Epic Games vs. Apple: Rechtsstreit könnte Auswirkungen für Sony, Nintendo und Microsoft haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games vs. Apple: Rechtsstreit könnte Auswirkungen für Sony, Nintendo und Microsoft haben

Im schwelenden Streit zwischen Epic Games und Apple geht es um viel mehr, als nur um den Kampf zweier App Store-Betreiber. Ein Gerichtsurteil hat wohl Auswirkungen auf alle digitalen Store-Anbieter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games vs. Apple: Rechtsstreit könnte Auswirkungen für Sony, Nintendo und Microsoft haben
 
Der Amazon-Deal klingt ja interessant. Eine Weiterleitung ins Web kann Apple schlecht sanktionieren. Warum hat Amazon mit Apple einen Deal gemacht, wenn der workaround funktioniert hat, weil es für den user nicht intuitiv genug war?

MfG
 
Wenn es für alle zählt wird wohl Sony oder Microsoft vorgeben das die Spiele teurer sein müssen das am Ende ca. Gleich viel eingenommen wird. Am Ende zahlt also der Kunde..
 
Warum sollte das eigentlich für alle gelten? Bei Sony kann man ja alternativ retail kaufen, bei MS auch, da muss man die shops nicht nutzen?!?

MfG
 
Der Amazon-Deal klingt ja interessant. Eine Weiterleitung ins Web kann Apple schlecht sanktionieren. Warum hat Amazon mit Apple einen Deal gemacht, wenn der workaround funktioniert hat, weil es für den user nicht intuitiv genug war?

MfG

Das hat damit zutun, dass das Apple nicht gut gefunden hat und die Kindle-App gar kurzzeitig aus dem Apple App Store entfernt hatte...Also musste sich Amazon mit Apple an den Verhandlungstisch setzen und konnte immerhin erreichen, nur noch 15 Prozent statt 30 Prozent Provision pro verkauftem E-Book an Apple zahlen zu müssen.
Hintergrund dieser "Sonderregel" für Amazon ist, dass Amazon von Apple vertraglich dazu gezwungen wird, seine Apps, wie etwa Prime Video und Amazon Music usw. auch auf allen Apple-Geräten anzubieten und dabei bestimmte Funktionen zu unterstützen, wie etwa Apple Airplay und Siri. Nur, wenn ein App-Anbieter mit Streamingdiensten diese vertraglichen Bestimmungen erfüllt, bekommt das Unternehmen von Apple eine vergünstigte Provision im eigenen Apple App Store...
Link: https://www.finanzen.net/nachricht/...muss-fast-keine-provision-mehr-zahlen-8714508
 
Warum sollte das eigentlich für alle gelten? Bei Sony kann man ja alternativ retail kaufen, bei MS auch, da muss man die shops nicht nutzen?!?

MfG
Die Frage ist, wie lange noch? Der digitale Vertrieb macht inzwischen doch eh schon den Löwenanteil aus, außerdem bist du dann ja eh wieder an irgendeine Plattform gebunden, sei es Steam, Origin, Sony, MS, etc....

Wenn Epic Spiele über die Dienste von Google und Apple vertreiben will, sollen sie eben dafür auch zahlen. Sie haben ja schließlich dem Vertrag zugestimmt und wussten worauf sie sich einlassen.
Außerdem ist es ja nicht so, dass Epic hier im Interesse der Spieler handelt, wie manche gerne behaupten. Denen geht es nur um den eigenen Gewinn.
 
Wenn Epic Spiele über die Dienste von Google und Apple vertreiben will, sollen sie eben dafür auch zahlen. Sie haben ja schließlich dem Vertrag zugestimmt und wussten worauf sie sich einlassen.
Außerdem ist es ja nicht so, dass Epic hier im Interesse der Spieler handelt, wie manche gerne behaupten. Denen geht es nur um den eigenen Gewinn.
Ich glaube das war auch gar nicht das Problem, dass Problem ist ja das man Apple über die entstandenen Shop-Aufwendungen hinaus bei jeder Einnahme beteiligen muss also selbst dann wenn alle Kosten gedeckt und eine Einmalbeteiligung entrichtet wurde. Das kann man, da keine Alternativen, durchaus als moderne Wegelagerei bezeichnen.

MfG
 
Außerdem ist es ja nicht so, dass Epic hier im Interesse der Spieler handelt, wie manche gerne behaupten. Denen geht es nur um den eigenen Gewinn.
Du bist also der Meinung, das 30% aller Einnahmen eines Unternehmens an einem Produkt auf einer Plattform also Fair sind Gegenüber dem Entwickler?
Wie würdest du es finden etwas zu Programmieren / zu erschaffen und statt dem Gegenwert den du überall bekommst wenn du es selber anpreist erstmal fast ein Drittel deines Geldwertes noch vor Steuern wieder abgeben müsstest ..

Wir errinern mal dran: Apple bietet KEINE alternativen eines Downloads, was sie von der Plattform schmeißen ist alternativlos nichtmehr installierbar. Desweiteren bietet Apple NUR einen Download Service und die ( zwangsweise ) Mitnutzung der Payment Dienste an, welche sie bereitstellen. Das Rechtfertigt alles nur keinen 30% Cut. Epic hat aus denselben Gründen den Epic Launcher hochgezogen, da sie im Grunde das gleiche Problem mit Steam und deren 30% sehen ...

Wenn man sich bewusst ist was Firmen wie Valve / Epic / Apple / usw. an Traffic zahlen, und einem Bewusst ist, das sie für 10 TB Traffic eben keine 10 Dollar zahlen ( wohl eher 2-3 stellen weniger ) merk man auch schnell wie Unverhältnismässig das ganze wird. Vor allem da dieser 30% Cut nicht nur auf die App selber erhoben werden sondern auch auf digitale Inhalte die in den Apps gekauft werden können, was defakto allerdings für die Plattform weder kosten in Form von Traffic oder sonstwas bedeuten würden.

Apple / Valve / Google / Microsoft / Sony / Nintendo, bereichern sich seit Ewigkeiten mit diesem 30% Cuts in ihren Stores sehr zum Unmut der Entwickler und zumindest MS / SONY / NINTENDO / APPLE tun dies wohl wissentlich das die Entwickler auf Xbox / Playstation / Nintendo / Apple Infrastruktur garkeine alternative haben als diesen Cut hinzunehmen wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollen. Kurzum auf allen genannten Plattformen gibt es mit wenig Aufwand für die Betreiber ganze 30% aller Einnahmen ...
Zu diesen Einnahmen gesellt sich dann noch bei Sony / Nintendo / MS der Kaufzwang für Endkunden eines Onlinepasses damit sie überhaupt Multiplayer nutzen können ... aber das is ne andere Geschichte.
 
Ich muss sagen, dass mir dieser Rechtsstreit einen guten Unterhaltungswert bietet.

Die eine Krähe hackt der anderen ein Auge aus und umgekehrt.
 
Ich sehe weniger das Problem darin das Apple 30% von den InApp Käufen ab haben will. Das tatsächliche Problem sehe ich darin das Apple App Entwlicker erpresst damit sie überhaupt InApp Käufe anbieten.
Natürlich meine ich nicht so geschichten wie der Verkauf von Items in einem Mobile Game sondern von Fällen wie der WordPress App.

Warum sollte das eigentlich für alle gelten? Bei Sony kann man ja alternativ retail kaufen, bei MS auch, da muss man die shops nicht nutzen?!?

MfG
Da die Retail Versionen mittlerweile auch an entsprechende Shops gebunden sind muss man diese dann auch nutzen.
Da werden dann eben nur "Micro"transaktionen abgerechnet.

Du bist also der Meinung, das 30% aller Einnahmen eines Unternehmens an einem Produkt auf einer Plattform also Fair sind Gegenüber dem Entwickler?
Wie würdest du es finden etwas zu Programmieren / zu erschaffen und statt dem Gegenwert den du überall bekommst wenn du es selber anpreist erstmal fast ein Drittel deines Geldwertes noch vor Steuern wieder abgeben müsstest ..
Gegenfrage, Ich beauftrage dich irgendwas für mich zu machen. Wir setzen einen Vertrag mit einem Festen Geldbetrag auf den ich dann natürlich auch Unterschreibe. Nach dem du deiner Vertragspflichten nachgekommen bist, sage ich dir das ich dir den vorher festgelegten Preis nicht zahlen will.
Würdest du das fair finden?

Das hat nichts mit Fairniss zu tun sondern mit einem Vertrag den die Entwickler mit Apple eingegangen sind.

Wir errinern mal dran: Apple bietet KEINE alternativen eines Downloads, was sie von der Plattform schmeißen ist alternativlos nichtmehr installierbar. Desweiteren bietet Apple NUR einen Download Service und die ( zwangsweise ) Mitnutzung der Payment Dienste an, welche sie bereitstellen. Das Rechtfertigt alles nur keinen 30% Cut. Epic hat aus denselben Gründen den Epic Launcher hochgezogen, da sie im Grunde das gleiche Problem mit Steam und deren 30% sehen ...
Epic hat den Store hoch gezogen weil sie alle Einnahmen selbst behalten wollten. Die niedrigen Provisonen sind nur möglich weil Epic den Store mit Fortnite Geldern querfinanziert und sich jegliche Komfort Features spart.

Wenn man sich bewusst ist was Firmen wie Valve / Epic / Apple / usw. an Traffic zahlen, und einem Bewusst ist, das sie für 10 TB Traffic eben keine 10 Dollar zahlen ( wohl eher 2-3 stellen weniger ) merk man auch schnell wie Unverhältnismässig das ganze wird. Vor allem da dieser 30% Cut nicht nur auf die App selber erhoben werden sondern auch auf digitale Inhalte die in den Apps gekauft werden können, was defakto allerdings für die Plattform weder kosten in Form von Traffic oder sonstwas bedeuten würden.
So, du weißt also so genau was DD's (DD=Digital Distributor) für ihren Traffic Zahlen müssen? Ich tippe eher mal darauf das du hier zu gunsten deiner Argumentation Vermutungen anstellst. Der Traffic macht aber auch nicht mehr den Löwenanteil an den Kosten aus.

Über die anderen DD's kann ich nicht viel sagen da ich hauptsächlich Steam nutze.
Und warum Steam hier zu den wenigen gehört bei denen die 30% noch halbwegs nachvollziebar sind, wurde in der Disskusion Steam vs Epic schon gefühlt tausend mal geschrieben.

Apple / Valve / Google / Microsoft / Sony / Nintendo, bereichern sich seit Ewigkeiten mit diesem 30% Cuts in ihren Stores sehr zum Unmut der Entwickler und zumindest MS / SONY / NINTENDO / APPLE tun dies wohl wissentlich das die Entwickler auf Xbox / Playstation / Nintendo / Apple Infrastruktur garkeine alternative haben als diesen Cut hinzunehmen wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollen. Kurzum auf allen genannten Plattformen gibt es mit wenig Aufwand für die Betreiber ganze 30% aller Einnahmen ...
Zu diesen Einnahmen gesellt sich dann noch bei Sony / Nintendo / MS der Kaufzwang für Endkunden eines Onlinepasses damit sie überhaupt Multiplayer nutzen können ... aber das is ne andere Geschichte.
Als Steam grade anfing Hausfremde Spiele zu verkaufen waren den Entwicklern und Publishern die 30% noch sehr angenehm. Der Retail Handel verschlang nämlich gerne mal 50% und mehr vom Endkundenpreis!
Das darf man bei der ganzen Disskusion auch nicht vergessen.

Du störst dich daran das sich DD's an den Einnahmen "bereichern" daran das sich die Entwickler mit Microtransaktionen die sich auch an Jugendliche und teilweise auch an Kinder richten "bereichern" scheint dich aber nicht zu stören.

Jeder Entwickler/Publisher hat von Anfang an die Wahl gehabt ob sie den Vertragsbedingungen der DD's zustimmen oder nicht. Die Schuld liegt auch bei den Entwicklern. Würden sich genug weigern den Vertragsbestimmungen zuzustimmen hätten die DD's ihre Bedingungen ändern müssen. Aber (Überraschung) die Entwickler denken genau nur an den Gewinn wie die DD's.

Die Einzigen die darunter zu leiden haben werden sind die Kunden!
 
Du bist also der Meinung, das 30% aller Einnahmen eines Unternehmens an einem Produkt auf einer Plattform also Fair sind Gegenüber dem Entwickler?
Wie würdest du es finden etwas zu Programmieren / zu erschaffen und statt dem Gegenwert den du überall bekommst wenn du es selber anpreist erstmal fast ein Drittel deines Geldwertes noch vor Steuern wieder abgeben müsstest ..
Ich würde es ziemlich genial finden. Denn ein viel größerer Teil der Kosten an Softwareentwicklung fällt weg und wird quasi "automatisch abgezogen". Ich muss keinen Download bereitstellen - es fällt ein ziemlicher Aufwand weg, welchen ich sonst betreiben müsste. Da finde ich 30% eigentlich durchaus fair.

Wir errinern mal dran: Apple bietet KEINE alternativen eines Downloads, was sie von der Plattform schmeißen ist alternativlos nichtmehr installierbar. Desweiteren bietet Apple NUR einen Download Service und die ( zwangsweise ) Mitnutzung der Payment Dienste an, welche sie bereitstellen. Das Rechtfertigt alles nur keinen 30% Cut.
Es ist ein Apple Gerät mit Apple Betriebssystem. Wenn ich mich in dieses Ökosystem einkaufe - muss ich mit den Konsequenzen nun einmal rechnen. Wem es nicht gefällt dass Apple keine alternativen Downloadmöglichkeiten anbietet - andere Konzerne haben auch schöne Töchter. Wäre ja so als würde man Microsoft dazu zwingen nicht mehr als Standard den Internet Explorer auf jedem Windows OS zu haben, oh.. wait...

Epic hat aus denselben Gründen den Epic Launcher hochgezogen, da sie im Grunde das gleiche Problem mit Steam und deren 30% sehen ...
Weil sie massiv finanziert werden (s. Tencent.. ?) und es sich leisten können. Die Folgen für die "Gaming Community" sind dass eine große Gruppe an Spielen nun exklusiv oder zeit-Exklusiv auf dem Epic Store erscheint - finanziert mit chinesischem Geld. Tut mir leid, kann ich nicht unterstützen. Nichts ist gratis, kostenlos oder geschenkt - das Thema hatte man vor Jahren bei "Discord" ebenso. Gelernt hat jedoch niemand.


Apple / Valve / Google / Microsoft / Sony / Nintendo, bereichern sich seit Ewigkeiten mit diesem 30% Cuts in ihren Stores sehr zum Unmut der Entwickler und zumindest MS / SONY / NINTENDO / APPLE tun dies wohl wissentlich das die Entwickler auf Xbox / Playstation / Nintendo / Apple Infrastruktur garkeine alternative haben als diesen Cut hinzunehmen wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollen. Kurzum auf allen genannten Plattformen gibt es mit wenig Aufwand für die Betreiber ganze 30% aller Einnahmen ..
Wem das nicht gefällt darf ja gerne selbst eine eigene Konsole entwickeln, Marketing aufbauen, Vertrieb hierfür... 30% sind, wie bereits gesagt, mehr als fair. Ich setze mich hier als Spieleentwickler in ein "gemachtes Nest" und möchte dafür nichts abgeben? Dann muss ich mir eben ein eigenes Nest bauen.

Zu diesen Einnahmen gesellt sich dann noch bei Sony / Nintendo / MS der Kaufzwang für Endkunden eines Onlinepasses damit sie überhaupt Multiplayer nutzen können ... aber das is ne andere Geschichte.
Ich kann auch Multiplayer spielen ohne online zu sein - schon vergessen? Wenn ich aber die Server von Nintendo, uvm, nutzen möchte um Multiplayer zu spielen - ist eine Nutzungsgebühr gar nicht mal so falsch. Kann ja nicht jeder wie das frühe Blizzard mit ihrem battle.net sein. Dass die Gebühren etwas hoch angesetzt sind, ist ein anderes Thema. Wenn ich einen Dienst nutzen möchte - muss ich eben zahlen.

BTT
Der original Ton des Richters ist sehr gut getroffen - würde es mir wünschen in anderen Belangen und anderen Ländern würde man sich so eingehend mit Themen befassen.
Grundsätzlich: Wenn ich auf der Platform von X meine Software anbieten will, muss ich nun mal einen Vertrag mit X abschließen. Halte ich mich nicht an diesen, dann darf X meine Software auch kicken. Wieso auch nicht? Das Ökosystem von X ist Privatwirtschaft und Mitbestimmungsrecht habe ich da garantiert nicht.
Statt X möge man nun Apple, Microsoft.. uvm einfügen.
 
Du bist also der Meinung, das 30% aller Einnahmen eines Unternehmens an einem Produkt auf einer Plattform also Fair sind Gegenüber dem Entwickler?
Wie würdest du es finden etwas zu Programmieren / zu erschaffen und statt dem Gegenwert den du überall bekommst wenn du es selber anpreist erstmal fast ein Drittel deines Geldwertes noch vor Steuern wieder abgeben müsstest ..

Dann verkaufe es über den Handel.
Da sind 50% übrigens keine Seltenheit...
 
Viele vergessen das epic die Bedingungen des Vertrages zugestimmt hat! Und sie im nachinein gebrochen hat! Wenn epic das nicht passt... Das sollen sie doch fern bleiben.... Aber im nachinein einen Vertrag dann auch noch bewusst brechen, gehört einfach mal bestraft! Was anderes wäre es wenn epic vor dem Eintritt in den appstore mir Apple ein "öffentliches geplänkel" gestartet hätte! Zumal es epic nicht um die User geht sie aber schon mit einspannt... "Kämpft ihr doch für uns"...
 
Warum sollte das eigentlich für alle gelten? Bei Sony kann man ja alternativ retail kaufen, bei MS auch, da muss man die shops nicht nutzen?!?

MfG
Na ich sage mal Lizenz, Sony Nintendo MS usw verlangen eine Gebühr dafür das du auf deren Platform (Xbox PlayStation usw) was anbieten darfst. Egal ob jetzt online oder im Laden die Gebühr wird fällig.
Viele vergessen das epic die Bedingungen des Vertrages zugestimmt hat! Und sie im nachinein gebrochen hat! Wenn epic das nicht passt... Das sollen sie doch fern bleiben.... Aber im nachinein einen Vertrag dann auch noch bewusst brechen, gehört einfach mal bestraft! Was anderes wäre es wenn epic vor dem Eintritt in den appstore mir Apple ein "öffentliches geplänkel" gestartet hätte! Zumal es epic nicht um die User geht sie aber schon mit einspannt... "Kämpft ihr doch für uns"...
So sieht es aus, erst Vertrag abschließen Kunden locken, Vertrag brechen und weinen das die Kunden ihr Produkt nicht mehr nutzen Können.

Ich schließe ja auch keinen Vertrag mit SAP ab wo ich gebunden bin bei jeder Transaktion Summer x an SAP zu zahlen um nur nach gewissen Kundenstamm (den ich durch SAP bekommen habe) den Vertrag zu brechen und mich beschwere das ich kein Support von SAP mehr bekomme.
 
Viele vergessen das epic die Bedingungen des Vertrages zugestimmt hat! Und sie im nachinein gebrochen hat! Wenn epic das nicht passt... Das sollen sie doch fern bleiben.... Aber im nachinein einen Vertrag dann auch noch bewusst brechen, gehört einfach mal bestraft! Was anderes wäre es wenn epic vor dem Eintritt in den appstore mir Apple ein "öffentliches geplänkel" gestartet hätte! Zumal es epic nicht um die User geht sie aber schon mit einspannt... "Kämpft ihr doch für uns"...

Eine Idee wäre ja auch das Epic einfach Android nimmt und ein eigenes Smartphone inc. deren Shop auf dem Markt bringt.
Könnten dann sogar damit werben nur 12% in deren Shop zu nehmen...
 
Wir errinern mal dran: Apple bietet KEINE alternativen eines Downloads, was sie von der Plattform schmeißen ist alternativlos nichtmehr installierbar.
Das ist so nicht richtig. Man kann auch Geld in die Hand nehmen und selber Apps hosten. Machen diverse Firmen. Und Sideloaden geht auch. Ist für den normalen User zwar umständlich, weil der das alle 7 Tage wiederholen muss, damit die App wieder neu signiert ist und für weitere 7 Tage nutzbar ist, aber es geht. Mit einer Developer Lizenz (99 EUR im Jahr) kann man die Signierung sogar für 1 Jahr gültig machen. Unsere Firma hat z.B. die Zeiterfassung zum Stunden buchen geschrieben, damit man seine Stunden auch buchen kann, wenn man nicht gerade im VPN ist und kein Notebook zur Hand hat um die Website aufzurufen. Dazu musste man nur ein entsprechendes Zertifikat im iPhone installieren. Wie teuer das für unsere Firma ist und wie lange die App gültig ist, weiß ich allerdings nicht. Es war aber auf jeden Fall länger als die 7 Tage mit nur einem normalen Account.
 
Eine Idee wäre ja auch das Epic einfach Android nimmt und ein eigenes Smartphone inc. deren Shop auf dem Markt bringt.
Könnten dann sogar damit werben nur 12% in deren Shop zu nehmen...
Na ja Epic will ja an die bestehende Kundschaft von Apple. die sind ja nicht gerade klein. leider haben sie es auf dem falschem weg versucht. aber Recht hast du, so könnten sie selbst einen Shop "günstig" anbieten aber wir wissen ja Epic macht das nicht um dem Kunden etwas günstig zu verkaufen ;) grüße
 
Wollen wir doch mal daran erinnern, wie Nintendo mit Entwicklern umgesprungen ist und sie früher regelrecht erpresst hat. Oder Sony und seine Erpessungsversuche hinsichtlich Importspielen grad auch zu PSX Zeiten. Die Konsolenhersteller haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert und wenn Epic denen in den Arsch kriecht und in Schutz nimmt, aber zeitgleich sich über Apple beschwert, ist das einfach nur noch lächerlich.
Sweiny sollen seinen Kopf aus Sony's A... ziehen. Wenn er wirklich was ändern wollte, würde er gegen ALLE solche Plattformen vorgehen und kein Cherry Picking betreiben. Ohja, Steam und Apple sind die Bösen und Sony, MS, Nintendo und Epic die Guten...

Ich hoffe die Gerichte geben Epic gegen Apple Recht, aber zwingen auch die anderen Plattformen zur Öffnung. Hätte für uns Kunden Vorteile und ob es wirklich Nachteile geben würde, müsste sich noch zeigen. Außerdem würde ich mal davon ausgehen, dass Sweinys geliebtes Sony dann stinksauer auf ihn sein wird. xD
 
Zurück