Epic Games Store: Wildes Gerücht zum heutigen Gratisspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Wildes Gerücht zum heutigen Gratisspiel

Auch heute gibt es wieder ein "mysteriöses" Gratisspiel bei Epic Games - Gerüchte deuten auf einen Blockbuster hin. So meldet die Webseite Mydealz, dass heute Remedys Control gratis angeboten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Wildes Gerücht zum heutigen Gratisspiel
 
Heilige Schei*e, das wäre ja wirklich genial. Zumal dann zum zweiten mal in Folge ein Spiel von meiner Wunschliste verschenkt würde.
 
Wie viele gegen EPIC haten aber dann schön die Gratisgames einstecken. Was für Pack von Heuchlern. Das gleiche bei EA als Apex rauskam. Haten gegen EA as hell aber dann schön gratis Apex zocken.

Sorry an diejenigen, denen ich gerade unrecht getan habe...der Rest darf sich sehr gerne angesprochen fühlen.
 
Wie viele gegen EPIC haten aber dann schön die Gratisgames einstecken. Was für Pack von Heuchlern. Das gleiche bei EA als Apex rauskam. Haten gegen EA as hell aber dann schön gratis Apex zocken.

Sorry an diejenigen, denen ich gerade unrecht getan habe...der Rest darf sich sehr gerne angesprochen fühlen.

Sorry aber GERADE wenn man gegen (genauer den "hasst" :rolleyes: )den Epic Store ist ist die einzige Option ALLES einzusacken damit man die schadet.
Man müsste da eigendlich sogar ein viert + fünft Account für haben.
Aber zum Glück bin ich da raus; wäre mir heutzutage einfach viel zu stressig.
 
Sorry aber GERADE wenn man gegen (genauer den "hasst" :rolleyes: )den Epic Store ist ist die einzige Option ALLES einzusacken damit man die schadet.
Man müsste da eigendlich sogar ein viert + fünft Account für haben.
Aber zum Glück bin ich da raus; wäre mir heutzutage einfach viel zu stressig.
Weil digitale Kopien EPIC was genau kosten?
Damit pushst du nur die Nutzerzahlen ;).
Die Verträge zu den Gratis- und Exklusivspielen werden über Umsatzgarantien "bezahlt". Heisst EPIC garantiert denen Summe X an Umsatz (in einem bestimmten Zeitraum) , wird es erreicht kostet das EPIC nichts, wenn nicht zahlt EPIC die Differenz. Bei den Gratisspielen dürften sich die Umsatzgarantien auf die DLCs beziehen, vielleicht auch auf andere Spiele aus gleichem Hause. Ausserdem sucht man sich interessierte Partner, also Studios die selbst einen Vorteil darin sehen ein Gratisspielen zu veröffentlichen. Sei das nun Imagepflege, ins Gespräch kommen oder dem nächsten Teil Aufmerksamkeit verschaffen.
In ein paar Fällen wird auch schlicht Summe X fließen. Die ist aber fix und steigt nicht, je mehr Kopien (!) verteilt werden.
Wer EPIC "Schaden" will, sollte selbst Reich sein... Dann böten sich einige Ansatzpunkte. Wenn nicht, dann nicht.
 
Aber ohne DLCs, da ist der Haken. Die darfste dann schön kaufen.
Noch dazu ist der Zeitpunkt jetzt Control auszupacken nachdem man die Ultimate Edition erst vor kurzem auf Steam für 15.- Euro nachgeschmissen bekam auch nicht unbedingt gut gewählt.

Gut, um es mal anzutesten reicht es ja schliesslich steht der Steam Sale vor der Tür :lol:
 
Sorry aber GERADE wenn man gegen (genauer den "hasst" :rolleyes: )den Epic Store ist ist die einzige Option ALLES einzusacken damit man die schadet.
Man müsste da eigendlich sogar ein viert + fünft Account für haben.
Aber zum Glück bin ich da raus; wäre mir heutzutage einfach viel zu stressig.
Ja klar, total logisch, wenn man gegen etwas ist hilft etwa nicht Boykott, sondern Konsum, klare Marktregel... :lol:
Ich finde irgend jemand sollte mal eine Art best of"wie erfindet man tausend Gründe um Epic offiziell zu haten aber insgesamt und heimlich dennoch zu nutzen" erstellen... Nummer eins kann man hier schon einmal mit eintragen. :ugly:

MfG
 
Control wäre schon geil. Hab es mal über den Gamepass angezockt, hätte es auch gerne weitergespielt aber leider das 1. Spiel, wo ich empfinde, dass meine GPU zu stark limitiert.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, es mir für die PS5 zu holen aber dann lieber for free auf Epic und warten, bis irgendwann ne neue Graka kommt.
 
Weil digitale Kopien EPIC was genau kosten?
Damit pushst du nur die Nutzerzahlen ;).
Die Verträge zu den Gratis- und Exklusivspielen werden über Umsatzgarantien "bezahlt". Heisst EPIC garantiert denen Summe X an Umsatz (in einem bestimmten Zeitraum) , wird es erreicht kostet das EPIC nichts, wenn nicht zahlt EPIC die Differenz. Bei den Gratisspielen dürften sich die Umsatzgarantien auf die DLCs beziehen, vielleicht auch auf andere Spiele aus gleichem Hause. Ausserdem sucht man sich interessierte Partner, also Studios die selbst einen Vorteil darin sehen ein Gratisspielen zu veröffentlichen. Sei das nun Imagepflege, ins Gespräch kommen oder dem nächsten Teil Aufmerksamkeit verschaffen.
In ein paar Fällen wird auch schlicht Summe X fließen. Die ist aber fix und steigt nicht, je mehr Kopien (!) verteilt werden.
Wer EPIC "Schaden" will, sollte selbst Reich sein... Dann böten sich einige Ansatzpunkte. Wenn nicht, dann nicht.

naja Nutzerzahlen steigen dann nur (extrem) auf dem Papier.
Der Umsatz dürfte dann aber auch sehr klein wenn man nur die gratis Spiele abgreift.
Da man keine Infos über Umsatz und die Differenz hat dürfte da aber viel Platz für spekulatius sein.
Könnte auch interessant sein wenn X mal mehr das Spiel auf Epic "verkauft" wurde als auf Plattform Y aber
diese einen deutlichen höheren Umsatz generiert.
Ja klar, total logisch, wenn man gegen etwas ist hilft etwa nicht Boykott, sondern Konsum, klare Marktregel... :lol:
Ich finde irgend jemand sollte mal eine Art best of"wie erfindet man tausend Gründe um Epic offiziell zu haten aber insgesamt und heimlich dennoch zu nutzen" erstellen... Nummer eins kann man hier schon einmal mit eintragen. :ugly:

MfG

Wo habe ich was von Boykott geschrieben und wo habe ich was von Konsum geschrieben ? :slap:
 
Ja freut euch würde ich mal sagen, Control ist so typisch remedisch anders.
Ich hab's jedenfalls in vollen Zügen genossen inklusive der hervorragenden DLCs.

Und für die glücklichen mit RTX Karten, gibt's noch richtig schön was auf... für die Augen.
Raytracing Showcase :top::sabber:
 
Ich frage mich was das alles soll? Spiele abgreifen, die man eh nie gekauft und gespielt hätte.
In meinem Epic Account sind 20 Spiele die ich noch nie gespielt habe... Wer Indy Spiele mag sollte sich eine Switch kaufen, da kommen pro Tag 10 Indy Spiele raus. Alle super gemacht und machen Spaß! Und sind immer in der Hosentasche...

Momentan, wie überall, Überfluß !

Back to the Roots bitte!
 
naja Nutzerzahlen steigen dann nur (extrem) auf dem Papier.
Der Umsatz dürfte dann aber auch sehr klein wenn man nur die gratis Spiele abgreift.
Da man keine Infos über Umsatz und die Differenz hat dürfte da aber viel Platz für spekulatius sein.
Könnte auch interessant sein wenn X mal mehr das Spiel auf Epic "verkauft" wurde als auf Plattform Y aber
diese einen deutlichen höheren Umsatz generiert.


Wo habe ich was von Boykott geschrieben und wo habe ich was von Konsum geschrieben ? :slap:
Ist das nicht KiGa? Jetzt mal ehrlich, so "viel Aufwand" und "wenig Nutzen". Was will man denn damit bezwecken, vor allem, ohne relevante Mehrheit, die da etwas bewirken könnte und warum überhaupt, warum meckert der Deutsche sogar rum, wenn es etwas gratis gibt? Fragen über fragen.

p.s.: Kaufst du eigentlicht auch ohne Ende PS5 Konsolen? Sony ist schließlich an Epic beteiligt, sowie auch Tencent, nur mal so am rande und nach deiner Logik müsstest du die alle aufkaufen und dann nicht nutzen. Das kriegt zwar Sony ein bisschen Umsatz aber keine gekauften Spiele und keine gespielte Zahl, nur aufgeblähte Statistiken... so, dass haben die jetzt davon. :ugly:

Du merkst, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und auch wenn es mich amüsiert, ich möchte dich nicht verurteilen oder so. :-)

MfG
Ich frage mich was das alles soll? Spiele abgreifen, die man eh nie gekauft und gespielt hätte.
In meinem Epic Account sind 20 Spiele die ich noch nie gespielt habe... Wer Indy Spiele mag sollte sich eine Switch kaufen, da kommen pro Tag 10 Indy Spiele raus. Alle super gemacht und machen Spaß! Und sind immer in der Hosentasche...

Momentan, wie überall, Überfluß !

Back to the Roots bitte!
Was sind denn die roots?

MfG
 
naja Nutzerzahlen steigen dann nur (extrem) auf dem Papier.
Der Umsatz dürfte dann aber auch sehr klein wenn man nur die gratis Spiele abgreift.
Da man keine Infos über Umsatz und die Differenz hat dürfte da aber viel Platz für spekulatius sein.
Könnte auch interessant sein wenn X mal mehr das Spiel auf Epic "verkauft" wurde als auf Plattform Y aber
diese einen deutlichen höheren Umsatz generiert.
Ist denen ja völlig egal, dass dann 70% Karteileichen sind. Die Zahlen sehen gut aus, das kann man verkaufen.
Tatsächlich hat man sehr genaue Zahlen, durch den Prozess mit Apple. Bei den allermeisten Spielen mussten die Umsatzgarantien nicht eingelöst werden. Das heisst die Spiele wurden mindestens so oft gekauft wie garantiert, meist deutlich öfter.
Trotzdem wird der komplette Shop querfinanziert und macht Verlust. Allerdings auch das eingeplant und im Rahmen dessen was man erwartet hat.

------------------------------------------------
Bei Vielen ist der Wunsch Vater des Gedanken. Nur weil es plausibel ist und man es sich wünscht wird es nicht wahr: Die Meisten User greifen nicht nur die Gratis Spiele ab, sondern generieren Umsatz. Auch das ging ausoffengelegten Akten im Prozess hervor.
 
... Wer Indy Spiele mag sollte sich eine Switch kaufen, da kommen pro Tag 10 Indy Spiele raus. Alle super gemacht und machen Spaß! Und sind immer in der Hosentasche...
Ich möchte den sehen der seine Switch in der Hosentasche rumträgt :D

Das mit dem kostenlose Spiele einsacken ist reine Sammelleidenschaft...das weckt den Messi in mir. Ich hab (fast) alle Gratis-Spiele die EGS angeboten hat und davon vielleicht 2 oder 3 (an)gespielt. Der Nebeneffekt ist halt: ich hab dann auch mal bei anderen Aktionen zugegriffen (die 10€ Gutscheinaktionen etc.). Darauf spekuliert Epic. Im Grunde ist es Werbung.

Wenn ich ein Spiel haben will, kaufe ich es. Vielleicht warte ich 1-2 Monate bis eine Aktion gibt oder der Preis etwas fällt, oder die gröbsten Bugs raus sind, aber auf keinen Fall so lange bis es irgendwo mal kostenlos wird. Wer darauf spekuliert, der will das Spiel eh nicht wirklich spielen, behaupt ich einfach mal.

Deshalb sind die Aktionen reines Marketing. Gut für die Entwickler/Publisher, die so noch etwas Geld (von Epic) kriegen weil ihre Spiele an Leute verschenkt werden, die es eh nie gekauft hätten.
 
Mir hat das Game nicht sonderlich gefallen, obwohl ich es gekauft und behalten habe. Optisch finde ich es toll, Remedy hat auch was ganze Eigenes gemacht - hat mich aber irgendwie nicht "abgeholt". Hatte es mit RTX und GTX gespielt - auf der RTX ist es natürlich optisch schon was feines. Ich kann nichtmal genau sagen, was mich persönlich nicht abgeholt hat.

EPICs Prozess gegen Apple finde ich lächerlich. EPIC verschenkt hier alles nach bester "Rockefeller"-Manier um Kunden zu ködern. Sie sind aber selbst damit nicht gegen Steam/Valve angekommen und nun versuchen Sie halt über die App-Schiene an ihr Geld zu kommen.
 
Ich besitze nach wie vor kein Epic Games Store und habe somit noch nie ein "kostenloses" Spiel entgegengenommen.
Der Store interessiert mich absolut überhaupt nicht.
 
Zurück