Erden vor mainboard-Einbau??

xxueller

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Möchte meine pc Teile zusammenfügen und stehe momentan am mainboard.
Es heißt überall man soll sich oder das Mainbord (?) vor dem Einbau der CPU erden.
Was muss ich denn da genau machen? Also erde ich jetzt mich oder das mainboard und am besten dann wie?

Danke schonmal für Tipps !!

Xxueller

Eine Möglichkeit wäre eine unlackierte stelle an der Heizung zu berühren.
Oder an der Steckdose aber das nur wenn man wirklich weiß was man tut.

Beim Erden kann man nicht viel falsch machen, wenn du absolut sicher gehen willst weil du zu viel Angst hast was kaputt zu machen (was sehr unwahrscheinlich ist wenn du geerdet bist) dann nimm ein sehr langes stück Draht, bin es dir ums Handgelenk und das andere Ende an den Bügel von einer Steckdose. Verdeck dann aber die Kontakte.

Nur nützt die ganze Entladerein nix wenn derjenige dann mit Strümpfen erst nen paar Meter zur Heizung latscht um dann wieder schlürfend zurück wandert!

Nein, du gehst runter auf die Wiese, legst das Board auf die Antistatikunterlage, fässt das Borad an einen Masseanschluss an und die andere Hand an einem Baum. Dann nimmste das Board an der Tüte und gehts wieder hoch in deine Wohnung. Ziehst dir Gummihandschuhe an und baust es ein. Und alles wird gut.

sonst haben wir schnell eine kurzen.
Da wird sich seine Frau aber nicht drüber freuen, oh Gott.

Oder du ziehst einfach die Socken aus, fasst kurz die Heizung an und gut ist ^^ Ich hab das bisher immer so gemacht und die knapp 50 PCs, die ich bisher zusammengebaut habe, sind alle gelaufen.

Pass einfach auf, dass du keine statisch aufladende Kleidung trägst. Baumwollkleidung wäre z.B. ideal.

Nein, du gehst runter auf die Wiese, legst das Board auf die Antistatikunterlage, fässt das Borad an einen Masseanschluss an und die andere Hand an einem Baum. Dann nimmste das Board an der Tüte und gehts wieder hoch in deine Wohnung. Ziehst dir Gummihandschuhe an und baust es ein. Und alles wird gut.

Nicht vergessen noch den Aluhut aufzusetzen :ugly:

Also ich halte das ganze für Blödsinn.
Ich Erde mich nicht bevor ich ein Mainboard, Grafikkarte etc anfasse.
Es kann natürlich sein das Hardware durch durch elektrische Überspannung,
oder Körperliche Aufladung kaputt geht, aber dann wird es eines von 1000000 Mainboard´s oder Grafikkarten etc. der Fall sein.
Wenn dem nicht so sein sollte, müssten jeden Tag Tonnen weiße RMA von Hersteller zurückgenommen wenn werden,
wenn Hardware durch Elektrischen Schlag kaputt gegangen wäre werden, was ich nicht glaube.
Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich sehr sehr sehr gering, das durch Körperliche Aufladung ein Hardware stirbt.
Und das genau die Hardware kaputt geht, die ich in den Händen halte ist für mich unwahrscheinlich.
Da ich immer ein paar Grundlegende Dinge beachte beim Hardware einbauen.
Ich arbeite nicht auf Teppich sondern auf Holz, Stein oder PVC Böden.
Ich fasse niemals RAM oder Grafikkarten an den Slotkontakten an.
Diese Regel haben dazu geführt das bei mir noch keine Hardware an Körperspannung gestorben ist.
Für alles die die gerne mit Gummihandschuhen oder Erdungsband rumlaufen,
macht es weiter so, ihr habe euren Glauben ich meinen.
Darum wird dieser Mythos nie ausstreben und von Hersteller sogar noch gefördert.
Und so am Rande, man glaubt ja gar nicht was die Hardware alles so aushält.
Da gibt es weitaus schlimmeres was zum tote einer Hardware führen könnte und sie stirbt selbst dann nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein das Hardware durch durch elektrische Überspannung,
oder Körperliche Aufladung kaputt geht
[...]
Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich sehr sehr sehr gering, das durch Körperliche Aufladung ein Hardware stirbt.
Und das genau die Hardware kaputt geht, die ich in den Händen halte ist für mich unwahrscheinlich.
Da ich immer ein paar Grundlegende Dinge beachte beim Hardware einbauen.
Ich arbeite nicht auf Teppich sondern auf Holz, Stein oder PVC Böden.
Ich fasse niemals RAM oder Grafikkarten an den Slotkontakten an.
[...]

Da sind wir uns sogar einig! :ugly: :daumen:

Dass Peter Lustig nicht unbedingt in Nylonpantoffeln auf einem Plüschteppich herumkriechend Hardware anfassen sollte, dürfte eigentlich jedem klar sein (und wenn nicht, dann ist der Tod auch verdient :devil:).

Zuletzt bearbeitet:
^^dito

Ich wechsel täglich/stündlich die Hardware auf meinen Benchtables und wenn ich mich entladen will fass ich mein Laufwerk an das neben meinen table liegt und gut ist (ja das ist mit dem sys verbunden :lol:)

Zurück