Erfahrung mit SSD Caching

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe keine Lust auf mühseligen Umzug bzw Neuinstallation und werde mich deswegen am SSD Caching versuchen. Hier wollte ich wissen ob wer das schon versucht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen möchte. Ich wüsste vor allem gerne, ob es eine Software gibt, die ich auf beliebigen SSDs nutzen kann, ob es fürs Caching eine besondere SSD-Empfehlung gibt und vor allem, ob ich bei vielen Programmen und Spielen tatsächlich besser eine 60/64 GB Platte brauche. Kommt mir rein als Cache recht groß vor, und es gäbe sonst diese hier mit halbem Speicher: SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte es das Theam schon geben: Sorry und bitte löschen. Ich hab auf die Schnelle weder im Forum noch in den FAQ was gefunden.

Danke schonmal!

Hallo, mein System ist folgendes:

- i5-2400
- R9 280x
- 8 GB GEIL Value PC3 10667 DDR3 1333
- Samsung SpinPoint F3 1TB
- Cougar A 459W
- Asus PH861-EVO

Betriebssystem ist Win8. Welche Platte/Software läuft bei dir?

Da hier niemand antwortet frage ich mal anders: was spricht für euch gegen caching? Ich habe mir jetzt Die Readycache aus dem Eingangspost bestellt, 35,49 inkl. Einbaurahmen + Kabel für 1,70. Ich werde einfach demnächst berichten, ob sich diese Investition gelohnt hat, es ist meiner Meinung nach auf jeden fall zu wenig um es NICHT zu versuchen.

Edit 25.02.2013: Um aus dem Zweifach- keinen Dreifachpost zu basteln setze ich meine erste Erfahrung hier mit rein. Vorab, es gibt ein nettes Review zum Caching hier von Ben194: http://extreme.pcgameshardware.de/s...review-ssd-caching-bei-mir-mit-alter-ssd.html Hab ich erst vor kurzem entdeckt.

Gestern Abend habe ich die http://geizhals.de/sandisk-readycache-ssd-32gb-sdssdrc-032g-g26-a852672.html erhalten. Im Lieferumfang sind sowohl Kabel als auch Einbaurahmen und Schrauben enthalten. Für ca 35 Euro also ein Komplettpaket, leider stand bei Amazon zumindest von einem Kabel nichts.

Einbau ist 08/15, den beschreibe ich hier nicht weiter. Die Software wird bei Sandisk direkt geladen. Es hat laut diverser Forenbeiträge mal den Zwang einer Codeeingabe gegeben, bei mir startete das Program von selbst. Es reicht mittlerweile wohl die Tatsache, das eine Sandisk SSD erkannt wird. Gut so, vor allem für Gebrauchtkäufe.

Nach einem Neustart beginnt das Program Daten zu sammeln. Es scheint erst loszugehen, wenn man sich bei Windows (in meinem Fall Win8) angemeldet hat. Heißt: Windows 8 fährt keine Sekunde schneller hoch,aber nach der Anmeldung sind alle Programme fast sofort nach Mausklick einsatzbereit. Und zwar schneller als erwartet. Ich habe keinen Vergleich zu echter SSD mit meinem System, aber wenn ich die komplette Taskleiste aufrufe ( ca. 10 Programme, Officezeugs, Steam, iTunes..)gibt es überhaupt keine Verzögerung, und das direkt nach dem Windowslogo!

Ich habe den PC auch ein paarmal neugestartet, angeblich "lernt" die Karte ja beim Caching. Allerdings hat sich hierbei nichts mehr geändert. Wie bereits geschrieben, das Programm "sammelt" Daten, von gestern Abend 19 :30 bis heute morgen um 6 bereits 13,61 GB. Und hierin besteht meine einzige Sorge: Es könnte sein, das 35 GB (angezeigt werden 29,31) nicht ausreichen. Leider funktioniert das Readycache-Programm nur mit dieser Platte (da hatte ich vor Kauf schon den Sandisk-Support zu befragt), sollte es also nicht reichen müsste ich die Platte zurückgeben und mir eine komplett andere mit 64GB holen. Und dann auch ein anderes Programm nutzen. Aber warten wirs mal ab.

Der Boost ist auf jeden Fall enorm. Bis hierhin kann ich die Komplettlösung für 35 Euro als Budgetvariante für den schmalen Geldbeutel sehr empfehlen. Sollte der Platz im nachhinein nicht reichen oder ein anderes Problem auftauchen, werde ich es hier posten.

Ich hoffe übrigens nach wie vor auf Erfahrungsberichte anderer User!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel doch mal den Dreifachpost, um das Ding ein letztes mal hochzuholen..dachte das klappt mit editiertem letzten Post auch.

Hallo closure,

ich überlege gerade, ob ich mir auch die sandisk readycache kaufen soll.
Daher wollte ich mal fragen, wie es den jetzt in den letzten 4 Wochen so gelaufen ist??????

LG Geronimo:)
...

Hallo,

im Grunde gibt es nur einen negativen Aspekt: fährt der PC nicht ordnungsgemäß herunter, leert sich die Readycache und muss von vorn beginnen. Finde ich verschmerzbar, ist aber mit Sicherheit Ansichtssache. Subjektiv habe ich auch das Gefühl, die Readycache füllt sich nach so einer Löschung schneller als anfangs.

Frei sind von den 32 GB 29 GB, die füllen sich bei vielen genutzten Programmen und Spielen auch recht schnell. Ab einer gewissen Höhe (ich meine ca. 27 GB, bin mir aber nicht 100% sicher) leert sich die Readycache ca. zur Hälfte. Soweit ih das beurteilen kann, bleinen die Daten der am häufigsten genutzten Programme jedoch auf der SSD.

Mein Fazit nach über einem Monat im Betrieb:
für 35 Euro bekommt man ein kinderleicht zu bedienends Element, welches den PC massiv beschleunigt. Ich hatte, bis auf die Löschung nach fehlerhaftem herunterfahren, nie Probleme und bin absolut begeistert vom Kosten/Nutzen Faktor. Bei den derzeitigen Preisen würde ich mir allerdings überlegen, ob es nicht auch eine 64GB Platte sein darf. Nur müsste ich/man sich dann noch in das jeweilige Caching-Tool einarbeiten: Readycache funktioniert nur mit der 32Gb-Version von Sandisk.

Vielen Dank für die Antwort.

Da bei mir nicht so viele Programme auf dem PC laufen, werde ich mal bei der Readycache zuschlagen.

Geronimo:)
...

Das klingt nach einer echt guten Alternative für verschiedene PCs hier im Haus um nicht vollständig auf eine SSD umzusteigen. Damit müsste es ja möglich sein den SSD Boost im Prinzip nutzen zu können ohne die SSD als wirkliche Festplatte zu nutzen wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich ziehe ein SSD System immer einem Caching System vor. Denn es werden ja nur häufig gelesene Daten gecached und auch nur lesend beschleunigt. Seit man 250 GB SSDs von Samsung/Crucial für um die €115 bekommt würde ich eher dazu tendieren. Zumindest bei Samsung gibt es auch ein Clontool dazu welches auch dafür sorgt dass man nicht alles neu installieren muss.

Klar, ich würde auch eine komplette SSD vorziehen.
Das SSD-Caching ist halt eine Budget-Variante, und der Boost für 35 Euro sind ganz einfach Preis/Leistungstechnisch sensationell.
Irgendwann werde ich trotzdem auf eine komplette SSD umsteigen, aber da das dann mindestens 500 GB sein müssten, warte ich mal ab. Die Preise scheinen ja immer weiter zu fallen im Moment.

So,

ich hab mir dann mal eine Readycache besorgt.
Und jetzt nach ca. 14 Tagen, muß ich sagen, das ich es nicht bereue.
Obwohl ich nur einen SATA II Controller auf dem Board habe, ist der Systemstart bei mir mindestens halbiert, wenn nicht sogar noch besser.
Auch das starten meiner Anwendungen geht nun ruckzuck über die Bühne.
Fürs erste, bin ich sehr zufrieden. Bei einem Systemwechsel auf ein SATA III Board, werde ich aber dann sicher den Schritt zu einem echten SSD System machen. :D
Die Readycache ist jetzt ca. zu 75 % gefühlt. Und seit Tagen, ändert sich auch nichts daran.
Es ist also noch ein bißchen Luft nach oben. Aber es wurde ja schon geschrieben, das sich die Readycache nicht ganz füllt.
Warum auch immer. Na mal sehen, ich behalte das weiter im Auge.

Fazit: Wer sein System auf die schnelle beschleunigen möchte, und dafür nur wenig Geld ausgeben möchte, dem kann ich die Sandisk Readycache nur empfehlen. Es gibt von anderen Herstellern aber auch ähnliche Systeme.

Mfg Geronimo:)
...

Zurück