Erfahrungen mit Mad Catz / PLN Sensoren?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hey zusammen,

da meine Naos 7000 so langsam den Geist aufgibt bzw. ab und zu schonmal ein paar kurze Aussetzer hat, suche ich derzeit nach einer neuen Maus mit möglichst präzisem/zuverlässigen Sensor.
Neben all den aktuellen 3310ern (z.B. Zowie EC2-A, Mionix Naos oder Castor), den wenigen 3388/89ern (z.B. Corsair Sabre, Razor Deathadder Chroma, EVGA Torq X5) und den neueren 3366ern (Logitech G502, Corsair M65 Pro) interessieren mich vorallem die Twin Eye PLN von Philips, welche z.B. in vielen Mad Catz vorzufinden sind:

R.A.T. 3 = PLN2030
R.A.T. 5 = PLN2031
R.A.T. 5 Refresh = PLN2032
R.A.T. 7 = PLN2032
R.A.T. 7 Refresh = PLN2033
R.A.T. 9 = PLN2032
R.A.T. 9 Refresh = PLN2033
R.A.T. T.E. = PLN2034
R.A.T.M. = PLN2033
R.A.T. Pro X = PLN2037

Laut einigen Stimmen im Netz (hauptsächlich Overclock.net) sollen die PTE-Sensoren (Philips Twin Eye), welche zum Beispiel auch schon bei Razers Mamba verbaut waren, besser als die hörkömmlichen CMOS-Sensoren sein.
Siehe dazu zum Beispiel diesen Beitrag und den folgenden Verlauf: Gaming Mouse Sensor List - Page 114

Nun stellt sich mir die Frage, ob schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Sensoren bzw. speziell den Mad Catz gemacht hat.
Wäre vor allem interessiert, wie sich die R.A.Ts vom Komfort her schlagen, da sie vom Design her meist ja doch etwas "ruppig" daherkommen. Vom Griff her liege ich irgendwo zwischen Palm und Fingertip (Tendenz zu ersterem).

Habe bisher auch noch keinerlei Infos dazu finden können, in wie fern sich die PLN-Generationen im Einzelnen unterscheiden...
Bei Philips findet man auf Anhieb leider auch keine weiteren Specs :ka:

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht ein paar Erfahrungswerte dazu beitragen könnte :)

Gruß,
Kabelbinder

Die PLN-Sensoren haben eigentlich alle den Z-Axis-Bug, was die Hersteller versuchen durch "Sensor Dampening" zu beheben, was aber leider dazu führt, dass die Maus bei kleinen und langsamen Bewegungen unpräzise oder träge ist :daumen2: Wer keine drölftausend DPI braucht ist bei einem Pixart 3310 oder s3988 besser aufgehoben.

Ich hatte die Rat7 (meine ich) mal kurze Zeit und fand sie katastrophal...

Zum Z-Axis-Bug:
Davon habe ich auch schon gelesen.
Bei einem glatten Pad soll es allerdings weniger kritisch sein. Auch soll man die Dämpfung bei der R.A.T TE bzw. MMO TE sehr weit runterschrauben können:
Gaming Mouse Sensor List - Page 113
Bei den älteren R.A.Ts lässt sich diese Einstellung in der Form wohl nicht vornehmen.

Von der Tendenz her zieht es mich ansonsten noch am ehesten zum 3360/66 bzw. 3988/89.
Da kämen zum Beispiel die Corsair M65 Pro oder Sabre infrage. Bei ersterer stört mich allerdings der Sniper-Button, bei letzterer soll die Oberfläche recht staubanfällig sein. Außerdem soll es bei den neuen Firmwares seitens Corsair einige Latenzprobleme geben... Ich weiß nicht, in wie fern das auch bei dem 2016er Refresh noch der Fall ist.
Die EVGA Torq X5 hätte auch noch den 3988er, sieht soweit auch ganz nett aus. Ist zwar symmetrisch, soll aber trotzdem gut in der Hand liegen. Der Preis ist voll in Ordnung, die Verfügbarkeit aktuell leider nur mäßig. Außerdem bin ich mir da bezüglich den beiden Tasten auf der Rechten nicht sicher. Die soll man zwar softwareseitig deaktivieren können, könnten u.U. aber haptisch stören...

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen mit dem 3310: Mionix Castor, Zowie EC2-A, Steelseries Rival 300, Ducky Secret,...
Von denen gefällt mir die Castor bisher noch am ehesten. Die Zowie wäre auch noch in Ordnung, ist allerdings relativ teuer für die angeblich recht schwankende Quali und die nicht sonderlich hohe Beständigkeit. Bei der ersten Rival hat mich die Form schon nicht sonderlich überzeugt. Bei der Ducky bin ich mir da ebenso unsicher... die ist für ihren Preis auch schon unangenehm minimalistisch.

Prinzipiell würde ich es ja einfach mal mit einer R.A.T TE versuchen. Allerdings soll die wohl weniger für Palm geeignet sein. Und da ich doch eher zu Palm als zu Fingertip neige, wird das wohl recht schwierig :/

Ich hatte die Rat7 (meine ich) mal kurze Zeit und fand sie katastrophal...
In wie fern, wenn ich fragen darf? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den alten Beitrag nicht mehr.
Sensor hat sich furchtbar verhalten.
Ergonomie war eine Katastrophe.
Maus ist immer vorne hoch gegangen wenn ich meine Hand mal voll aufgelegt hatte...
Alles in allem nicht passend für meine Hand, die Anpassungsmöglichkeiten für mich alle nicht brauchbar/nutzbar.
Qualität nur auf den ersten Blick gut.
Habe mich über einige Kleinigkeiten geärgert...
Die ähnlich hässliche G502 ist seitdem hier zu Hause und hat meine alte MX518 nahezu perfekt abgelöst, wären da nicht die Gleitfüße die sich ebenfalls sehr schnell abgelöst haben :)

Amazon hat mir dann die neue Version mit (angeblich) verbesserten Füßen und RGB Kram im Austausch angeboten und bisher bin ich auch sehr glücklich.
Passform ist einfach sehr gut und nur eine Ablage für den kleinen Finger wäre für mich noch besser gewesen.
Buttonlayout und co sind optimal.

Danke für die Erfahrungswerte.
Die G502 habe ich mir auch schon angesehen, spricht mich vom Design her allerdings weniger an.

Vergiss einfach die PTE Sensoren und bezieh dich auf AM010, 3310, 3320, 3988, 3360 und 3366. Da hast du nun wirklich genug Auswahl.
Mäuse und deren Sensoren.
Wenn du mir dann noch erklären würdest, warum man unter allen Umständen auf die PTE verzichten sollte... :)

Bin mit einer etwas älteren Rat 7 ganz zufrieden. Die Anpassungsmöglichkeiten sind ganz lustig, aber vorallem das Ausfahren der Handballenauflage ist sinnlos.
Hierbei kann die Maus dann leicht nach hinten kippen.

Die Ergonomie ist für mich perfekt. Recht klein und auch für längere Zeit angenehm. Habe allerdings recht kleine Hände.

Dieser Z-Axis bug ist nur relevant, falls du die Maus beim Spielen hebst. Du solltest allerdings nach einem glatten und harten Pad Ausschau halten.
Ach ja: Die älteren Modelle musst du aufgrund der Füße regelmäßig von Staub befreien. Weiß nicht wie die neuen sind.

Wenn du mir dann noch erklären würdest, warum man unter allen Umständen auf die PTE verzichten sollte... :)
Ich habs doch verlinkt...
Z-Axis Bug/Tracking,

eine Eigenheit des Philips Twin Eye, ein Verziehen des Zeigers beim Anheben/Senken der Maus, welche aufgrund der Funktionsweise des Sensors nur schwer änderbar ist. Je niedriger die LOD, desto geringer ist dieses Problem.

Grundsätzlich interessieren mich halt alternative Technologien.
Einigen Posts auf OCN nach soll die Philips recht interessant sein:

Doppler shift can track any surface that reflects and scatters light. More stable surface provides more accurate tracking. Problem is not in tracking quality, but with mouse clicks. If you use mouse on soft surface, when you press mouse button, surface bends, and this sensor tracks this movement. To avoid this is enough to use it on hard surface. Hard surface is all this sensor requires.

Actually, even image correlation sensors can’t work properly on soft mouse pads. It’s just impossible to accurately track movement, if both sensor and tracking surface can move. It’s like driving car on sand instead of asphalt.

Image correlation sensors are inaccurate by nature. First of all they can’t receive all information about surface. Photo diodes cover only small part of surface.
...
Also photodiodes form vertical and horizontal lines. If you move mouse along strictly along X or Y axis, sensor will track movement somehow predictable. But if you move mouse in random direction, tracking quality will be worse. This is called angle error. The easiest way to experience it is to outline any picture. With image correlation sensor cursor will always go in random directions and outlining will be a huge problem. Any other technology does it well. By the way that’s why artists use graphics tablets instead of image correlation mice.

Doppler shift sensor measures fractions of reflected laser beam wave. Wavelength of its laser is 857 nm (or 1/30 000 of Inch). Accuracy of this approach is far beyond of any existing image correlation sensor's imagination. It doesn't have angle error, interpolation, smoothing, angle snapping and jitter.

I guess the main reason some people don’t use this sensor is disinformation or lack of knowledge. Nobody knows exactly what it is and how do use it. Someone used his previous muse on some random cloth, it worked somehow, everything was “ok”. Then he buys mouse with completely different sensor, and again puts it on his cloth. “Oh my god, this is not what I had before! I press mouse button and mouse jitters, sensor is terrible!”...
Design a new mouse - Page 3

Bezüglich der Dämpfung (R.A.T TE und MMO TE):
can be almost removed in software
Design a new mouse - Page 5

Auf harten und ebenen Oberflächen sollen die PLN sehr gut funktionieren. Es gibt einige User, die das Tracking solcher Sensoren (nebst jeglicher Gewöhnung!) als wesentlich angenehmer, präziser und zuverlässiger empfinden.
Das Problem wäre natürlich die geringe Verbreitung. Aktuell gibt es eben nur noch die MadCatz, und von denen auch nur die TE, wenn man das Dampening bestmöglich umgehen möchte.
Von Razer gibt es auch noch ein paar ältere (Lachesis, Spectre, Naga 2014)... die kommen designtechnisch allerdings eher weniger in Frage.

Denke aber, dass ich bei der geringen Auswahl einfach nicht wirklich weiterkomme. Die R.A.T TE scheint jedenfalls eher weniger für Palm geeignet zu sein :ka:

Mal schauen, was sich dieses Jahr noch so tut. Vielleicht wirds ja doch noch eine 3366er.
Zowie wird wohl auch irgendwann seine Nachfolger vorstellen (müssen). Das Design der EC2-A finde ich prinzipiell nämlich ganz gut. Nur der Sensor und die teils sehr schlechte Qualität schrecken mir derzeit noch etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es selber zitiert. Es kann nur FAST komplett entfernt werden. PTE Sensoren verlieren einfach gegen die aktuellen IR Sensoren. Wenn man möglichst hohe CPI haben will, dann kann man den 3366 nehmen. Der ist dazu wenigstens zuverlässig und genau. Hatte auch mal eine Zeit lang die Imperator, die Naga Hex und eine Mamba. Der Z-Axis Bug hat mich da schon als Lowsenser gestört da man nach zwei mal anheben und absetzen erst mal das Crosshair komplett neu ausrichten durfte. Je höher die CPI, desto schlimmer wird das. Da reicht es aus wenn man nur mal kurz aus dem Handgelenk die Maus bewegt und dabei kurz anhebt. Dann ist der Cursor oder das Crosshair direkt ein Stück nach rechts unten gesprungen. Das macht weder beim zocken noch beim arbeiten Spaß.

Zurück