Huginmunin
Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend in die Runde,
ich stelle gerade ein neues System zusammen und bin bei der Entscheidung einer Grafikkarte etwas hängen geblieben.
Geld ist hier nicht wesentlich ein Problem, also geht es mir prinzipiell um die bestmögliche Leistung der Hardware. Das mag erstmal
schön klingen, hat jedoch einen Haken: so viel Entscheidungsfreiheit bietet entsprechend viele Möglichkeiten, was wiederum die
Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man ins Klo greift...
Ich suche spezifisch nach einer Alternative zur HD6990-Karte, da ich mit der Leistung dieser Karte insgesamt nicht zufrieden bin.
Die Karte leidet - bedenkt man ihren Preis - zu sehr an Rucklern. Ich spiele sehr gerne die Totalwar-Reihe und habe Empire, Napoleon, Medieval II, Shogun 2 usw. mit dieser Karte gespielt und gemerkt, dass das Spielgefühl nicht "flüssig" ist, sondern dass man doch hier und da kurz hängen bleibt. Es ist jedoch nicht genug, als dass man tatsächlich von "Lag" sprechen könnte; es müssen also wohl die berüchtigten "Mikroruckler" sein. Ein Problem, das jedoch in dieser Preisklasse meiner Meinung nach ziemlich ungerechtfertigt dasteht.
Meine Frage nun an euch: gibt es einige unter euch, die Erfahrung mit einer HD6990 gehabt haben? Verwendet ihr sie noch? Gibt es unter euch Leute, die von einer HD6990 auf etwas anderes bzw. besseres umgestiegen sind? Ich liebäugle mit Singlecore-GPUs inzwischen (keine Mikroruckler und eine rundum bessere Spielkompatabilität) und bin von der HD7970 GHz bzw. HD7970 Toxic (6 GB) besonders angetan. Ich finde allerdings keinen Test, wo die Benchmarks einer HD6990 und einer DH7970 GHz/Toxic in einem Totalwar-Spiel verglichen werden. Immer sind es Titel als Benchmarkbasis, die mich eigentlich nicht interessieren.
Ich möchte mit meiner neuen Grafikkarte flüssiges Spielen vor allem auf lange Zeit sichern, weil ich Rome Total War II besonders gespannt erwarte. Die Grafikkarte sollte also mit diesem und künftigen Titeln dieser Art problemlos zurechtkommen. Enttäuschend wäre natürlich, wenn Rome Total War II besonders gut auf Dualcore-GPUs zugeschnitten wird und unter diesen eine höhere Leistung erreicht. Dann wäre die Anschaffung einer Dualcore-GPU doch eher sinnvoll.
Lasst mich von eurer Weisheit (die hoffentlich aus nächster Erfahrung stammt) kosten! Hat einer von euch schon einen Umstieg von Dualcore auf Singlecore gemacht? Entwickelt sich der künftige Spielemarkt eher in Richtung Single- oder Dualcore? Erzählt doch, was ihr wisst! Ich bedanke mich für eine interessante Diskussion schonmal im Voraus!
Gruß,
Huginmunin
ich stelle gerade ein neues System zusammen und bin bei der Entscheidung einer Grafikkarte etwas hängen geblieben.
Geld ist hier nicht wesentlich ein Problem, also geht es mir prinzipiell um die bestmögliche Leistung der Hardware. Das mag erstmal
schön klingen, hat jedoch einen Haken: so viel Entscheidungsfreiheit bietet entsprechend viele Möglichkeiten, was wiederum die
Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man ins Klo greift...
Ich suche spezifisch nach einer Alternative zur HD6990-Karte, da ich mit der Leistung dieser Karte insgesamt nicht zufrieden bin.
Die Karte leidet - bedenkt man ihren Preis - zu sehr an Rucklern. Ich spiele sehr gerne die Totalwar-Reihe und habe Empire, Napoleon, Medieval II, Shogun 2 usw. mit dieser Karte gespielt und gemerkt, dass das Spielgefühl nicht "flüssig" ist, sondern dass man doch hier und da kurz hängen bleibt. Es ist jedoch nicht genug, als dass man tatsächlich von "Lag" sprechen könnte; es müssen also wohl die berüchtigten "Mikroruckler" sein. Ein Problem, das jedoch in dieser Preisklasse meiner Meinung nach ziemlich ungerechtfertigt dasteht.
Meine Frage nun an euch: gibt es einige unter euch, die Erfahrung mit einer HD6990 gehabt haben? Verwendet ihr sie noch? Gibt es unter euch Leute, die von einer HD6990 auf etwas anderes bzw. besseres umgestiegen sind? Ich liebäugle mit Singlecore-GPUs inzwischen (keine Mikroruckler und eine rundum bessere Spielkompatabilität) und bin von der HD7970 GHz bzw. HD7970 Toxic (6 GB) besonders angetan. Ich finde allerdings keinen Test, wo die Benchmarks einer HD6990 und einer DH7970 GHz/Toxic in einem Totalwar-Spiel verglichen werden. Immer sind es Titel als Benchmarkbasis, die mich eigentlich nicht interessieren.
Ich möchte mit meiner neuen Grafikkarte flüssiges Spielen vor allem auf lange Zeit sichern, weil ich Rome Total War II besonders gespannt erwarte. Die Grafikkarte sollte also mit diesem und künftigen Titeln dieser Art problemlos zurechtkommen. Enttäuschend wäre natürlich, wenn Rome Total War II besonders gut auf Dualcore-GPUs zugeschnitten wird und unter diesen eine höhere Leistung erreicht. Dann wäre die Anschaffung einer Dualcore-GPU doch eher sinnvoll.
Lasst mich von eurer Weisheit (die hoffentlich aus nächster Erfahrung stammt) kosten! Hat einer von euch schon einen Umstieg von Dualcore auf Singlecore gemacht? Entwickelt sich der künftige Spielemarkt eher in Richtung Single- oder Dualcore? Erzählt doch, was ihr wisst! Ich bedanke mich für eine interessante Diskussion schonmal im Voraus!
Gruß,
Huginmunin
) aber ein Preis von 1000€ für eine GTX690 hat SEHR ernüchternd auf mich eingewirkt angesichts der Tatsache, dass auch sie letztendlich eine Dualcore-Karte ist und womöglich an Mikrorucklern leiden könnte. Du aber schreibst, du würdest gar keine Mikroruckler feststellen können. Was spielst du denn mit deiner GTX690? Spielst du auch Total-War-Spiele mit ihr? Laut einigen Tests draußen im Netz und in der Zeitschriftenwelt sollen NVIDIA-Karten bei der Total-War-Reihe schlechter abschneiden. Dies habe ich aber selber nie an einem System testen können. Hast du schon mal eine HD6990 gehabt oder selber getestet? Wenn ja, wie "spürbar" ist der Unterschied zwischen einer 6990 und einer GTX690?



. Bis 2013 auszuharren ist also kein Problem.