Blog Erfahrungbericht: Günstiger Phenom X4 für keine 40€!

DeRtoZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wer das Gejammer nicht lesen will schaut unten Checkliste:

Vorwort
Als AMD im Frühjahr 2010 die Phenom II X6 auf dem Markt brachte, wurde mir als Intel Fanboy mit einem Dual Core, ein Sechs Kerner zum Arbeiten von Videokonvertierung, durch Daten Kompression bis zukunftige Spiel sehr interessant. Doch waren die DDR3 Arbeitsspeicher sehr teuer daher bestellte mir Gigabyte 770-UD3 Rev.2.1 AM2+ und das 1055T um meine DDR2 mit zu nehmen.

Noch Ende 2010 bin ich auf AM3 umgestigen da, die Specheicherpreise gefallen waren und das arme 770-UD3 mit X6 überfordet war.

Alte Komponente, güngstige CPU muss her...
Für das AM2+ Mainboard mit DDR2, musste eine CPU her bevor noch zum Staubfänger wurde.

Da zum Anfang von Phenom II das Freischalten eines dritten oder vierten Kern in alle Munde war, schaute ich mich für eine günstige Alternative um.

Da bin ich auf Beiträge im Internet gestoßen, bei denen die Nutzer Athlon X2 5000 (nicht X2 64 mit 2,6/2,7 GHz) mit 2.2 GHz Basis Takt zum Phenom FX-5000 freigeschaltet hatte, alle 4-Kerne mit L3 Cache.

Anscheinend waren die Freischaltaktion so hoch, dass in den Osteuropäischen Forums die Geschichte boomte.

Ahnend da größere Modelle geben sollte, bin ich auf das Athlon X2 5200 mit Basistakt 2,3 GHz gestoßen.

Bevor ich nun "die Katze im Sack" kaufe, machte ich mich auf der Suche nach Freischaltquoten im Internet.

Da bin ich sofort auf ein Thread auf Forums von Hexus fündig geworden.

Nach weiteren Recherche war klar was zu beachten gab:

- Im Umlauf gibt es die Regor, die reine Athlon II Modelle und Modelle die auf Deneb basieren also Phenom II X4.

- Da die CPU nur als Tray Version vertrieben wird, kann man auf dem Heatspreader anhand des Batches erkennen was man gerade in den Händen hält.

Auszug aus: forums.overclockers.uk

Just remember there's a possiblity of getting a native dual core Regor. Confirmed steppings so far are :

NAEGC AE = Regor
CACEC AC = Deneb

Also Modelle mit CACEC AC Kennzeichnung sind die DENEB Modelle bei denen mit Glück weitere Kerne freischalten lassen und das L3 Cache.

Ein Beispiel anhand von Phenom II X955, bei dem xACxx AC zu erkennen ist, das beim Deneb typisch ist
http://666kb.com/i/bqudiibvotp7bpkit.jpg

So muss es bei dem gesuchten Prozessor aussehen.

Siehe BILD:
http://www.abload.de/img/5200kosx.png

Da habe ich die CPU sofort am nächsten Tag bei Atelco online mit Abholung bestellt, 3 Tage später bei Atelco vor dem Kauf ließ mir die CPU zeigen, xACxx AC Muster in der 3. Reihe sofort erkannt. Sofort für 37€ gekauft.

Zuhause angekommen, auf Gigabyte 770-UD3 verpflanzt, in ACC auf Hybrid gestellt und siehe da ein Phenom II FX-5200 mit 4 Kernen und L3 Cache.

Des weiteren konnte damit auch etwas Benchen und ein paar Punkte bei HW Bot holen.

Checkliste:
- Das Mainboard muss ACC oder ähnliche Funktion unterstützen zum Freischalten von AMD Prozessoren.

- Athlon 64 X2 5200 mit 2.3 GHz 45nm (CPU Part Nummer AD5200OCK22GM) muss es sein, manchmal wird auch als Athlon 64 X2 bei den Händlern geführt.
Link: [Geizhals DE] Athlon 64 X2 5200

- In der 3. Reihe muss das Muster xACxx AC zu erkennen sein.

Vorteile:
- C3 Stepping
- güntiges Quad Core
- der Name :ugly:

Nachteile:
- Leider nur ein fester Multi von 11.5x
- Oben zu beachten um kein Regor zu bekommen
- Vor Ort Kauf nur zu empfehlen
- Glück beim Freischalten

Haftungsausschluss:

Der Autor dieses verbugten Erfahrungsberichtes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Lesen des Beitrags oder Anwenden vom Autor vorgezogen, vorgeschlagene, betonte Praxis entstehen. Dieser Beitrag wurde aus Erfahrung des Autors nach bestem Wissen verfasst, die recherchierte Angaben können abweichen.

Sehr nice :)
Muss ich mal ausprobieren, habe nen X2 250 den ich aber aufgrund meines Biostar Mainboards nicht freischalten kann hat kein ACC...

Wüsst auch nicht ob das überhaupt geht mit dem 250er

Günstiger Phenom X4 für keine 40€! ;)

Mit dem Kerne Freischalten kann schnell nach hinten losgehen, die wurden nich ohne Grund deaktiviert.

Was soll denn da passieren? Die kerne wurden deaktiviert damit AMD in Niedriegeren Preisklassen ohne große Entwwicklung mitwirken kann.

Danke schon mal für die Komments. Mittlerweile habe mit Teilen den PC meines Bruder damit aufgerüstet.

Zurück