Erfahrung mit HD6990 / Dualcore-GPUS

Huginmunin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend in die Runde,

ich stelle gerade ein neues System zusammen und bin bei der Entscheidung einer Grafikkarte etwas hängen geblieben.
Geld ist hier nicht wesentlich ein Problem, also geht es mir prinzipiell um die bestmögliche Leistung der Hardware. Das mag erstmal
schön klingen, hat jedoch einen Haken: so viel Entscheidungsfreiheit bietet entsprechend viele Möglichkeiten, was wiederum die
Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man ins Klo greift...

Ich suche spezifisch nach einer Alternative zur HD6990-Karte, da ich mit der Leistung dieser Karte insgesamt nicht zufrieden bin.
Die Karte leidet - bedenkt man ihren Preis - zu sehr an Rucklern. Ich spiele sehr gerne die Totalwar-Reihe und habe Empire, Napoleon, Medieval II, Shogun 2 usw. mit dieser Karte gespielt und gemerkt, dass das Spielgefühl nicht "flüssig" ist, sondern dass man doch hier und da kurz hängen bleibt. Es ist jedoch nicht genug, als dass man tatsächlich von "Lag" sprechen könnte; es müssen also wohl die berüchtigten "Mikroruckler" sein. Ein Problem, das jedoch in dieser Preisklasse meiner Meinung nach ziemlich ungerechtfertigt dasteht.

Meine Frage nun an euch: gibt es einige unter euch, die Erfahrung mit einer HD6990 gehabt haben? Verwendet ihr sie noch? Gibt es unter euch Leute, die von einer HD6990 auf etwas anderes bzw. besseres umgestiegen sind? Ich liebäugle mit Singlecore-GPUs inzwischen (keine Mikroruckler und eine rundum bessere Spielkompatabilität) und bin von der HD7970 GHz bzw. HD7970 Toxic (6 GB) besonders angetan. Ich finde allerdings keinen Test, wo die Benchmarks einer HD6990 und einer DH7970 GHz/Toxic in einem Totalwar-Spiel verglichen werden. Immer sind es Titel als Benchmarkbasis, die mich eigentlich nicht interessieren.

Ich möchte mit meiner neuen Grafikkarte flüssiges Spielen vor allem auf lange Zeit sichern, weil ich Rome Total War II besonders gespannt erwarte. Die Grafikkarte sollte also mit diesem und künftigen Titeln dieser Art problemlos zurechtkommen. Enttäuschend wäre natürlich, wenn Rome Total War II besonders gut auf Dualcore-GPUs zugeschnitten wird und unter diesen eine höhere Leistung erreicht. Dann wäre die Anschaffung einer Dualcore-GPU doch eher sinnvoll.

Lasst mich von eurer Weisheit (die hoffentlich aus nächster Erfahrung stammt) kosten! Hat einer von euch schon einen Umstieg von Dualcore auf Singlecore gemacht? Entwickelt sich der künftige Spielemarkt eher in Richtung Single- oder Dualcore? Erzählt doch, was ihr wisst! Ich bedanke mich für eine interessante Diskussion schonmal im Voraus!

Gruß,

Huginmunin

erstens solltest du deine ganze hardware nennen, dann kann man sich ein besseres bild machen. die auflösung wäre auch sehr wichtig.
die amd 6990 leidet sehr unter microruckler, daher hat man oft kein gutes spielerlebnis.

von der rohleistung ist eine amd 6990 stärker wie eine amd 7970, aber dafür hat die amd 7970 keine microruckler.

ich persönlich habe eine gtx 690 und keine microruckler bis jetzt festgestellt, der preis liegt aber ca bei 1000 euro.
ist die beste dualkarte bis heute. also wenn du unbedingt auf eine singlekarte umsteigen möchtest, würde ich auf die amd 8970 warten, diese wird warscheinlich januar 2013 erscheinen.

wenn du jetzt eine karte brauchst und mehr leistung als deine amd 6990 haben möchtest ohne microruckler, dann die gtx 690. sonst auf die neuen karten von AMD und nvidia warten.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

i7-2600k@4 GHz
MSI Z68A-GD80
16 GB Corsair Vengeance @ 1600MHz
HD6990 @ 920/1300 (würde ja ggf. ersetzt werden)
Corsair CMPSU-850AXEU / 850 Watt

Ich spiele zur Zeit bei einer Auflösung von 1400x900, würde aber in Zukunft gern höher gehen. Theoretisch ist ja Geld kein allzu großes Problem (auch wenn ich insgesamt wenig habe :-D ) aber ein Preis von 1000€ für eine GTX690 hat SEHR ernüchternd auf mich eingewirkt angesichts der Tatsache, dass auch sie letztendlich eine Dualcore-Karte ist und womöglich an Mikrorucklern leiden könnte. Du aber schreibst, du würdest gar keine Mikroruckler feststellen können. Was spielst du denn mit deiner GTX690? Spielst du auch Total-War-Spiele mit ihr? Laut einigen Tests draußen im Netz und in der Zeitschriftenwelt sollen NVIDIA-Karten bei der Total-War-Reihe schlechter abschneiden. Dies habe ich aber selber nie an einem System testen können. Hast du schon mal eine HD6990 gehabt oder selber getestet? Wenn ja, wie "spürbar" ist der Unterschied zwischen einer 6990 und einer GTX690?

Ich habe halt sehr hohe Ansprüche, was die Grafikeinstellungen angeht. Ich will alles in Ultra spielen. Punkt. Ich habe keine Lust, herumzuschrauben, mal hier zu verzichten, es mal da pixelig zu lassen. Ich will alles aufs maximalste eingestellt. Und ich will keine Ruckler. Punkt. Wenn die GTX690 das garantieren kann, dann wäre sie für mich durchaus in Betracht zu ziehen.

Von der 7970 mit 6gb Rate ich prinzipiell ab. Der Speicher bringt dir einfach nichts.
Da eine 6990 ein wenig schneller ist als eine 7970 würde ich den Umstieg auf jeden fall hinauszögern bis die neuen Karten 2013 kommen. Die Investition jetzt würde sich kaum lohnen. 400 Euro auszugeben, dafür dass man an Leistung keinen Gewinn hat und nur die Mikroruckler los ist, wäre mir persönlich zu teuer.
Warte auf die 8790 oder auf eine gtx870 oder wie auch immer die Karte heißen wird und Schlag dann zu.

Da ich solche Games nicht spiele stellt sich für mich die Frage,was benötigt man denn so an FPS für diese Genre?
Sind da 60 Bilder zwingend notwendig für nen flüssiges zocken?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Für 1920x1080 ne Dual-GPU klingt schon etwas fett.

Eine HD7970 Toxic (6 GB) zu kaufen halte ich für Blödsinn,geschweige denn zwei Stück davon.
Die 3 Gig Variante sollte völlig ausreichen.
Kaufste erst eine und schaust wie das Game läuft.
Wenn die Leistung nicht reicht halt ne zweite für Crossfire.
Oder gleich ne 7990 bzw. GTX 690.
MR haste mit beiden Karten (mal mehr,mal weniger) weil die ja auch nur nen Crossfire bzw.SLI Verbund sind.
Empfinden tut die jeder anders.
(FPS Limiter benutzen)

Da du ja in jedem Post erwähnst das Geld "Theoretisch" kein Rolle spielt,sollte das ja dann kein Problem für dich sein.
Und wenn auch Zeit keine Rolle spielt,würde ich auf die neuen Karten nächstes Jahr warten.
Oder wenigstens auf das neue Game um zu sehen was es denn nun wirklich an Hardware nimmt.

In aller Bescheidenheit kann ich berichten, das ich bereits einiges an Erfahrung mit einem Dual-GPU-Betrieb habe :cool:

Namentlich sind das: 2 x HD 6950@6970 (was leistungsmäßig auf dem Niveau der 6990 liegt) und aktuell 2 x GTX 570 @ 900 MHz (was dem Leistungsniveau von 2 x GTX 580 entspricht)

Und ja, ich bin absolut überzeugt davon. Auch wenn manchmal neue Spiele nach release erst mal kein Multi-GPU unterstützen - einfach ein wenig warten und beim nächsten Update ist das Sli/CF-Profil da :daumen:

Und immer dran denken: während sich andere SGPU-Karten einen abquälen und bei 35 oder 45 FPS rumkriechen (was übrigens alles andere als flüssig aussieht !), hat ein schnelles CF/Sli-Gespann noch jede Menge Reserven :P

DIE Lösung gegen Mikroruckler: einfach V-Sync anmachen und somit die FPS auf 60 begrenzen - schon läuft's butterweich :daumen: Außerdem hat man dann kein ekliges Tearing mehr - ein weiterer Vorteil...natürlich nur, wenn die Karten auch konstante 60 FPS schaffen;)

Warte auf die 8790 oder auf eine gtx870 oder wie auch immer die Karte heißen wird und Schlag dann zu.

Jep - würde auch bis nächstes Jahr warten: Details Leak on AMD's Sea Islands HD 8900 Series Graphics Cards | PC Perspective
Damit wirst du ordentlich Power haben - und KEINE Mikroruckler ;)

Kannst du bei dir vielleicht versuchen, einen Grafikkern abzuschalten, vielleicht senken sich dadurch auch die Mikroruckler, manchmal ist es mit zwei Karten schlimmer als mit einer!

Danke euch für die Beiträge bisher. Ja, Geld ist kein Problem und Geduld zufälligerweise auch nicht. Von beidem habe ich genug für den Kauf einer Grafikkarte zur Seite legen können ;-). Bis 2013 auszuharren ist also kein Problem.

@target2804: Du bist nicht der einzige, der von den 6GB abrät. Hab ein bissel weiter recherchiert. Es ist wohl wahr, dass sie so gut wie niemals ausgereizt werden. Arbeitsspeicher ist schön und gut, aber es kommt ja auch auf die Bandbreite der Information an, die eine Karte sekundenweise verarbeitet und ich hoffe, dass die Karten für 2013 nicht nur mehr RAM, sondern auch eine größere Verarbeitungsbandbreite zur Verfügung stellen. Den Vorschlag, bis dahin zu warten, finde ich also gut.

@CSO: Damit solche Spiele wie die Total-War-Spiele flüssig laufen sind (meinem Empfinden nach - und das ist ja die Variable an der ganzen Geschichte: das jeweilige optische Empfinden des Spielers) 60 FPS schon notwendig. Vor allem wenn 2000 Soldaten auf dem Bildschirm unsynchronisiert vormarschieren, während gleichzeitig große Rauchblumen in der Luft hängen und aus Kanonen Feuer und Qualm herausschießt. Besonders an den marschierenden Soldaten merkst du dann die kleinen Ruckler, weil hier und da kleine Brüche entstehen und die Gesamtmasse der Truppen nicht mehr dahinrollt, wie so oft in den Gameplay-Videos der Hersteller, sondern eher leicht versetzt dahinzuckt. Am Schlimmsten ist es bei der Zoom-Funktion: wenn man z.B. bei Empire Total War auf "N" drückt, zoomt die Kamera fernglasartig auf einen weitgelegenen Punkt ein, aber alles ruckelt währenddessen. Insgesamt sind es also "Aufhänger", die ein Problem darstellen, also kurze aber merkbare FPS-Ausfälle, die aber meist kommen, wenn man schnell die Perspektive wechselt oder woanders schnell hinschaut. Es ist aber unflüssig genug um mich zu nerven.

@Nightlight: du hast jedenfalls recht, dass V-Synch viel hilft, allerdings löst sie nicht das Problem der flüchtigen FPS-Ausfälle, die z.B. in Empire beim Scrollen über die Weltkarte entstehen. Mit FRAPS hatte ich es mal getestet und gemerkt, dass ich, wenn ich z.B. von Europa nach Indien scrollte, von 60 auf 50 oder manchmal flüchtig sogar 47/46 FPS gefallen bin. Das fällt mir persönlich auf. Zugegeben, meine Probleme sind in dieser Hinsicht eher Luxusprobleme. Die Diskussionen zwischen GTX690- und HD6990-Besitzer sind oft ein schönes Beispiel für "Streiten auf hohem Niveau". Viele Spieler quälen sich noch mit alten Einkernern rum. Habe ich ja vor knapp einem Jahr auch und das lange genug. Geduld habe ich also. Deshalb warte ich auch lieber und gucke einfach, was die künftige Entwicklung auf den Markt bringt. Es kann auch sein, dass Rome Total War II wunderbar auf einer HD6990 läuft. Dann kann ich noch länger warten ;-). Ich dachte, es schadet halt nie, in Foren etwas herumzufragen. Manchmal passiert es, dass einer doch mit einer heilbringenden Superlösung kommt.

Ich danke euch für die guten, hilfreichen Beiträge bisher! Diese Frage hat in anderen Foren oft blödsinnige, vom Thema abschweifende Diskussionen ausgelöst, die sich irgendwann gar nicht mehr an den Fragesteller / bzw. Themeneröffner gerichtet hatten. Danke, dass ihr sachlich bleibt.

Ist die Total War Serie nicht eher Cpu limitierend als Gpu limitiert? Also glaub eher Das ne ssd und ne schnelle Cpu mehr bringt wie ne Dualgpu Karte bei den Spielen. Vorallem wenn ich sehe ich welcher Auflösung der TE Spielt, kann ich mir nicht vorstellen das es an der Grafikkarte liegt.Die Cpu ist ja theoretisch auch gut aufgestellt. Wenn die Karte bei unterhalb Full HD anscheinend Probleme machen soll, wie soll das denn bei Full HD und höher aussehen? Ich denk es liegt nicht an der Gpu. Hast du schonmal an ner ssd gedacht?. Weil wenn auf dem Monitor tausende Einheiten wuseln und die PLatte immer Daten nachladen muss, dann kommt ne normale Festplatte kaum hinterher.

Ja, bei total war ist mehr CPU-Power immer gut.

@te
Wenn du vsync aktivierst, dann solltest du auch die dreifach-pufferung aktivieren. Das ist quasi Pflicht.
Welchen Treiber verwendest du und gab es mit unterschiedlichen Treibern Verbesserungen/Verschlechterungen?
Was hast du im Treiber alles eingestellt?
Als letzte Frage an dieser Stelle:
Hast du deine CPU-Auslastung mal betrachtet, wie hoch ist die Auslastung?

Mahlzeit,

also lieber Topic Ersteller... Du sprichst von "Ich will alles auf Ultra stehen haben." Spielst aber auf lächerlichen 1400*900 Pixeln (Mit dem DPI Mod kann ich sogar mein S3 eine höhere Auflösung anzeigen lassen), wahrscheinlich auch noch über den DVI Port. Es ist schon länger allgemein bekannt das die 6990 an diesen "Microrucklern" leidet. Da du anscheind im Geld schwimmst ("Geld ist hier nicht wesentlich ein Problem, ...), solltest du dir als 1. Einen HD, LED Monitor zulegen. Benchmarks belegen, dass die 6990 mit der Auslösung die du fährst nicht zurecht kommt (vermutlich wegen der zu geringen Forderung). Auch die "Total War" Reihe ist nicht auf Dual-Core GPU's ausgelegt. Die HD 7970 ist eine stabil laufende Grafikkarte mit einem guten bis sehr guten Preis/Leistung Verhältnis, daher würde ich dir zu einer 7970 raten oder du wartest auf die 8XXX Reihe. Nvidia Karten kosten unmengen an Geld und bringen dafür, aber nicht die entsprechende Leistung. Auch meine HD 6970 2GB OC + Nvidia 650GTX 2GB OC (zur reinen Physx-Effekt Berechnung) bringen eine recht weit oben angesiedelte Leistung (Auch die 6970 leidet NICHT an den "Rucklern"). Ich schließe mich ebendfalls der Meinung meines Vorredners @stefan79gn an, allerdings nicht in allen Punkten. Die CPU wird nicht das Problem sein (war doch der i7, oder?), da aus der CPU genug Dampf kommt als eigendlich nötig. Eine SSD würde deinem System ernorm helfen, momentan ist das deine Leistungsbremse hoch 10 ;) Ich gehe mal von einer Standard HDD mit etwa 2TB Speicher, einem Cache von 32MB und SATA3 aus, aber stell dir bitte folgendes Szenario vor: Ein Mann (du) versucht etwa 500 Liter Wasser (deine Daten, die beim Spielen verursacht werden) durch ein Rohr (etwa 50mm Durchmesser) durchzupressen, in einen Tank (deine HDD) und das alles in etwa 5 bis 10 Sekunden. DAS KANN NICHT KLAPPEN!!! Daher Rate ich dir zu einer 120 bis 256 GB großen SSD ( OCZ Vertex 4, OCZ Agility 4 oder einer PCI SSD) auf der dein Windows basiert (NUR DAS WINDOWS!), deinen Rest Kram an Daten werden auf deine HDD gepackt. Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine Private Nachricht schreiben.

MfG,
techsolo12

Moinsen,

@Dannny: Warum? Nur weil du einmal damit schlechte Erfahrung gemacht hast müssen doch net alles ******* sein... Habe 2 Stück im RAID laufen und es funzt 1a. Aber auch nicht nur bei mir viele meine Freunde besitzen eine OCZ SSD und sind damit sehr zufrieden.

@Cleriker: Meinste echt? Ich bin mir sehr sicher das der i7 das schaft, da bei meinem System keine "Microruckler" vorhanden sind (AMD FX-8120 + HD6970 + GTX 650). Und ich bin der Meinung das der i7, auch wenns "nur" der kleine i7 ist, dass wohl packen sollte... Ich glaube nur nicht das der Speicher auch echte 1600 Taktet, sondern nur 1333 Mhz.

Weil es fakt ist das ocz viel höhere ausfallraten hat als samsung und crucial! Ich hatte auch ne ocz drin und die hat dann mein system abstürzen lassen...
Und das die 830 und die m4 verdammt stabile und langlebige und schnelle platten sind kann dit hiet wohl jeder bezeugen. Ocz ist natürlich keine schlechte marke aber im fall ssd sind samsung und crucial grad eben top of the top
Wenn man n zwanni oder so kurzfristig sparen will.tuts auch ne ocz aber wenn se dann nqchher n schaden hat soll man wenigstens gewarnt worden sein

Es schimpfen auch viele über die corsairssds was ich so mitbekommen habe, und bei mir laufen zwei davon seit über 1,5jahren stabil. Also pech kann man mit jeder Firma haben. Und wenn von einerFirma mehr verkauft wird als von einer anderen ist es ja verständlich das die ausfallrate höher ist.
Die Ssds liegen aber heutzutage alle dicht beisammen und nehmen sich oft kaum bis garnix.

also ehrlich gesagt lese ich sehr oft probleme mit OCZ SSDs und ich kann auch nicht sagen, dass von dieser marke mehr abgesetzt werden.
samsung 830 und crucial M4 sind die renner und da hört man selten von problemen. ich persönlich gehe OCZ aus dem weg, in bezug auf SSDs.

Ich hatte noch nie Probleme mit OCZ, ist ja auch wayne wer was für Probleme mit SSD's hat/hatte. Allerdings in diesem Punkt könnt ihr mir net wiedersprechen und zwar muss in das System ne SSD rein, damit die Kiste auch mal richtig rennt. ;)

Naja müssen muss nix nur sollte man sich dann nicht aufregen das es geschwindigkeitseinbußen gibt. Wobei die Preise für ssds ja mitlerweile erschwinglich sind. Selbst die 128er und 256er

Zurück