Ich sehe weniger das Problem darin das Apple 30% von den InApp Käufen ab haben will. Das tatsächliche Problem sehe ich darin das Apple App Entwlicker erpresst damit sie überhaupt InApp Käufe anbieten.
Natürlich meine ich nicht so geschichten wie der Verkauf von Items in einem Mobile Game sondern von Fällen wie der WordPress App.
Warum sollte das eigentlich für alle gelten? Bei Sony kann man ja alternativ retail kaufen, bei MS auch, da muss man die shops nicht nutzen?!?
MfG
Da die Retail Versionen mittlerweile auch an entsprechende Shops gebunden sind muss man diese dann auch nutzen.
Da werden dann eben nur "Micro"transaktionen abgerechnet.
Du bist also der Meinung, das 30% aller Einnahmen eines Unternehmens an einem Produkt auf einer Plattform also Fair sind Gegenüber dem Entwickler?
Wie würdest du es finden etwas zu Programmieren / zu erschaffen und statt dem Gegenwert den du überall bekommst wenn du es selber anpreist erstmal fast ein Drittel deines Geldwertes noch vor Steuern wieder abgeben müsstest ..
Gegenfrage, Ich beauftrage dich irgendwas für mich zu machen. Wir setzen einen Vertrag mit einem Festen Geldbetrag auf den ich dann natürlich auch Unterschreibe. Nach dem du deiner Vertragspflichten nachgekommen bist, sage ich dir das ich dir den vorher festgelegten Preis nicht zahlen will.
Würdest du das fair finden?
Das hat nichts mit Fairniss zu tun sondern mit einem Vertrag den die Entwickler mit Apple eingegangen sind.
Wir errinern mal dran: Apple bietet KEINE alternativen eines Downloads, was sie von der Plattform schmeißen ist alternativlos nichtmehr installierbar. Desweiteren bietet Apple NUR einen Download Service und die ( zwangsweise ) Mitnutzung der Payment Dienste an, welche sie bereitstellen. Das Rechtfertigt alles nur keinen 30% Cut. Epic hat aus denselben Gründen den Epic Launcher hochgezogen, da sie im Grunde das gleiche Problem mit Steam und deren 30% sehen ...
Epic hat den Store hoch gezogen weil sie alle Einnahmen selbst behalten wollten. Die niedrigen Provisonen sind nur möglich weil Epic den Store mit Fortnite Geldern querfinanziert und sich jegliche Komfort Features spart.
Wenn man sich bewusst ist was Firmen wie Valve / Epic / Apple / usw. an Traffic zahlen, und einem Bewusst ist, das sie für 10 TB Traffic eben keine 10 Dollar zahlen ( wohl eher 2-3 stellen weniger ) merk man auch schnell wie Unverhältnismässig das ganze wird. Vor allem da dieser 30% Cut nicht nur auf die App selber erhoben werden sondern auch auf digitale Inhalte die in den Apps gekauft werden können, was defakto allerdings für die Plattform weder kosten in Form von Traffic oder sonstwas bedeuten würden.
So, du weißt also so genau was DD's (DD=Digital Distributor) für ihren Traffic Zahlen müssen? Ich tippe eher mal darauf das du hier zu gunsten deiner Argumentation
Vermutungen anstellst. Der Traffic macht aber auch nicht mehr den Löwenanteil an den Kosten aus.
Über die anderen DD's kann ich nicht viel sagen da ich hauptsächlich Steam nutze.
Und warum Steam hier zu den wenigen gehört bei denen die 30% noch halbwegs nachvollziebar sind, wurde in der Disskusion Steam vs Epic schon gefühlt tausend mal geschrieben.
Apple / Valve / Google / Microsoft / Sony / Nintendo, bereichern sich seit Ewigkeiten mit diesem 30% Cuts in ihren Stores sehr zum Unmut der Entwickler und zumindest MS / SONY / NINTENDO / APPLE tun dies wohl wissentlich das die Entwickler auf Xbox / Playstation / Nintendo / Apple Infrastruktur garkeine alternative haben als diesen Cut hinzunehmen wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollen. Kurzum auf allen genannten Plattformen gibt es mit wenig Aufwand für die Betreiber ganze 30% aller Einnahmen ...
Zu diesen Einnahmen gesellt sich dann noch bei Sony / Nintendo / MS der Kaufzwang für Endkunden eines Onlinepasses damit sie überhaupt Multiplayer nutzen können ... aber das is ne andere Geschichte.
Als Steam grade anfing Hausfremde Spiele zu verkaufen waren den Entwicklern und Publishern die 30% noch sehr angenehm. Der Retail Handel verschlang nämlich gerne mal 50% und mehr vom Endkundenpreis!
Das darf man bei der ganzen Disskusion auch nicht vergessen.
Du störst dich daran das sich DD's an den Einnahmen "bereichern" daran das sich die Entwickler mit Microtransaktionen die sich auch an Jugendliche und teilweise auch an Kinder richten "bereichern" scheint dich aber nicht zu stören.
Jeder Entwickler/Publisher hat von Anfang an die Wahl gehabt ob sie den Vertragsbedingungen der DD's zustimmen oder nicht. Die Schuld liegt auch bei den Entwicklern. Würden sich genug weigern den Vertragsbestimmungen zuzustimmen hätten die DD's ihre Bedingungen ändern müssen. Aber (Überraschung) die Entwickler denken genau nur an den Gewinn wie die DD's.
Die Einzigen die darunter zu leiden haben werden sind die Kunden!