Erfahrungen beim Umzug mit DSL

Pilotix

Schraubenverwechsler(in)
Moin meine Damen und Herren,

ich muss mir ein wenig Frust von der Seele schreiben ...

Es war einmal ... äh ne ...

Gut, fangen wir von vorn an, im Zuge meiner beruflichen Weiterbildung bin ich näher an den entsprechenden Ausbildungsort gezogen.
Vorher hatte ich liebe lange Jahre 16k O2 DSL (Bitstream), vom Prinzip her bis auf ausnahmen war ich zufrieden (300GB sind eig nicht erreichbar) nur dass ich mich mit dem o.g. Anbieter recht lang um die Argumentation >FritzBox 7490 geht an meinem Anschluss nicht< gestritten hab und am Ende doch die FB bekommen hab...

Naja Spulen wir mal vor zur Vorbereitung des Umzuges.
Es ist Anfang Juno:
- KiTa kündigen - check
- Tagesmutter - check
- Versorger - check
- Nachsendeauftrag - check
- DSL/Telefon - check
- Transporter reserv. - check
etc,

Gut der Anruf, vom Prinzip her total unkompliziert, Termin Abschaltung alte Adresse, neue Adresse - fertig.
Am nächsten Tag wurde das ganze nochmals telefonisch geprüft (war ein Rückruf von denen), ja Termin Anschaltung wird etwa der 3.7. sein (Wunschtermin).

Am 1.7. ging dann wie versprochen der alte Anschluss nicht mehr, jo, ist ok, nix weiter bei gedacht.
'Nen Tag später in deren Kundencenter reingeschaut, äh wo bitte ist der Umzugsauftrag ? -> weg

Gut, also ans Telefon gehängt, durch das Menü getippt, Berater drangehabt: Ja der Umzug ist nicht durchführbar.
Ich: Wieso das denn ?
Er: Die Telekom hat 3 mal "Leitungsmangel" zurückgemeldet...
Ich: Und was kann ich nun machen ?
Er: Von ihrem "Sonderkündigungsrecht gem. TKG" gebrauch machen.
Ich: Ok, dann wird ich das wohl machen.

Gut, erstmal Dr Google bemüht: Leitungsmangel (für mich das Unwort des Jahres 2015 #Neuland)
Leitungsmangel ist eine fehlende / nicht vorhandene Leitung vom APL (Hausanschluss) zum Verteiler.

Also habe ich weiter drauf rumgedacht, um mich herum haben fast alle Internet (EFH Siedlung)... dit kann so nicht ganz stimmen...
Telekom angerufen: Wir können Ihnen an Ihrer Adresse entgegen unserer Verfügbarkeitsprüfung VDSL 50 anbieten. - Ernsthaft? -Ja. Beschweren Sie sich bei Ihrem Anbieter. Leitung ist Vorhanden, auch eine frei, und Sie sind in einem frisch ausgebauten VDSL Gebiet.

(?!) Danke für die Info.

Wollte dem Typen nicht so ganz glauben, aber eins muss man der Telekom lassen, Sie haben ein kompetentes Social Media Team. (TelekomHilft).
Also die angetickert. Bekomme einen Anruf von denen, und von da kommt dieselbe Aussage. VDSL 50 - Leitung frei.

Hmpf. In meinem Kopf schwirrten so viele Sachen rum, von ich geh da hin und zieh die übern Tisch das sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden - bis So unnu ? hastn Inet Vertrag aber kein Inet ... Klasse.

Eine Nacht drüber geschlafen, mich in deren Forum gemeldet, mein Leid geklagt... die Antworten der Telekom reingeschrieben... Als Antwort kam: wir fragen auch nach nem gedrosselten VDSL ... Ok danke ...

Seitdem Funkstille ... Zwischendurch hab ich noch n Schreiben mit Fristsetzung geschrieben (gleichzeitig Kündigung)...
Kam gestern nur ein SMS: blah blah ... ihr Auftrag verzögert sich. Sie erhalten kurzfristig weitere Informationen ...

Ganz großes Kino. So langsam hab ich echt die Nase voll.

Hach ja... so , gibt's ähnliche Erfahrungen ?

Und was genau willst du nun wissen? =) Geh zur Telekom, von den ganzen Telefonanschluss-Anbietern sind die immer am kompetentesten. Die anderen Firmen müssen sich immer erst mit der Telekom kloppen wenn Fehler/Änderungen/etc. anstehen.
Ich persönlich habe NetCologne über die TV-Buchse und bin auch vollkommen zufrieden.
Wenns um die Nummern geht, die kann man sicher auch mitnehmen.

(DSL-) Umzüge sind nahezu immer mit Verzögerungen verbunden, gerade wenn man beim gleichen Anbieter bleibt. Meist sind es zwar nur 1-2 Tage, aber komplett ohne Totzeit klappt es ehrfahrungsgemäß nicht.

Es gibt da aber diverse Möglichkeiten dem vorzubeugen:

a) Sofort-Start Optionen dazubuchen. Gibt es mitlerweile bei fast allen namhaften Anbietern. Man erhält dann einen UMTS bzw. LTE Stick und kann somit ersteinmal surfen bis die Leitung steht. Kostet zwar meist etwas extra (gerade wenn man nicht nur 100MB/Tag mit voller Geschwindigkeit surfen möchte), dafür hat man keine Totzeit.

b) Schon vor (oder parallel zu) der Kündigung des alten Vertrages bei einem anderen oder auch gleichen Anbieter einen Neuvertrag abschließen für die neue Wohnung. Am besten dann, wenn man ohnehin Lieferverträge für Strom, Gas etc. für die neue Wohnung abschließt. Im Zweifel überlappen sich beide Verträge zeitweise, dafür aber auch hier -> keine Totzeit.

Zurück