Erfahrungen LG24GM79G-B

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich erwäge die Anschaffung des im Titel genannten LG-Monitors.

Leider gibt es im www noch keinen aussagekräftigen Test und kaum Bewertungen in den online Shops.
Der Vorgänger wurde ja gut bewertet und auch hier im Forum oft empfohlen.

Hat einer Erfahrungen zu diesem Gerät?

Ich hatte ihn bei meiner Monitorsuchodyssee auch getestet, in meinem wohl etwas spezielleren Fall ging er aber leider auch zurück. Die Performance an sich, also das Spielgefühl und Freesync funktionierte gut, auch wenn ich meinte, bei genauerem Hinschauen Scanlines erkannt zu haben. Außerdem, aber das hatte ich bei allen von mir getesteten Freesyncmonitoren bisher beobachtet, wirkte es bei manchen Szenen (meist hell) mit aktiviertem Freesync ab und zu, als würde eine Art Fliegengitter über dem Bild liegen. War aber alles nicht sooo schlimm, dass das unbedingt ein Rückgabegrund gewesen wäre.

Ich für meinem Fall lege beim Monitor großen Wert darauf, dass alle Graustufen bis zum Voll-Schwarz wirklich gut voneinander zu unterscheiden sind, sprich ich gerade auch bei Horrorgames im Dunkeln noch Details erkennen kann. Bei diesem wie auch bei manch anderen Monitoren musste ich die Helligkeit dafür ziemlich hoch regeln, damit das einigermaßen hinkommt, doch war das Schwarz dann eben kein Schwarz mehr, sondern irgendein helleres Dunkelgrau. Und das war auf diesem Monitor für mich unerträglich und letztlich der Grund, warum ich ihn nicht wollte.

Ich schätze, jeder reagiert sehr unterschiedlich auf die Macken, die Monitore haben, daher kann ich, denke ich, trotzdem guten Gewissens empfehlen, ihn zumindest einmal selbst zu testen.

Für dunkle Games brauchst du einen guten Kontrast und Schwarzwert. Da ist TN am schlechtesten. IPS ist etwas besser aber für dich wäre wohl ein VA Panel zu empfehlen.
Allerdings wirst du dann bestimmt über die langsame Reaktionszeit meckern wodurch das Bild leicht schliert. Aber so ist das mit der LCD Technik. Es gibt nur Kompromisse.

@0ssi
Ich nehme mal an, die Antwort galt mir. Danke für den Hinweis, aber ich bin nach 4 getesteten Monitoren (Viewsonic XG2401, Samsung C24FG70, Iiyama XB2483HSU-B2DP, den hier genannten LG 24GM79G) am Ende zähneknirschend beim 5. getesteten geblieben, aber auch Kompromiss, der Dell U2515H. Es waren also zwei VAs dabei. Der Samsung machte erst einen super Eindruck, bis ich dann plötzlich doch diese rosa Verschiebungen erblickt habe, und der Iiyama schlierte extrem. Ärgert mich zwar, nun ohne Synctechnik und nur 60 Hz zu zocken, dafür hab ich aber ein gutes Bild (Glow/BLB ist gerade noch im Rahmen), WQHD, und ich muss mir weniger Sorgen machen, möglichst hohe Frames zu erreichen. Hieß zwar immer, dass sei nicht nötig, aber als ich die 144er Freesync Monis (damals noch mit Radeon HD 7790) getestet habe, war mir schon so, als wolle man unter 100 fps nicht mehr zocken, Freesync hin oder her.

Zurück