Erfahrungen mit der Gigabyte GTX 570 (OC) Windforce / MSI Twin Frozr III GTX 570 PE/OC oder Gigabyte GTX 570 OC ?

bfgc

Freizeitschrauber(in)
Bervor ich es am Ende schreibe und es ggf. überlesen wird, es geht definitiv erstmal um diese zwei Grafikkarten, keine Phantom, keine Asus DCII oder irgendwelche anderen 2.5 Slot oder noch größeren Kühllösungen. Die gesuchte Karte muss Dual-Slot sein, weil sie in den SLi-Betrieb soll und ich mir den einen Slot Luft zwischen den Karten nicht weiter verkleinern will. Wenn Jemanden noch weitere leistungsstarke Optionen dazu einfallen, bin ich natürlich offen für Vorschläge. Ach ja, Referenzschachtel kommt auch unter keinen Umständen in Frage. :stupid: Danke :P

Da ich nach flüchtiger Recherge kaum bis keine genaueren Details bis auf einer Hand voll Tests zur Gigabyte 570 OC Windforce gefunden habe, fällt es mir schwer sie der MSI TF III PE/OC gegenüber zustellen.
Wenn sich die Gigabyte Besitzer mal zu Wort melden könnten, wäre ich nicht unglücklich. MSI Besitzer gibt es ja einige, Meinungen sind auch hier gern gelesen. :)

Bisher bin ich bei dem Standpunkt, das beide Karte nahezu gleiche Temperaturen aufweisen und die MSI im Silent-Mode dabei leiser sein kann, wenn auch etwas wärmer dann.
Die geringen Taktunterschiede sind denke zuvernachlässigen, da wenn nötig eh nochmals Übertaktet wird.
MSI arbeitet teils mit "Military Class Components" und Gigabyte mit "Ultra Durable Components", dahingehend sollten sich die beiden auch nicht viel geben, wie man diese höherwertigen Bauteile auch immer nennen mag. :cool:
Da ich keine extremen OC-Versuche starten möchte, sind auch eigentlich nützliche Features wie Spannungsmesspunkte etc. zuvernachlässigen.

Ich stehe quasi vor der Entscheidung eine der beiden Karten zu erwerben und etwas mit SLi "rumzuspielen". Eine Twin Frozr, in Form einer 275er Lighting, hatte ich schon mal und war auch sehr zufrieden damit, muss ich sagen. Allerdings ist der TF 1 schon zwei Kühlergenerationen her und ich würde auch der Windforce mal eine Chance geben wollen, da man über ihr Kühlpotenzial und die Lautstärke nur sporadisch Klagen finden kann.

Die qual der Wahl, vieleicht wisst ihr mehr. Danke schon mal im Vorraus. :hail:

Zurück