[Erfahrungen] 9450/9550/9650 "Overclocking + Ergebnisse"

prime taugt doch sowieso nicht :D Ich würe mal LinX nehmen, da sieht man direkt ob es stabil läuft.
Wenn LinX 2h ohne Fehler läuft, läuft prime locker 32h ohne Fehler.
Wenn bei LinX ein Fehler nach 2 min auftaucht, kann es allerdings gut sein, das prime 12h läuft und immer noch keinen Fehler gefunden hat...

Der Custom Test ist zuverlässiger als der reine Small test;)
Denn beim Custom wird nicht nur die CPU, sondern auch MOBO und Ram getestet;)

Hätte da auch noch ne frage falls erlaubt.
Bin gerade dabei meine oc einstellungen zu verfeinern.Möchte so wenig wie möglich auf auto stehen haben im bios.Mein system habe ich bereits stabil(prime test durchlauf über nacht und verschiedene games bechmarks) auf 3,66ghz getaktet. Nun möchte ich die cpu voltage aufs minimum senken dafür benutze ich den small test von prime95 und senke die cpu voltage um je 2schritte bis fehler auftauchen,ist das so richtig? bitte korriegiert mich wenn ich da falsch liege.Cpu PLL voltage ist auf min genauso wie sb voltage und pcie sata voltage alles auf den min wert gestellt.Muß ich sonst noch was beachten und den min cpu voltage wert zu finden?

Teste mein Q9550 grad bei 3,6 @ 1,15V hab aber ne VID von 1.288 V also ich glaub hab da nen schlechten für OC erwischt.

Bis 3,8GHz gibt sich meiner mit sehr geringer Vcore zufrieden.:hail:
Die Ergebnisse,genauer gesagt die Temperaturen,sind noch mit Luftkühlung.(Noctua NH-U12P) (4GHz-Setting ist mit Wakü)

Zuletzt bearbeitet:
Der Custom Test ist zuverlässiger als der reine Small test;)
Denn beim Custom wird nicht nur die CPU, sondern auch MOBO und Ram getestet;)

Beim Custom test kommts ganz drauf an was man einstellt!! deswegen heißt der auch custom!! ;-) um CPU, MOBO und Ram in kombination zu testen ist der large fft da und zusätzlich der blend!

wenn du bei run FFts oder so ein Häkchen setzt wird genau wie bei Small die CPU mitgetestet. Der Custom ist deswegen viel aussagekräftiger als der Small, da er alle Komponenten testet.

Jab "Run FFTs in Place" und die Größe von 8KB bis 4096KB ist schon etwas effektiver. Kann meiner Erfahrung nach trotzdem net mit LinX mithalten.

Jab "Run FFTs in Place" und die Größe von 8KB bis 4096KB ist schon etwas effektiver. Kann meiner Erfahrung nach trotzdem net mit LinX mithalten.

Hm würde gern mal wissen welche einstellungen du bei LinX machst um ein system auf stabilität zu checken?Und welche ist die aktuellste version?
Welche vorteile gegenüber prime 95 hat LinX?

LinX Settings hab ich 64Bit natürlich, 4 Threads Rest alles auf Standard und RAM vollpumpen, also etwa 7GB.

Ich find LinX einfach effizienter, selbst mit dem Custom Run finde ich mit Prime nicht so schnell Fehler wie mit LinX, auch der Verbrauch liegt um einiges höher, auch die Temps waren schonmal fast 10°C höher als bei Prime. Ich hatte auch mal bewusst meinen Speicher instabil laufen gehabt (mit Memtest überprüft), Prime Custom hat nix gefunden, bei LinX ist mir gleich der ganze Rechner abgeschmiert^^

Naja, meine CPU rennt mit LinX besser, braucht also höchstens genauso wenig Vcore wie bei Prime:D

Jaja - du weißt wie man jemanden ärgert, nich?^^

wenn du bei run FFts oder so ein Häkchen setzt wird genau wie bei Small die CPU mitgetestet. Der Custom ist deswegen viel aussagekräftiger als der Small, da er alle Komponenten testet.

die cpu wird also MIT getestet.. aber nicht hauptsächlich und nicht so intensiv! somit ist ein fehler nicht unbedingt auf die cpu zurückzuführen.. und die cpu beanspruchung nicht so ausgeprägt! falls das so ist wie du sagst...

davon mal abgesehen: wenn man genau das gleiche wählt wie bei small fft, wieso sollte er dann anders testen als der small fft mit autoeinstellungen? das wär ja wohl quatsch!!

Nene man könnte es so erklären, der Custom ist eine Art Mischung aus allen 3 Tests, indem du die 8KB als unterste Grenze angibst fällt der Small-FFT schon einmal darunter, naja und die andere Grenze kann man ja so hoch wählen wie man möchte (bis der RAM halt voll ist). Ist halt praktisch wenn man wissen will ob das System läuft und nicht nur die CPU, mal davon abgesehen, dass es schlimmere Szenarien fürne CPU gibt als Small FTT bei Prime.

die cpu wird also MIT getestet.. aber nicht hauptsächlich und nicht so intensiv! somit ist ein fehler nicht unbedingt auf die cpu zurückzuführen.. und die cpu beanspruchung nicht so ausgeprägt! falls das so ist wie du sagst...

davon mal abgesehen: wenn man genau das gleiche wählt wie bei small fft, wieso sollte er dann anders testen als der small fft mit autoeinstellungen? das wär ja wohl quatsch!!
Wenn du die anderen Posts von mir gelesen hätetst wüsstest du, was der Custom Test ist. Wie Eumelbeumel sagte, eine mischung aus allem. Somit ist NUR dieser Test eine wirkliche Garantie für die Stabilität des ganzen PCs;)

Auch wenn dieser Thread tot erscheint möchte ich nocheinmal meinen Senf dazugeben ;)
Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden:
3,8 GHz bei 1,176V und das über 1h Prime stable, zumindest Large.
Muss ich mal die Tage länger und mit Custom testen.
Board ist, wie in der Sig., das EVGA 780i, Ram ist Corsair Dominator auf 1066MHz.

Nur eine Sache wundert mich doch stark: 68° max trotz WaKü...
Ist ein anderes Thema, im Anhang erstmal der Screen als Beweis ;)
Prime_3800MHz_1_176V.PNG

ähm ja... muss mal schauen habe mehr v core bei 2.7 aber auch nur ne temp von 49 grad ...
hängen aber auch noch 2 hd 4890 im kreislauf mit drin...

poste meine sachen nachher mal ;) scheint aber für den v core sehr hoch...
was hast den für einen kühler verbaut? durchfluss? Wassertemps?

Da war ja mein i7 920@3,8GHz@1,13V und nem Prolimatech drauf noch wesentlich kühler ^^ Mein Q9550 hatte immer 45-50° unter Volllast bei 3,8GHz und 1,38V vCore (C1 CPU :schief:) War allerdings auch Mora2 Pro CPU only, mit ner 4870x2@Furmark (400W+!) dazu waren es allerdings auch nur 1-2° mehr. Haste vllt irgendwo nen Knick im Schlauch, Kühler verstopft oder Radi einfach zu schwach?

Zurück