte zusagt kauf sie einfach der preis ist ja auch nicht schlecht mit 339 bei MF, bestell ab 00Uhr dann ist der Versand sogar noch frei

@IluBabe hats ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

bei Defekt Lüfterschleifen etc. gibts Umtauschrecht.

Genau das möchte ich natürlich vermeiden. Hab damit schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ging im Nachhinein immer gut für mich aus aber den Stress möchte ich mir ersparen.

Gut, also Gigabyte oder MSI.
Denke, werde die Gigabyte bestellen und schauen ob alles Tutti ist. Letztlich hab ich da auch 2 Jahre Garantie. Danach kann ich, falls der Kühler macken macht, den eh wechseln bzw. bis dahin hat der Nerd in mir eh schon eine neue Herzdame :daumen:

Also@
Shurchil
Sofern dir die Karte zusagt kauf sie einfach der preis ist ja auch nicht schlecht mit 339 bei MF, bestell ab 00Uhr dann ist der Versand sogar noch frei

Danke dir. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Gigabyte lässt dir keine ruhe oder? Entscheide dich doch einfach für eine Karte.

Die 970 Ichill wird auch geil werden. Asus gut, msi gut und Gigabyte auch gut. Nehmen sich aber alle wenig. Die paar MHz unterschied wirst nicht merken. Leise eine auch alle.

Wieso nimmst du nicht einfach irgendeine? Hätte ich meine gtx 780 nicht schon verkauft würde ich auf die Ichill warten. Die hat was.

hatte den windforce auf ner gtx 660 und trotz fractal r4 deutlich raus zu hören.
ausserdem laut unter last.

ich kaufe nur noch msi karten ;)
Die Windforce Kühler/Lüfter Kombo auf den 9XXer Karten sind ne Neuentwicklung jegliche Vergleiche zu ner GTX 660 die zudem mal schon als zwischengeneration die 7XXer gesehen hat, sind wertlos.

Bin mit meiner gigabyte 680 sehr zu frieden was Temperatur und Lautstärke angeht :)
Das selbe hier ;)

Temperatures And Noise - Nvidia GeForce GTX 970 And 980 Review: Maximum Maxwell
Gigabyte GTX 970 Windforce OC
31.8 dB(A)
41.8 dB(A)
GeForce GTX 980 Reference
31.4 dB(A)
43.6 dB(A)
Gigabyte GTX 980 Windforce OC
30.4 dB(A)
40.2 dB(A)

42 db(A) sind für mich nicht unhörbar, aber auch nicht laut.

Genau das möchte ich natürlich vermeiden. Hab damit schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ging im Nachhinein immer gut für mich aus aber den Stress möchte ich mir ersparen.
Produktionsfehler die durch die Entprüfung kommen lassen sich bei Massenproduktion zwar vermeiden, aber da muss das Qualitätsmanagment stimmen. Und bisher hat sich aber mal noch gar kein Hersteller mit einem vollständig einwandfreien Prüfsystem hervorgetan. D.h. es kann bei der Karte die du bestellt dazu kommen, das du nen Montagsprodukt erwischst. Dafür gibts das 14Tage Rückgaberecht, die Garantie, die Gewährleistung. Du kannst ja gern versuchen über Reviews die Vorauswahl einzugrenzen, aber so nah zum Zeitpunkt des Release ist wegen der mangelnden Infos gerade das nur bedingt möglich. Sprich als Early Adopter musst du dich auf dein Gefühl verlassen und die Fetzen, die du aufschnappst.

Und mal anfangen selbst zu wühlen. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann warte halt bis dir die PCGH Ausgabe brühwarm verklickert, welches das "beste Produkt" ist unter den Karten die sie zugesendet bekommen haben von unterschiedlichen Herstellern (vollständig wird nämlich auch das nicht sein).

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mir nun auch die Gigabyte bestellt bei MF inkl. Gold fals die ersten 6Monate was ist das ich direkt eine neue bekomm für 343.90Euro Versand frei da kann man nicht meckern. Momentan wohl der billigste preis und denke bei einer Grafikkarte könnte sich das Gold lohnen.

Morgen gleich überweißen und hoffen das MF zwischen 23-24.10 neue Karten bekommt und die bis Samstag hier eintrifft.

@IluBabe
Hast du ne ahnung ob man bei den 970er auch die Spannung erhöhen kann und wieviel da geht, oder ob das wieder gelockt ist wie bei der 770 mit den +12mv?

Zuletzt bearbeitet:

... Hast du ne ahnung ob man bei den 970er auch die Spannung erhöhen kann und wieviel da geht, oder ob das wieder gelockt ist wie bei der 770 mit den +12mv?

Nvidias Rules... Aber die 970 hier hat ein wesentliches höheres Power-Target als Nvidia für die GTX 970 angibt. Es ist eine OC-Karte, meine läuft z.B. ab Werk bereits mit 1392 MHz Boost, der auch meistens gehalten werden kann. Man kommt mit eigenem OC locker auf 1450 Boost (oder mehr, je nach Chip), zumal man das Power-Target noch selbst weiter erhöhen kann. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit eine eigene Lüftersteuerung zu machen, wenn man bis 50 Grad die Lüfter auf 10% oder so stellt ist sie auch unhörbar, danach kann man es ja langsam hochdrehen lassen. Ich denke aber das bei 3 Lüftern die GTX 970 keine Hitzerekorde brechen wird.

Meine Asus Strix geht heute wieder zurück, gestern abend hat sie das Fiepen angefangen. Ich hab mir jetzt auch eine gigabyte bestellt und bin gespannt was passiert. Von den Kosten her kostet sie mich keinen Cent mehr bei Caseking als die Asus Strix. Ob das nun daran lag das die Lüfter gestern ein paar mal ausm stand raus sofort leistung bringen mussten, weis ich nicht.

@IluBabe
Hast du ne ahnung ob man bei den 970er auch die Spannung erhöhen kann und wieviel da geht, oder ob das wieder gelockt ist wie bei der 770 mit den +12mv?
Fox das kann ich dir nicht beantworten, aber: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-welches-custom-fuer-wakue-3.html#post6810828 das kann ich dir schonam an die Hand drücken. techpowerup macht immer gute Reviews und bildet auch den pwm Controller ab. Sprich wenn die die Customized Karten testen, dann hat man auch den Controller Namen:

Die Liste müsste man mal vervollständigen:
ASUS Strix GTX 970 OC 4 GB ASUS Strix GTX 970 OC 4 GB Review | techPowerUp (ASUS rebranded) - +37mV laut NVIDIA GTX 970 Owner's Club - Page 6
EVGA GTX 970 SC ACX 4 GB EVGA GTX 970 SC ACX 4 GB Review | techPowerUp (Richtek 8802A) - das ist der selbe wie bei meiner, und da sind 1,212V maximal

Hatte mal ne r9 und auf der kühlplatte die auf der gpu aufliegt waren riefen vom fräskopf zu sehen. Also alles andere als eine Ebene Fläche...

MarkenJodSalz
Mach dir nichts traus das ist bei anderen auch nicht anders, meine heute nacht bestelle Gigabyte 970 extra mit Goldorder kommt frühestens Freitag bei dennen erstmal an und selbst das ist nichtmal sicher, kann auch nächste Woche werden. Momentan wohl noch zuwenig Karten und zuviel Nachfrage. Ich hoffe Gigabyte sortiert trozdem wie angegeben ihre OC Chips in die G1.

Rodolfos
Das ist übel tut mir leid für deine ASUS, mir war das permanente an und abschalten aber nicht gehäuer daher hab ich diesesmal auch auf die MSI verzichtet obwohl die sicher wieder vom Kühler mit die leiseste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück