Erfahrungen mit HP Pavillion dv6 6000er

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Hat jemand hier schon den HP Pavillion dv6 6000er Serie und kann mal einen kurzen Erfgahrungsbericht abgeben? ;)

MfG
Fabian

jo hab seit gestern den dv6-6008 für 760 euro. ist echt super und eignet sich auch super fürs spielen. hab sehr viele neuere spiele schon drauf wie crysis 2 und bfbc 2 und kann alle flüssig spielen. das display ist etwas schlecht und irgwas stört mich dran kanns aber nicht beschreiben. benutz es eh an meinen fernseher. die tastatur eignet sich auch fürs schnelle tippen und ist dabei nicht so laut(gedämpfte tasten). zum arbeiten hab ichs noch nicht benutzt aber in einer woche kann ich mal schreiben wie das arbeiten damit ist

Gut, dass du es hast und danke für deine Antwort ;)

Mit dem Display ist es bei mir so, dass ich den Laptop meistens drinnen verwenden werde, aber auch manchmal draussen.
Da reicht es mir, wenn ich wenigstens etwas erkennen kann, und dass wird doch wohl möglich sein, oder?

lg

Welches Material kommt beim Gehäuse zum Einsatz und wie ist die Verarbeitung? Ich tendierte auch zum dv6, allerdings sind die Dell XPS 15 Notebooks mit entsprechenden Gutscheinen auch wirklich verlockend.

@ziruam: Wieso hast du eigentlich den 6008eg und nicht den 6003eg genommen?
Zum Vergleich:

6008eg:
Preis: 777€
Ram: 8GB
Hdd: 500GB

6003eg:
Preis: 769€
Ram: 6GB
Hdd: 1000GB

Ich find, der 6003 lohnt sich da mehr^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
rzrcop, ich glaube das kann man drehen und wenden wie man will ^^
Beim 6008 haste 8GB statt 6GB RAM und ne 7.200er Platte.
Beim 6003 haste nur 6GB statt 8GB RAM, dafür aber ne 1TB PLatte, die aber nur 5.400 Umdrehungen macht ^^
Ich persönlich würde dann auch ehr den 6008 vorziehen ^^

ich tendiere sehr stark zu einem der neuen 600x modelle.

nur eine frage: ist der unterschied zwischen 1tb & 5400u/min - 500gb & 7.200U/min so gravierend?

bzw. 6gb -8 gb`?

Entscheidender Nachteil der ehemaligen dv6xxx und dv9xxx Serien mit Nvidia mobile 8xxx / 9xxx Grafikchips ->
Überhitzung und frühzeitiger Tod nach 2 bis 2 1/2 Jahren.

Was den Unterschied bei der Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte angeht. Die Platte ackert etwas schneller.
Allerdings ist die Frage ob die HDD bis zu 7.200 hat oder eine reine 7.200 Platte ist. Erfahrungsgemäß haben wir öfter
defekte HDDs, welche ständig hoch und runter touren. die reinen 7.200 Platten werden außerdem wärmer und
verbrauchen mehr Strom was die Akkuzeit reduziert.

Für den normalen Gebrauch, ohne große Dateimengen hin und her zu schaufeln reichen die langsameren HDDs völlig aus.
Ich habe auch von einer normalen Samsung auf eine schnellere Hitachi gewechselt. Einen riesen Geschwindigkeitsvorteil
hatte ich dabei allerdings nicht bemerkt, abgesehen vom besagten Datentransfer. Theoretisch müsste sich aber auch
ein schnellerer Bootvorgang und das etwas schnellere Starten von Programmen einstellen, wenn der Controller das
wuppt.

Ach so ja und RAM ... Na ja ... das ist momentan meiner Ansicht nach eine reine Augenwischerei mit den Zahlen,
da DDR3 mittlerweile extrem günstig ist und die meisten mobilen Chipsätze aktuell auch 8GB vertragen.

64bit System vorrausgesetzt, machen selbst bei aktuellen Spielen mehr als 4GB eher wenig Sinn. Sofern man nicht gerade
mit riesen Bilddateien oder Videobearbeitung rumhantiert ist da kein nennenswerter Performancevorteil zu bemerken.
Da lohnt dann eher die Investition in mehr dedizierten Videospeicher, wenn vielleicht noch ein externer Monitor so ab
24" mit hoher Auflösung zum Einsatz kommen soll.

Für meinen Standrechner habe ich auch nur für Photoshop und A1 Poster von 4 auf 8 nachgerüstet. Das Öffnen und Bearbeiten
von 500MB Dateien ging dann flotter, Spiele und sonstige Anwendungen haben davon nicht spürbar profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück