[Erfahrungen] 9450/9550/9650 "Overclocking + Ergebnisse"

4410.36 MHz @ 1,86V | Prolimiatech Megahalems | Gigabyte GA-EP45-UD3R | CPU-Z
aber nicht Prime stabil
Bench Stabil ist das hier:

Zuletzt bearbeitet:
C2Q9550 C1
8,5*451Mhz=3,833GHz, RAM @902MHz

Vcore= 1,37V laut CPU-Z
FSB Termination=1,28V
GTLs= x0,67
Vnb=1,31V
PLL=1,55
Vram=2,0V

ja, war nur zum Benchen, ansonsten fahre ich den Q9650 auf 3,66 GHz, das reicht für den Alltag und dann auch nur mit 1.2V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.
Asus Maximus Formula 2 9650 E0 VCore 1,29V NB 1,2 V SB 1,2 V FSB 445 Multi 9.
So läuft er Primestbil ohne Probs. Nur wenn ich spiele , hängt er sich auf, Soundhänger und dann nen Bluescreen. Habt Ihr noch ne Ide, was ich da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also von einer halben Stunde Prime kannst du nicht viel erwarten.
Das sollte wenn dann schon nen weilchen länger laufen.
Auf was stehen denn die GTL Multiplikatoren?
Vllt nochmal nen bisschen mehr Vcore und eventuell mehr auf die NB geben

Hallo, die stehen auf Auto. Habe Prime gestern 3 Std. laufen lassen und das ohne Probs. Sry, aber das mit den GTL verstehe ich nicht wirklich :(. Habe schon mehrfach drüber gelesen. Aber irgendwie raffe ich es nicht.

Macht der RAM auch den Takt mit den Latenzen mit? Oder anders gesagt hast du schon mal MemTest durchlaufen lassen? Die restlichen Spannungen deines Systems wären mal wichtig zu wissen, denn ich tippe eher auf den Chipsatz. 8GB DDR2-1066er, mit nem FSB über 440 und ner QuadCore CPU mit 4GHz sind enorm belastend für den Chipsatz. Solltest du außer bei der CPU noch gar keine Spannungsanpassungen vorgenommen haben, ist es schon erstaunlich, dass du überhaupt ins Windows kommst :D

Also poste mal bitte alle Spannungen, denn nach deiner Erklärung denke ich die CPU könnte fehlerfrei arbeiten, aber das restliche System ist instabil, was bei der Config nicht verwunderlich ist. GTLs oder ähnliches würde ich erstmal außen vor lassen.

@euMelBeumel,
ich danke Dir für die Antwort und habe mal Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Prime ist Heute bis (ca.4 Std.) vorhin ohne Probleme durchgelaufen! Memtest zeigt mir auch keine Fehler an. Ich denke, in der Richtung ist es soweit in Ordnung. Bin für Deine (Eure) Tips dankbar.

Mhh seltsam wenn es so lange durch läuft, aber wenn du in Spielen nen Bluescreen bekommst kann ja etwas nicht passen, zumal Spiele nicht allzu fordernd für ein System sind. Deine MCH Spannung ist schon etwas angehoben, die Termination Voltage steht noch auf Standard. Zum testen würde ich beide vielleicht mal auf 1,25-1,3V erhöhen. Blöd ist natürlich, dass Prime so lange fehlerfrei läuft. Vielleicht solltest du mal andere Tools ausprobieren, der Intel Burntest oder LinX wären da zu empfehlen. Da Prime so gut läuft, wird wahrscheinlich nur an einer Stelle etwas mehr Spannung/Anpassung benötigt, um alles komplett stabil zu bekommen. Vielleicht liegt es auch an den GTLs, aber dann müsste Prime eigentlich irgendwann streiken.

Edit: *Update von mir*

24/7:

VCore: 1,246V
FSB: 500MHz
Multi: 7
Board: Gigabyte EP45-EXTREME
RAM: 4x2048MB OCZ FlexEX DDR2-1200 6-5-5-15
Kühlung: irgendeine OEM-Heatpipe Krücke

Kern-Temps: Idle: ~ 35°C, Last: ~55-60°C

Zuletzt bearbeitet:
@euMelBeumel,
jetzt rennt er Stabil mit 4 Ghz! Habe gestern Abend 4 Std. gezockt. So muss es sein. Danke nochmals. Es lag tatsächlich an der GTLeinstellung.

Zurück