Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Ich sehe das so wenn jemand nicht von seinem Spiel überzeugt ist wählt er den Exklusiv Deal mit Epic Store.
Für mich heißt dies Geld gespart und ich brauche mir keine Test´s zu dem Spiel ansehen, denn diese "Strategie" sagt viel über das Spiel aus.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

abstimmung mit dem geldbeutel und das rückrat auch verzichten zu können......

Wenn ich auf so etwas verzichte hat das doch nichts mit Rückgrad zu tun.

Da ist eine Plattform, die die Entwickler besser behandelt als die etablierte, die man bisher nutzt. Hätte man Rückgrad würde man eher den Entwickler unterstützen und da kaufen, wo er seine Spiele präsentiert.
So wie Du es beschreibst bist Du Steam eher hörig.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Für mich die Bestätigung, diese Heuchlerplattform weiterhin zu meiden.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Ich mag diese Epic-Laden einfach nicht bzw. irgendwie sind sie mir unsympathisch. Anhand der Fortnite Thematik klingt das für mich aktuell eher als würden sie den ganzen kleinen Kindern mit ihren psychologischen Tricks das Geld aus der Tasche ziehen um es dann großzügig an die Erwachsenen zu verteilen, deren Kinder das Geld dann sowieso wieder in Fortnite stecken :ugly: Toller Kreislauf.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Ich sehe das so wenn jemand nicht von seinem Spiel überzeugt ist wählt er den Exklusiv Deal mit Epic Store.
Für mich heißt dies Geld gespart und ich brauche mir keine Test´s zu dem Spiel ansehen, denn diese "Strategie" sagt viel über das Spiel aus.

Ich sehe das ähnlich. Dieses Spiel hier dürfte ein Paradebeispiel dafür sein.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

abstimmung mit dem geldbeutel und das rückrat auch verzichten zu können......

Hat ja bei Steam wunderbar geklappt (ich habe 6 Jahre verzichtet).

Ich sehe das so wenn jemand nicht von seinem Spiel überzeugt ist wählt er den Exklusiv Deal mit Epic Store.

Wenn es mehr Geld gibt, als man verliert, dann wählt man den EPIC Store. Die kleinen Entwickler wären schön blöd, wenn sie das Geld und vorallem die finanzielle Sicherheit nicht nehmen würden. Es ist eben ein Geschäaft und die Entwickler schlagen sich vorrangig nicht die Nächte um die Ohren, damit sie das Lächeln auf den Gesichtern der Spieler sehen können, sondern damit Kohle reinkommt.

Als Geschäftsführer ohne Plan für die Zukunft ist diese Entscheidung nachvollziehbar. Jetzt Kohle von Epic und zukünftig vom meiner ordentlich dezimierten Stammkundschaft nicht leben können ist KEINE nachvollziehbare Entscheidung, wenn man den Laden nicht gegen die Wand fahren will.

Die Stammkundschaft wird das schnell vergessen. Das schlimmste sind diejenigen, die das Spiel auf dem EPIC Store nicht finden, weil sie auf Steam und den anderen Plattformen herumgurken. Die muß man mit ordentlich Werbung erreichen und EPIC muß mit Gratisspielen und Fortnite dafür sorgen, dass sich möglichst viele Leute anmelden. Dann gibt es noch diejenigen, die aus Prinzip nicht bei EPIC kaufen, die meisten holen es sich dann 1 Jahr später bei Steam oder GoG und beim Nachfolger ist sowieso alles auf Null gesetzt. Diejenigen, die den Entwicklern tödlich beleidigt sind und ihnen das auch noch Jahrelang nachtragen werden, dürften so verschwindend gering sein, dass man sie getrost ignorieren kann.

Wobei man auch sagen muß, dass die meisten, die sich hier ausheulen, das Spiel sowieso nicht gekauft hätten.

Ich für meinen Teil nehme die Gratisspiele von EPIC mit.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Und dann mukiert sich Letztens die Politesse, als ich Ihr meine Geschwindigkeitsmessung in Bagschisch-Manier abkaufen wollte, und mit Worten wie Bestechung und Straftat um sich warf.
Ja was denn nun? In der Wirtschaft ehrenhaft und vorm Gesetz böse?
Muss ich mir wohl noch mal von meinem Mannesman-Manager-Kollegen erklären lassen!
Oder ich frag mal bei der Fifa-Die kennen sich aus!
Gruß Yojinbo
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Und dann mukiert sich Letztens die Politesse, als ich Ihr meine Geschwindigkeitsmessung in Bagschisch-Manier abkaufen wollte, und mit Worten wie Bestechung und Straftat um sich warf.
Ja was denn nun? In der Wirtschaft ehrenhaft und vorm Gesetz böse?
Muss ich mir wohl noch mal von meinem Mannesman-Manager-Kollegen erklären lassen!
Oder ich frag mal bei der Fifa-Die kennen sich aus!
Gruß Yojinbo

Du hast anscheinend einfach nicht die Liquidität um solche Deals abzuschließen, hättest du sie hättest du niemals mit der Dame ein Wort geredet, da hätte deine Rechtsbeihilfe bei ihrem Kontakt in der Verwaltung der Stadt angerufen die dort einen Beauftragten zur Weiterleitung an einen Sachbearbeiter gebeten hätte der dann einen Ausnahmeparagraphen angewendet hätte, die Politesse hätte davon nie etwas erfahren. Das hätte dich gerade mal ein Bier gekostet - im örtlichen Lions-/Golf-Club dessen Aufnahmegebühr einige zehntausend Euro kosten kann.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Hach, das war aber jetzt erfrischend... und da wären wir natürlich auch nie selbst drauf gekommen... Hach... :lol:
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Wo war denn die versprochene "erfischende Ehrlichkeit"?

Das man wegen dem Geld gewechselt hat, was exorbitant gewesen sein soll haben andere schon gesagt. Ich hätte zumindest erwartet den tatsächlichen Obulus zu erfahren nach der Überschrift.

ansonsten: Im und um den EPIC Store nix neues ausser Aufmerksamkeitserregung, und die wird mittlerweile ziemlich ärgerlich.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Ein Exklusivdeal ist natürlich für den Store gut das sie die einzigen sind die Geld einnehmen mit dem Spiel, wenn die Publisher das Angebot des Stores so verlockend finden das es für sie finaziell lohnt, ist es klar das sie es annehmen. Besonders kleinere Studios hoffen dadurch wieder schnell an Geld zu kommen da entweder das geliehene Geld bald wieder zurückgezahlt werden muss oder sie zahlen es aus eigener Tasche.
Anscheinend gibt es aber genug Spieler die nicht warten können bis das Spiel wo anders auch erscheint und sie wollen unbedingt die ersten sein die es spielen. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit, ich wollte die Geschenke an Weihnachten immer Morgens öffnen aber musste immer bis Abends warten :D

Aber wieder zurück zum Thema, Epic wird Steam so schnell nicht bekämpfen können, erst wenn sich die Spieler gegen Steam stellen und dann ihre Spiele bei Epic kaufen wird sich da was ändern. In 10 Jahren schauen wir ob es den Epic Store noch gibt, bis dahin warten wir einfach mal ab. :)
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

so klar ist das eigentlich garnicht, das man sich so entscheidet.
wie haben denn die studios vorher überlebt, teils über jahre?
wo bleibt das geld langfristig, wenn man wegen des 'heute zuschiessens' die 'kunden von morgen' abschiesst?
damit macht man den laden langfristig erst richitg kaputt.

Also genaugenommen haben die meisten Studios der Vergangenheit Pleite gemacht oder wurden reihenweise aufgekauft..wenn sie nicht gerade wie Epic oder Crytec selbst zu
Riesen geworden sind. Fast alle Topspiele der letzten 20 Jahre sind doch von Studios, die irgendwann mal aufgekauft sind (Ausnahme: "Neulinge" wie CD Project o.ä.).
Man merkt halt, dass die Spielebranche stärker industrialisiert ist mittlerweile.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Fast alle Topspiele der letzten 20 Jahre sind doch von Studios, die irgendwann mal aufgekauft sind (Ausnahme: "Neulinge" wie CD Project o.ä.).

Man muss sich aber nicht aufkaufen lassen. Am Ende ist es doch immer die Story, dass jemand sich lieber mit dem Geld zur Ruhe gesetzt hat, und diejenigen, die nicht verkauft haben, sind am Ende die, die so erfolgreich wurden, dass sie aufkeimende Konkurrenz wegkaufen können.

Es ist eben die Frage, was man erreichen möchte: Eine große, erfolgreiche Firma haben, die langfristig überleben kann, oder bei der nächstbesten Gelegenheit alles hinschmeißen und reich sterben.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Ich hoffe immer noch das jedes Spiel das durch Zahlungen von Epic ein finanzieller Flop wird. Und Fortnite schön langsam (gerne auch schnell) die Spieler weglaufen.
Nur so würde das Epic Konto mal leer werden und die (Zeit)exclusiv Spiele würden es dann nicht mehr geben.
Und die ganzen Entwickler würden sehen das es ein Fehler war sich auf einen Store zu konzentrieren. Wenn es schon mehrere Stores geben muß, dann lasst uns doch die Wahl wo wir kaufen.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Man muss sich aber nicht aufkaufen lassen. Am Ende ist es doch immer die Story, dass jemand sich lieber mit dem Geld zur Ruhe gesetzt hat, und diejenigen, die nicht verkauft haben, sind am Ende die, die so erfolgreich wurden, dass sie aufkeimende Konkurrenz wegkaufen können.

Es ist eben die Frage, was man erreichen möchte: Eine große, erfolgreiche Firma haben, die langfristig überleben kann, oder bei der nächstbesten Gelegenheit alles hinschmeißen und reich sterben.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass man mit seiner Firma Pleite geht oder lange an der Bedeutungslosigkeit herum dümpelt. Diese Möglichkeiten sind wohl mindestens um den Faktor 100 (eher 1000, wenn es reicht) Wahrscheinlicher, als zur ultimativen Superfirma aufzusteigen, von denen es bestenfalls ein paar duzend gibt.

Von daher ist der Verkauf durchaus eine gute Sache, vorallem wenn man darauf steht Nachts ruhig schlafen zu können. Man muß nur den richtigen Zeitpunkt für den Absprung finden, zu spät ist zu spät. Als Beispiel sei hier der Erfinder von Chatroulette genannt, dem 40 Mio für sein Unternehmen geboten wurde, zu wenig, wie er fand. Kurz darauf wurde seine Plattform im wahrsten Sinne von einem Haufen Wichsern kaputtgemacht.

Wenn es schon mehrere Stores geben muß, dann lasst uns doch die Wahl wo wir kaufen.

Und hier liegt auch das große Problem, dass es dann extrem schwer wird, da die Leute so gut wie immer den größten Store bevorzugen. Die große Ausnahme ist GoG, aber das ist ja ein Phänomen an sich. Da Valve eine "das Spiel darf digital nirgends billiger sein als bei uns" Politik fährt, wird sich daran nichts ändern.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Da Valve eine "das Spiel darf digital nirgends billiger sein als bei uns" Politik fährt, wird sich daran nichts ändern.

Bitte was?
Ich finde die Spiele bei Steam in der Regel recht überzogen und selbst nach längerer Zeit sind da die Preise meist noch nicht wirklich runter gegangen.
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Und hier liegt auch das große Problem, dass es dann extrem schwer wird, da die Leute so gut wie immer den größten Store bevorzugen. Die große Ausnahme ist GoG, aber das ist ja ein Phänomen an sich. Da Valve eine "das Spiel darf digital nirgends billiger sein als bei uns" Politik fährt, wird sich daran nichts ändern.
Ist doch kein Problem. Wenn dann alle zu Steam laufen würden, tja dann ist das halt so. Und ein Zeichen an die anderen Shops das sie was falsch machen. ABER man hätte die Wahl und nicht wie jetzt.
EA Spiele nur noch bei Origin
Ubi Soft Spiele nur noch bei uPlay
Epic Exclusiv Deal Spiele oft Zeitexclusiv nur bei Epic
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Kein wunder das die das Geld von Epic gerne nehmen, bei dem Spiel wird es wohl nicht viele Käufer geben. evtol sollte Rebellion mal wieder ordentliche spiele wie früher machen ?
 
AW: Epic Store Exklusivität: Erfrischend ehrlicher Entwickler spricht über seinen Exklusiv-Deal

Ach ich liebe es wie Leute trotz des Internets in ihrer Bubble leben und tatsächlich glauben, dass es einem Publisher langfristig schaden könnte so einen Exklusivdeal anzunehmen. Einfach putzig. :lol:

Mal abgesehen davon das ich Glaube,
... dass die Leute die im Internet über die Epic Exklusivdeals (Und hier ja nur der Launcher) jammern tatsächlich nur eine kleine Minderheit an einer Plattform sind.
... dass viele trotz des Gejammeres, sich ihr Spiel trotzdem kaufen werden.
... dass es nicht nur das schnelle Geld ist, was für so einen Exklusivdeal bei Epic spricht, sondern dieser Shop auch andere weitere Vorteile für einen Entwickler mit sich bringt.

Abgesehen von diesen Punkten, ist es glaub ich der Mehrheit in erster Linie sowieso egal und sie wollen einfach ihr Game und werden es sogar Vorbestellen trotz "Exklusivdeal" bei Epic. Und dieses Jahr kommen für mich z.B. die meist erwarteten Titel am PC ausschließlich alle auf dem Epic Store. Ich habe in Steam noch keinen Titel gekauft dieses Jahr und im Endeffekt ist es mir eh egal ob beim Doppelklick auf die Verknüpfung Steam oder Epic gestartet wird.

Ach ja und wer bei den Streaming Diensten in den letzten Jahren im Bezug auf Serien aufgepasst hat wird vll. gemerkt haben, dass Exklusivität auch deutlich gesteigerte Qualität hervorbringen kann und das sogar auch Vorteile für den Endkunden hat. Verrückt! Ich hoffe Epic wird damit Erfolg haben und nein weder glaube noch wünsche ich mir das Steam verschwinden wird. Aber eventuell sollte man das ganze ein wenig Neutraler betrachten oder ggf. mal sogar aus dem Blickwinkel eines Entwicklers. Ich will letzten Endes doch nur ein gutes Game zu einem fairen Preis.
 
Zurück