Ereilt Larrabee das "Itanic"-Schicksal?

Warum findest du es schade, das ein 300W TDP Grafikkärtel verschoben wird, das (Gerüchten zu folge) gerad mal GTX280 Leistung erreichen kann??
Warum versuchst du Gerüchte/Vermutungen/Phantasien (gelegentlich) als Fakten zu verkaufen? Hast du einen Larrabee am Start? Nein? OK, also war dein Posting (mal wieder) rein spekulaitv. Vielleicht wird es wirklich ein Schlag ins Wasser, doch das kann man denke ich im Moment eben nur vermuten. Und selbst wenn, Entwicklung hat nunmal auch Fehlschläge zur Folge.

Wenn man bedenkt wieviel Entwicklungszeit in aktuellen GPUs steckt, dann sollte man meinen das selbst "GTX285 Niveau" (um deine Spekulation mal aufzugreifen) bei 300Watt - aus dem Stand - eine ordentliche Leistung wäre. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Warum versuchst du Gerüchte/Vermutungen/Phantasien (gelegentlich) als Fakten zu verkaufen? Hast du einen Larrabee am Start? Nein? OK, also war dein Posting (mal wieder) rein spekulaitv. Vielleicht wird es wirklich ein Schlag ins Wasser, doch das kann man denke ich im Moment eben nur vermuten. Und selbst wenn, Entwicklung hat nunmal auch Fehlschläge zur Folge.

Wenn man bedenkt wieviel Entwicklungszeit in aktuellen GPUs steckt, dann sollte man meinen das selbst "GTX285 Niveau" (um deine Spekulation mal aufzugreifen) bei 300Watt - aus dem Stand - eine ordentliche Leistung wäre. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
War das nicht eine öffentliche Aussage in einer News auf PCGH??

Gab es eigentlich schonmal Aussagen bezüglich des möglichen Preises? So wie ich Intel kenne, versuchen die ja preislich immer ein paar Liegen höher zu Spielen, als die Leistung es rechtfertigen würde... (mal von optimierten Benchmarks abgesehen) Beispiel: Core i7 Extreme Edition bei Alternate 850 Euronen... nur wiel man den Multifrei wählen kann?!

Warum versuchst du Gerüchte/Vermutungen/Phantasien (gelegentlich) als Fakten zu verkaufen?
Das sind schon fast Fakten, da recht gut informierte Kreise das zu wissen glauben.
Aber warum versuchst du etwas, was eigentlich jeder halbwegs gut informierte weiß, wegzureden, um den LRB besser dastehen zu lassen?!
Hast du einen Larrabee am Start? Nein? OK, also war dein Posting (mal wieder) rein spekulaitv.
Nein, aber hier ist ein Bild abgebildet
Warum ein 3 Slot Kühler, wenn das Teil keine 300W verbrät??
AMD/nVidia schaffens ja auch mit 2 Slots bei ~225W...

Vielleicht wird es wirklich ein Schlag ins Wasser, doch das kann man denke ich im Moment eben nur vermuten. Und selbst wenn, Entwicklung hat nunmal auch Fehlschläge zur Folge.
Schau dir den oben verlinkten Thread an, da glaubt kaum noch wer dran, das das Teil was taugt.

Und vorallen: wenn di Konsolen Hersteller alle dankend abwinken, muss das schon was heißen!
Selbst wenn man das Teil recht günstig anbietet...

Bei den Mitteln, die Intel hat, ist das ein Witz, schau dir auch mal ein paar andere Kommentare zum x86 Kern an.

Und 300W TDP (die übrigens nicht meine Spekulation sind, siehe Thread bei 3DCenter), ist, selbst bei 'GTX285 Niveau', nicht wirklich toll, sorry, aber da machst dir was vor.

Zumal da auch noch die Intel Treiber dazu kommen, die du dir ja bei aktuellen Intel IGPs anschauen kannst...

Ach und schau auch mal bei Heise vorbei, da ist man auch nicht (mehr) allzu begeistert über den LRB, nach der letzten Präsentation macht man sich eher drüber lustig...

Warum ein 3 Slot Kühler, wenn das Teil keine 300W verbrät??
AMD/nVidia schaffens ja auch mit 2 Slots bei ~225W...

Ich glaube nicht das die karte mit nem 3-Slot kühler und 300 W Verlustleistung auf den Markt kommt!
Ich freue mich auf Larrabee, würde mir die karte auch kaufen, wenn sie was taugt. (was ich ja mal sehr hoffe)

Intel hat doch noch nen ganzes stück um das alles in ordnung zu bringen.

Es ist ja auch klar das die AMD/ATI fans jetzt hier anfangen Larrabee schlecht zu reden.
Stefan Payne war ja schon immer ein roter ;)

Ich glaube nicht das die karte mit nem 3-Slot kühler und 300 W Verlustleistung auf den Markt kommt!
Ich freue mich auf Larrabee, würde mir die karte auch kaufen, wenn sie was taugt. (was ich ja mal sehr hoffe)

Intel hat doch noch nen ganzes stück um das alles in ordnung zu bringen.

Es ist ja auch klar das die AMD/ATI fans jetzt hier anfangen Larrabee schlecht zu reden.
Stefan Payne war ja schon immer ein roter ;)
Man sollte Intel wenigstens die Chance geben, aber ich bezweifle stark, dass das Teil zu angemessenen Konditionen (P/L) auf den Markt kommt. Dafür war Intel zu lange aus dem Grafiksegemnt weg (kine IGPs Leute...) und die Preispolitik von Intel ist ja eh für den besser gefüllten Geldbeutel...

Natürlich hat beim letzten IDF Larrabee schlecht ausgesehen. Im Prinzip sogar schlechter, wie in zuvor gezeigten Vorstellungen.
Intel betonte jedoch, dass es sich bei dem präsentierten Larrabee-Prozessor um eine frühe Entwicklungs-Version handele, deren Leistung in keinster Weise mit dem fertigen Produkt vergleichbar sei.
Larrabee mit dem Itanium zu vergleichen ist alleine schon von der Clientel für welche das Produkt entwickelt wird/worden ist, nicht zu vergleichen. Itanium war ausschließlich für den professionellen Bereich konzipiert und dort wird der immer noch verkauft.
Larrabee ist indes für Intel auch ein Prestige-Objekt. Wenn das Produkt in der jetzigen Form nicht konkurrenzfähig sein soll, wird halt weiter entwickelt. Die haben die Millionen, die dafür nörig sind, sogar in der Portokasse.

Natürlich hat beim letzten IDF Larrabee schlecht ausgesehen. Im Prinzip sogar schlechter, wie in zuvor gezeigten Vorstellungen.
Larrabee mit dem Itanium zu vergleichen ist alleine schon von der Clientel für welche das Produkt entwickelt wird/worden ist, nicht zu vergleichen. Itanium war ausschließlich für den professionellen Bereich konzipiert und dort wird der immer noch verkauft.
Larrabee ist indes für Intel auch ein Prestige-Objekt. Wenn das Produkt in der jetzigen Form nicht konkurrenzfähig sein soll, wird halt weiter entwickelt. Die haben die Millionen, die dafür nörig sind, sogar in der Portokasse.
Bei den 850€, welche die für den Core i7 EE verlangen, wundert mich das nicht im geringsten^^

Darum gehts in dem Vergleich nicht!
Das geht da um die Versprechungen und eben auch die Leistungsfähigkeit der Produkte.

Schau dir doch mal den Itanic an, wie die Performance ist, die Leistungsaufnahme und wie oft die entsprechenden Itanics verschoben wurden...
Und das ist durchaus vergleichbar!!
Sprich das war 'nen Griff ins Klo, zumal es ja auch Gerüchte gibt, das HP auf Sparcs umsteigt...

man kann den Vergleich sehr wohl stellen. In beidem wollte Intel einen 'eigenen' Weg gehen, wie sie es immer versuchen. Standards definieren, aufgrund ihrer Marktposition dann die Standards duchsetzen und von anderen Lizenzgebühren einsacken. Zum Glück hat Microsoft das Ganze ausgebremst, da der Markt ja bereits ein schlüssiges 64-Bit Konzept hatte und Intel zu spät kam. Das haben die Jung bis heute nicht verkraftet, AMD's 64-Bit Erweiterung akzeptieren zu müssen! Genauso wird es Ihnen wieder ergehen. Wenn der Larrabee herauskommt, stehen bereits die Shriks der jetzigen DX-11 Karten von AMD und Nvidia vor der Tür. Der Abstand wird eher noch größer, ich sehe da kein Aufholen.

ist einfach der fehler wieder holt sich wobei ich langsam den verdacht belomme das das maketing ist kann doch nicht war sein das sich die hersteller regelmässig ein hardware stufe verpennen bzw nicht rechtzeitig auf dem markt bringen.
AMD während PIII wobei das waren noch andere zeiten :)
Intel während AMD XP und 64
AMD während core2
Intel jetzt den AMD hatt auf der HD4870 bereits mit stream RAY-Tracing bereit realisiert

Zuletzt bearbeitet:
ist einfach der fehler wieder holt sich wobei ich langsam den verdacht belomme das das maketing ist kann doch ncicht war sein das sich die herstteler regelmässig ein hardware stufe verpennen bzw nicht rechtzeitig auf dem markt bringen.
AMD während PIII wobei das waren noch andere zeiten :)
Intel während AMD XP und 64
AMD während core2
Intel jetzt den AMD hatt auf der HD4870 bereits mit stream RAY-Tracing bereit realisiert
Man muss immer bedenken, dass Intel hier quasi Neuland betritt (von den ersten Versuchen mit dem i740 oder wie das Teil hieß sehen wir mal ab...). Mehr Sorgen mache ich mir über die Treiberqualität, wenn die den jetzt noch mit heißer Nadel stricken wird's nen Absturz (haha Wortwitz :ugly:)

man muss mal sehen das der i740 (ja uralt ) nicht nur ein Griff ins Klo war , sondern das die Treiber entwicklung schon immer ein Problem bei Intel war , ich erinner mal an denn ersten intel DX10 OnBoard chip und wieviele jahre Später erst treiber die DX10 freischalteten :(

Intel muss erstmal hinkriegen so oft Graka Treiber updates durchzuführen wie die konkurenz , dann reden wir weiter ;)

wenn AMD oder NV sowas machen würde oh oh das wäre hier ein geflame XD

zum Kühler : wir wissen nicht in welcher technik der chip gefertig wurde , vielelciht hat man denn notdürftig in 65nm oder so gefertigt um praxiserfahrungen zu sammel , Trieber entwicklung & Co

Betreff S3/VIA die sollen mal treiber entwickeln lernen!
schon S3 alleine war nicht besonder s gut darin :( und VIA auch nie und minus mal minus ergibt nur in Mathe ein +

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon fast Fakten
Nein, aber hier ist ein Bild abgebildet
Schau dir den oben verlinkten Thread an, da glaubt kaum noch wer dran, das das Teil was taugt.
Und 300W TDP (die übrigens nicht meine Spekulation sind, siehe Thread bei 3DCenter)
Viel Blabla, aber keine Fakten. Man kann es drehen wie man will, es sind Spekulationen welche du als Fakten verkaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: Abwarten und Tee trinken. Anhand eine Bildes sich festzulegen wie groß die Karte ist halte ich doch für etwas zu vorauseilend.

Viel Blabla, aber keine Fakten. Man kann es drehen wie man will, es sind Spekulaitionen welche du als Fakten verkaufen möchtest.
Und warum ist Pat Gelsinger denn nicht mehr bei Intel??
Im Prozessorgeflüster der c't wurd gemunkelt, das er wegen dem LRB gehen muss, weil das Teil so mies ist.
Und wenns so gut ist, warum konnte man denn aufm IDF keine anständigen Demos vorzeigen??
Und vorallen: Warum hält Intel auf einmal die Klappe und lehnt sich nicht (mehr) weit ausm Fenster, wenns um diesen neuen Chip geht?!
Meinst du nicht auch, das das eher Anzeichen dafür sind, das dieser neue Wunderchip nicht so toll ist, wie du es dir erhoffen magst?!

Zurück