Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

AW: Epic Games Store: So soll Steam zunehmend "verdrängt" werden

Ich nenne mal einfach ein paar Stichwörter: Securom, Safedisk, Starforce, Tages, Online-Aktivierungen... Als "Zeitzeuge" solltest du das ja alles noch kennen.

Man merkt bei der Diskussion finde ich an allen Ecken und Enden wer am Rechner regelmäßig zockt und wer das eigentlich nicht tut.
Die Zeit vor Steam war katastrophal, Patches per Hand installieren, Aktivierungen aufgebraucht - Email-Verkehr, Patches für das Deaktivieren von Secu-Rom etc. pp.
Ich kann viele Microsoft Spiele die ich damals gekauft habe in die Tonne kloppen - weil das Aktivierungssystem mir mein Spiel zerschossen hat - das waren richtig schlimme Zeiten.
Steam hält selbst die alten Spiele auf aktuellem Stand und ich kann Klassiker selbst noch unter Windows 10 zocken - wäre anders überhaupt nicht möglich gewesen.
Man kann Spiele auch zurückgeben. Spiele wieder weiterzuverkaufen war damals schon wenn die Aktivierungen aufgebraucht waren ein Graus.

Wieso ziehst du jetzt XBox Exklusivität in die Geschichte rein wenn es um PC(!!!)-Launcher geht? Nichts für ungut aber stellst du dich absichtlich d...?
Eigentlich sind deine Beiträge sonst sehr sachlich und es gibt auch keine Notwendigkeit persönlich zu werden. Mein Beispiel ist quasi die gleich Thematik in grün. Eine Partei erkauft sich zeitlich begrenzte Exklusivität.

Mal davon abgesehen
Alan Wake, Publisher: Microsoft Game Studios/Remedy Entertainment (PC Version, unter anderem sofort auf Steam)
Verspätet gegenüber der XBox und dann aber zunächst exklusiv auf Steam verfügbar. Publisher für den PC war THQ Nordic bzw. nordic games.
Quantum Break, Publisher: Microsoft Studios
RotTR, Publisher: Microsoft Studios/Square Enix (PC Version, unter anderem sofort auf Steam)
QB war zeitlich exklusiv in MS Store verfügbar, nicht sofort auf Steam. Wie bei QB ist MS bei RotTR nur für die XBox Publisher - ist aus meiner Sicht aber unerheblich, welche Ursachen eine Exklusivität hat, denn für den Kunden ist es im Ergebnis gleich.

Damit fällt die Geschichte unter "freiwillig aufgrund eigener IP" die ich explizit ausgeklammert habe.
Wie meine Antworten oben verdeutlichen ist die Situation nicht so eindeutig, wie du beschrieben hast. Diese Einschränkung aus Kundensicht ist aber belanglos.

Und wo wäre PC-Gaming heute ohne Steam? Vermutlich würden nur ab und zu ein paar halbgare Konsolenports kommen - wenn überhaupt. Und jedes mit seiner eigenen Online-Aktivierung (natürlich in begrenzter Anzahl). Das die Zeiten vor Steam deutlich schlimmer waren, wird von manchen gerne "vergessen".
Klar, es gibt schlimmere System als Steam. Und jetzt? Erinnerst du dich an die Zeit vor Steam? Wie oft wurden dort Spiele ausgeliefert, die auf der Disk quasi unspielbar waren und verhältnismäßig riesige Day one Patches benötigten?
Kleiner Tipp: Original-Fassung per VPN aktivieren, nach 3 Monaten fällt die Sperre raus und du kannst es auch in Deutschland runterladen und spielen.
1. Gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. 2. Sofern Steam online ist, kannst du entsprechendes Spiel u.U. nur mit aktiver VPN starten.
Die Titel, die ausschließlich bei STEAM zu finden sind, sind es auf Entscheidung des Publischers/Entwicklers hin, nicht weil es ein Vertriebsverbot wie bei EPIC gibt, sondern weil sie kein Interesse haben es noch auf weiteren Plattformen anzubieten.
Im großen und ganzen stimme ich mit deinem Post überein und sehe gog als einzige kundenfreundliche Plattform an. Aber der zitierte Part ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. 1. Wissen wir gar nicht, ob eine Steam Exklusivität nicht auch auf irgendeine Art und Weise von Valve erkauft ist. 2. Ist und bleibt es seitens Epic oder Valve nur ein Angebot, dass ein Publisher annehmen oder ablehnen kann.

Edit:
Steam hält selbst die alten Spiele auf aktuellem Stand und ich kann Klassiker selbst noch unter Windows 10 zocken - wäre anders überhaupt nicht möglich gewesen.
Diesen Umstand würde ich aber nicht per se Steam bzw. Valve zuschreiben. Auch wird eine Kompatibilität nicht pauschal garantiert. Beispiel FEAR, dass seit Vista (oder Win7) Probleme mit Logitech Eingabegeräten bzw. Treiber hat, auch in der Version über Steam.

Zuletzt bearbeitet:

Unterm Strich gab es früher keine Restriktionen, du konntest ein Spiel kaufen und es spielen egal ob du damit gegen geltende Gesetze oder sonst etwas verstoßen hast.

Was haben denn FSK Maßnahmen mit Steam zu tun? Damals hast du dir die Spiele eben aus dem Ausland oder aus Österreich bestellt um die ungeschnittene Fassung zu erhalten.
Heute installierst du dir einen VPN, deutlich weniger Aufwand.

Es konnte dir keiner vorschreiben ob du es spielst oder nicht. Bei steam wird dir alles vorgeschrieben egal ob es zulässig ist oder nicht, dann wird mal präventiv irgendetwas gesperrt oder gecuttet bevor man auf irgendeiner Weise Ärger bekommen könnte, dass ist quasi eine Entmündigung, dass kann man gut finden oder auch nicht, ich finde es nicht gut und ich kann auch nicht nachvollziehen wie man das für gut heißen kann.

Diese Argumentation ist echt dünn. Damals war es deutlich aufwändiger indizierte Spiele zu bekommen als das heute der Fall ist und auch teurer.
Außerdem kommt der always-on Zwang nicht von Steam, sondern ist ein berechtigtes Mittel der Spielehersteller ihr Eigentum zu schützen - ob das nun Securom oder Steam ist, oder irgendein anderer Schutz, ist doch völlig nachrangig, ohne Steam waren die Probleme sein Eigentum auch zu behalten und es nicht durch Verschleiß zu verlieren auch deutlich größer.
Dir fehlt einfach in der Diskussion das nötige Grundwissen für diese Sachverhalte und du bist auch in keiner Weise irgendwie einsichtig und das ist schade.

2. Ist und bleibt es seitens Epic oder Valve nur ein Angebot, dass ein Publisher annehmen oder ablehnen kann.
Eben und genau das ist der springende Punkt und worum es auch ursprünglich ging. Dem Publisher alleine obliegt die Entscheidungsfreiheit einem Vertrag, zu seinen Konditionen, zuzustimmen. Niemand kann dazu gewzungen werden, dass wäre illegal und der Vertrag wäre unwirksam. Und vor allem stellt ein Anreiz oder geldwerter Vorteil "kein" Vertrags"zwang" dar, wie es anfänglich oft dargestellt wurde und damit ist das Thema doch eigentlich faktisch geklärt. :daumen:

MfG

Was ich grundsäzlich nicht verstehe: Wieso wird gegen Steam so geschossen und die massiven Vorteile die Steam bietet nicht zugestanden, aber andererseits ein unbekannter Store der keinerlei Funktionen bietet und sich seine Beliebtheit anhand von Exlcusivdeals erzwingen will und 15 Jahre später als Steam in den Markt einsteigt und nachteilig für den PC Gamer ist - dann verteidigt?
PC Gaming ohne Steam wäre heute so gut wie tot.

Birdy84 schrieb:
Klar, es gibt schlimmere System als Steam. Und jetzt? Erinnerst du dich an die Zeit vor Steam?

Entgegen der Verlautbarungen mancher war die Zeit vor Steam ein absolutes Chaos am Rechner.
Den ganzen Schrank voller PC Spiele, ein Teil davon funktionierte nicht mehr wegen abgenudelter DVD´s, ein anderer Teil war verseucht mit Kopierschutzmaßnahmen und der andere Teil wie COD Modern Warfare musste stundenlang gepatched werden, damit man auf dem aktuellen Stand war.
Ich kann vieles verstehen, aber wie man ernsthaft der Ansicht sein kann, ohne Steam war es damals besser, ist mir schon ein wenig schleierhaft - da stelle ich gewissermaßen schon in Frage ob die User die das äußern überhaupt am Rechner regelmäßig gespielt haben, oder einfach nur da sind um eine Gegenmeinung zu vertreten, die sie eigentlich gar nicht unterstützen.
Steam ist unter den DRM Maßnahmen in fast allen Punkten die beste Lösung die auch in der Praxis funktioniert.

E
1. Gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Und früher hast du gegen das Gesetz verstoßen.:ugly:
Also es ist doch im digitalen Zeitalter alles einfach geworden an indizierte oder geschnittene Spiele heranzukommen.
Ich hab früher teuer bei Uncutgames.at bestellt, heute nutze ich im Fall der Fälle einfach einen VPN.

Zuletzt bearbeitet:

Was haben denn FSK Maßnahmen mit Steam zu tun? Damals hast du dir die Spiele eben aus dem Ausland oder aus Österreich bestellt um die ungeschnittene Fassung zu erhalten.
Heute installierst du dir einen VPN, deutlich weniger Aufwand.

Nochmal für alle, Bis auf Hakenkreuze gibt es heute auf Steam Praktisch keine "geschnittenen" spiele mehr. Selbst Erotik kontent ist dort mittlerweile Uncut.

Du solltest Dir wirklich mal den Link anschauen den ich Dir geschickt hatte.

"ohne Steam war es damals besser"
Wer hat das denn bitte hier exakt so geäußert? Niemand. Der Meinungsfindung ist es nicht zuträglich wenn man sich jetzt rhetorisch dem framing bedient, etwas konstruiert was "so" nicht gesagt und noch weniger gemeint wurde um anschließend dann dagegen zu argumentieren. :ugly: Das führt in der Sache zu nichts. Viel mehr sollte man mehr differenzieren, so wie es PureLuck sehr zutreffend in seinem letzten Post kommentiert hatte, vor allem im letztem Absatz. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Eben und genau das ist der springende Punkt und worum es auch ursprünglich ging. Dem Publisher alleine obliegt die Entscheidungsfreiheit einem Vertrag, zu seinen Konditionen, zuzustimmen. Niemand kann dazu gewzungen werden, dass wäre illegal und der Vertrag wäre unwirksam. Und vor allem stellt ein Anreiz oder geldwerter Vorteil "kein" Vertrags"zwang" dar, wie es anfänglich oft dargestellt wurde und damit ist das Thema doch eigentlich faktisch geklärt. :daumen:

MfG

Stellst du dich absichtlich Dumm ?

- Wenn heute ein Spiel angekündigt wird was neu ist und man sagt "Das gibts Exklusiv auf Epic" ist das ok und Freie Marktwirtschaft.

- Wenn aber spiele die Metro erst Monate auf Steam Verkauft werden, man dann wegen einem "Deal" nur noch auf Epic verkauft, oder man sich die bei dem X-Com Klon sogar erst Crowdfunden lässt man dann sogar sagt man Stelle den Steam Support an, Bietet keine DLC und Patchen mehr an und Lacht den Supportern dann noch Dreckig ins gesicht (selbst bei 100% Storne Quote haben wir unsere Kohle drin) dann hat jeder das Recht und meiner Meinung nach die Pflicht sich darüber zu beschweren.

da du aber offensichtlich den Unterschied nicht verstehen willst oder kannst mach es wenig sinn hier mit dir zu Diskutieren.

Die Umstände Interessieren nicht sondern ausschlielich das Ergebnis und das nennt sich Exklusivität. Es gibt in dem Sinne, wenn man Exklusivität kritisch sieht, keine "positive" oder "negative" Exklusivität. Es gibt nur "Exklusivität" und die ist sicherlich nicht wünschenswert, genau so wenig wie launcher-Zwang, restriktive Kopierschutzmaßnahmen siehe Denuvo oder DRM im Allgemeinen. Folgt man diesen Grundsätzen, auf die sich sicherlich hier alle einigen können, dann sollte man auch Steam gegenüber etwas kritischer eingestellt sein, bei allen Vorteilen die es bietet. Das Problem hier ist einfach nur der Gewöhnungseffekt, dem sollte man sich bewusst sein.

Steam: Wie DRM zu Service wird: Valve und die digitale Distribution - Seite 2 - Special von Gameswelt

MfG

Und früher hast du gegen das Gesetz verstoßen.:ugly:
Die Gesetzeslage ist in der Hinsicht unverändert und erst recht nicht durch Steam und co.

- Wenn aber spiele die Metro erst Monate auf Steam Verkauft werden, man dann wegen einem "Deal" nur noch auf Epic verkauft, oder man sich die bei dem X-Com Klon sogar erst Crowdfunden lässt man dann sogar sagt man Stelle den Steam Support an, Bietet keine DLC und Patchen mehr an und Lacht den Supportern dann noch Dreckig ins gesicht (selbst bei 100% Storne Quote haben wir unsere Kohle drin) dann hat jeder das Recht und meiner Meinung nach die Pflicht sich darüber zu beschweren.
Natürlich sind beide Aktionen aus Kundensicht schlecht - da stimmen hier wohl alle überein. Aber Epic deswegen den schwarzen Peter zuzuschieben, ist falsch. Epic macht ein Angebot, die andere Partei geht drauf ein. Ist doch nichts neues. 4A Games hätte Metro auch exklusiv bei Real verkaufen können. Wer kann denn hier zu 100% ausschließen, ob es solche Aktionen nicht schon vor digitalem Vertrieb gab? Oder mit Valve?
Die Fakten deuten darauf hin, dass Epic hier nichts Neues abzieht, überhaupt nicht.

Stellst du dich absichtlich Dumm ?

Und da geht es schon wieder los :D

- Wenn heute ein Spiel angekündigt wird was neu ist und man sagt "Das gibts Exklusiv auf Epic" ist das ok und Freie Marktwirtschaft.

Natürlich hat man das Recht sich darüber zu beschweren, das spricht hier einem ja auch niemand ab. Allerdings macht es keinen Sinn, diese Diskussion nur auf explizit diese zwei Deals herunter zu brechen und vor allem, den schwarzen Peter nur Epic zuzuschieben. Das ist nur gehate, weil man sich als Kunde auf den Schlips getreten fühlt. Wenn man etwas ändern will, sollte man nicht bei Epic anfangen, sondern jeder bei sich selbst und seinem Konsumverhalten der Spiele-Industrie gegenüber. Und die ist nun einmal umfassender als Epic mit ihrem putzigen neuen Launcher.

da du aber offensichtlich den Unterschied nicht verstehen willst oder kannst mach es wenig sinn hier mit dir zu Diskutieren.

Ich bin sicher, dass er und jeder andere das versteht. Allerdings betrachtet manch einer das etwas nüchterner und umfassender als andere. Deswegen verliert man doch nicht die Qualifikation eine sinnvolle Diskussion zu führen.

Nochmal für alle, Bis auf Hakenkreuze gibt es heute auf Steam Praktisch keine "geschnittenen" spiele mehr.

Also ich bin da auf dem Stand von vor 3 Jahren, da habe ich mit meinem zweiten Steam Account die ungeschnittene Fassung von Wolfenstein gezogen.
Das waren nicht nur die Hakenkreuze, sondern auch die Vertonung die da leicht unterschiedlich war.
Letztendlich hast du aber recht - es gibt kaum mehr Restriktionen - im Vergleich zu früher. Selbst Postal 3 habe ich mir einfach runterladen können.
Auf dem anderen Steam Account sind aber auch indizierte Klassiker wie Rise of the Triad und Blood Rayne, die wurden von Steam 2015 in Deutschland gesperrt.
Aber wie gesagt, keinerlei Probleme das zu umgehen.

Es ist wirklich interessant das hier auf der einen Seite DRM, zu Recht kritisiert wird, diese Kritik aber dort wo sie am stärksten gelebt wird, nämlich bei Steam, ausgespart wird. Steam ist quasi DRM, so wie eigentlich jeder launcher, ohne den man Spiele nicht spielen kann.
Ich weiß schon, das Steam auch "DRM" beinhaltet. Allerdings ein recht schwaches das schnell umgangen ist.
The Steam DRM wrapper by itself is not is not a anti-piracy solution. The Steam DRM wrapper protects against extremely casual piracy (i.e. copying all game files to another computer) and has some obfuscation, but it is easily removed by a motivated attacker.
Access Denied
Darum setzen nicht wenige Titel auf zusätzlichen DRM wie Denuvo und ich bevorzuge GOG.

Das ändert nichts daran, dass es im Vergleich zu vielen anderen DRM-Maßnahmen mit deutlich weniger Kopfschmerzen verbunden ist und um nichts anderes ging es. Und Epic ist in diesem Punkt, wie in jedem anderen Aspekt, um nichts besser.

Wer hat das denn bitte hier exakt so geäußert? Niemand. Der Meinungsfindung ist es nicht zuträglich wenn man sich jetzt rhetorisch dem framing bedient, etwas konstruiert was "so" nicht gesagt und noch weniger gemeint wurde um anschließend dann dagegen zu argumentieren. :ugly: Das führt in der Sache zu nichts.
Du äußerst dich doch permanent so und dann wenn es inhaltlich widerlegt wird berufst du dich auf deine Meinung und alle anderen sind böse und differenzieren angeblich nicht.
Das hat doch nichts mit Framing zu tun, was du meinst ist wenn überhaupt Polemisieren und das betreibst du.

Und es geht hier doch auch nicht um Meinungen, denn mit Meinungen diskutiert man bekanntlich nicht, dann das wird letztendlich nichts bringen.
Zu Anfang der Diskussion hast du allen Steam "Verteidigern" ein psychologisches Problem namens "Stockholmsyndrom" attestiert und hast dich was Differenzierung angeht weit ins Abseits geschossen und mich dann bei der Moderation gemeldet, weil ich dir durch den Spiegel/Ironie aufgezeigt habe, dass solche Äußerungen nicht in Ordnung sind.
Du stellst permanent den Nutzen von Steam und dessen Vorteile in Frage und willst mir dann sagen, du hättest dich nicht so geäußert?
Aber genauso war's, Datenträger einlegen installieren spielen.

Und wie genau waren denn deiner Meinung nach die Zeiten vor steam? Das würde mich ja als quasi Zeitzeuge brennend interessieren. :-)

Steam war und ist auch nicht im Sinne der Gamer. Die haben doch die Büchse der Pandorra geöffnet.

Du redest Steam seit Beginn der Diskussion permanent schlecht, negierst Vorteile gegenüber den ganzem früheren Kopierschutz-Wirrwarr, lobst aber gleichzeitig den EPIC Store, der endlich eine Konkurrenz zu Steam aufbringt und das in einer Art und Weise die schäbig ist.
Du kritsierst sogar Steam im Generellen, weil es im Prinzip ein Launcher und du Launcher ablehnst zu sehen in Beitrag #143.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...nehmend-verdraengt-werden-15.html#post9779441

Du hast alle Argumente von Splatterpope zu den Vorteilen von Steam in einem ellenlangen Beitrag schlichtweg mittels Ignoranz und Polemik vom Tisch gewischt und das als Goodies und Kreuzfahrtromantik beschrieben.

....Steam macht DRM technisch, siehe unten, nichts anderes, bietet das aber als "Service" an, mit ein paar goodies, quasi Zucker für die user, damit die bittere Pille besser schmeckt. Ich weiß wirklich nicht woher diese Kreuzfahrtromantik steam gegenüber kommt, damals wurde das äußerst kritisch aufgenommen, vor allem die Plattformbindung/ Exklusivität der Valvegames stieß den usern auf...

Also auch hier wieder komplette Ignoranz gegenüber den Problemen mit Key-Sperren und zu vielen Installationen, der Patch Problematik uvm.
Und letztendlich machst du Steam dafür verantwortlich dass in Deutschland Spiele in manchen Fällen, die sich aber fast gar nicht mehr existent sind, für Sperren mit Region-Locks verantwortlich und wenn das von Splatterpope widerlegt wird, dann polemisierst du.

Deine "Restriktionen" sind die in Deutschland geltenden Jugendschutzgesetze. Die kann man glaube ich kaum Steam anlasten.
Steam macht das präventiv, per region Lock. Man könnte ja Auslands keyxs zu lassen aber nein, dass wird dann auch gepatched oder geht erst gar nicht. Nicht der Anbieter ist in der Haftung sondern der user, folglich ist es nicht die Pflicht des Anbieters präventiv zu handeln, folglich wird man an der Stelle entmündigt. ^^

Im übrigen ist es auch nicht Steam, welches Spiele "cuttet" oder sperrt. Diese Entscheidung obliegt ganz allein dem jeweiligen Publisher.

Das ist so in gänze nicht richtig, da sich Steam erlaubt andere region Keys in die eigene region umzupatchen.

Du wirst eindeutig in dem widerlegt was du vorher behauptest, und widersprichst einfach ständig weiter und suchst irgendwelche absurden Ausflüchte, es sei in Gänze nicht richtig.
Und behauptest dann zu meiner Person:

Wer hat das denn bitte hier exakt so geäußert?

Du hast dich wie ein roter Faden komplett durch die ganze Diskussion so geäußert aber unterstellst mir dann "Rethorik und Framing".
Du bringst permanent klare Falschaussagen in der Diskussion mit Splatterpope und stellst dich absichtlich dumm und wirfst ihm dann vor:

Wenn du nicht an einer Sachdebatte interessiert bist, warum postest du dann hier? Entweder du beteiligst dich sachlich argumentativ und akzeptierst auch andere Meinungen oder aber du lässt es und störst nicht unnötig eine ansonsten recht sachlich geführte Debatte.^^

Also no Offense, aber das hat schon ein wenig was von mutwilliger Zerstörung einer jeden Sachdebatte zu tun und das weißt du auch selbst.
Nicht umsonst fügst du an deinen Beiträgen ein ^^ hinten an, vermutlich nimmst du dich selbst nicht mehr ganz ernst.

Zuletzt bearbeitet:

Verspätet gegenüber der XBox und dann aber zunächst exklusiv auf Steam verfügbar. Publisher für den PC war THQ Nordic bzw. nordic games.
QB war zeitlich exklusiv in MS Store verfügbar, nicht sofort auf Steam. Wie bei QB ist MS bei RotTR nur für die XBox Publisher - ist aus meiner Sicht aber unerheblich, welche Ursachen eine Exklusivität hat, denn für den Kunden ist es im Ergebnis gleich.
OK, bei QB hab ich mich geirrt was den Steam Release angeht, aber wie gesagt war es ein Microsoft Spiel. Auch auf dem PC, siehe Publisher-Sektion:
Quantum Break on Steam

Ja Titel-Exklusivität ist generell lästig. Aber wenn es ein "eigenes" Spiel ist kann ich es wenigstens noch ansatzweise nachvollziehen im Gegensatz zu einer vertraglich erkauften Exklusivität.

Zum ersten Punkt: Die XBox ist nunmal eine komplett andere Plattform. Niemand erwartet, auch Switch Spiele auf dem PC spielen zu können obwohl leicht möglich (Das Switch-SDK basiert auf Unity). Exklusivtitel kann ich ja auf dem PC spielen. Allerdings bin ich durch diese Deals künstlich eingeschränkt. Eines der Hauptargumente des PCs gegenüber Konsolen ist ja die relativ ausgeprägte Freiheit.
Mal davon abgesehen, dass der Aufschrei für diese Exklusivdeals seitens Microsoft auch nicht gerade klein war soweit ich mich erinnern kann.
Nochmal für alle, Bis auf Hakenkreuze gibt es heute auf Steam Praktisch keine "geschnittenen" spiele mehr. Selbst Erotik kontent ist dort mittlerweile Uncut.
The Stick of Truth. Die Analsonden-Szene in Europa :devil:

Und es geht im nächsten Beitrag weiter :rollen:

Borderlands 3: Mögliche Hinweise auf Exklusivität im Epic Games Store

Der erste Kommentar spricht schon wieder Bände:

Tja, so sehr ich mich auf Borderlands 3 freue - als Epic Store Exclusive BLEIBT das bei mir auch im Epic Store liegen.
Genau wie Metro - das wird dann erst 2020 gespielt, wenn es auch in anderen Shops angeboten wird und nicht nur exklusiv in einem einzigen.

Gleich kommen wieder die vielen Mitforisten, welche öffentlich Verständnis äußern für den exklusiven Vertrieb auf nur einer Plattform.
"Konkurrenz belebt das Geschäft" und ähnlichen ignoranten Quark liest man oft in den Kommentaren.

Exklusivdeals sind SCHLECHT für den Verbraucher, also auch für euch !!
Vor allem, wenn diese exklusiv auf einer Plattform erscheinen, welche ohnehin schon weniger benutzerfreundlich ist als die Konkurrenz.
Keine Review-Möglichkeit wegen "toxischen Spielern"? Hallo? Gehts noch?

Schade, dass manche Publisher neuerdings exklusive Vertriebsdeals abschließen, und
Schade, dass so viele Spieler das auch noch feiern und dafür bezahlen

Epic ist schlecht, der Verbraucher leidet, die anderen sind Ignoranten ABER ich kaufe mir das Spiel dennoch, sollte es später auf einer anderen Plattform erscheinen. Jetzt frage ich euch, wer ist da ignorant? :P

Du äußerst dich doch permanent so und dann wenn es inhaltlich widerlegt wird berufst du dich auf deine Meinung und alle anderen sind böse und differenzieren angeblich nicht.
Das hat doch nichts mit Framing zu tun, was du meinst ist wenn überhaupt polemisieren.

Es geht hier doch auch nicht um Meinungen, denn mit Meinungen diskutiert man bekanntlich nicht, dann das wird letztendlich nichts bringen.
Ok, um das abzuschließen, es hat entgegen deiner Darstellung NIEMAND hier gesagt, das vor Steam alles besser war. Abgehakt! :daumen:

@PureLuck
Ja genau, dass ist Doppelmoral. Mal sehen was unter dem Strich von der Boykott-Haltung übrig bleibt, PCler sind dafür beekannt laut zu schreien um dann leise doch zu spielen. CoD MW Boykottgruppe 2.0 incoming... :ugly:

MfG

OK, bei QB hab ich mich geirrt was den Steam Release angeht, aber wie gesagt war es ein Microsoft Spiel. Auch auf dem PC, siehe Publisher-Sektion:
Quantum Break on Steam
Das ist seltsam, in Wiki steht das anders.

Ja Titel-Exklusivität ist generell lästig. Aber wenn es ein "eigenes" Spiel ist kann ich es wenigstens noch ansatzweise nachvollziehen im Gegensatz zu einer vertraglich erkauften Exklusivität.
Ich verstehe nicht, wieso das so schwer nachzuvollziehen ist? Man kauft/ verkauft zu den besten Konditionen.

Zum ersten Punkt: Die XBox ist nunmal eine komplett andere Plattform. Niemand erwartet, auch Switch Spiele auf dem PC spielen zu können obwohl leicht möglich (Das Switch-SDK basiert auf Unity). Exklusivtitel kann ich ja auf dem PC spielen. Allerdings bin ich durch diese Deals künstlich eingeschränkt. Eines der Hauptargumente des PCs gegenüber Konsolen ist ja die relativ ausgeprägte Freiheit.
Mal davon abgesehen, dass der Aufschrei für diese Exklusivdeals seitens Microsoft auch nicht gerade klein war soweit ich mich erinnern kann.
Ja, der Aufschrei war da, weil alle genannten Spiele für PC angekündigt waren. Ist die gleiche Situation, nur XBox anstelle vom Epic Launcher. Rockstar macht im übrigen ein ähnliches Prozedere mit ihren Marken.

Edit:
Also ich bin da auf dem Stand von vor 3 Jahren, da habe ich mit meinem zweiten Steam Account die ungeschnittene Fassung von Wolfenstein gezogen.
Das waren nicht nur die Hakenkreuze, sondern auch die Vertonung die da leicht unterschiedlich war.
Damit verstößt du gegen Nutzungsbestimmungen - keine Wertung meinerseits.
Edit:
Letztendlich hast du aber recht - es gibt kaum mehr Restriktionen - im Vergleich zu früher. Selbst Postal 3 habe ich mir einfach runterladen können.
Damit verstößt Steam gegen geltendes Recht in Deutschland, da es keine Alterkontrolle bietet.
Auf dem anderen Steam Account sind aber auch indizierte Klassiker wie Rise of the Triad und Blood Rayne, die wurden von Steam 2015 in Deutschland gesperrt.
Aber wie gesagt, keinerlei Probleme das zu umgehen.
Genaus das wird aber von DRM Gegner kritisiert. Bei nicht-DRM Spielen, hättest du diesen Ärger nicht. Das ist mindestens Gängelung, vielleicht sogar eine Lizenzvertragsverletzung seitens Valve.

@PureLuck
Ja genau, dass ist Doppelmoral. Mal sehen was unter dem Strich von der Boykott-Haltung übrig bleibt

Bestimmt nicht viel mehr als ein leises, angefressenes vor sich hin Blubbern, so wie es mein Hund macht, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, obwohl er noch weiter auf der Couch rumhüpfen will.

Edit:

Aber diese verdrossene Kundschaft füttert sich ja im Endeffekt selbst indem sie der Industrie das Geld für weitere solcher Deals hinterher wirft. So ist der nächste Aufreger gar nicht weit.
Hach, als zufriedener PC und XBox Spieler, der Spiele der Unterhaltung wegen spielt, ist das Leben echt ziemlich entspannt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Aber diese verdrossene Kundschaft füttert sich ja im Endeffekt selbst indem sie der Industrie das Geld für weitere solcher Deals hinterher wirft.
Wobei es hier fraglich ist, ob ein nicht-Kauf von Metro ein besseres Signal setzt als ein verspäteter Kauf bei Steam. Bei nicht-Kauf gibt es nämlich Interpretationsspielraum.

Zurück