Erfahrung Bykski Radiator

kRs1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren, ob es Erfahrungswerte zu den Radiatoren von Bykski gibt?
Bin eher im ITX-Bereich unterwegs und suche nach Möglichkeiten meine Komponenten so kühl und leise zu halten wie eben möglich.

Im speziellen interessiert mich der Radiator 240mm Kupfer (40mm) und würde gerade noch in mein Gehäuse passen.
Dieser ist mit zwei Reihen etwas anders aufgebaut wie normale Radiatoren in dieser Stärke.

Was für eine Kühlleistung meint ihr, kann ich von diesem Radiator erwarten und würde es sich lohnen,
Lüfter mit hohem statischen Druck zu verwenden?

Besten Dank im vorraus!
 
Ich würde da nicht von großen Unterschieden zu anderen 240ern dieser Stärke erwarten.
Grundsätzlich solltest du immer Lüfter mit gutem statischen Druck nehmen statt Airflow-Lüfter, aber du musst auch Lautstärke und Drehzahl bedenken. Was nützen 5mm statischer Druck, wenn die nur bei 3000 Umdrehungen anliegen? Werf besser einen Blick auf Lüftervergleichstests auf Radiatoren, die sagen für die Praxis mehr aus.
 
Mit den Lüftern hab ich mich falsch ausgedrückt.
Derzeit verwende ich die Arctic Bionix P120 (2.75mmH₂O) auf einem 30mm Radiator, soweit auch zufrieden.

Meinte eigentlich ob ein Lüfter mit höherem Luftdruck (als der Arctic) auf dem etwas dickeren Radiator mehr Kühlleistung bringt?
 
Nicht wirklich, weil der angegebene Druck stark von der Drehzahl abhängt und zudem ein Maximalwert ist. Sprich, der liegt nur an, wenn gar kein Luftdurchsatz vorhanden ist. In der Praxis sieht die Sache ganz anders aus.
Die Bionix sind von der Lüftergeometrie den P12 ziemlich ähnlich, und das sind sehr gute Lüfter.
 
Zurück