Epic Games Store: Offenbar lebenslange Exklusivität bei ausgewählten Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Offenbar lebenslange Exklusivität bei ausgewählten Spielen

Die zeitlich exklusive Veröffentlichung mancher PC-Spiele im Epic Games Store zulasten von Steam und anderen Distributionsplattformen ist manchem Spieler ein Dorn im Auge. Ein neues Dokument soll nun offenbaren, dass Epic Games teilweise sogar ein lebenslanges Vorrecht bei der Veröffentlichung anstrebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Offenbar lebenslange Exklusivität bei ausgewählten Spielen
 
Was ist mit Lebenslang gemeint? So lange Herr Sweeney lebt oder solange der Epic Games Launcher lebt?
Spätestens wenn sich Fortnite auf dem absteigenden Ast befindet, ist an solche Investitionen gar nicht mehr zu denken.
Der Viewer und Player Count /h geht in den Sinkflug.

Unbenannthrthrt.PNG
 
Exklusivdeals in Shops und auf Plattformen bedeuten immer drastisch weniger Verkäufe für den Entwickler.
Da kann jeder reden was er will.
So etwas ist immer eine Geldfrage, wer das dann trägt.
Will man einen Hit landen und mitunter dann richtig Geld verdienen, muss man sich öffnen, will man nur auf Nummer sicher gehen, macht man einen Exklusivdeal mit Vorauskasse.
 
Ein neues Dokument soll nun offenbaren, dass Epic Games teilweise sogar ein lebenslanges Vorrecht bei der Veröffentlichung anstrebt.
Absolut "sympathisch" sollte das so sein / kommen... :schief:

Wie war das noch Herr Sweeny: "Wir wollen nur das beste für die Spieler & Kunden".

Lebenslange Exklusivität ist sicherlich alles, aber nicht das Beste für Spieler & Kunden, war es noch nie und wird es auch nie sein.
 
Ich hab' kein Problem damit, Spiele nicht zu kaufen, wenn sie in diesem Store landen.
Hoffentlich muss Epic richtig viele Millionen für solche Deals hinlegen, wenn es größere Spiele betrifft. Ich meine noch mehr als für die zeitlichen Exklusivdeals ohnehin schon.

Letztere nerven mich auch schon, aber hey, durch die Finanzspritze kann ein Entwickler dann evtl. das Spiel ordentlich patchen und fertigstellen (vorausgesetzt der raffgierige Publisher, wenn denn einer dahinter steht, gibt auch etwas von dem Sümmchen an den Entwickler weiter) und ich als Käufer kann dann ein Jahr später, wenn das Spiel dann "wirklich" öffentlich released wird, eine fertige Version, evtl. mit mehr Content und/oder DLC zu einem kleineren Preis kaufen.

Insofern... Vielleicht ist es ja gerade das, was Sweeney "für die Spieler" macht... Er schmeißt mit Geld um sich, damit Spiele erst noch fertig programmiert werden, bevor sie dann wirklich erscheinen. ?

Bei Deals auf Lebenszeit... Gut, dann existieren die Spiele halt nicht und ich betrachte sie als "gecancelt". Mal schauen. Ich hoffe der EGS wird (unter diesen Umständen) nicht mehr profitabel und verschwindet in der Versenkung. Dann gibt es die Spiele vielleicht auch woanders zu erwerben.
 
Was will man sich auch von einem Store erwarten der nichts bietet und selbst damit noch Verlust macht und dessen Ziel es ist - laut Epic selbst - durch einkaufen von Managern mit Geschenken ein Monopol durch Exklusiv-Titel aufzubauen.... das ist so ziemlich das Gegenteil von gut für jedermann.
Ist ja sogar so schlimm das es Epic-Exclusive Titel gibt die man ohne Steam nicht spielen kann da sie die VR-Api von Steam verwenden.... ja, steam bietet halt doch einfach deutlich mehr und die meisten Features sind gratis (wäre lustig zu sehen wenn Steam die Richtlinien ändert und die features zwar OpenSource und frei sind, aber nicht für Konkurrenzgeschäfte :P )

Er schmeißt mit Geld um sich, damit Spiele erst noch fertig programmiert werden, bevor sie dann wirklich erscheinen. ?
Ja...... nein. Wenn man sich BL3 anschaut was das für ein Schrott war selbst als es dann bei Steam released wurde...


Bei Deals auf Lebenszeit... Gut, dann existieren die Spiele halt nicht und ich betrachte sie als "gecancelt".
Jap, leider.
 
Na dann halt lebenslanger Nicht-Kauf. Kann ich mit leben. ;)

Das hier.
Zudem kaufe ich generell auch Spiele nicht, die zeitlich exklusiv waren für Epic. Das muss dann schon ein richtig wahnsinniges Ausnahmespiel sein und das war bisher nur bei Outer Wilds der Fall. Den Rest lass ich links liegen, wie es sich gehört.
 
Schade um Oddworld nach dem es alle Teile auch auf Steam gibt. Naja dann warte ich bis ich irgendwann mal eine PS5 habe...da habe ich schon PS+ Fassung gesichert und muss das Spiel nicht noch mal extra kaufen. (Auf Steam hätte ich es getan^^)
 
Ich find's erschreckend, wie sehr Steam als Quasi-Monopolist als "gegeben" angesehen und von den meisten Nutzern sogar gefeiert wird. Der Offline-Modus ist ein Witz, ohne Internet ist der vollste Account wertlos. Alles abseits von GoG ist meiner Meinung nach ein Kompromiss und Versuche, zumindest etwas daran zu rütteln, sind begrüßenswert. Die Frage ist, ob Epic das richtig macht - eher nicht.

MfG
Raff
 
Naja, heute werden ursörüngliche ps4-exklusivs nun doch auf pc veröffentlicht, der Begriff "Exklusiv" ist damit aufgeweicht und auch epic kann die Zukunft nicht vorhersehen.
Epic/sony sonstwer können jederzeit die Exklusivität aufheben wie sie es für richtig halten, keiner hat da einen Anspruch darauf, dass sich an die Aussage auch gehalten wird.
Zeitexklusiv ist doch nun mal der beste Kompromiss für alle, zmdst. bei kostenintensiven Titeln, da kann dann Jahre später noch mal abkassiert werden.
Ich find's erschreckend, wie sehr Steam als Quasi-Monopolist als "gegeben" angesehen und von den meisten Nutzern sogar gefeiert wird. Der Offline-Modus ist ein Witz, ohne Internet ist der vollste Account wertlos. Alles abseits von GoG ist meiner Meinung nach ein Kompromiss und Versuche, zumindest etwas daran zu rütteln, sind begrüßenswert. Die Frage ist, ob Epic das richtig macht - eher nicht.

MfG
Raff
Warum ist der steam-offline mode ein Witz, funktioniert der nicht mehr?
Ich erdulde steam nur, weil auf pc kaum Alternativen ohne registrierungszwang geboten werden. Der versuch, dem Käufer eines Spiels in discversion, diese durch die notwendige Bindung an einen Account nutzlos werden zu lassen und dann noch die Weiterveräußerung des accounts verbieten zu wollen, macht steam für mich inakzeptabel.
Gilt natürlich für fast alle anderen Launcher genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat noch nie funktioniert, das ist auch gar nicht gewollt. Das merkt man aber erst, wenn man mal wirklich eine Weile ohne Internet dasteht. Am eindrücklichsten fällt das Kartenhaus "Offline-Modus" zusammen, wenn man Spiele das erste Mal startet. Dann melden sich scharenweise die hinter Steam zugeschalteten DRM-Systeme und bitten einen unsanft, doch bitte den Unsinn zu lassen und lieber online zu gehen (Aktivierung). Davon ab gibt es einen Timeout beim Offline-Modus, irgendwann muss man online gehen, um den Account weiter zu nutzen. Eine Art "Totmannknopf".

MfG
Raff
 
Hab den Offline Modus in ein paar Spielen (Reine Singleplayergames) versucht nur will das nicht gehen :-)
 
Ich find's erschreckend, wie sehr Steam als Quasi-Monopolist als "gegeben" angesehen und von den meisten Nutzern sogar gefeiert wird. Der Offline-Modus ist ein Witz, ohne Internet ist der vollste Account wertlos. Alles abseits von GoG ist meiner Meinung nach ein Kompromiss und Versuche, zumindest etwas daran zu rütteln, sind begrüßenswert. Die Frage ist, ob Epic das richtig macht - eher nicht.

MfG
Raff
Die meisten Leute feiern nich das Steam-Quasimonopol, sondern stören sich an Epics Methoden.

GoG stört keinen. Nutz ich auch gerne. Aber Epic stört halt aktiv weil die versuchen dich über Exclusives zu zwingen ihren erbärmlich unterentwickelten Store zu nutzen.

Du hast halt die wahl zwischen Epic oder dann halt garnicht bei den Exclusives. Ist halt mist. Epic ohne die Exclusives würd keinen Menschen stören. Keiner hätte was gesagt. Scheiß Methoden mit scheiß Software sind halt keine gute Kombination.
 
Ich find's erschreckend, wie sehr Steam als Quasi-Monopolist als "gegeben" angesehen und von den meisten Nutzern sogar gefeiert wird. Der Offline-Modus ist ein Witz, ohne Internet ist der vollste Account wertlos. Alles abseits von GoG ist meiner Meinung nach ein Kompromiss und Versuche, zumindest etwas daran zu rütteln, sind begrüßenswert. Die Frage ist, ob Epic das richtig macht - eher nicht.

MfG
Raff
Wer hat es uns den die Marktdominanz eingebrockt Raff, richtig, die die nun über den Status quo am lautesten jammern (Publisher / Entwickler).
Hatte dazu ausführlich an anderer Stelle schon geschrieben, kann dir nur mal empfehlen ggf. Post 56 zu lesen, so du Lust hast und meine ausführliche Meinung dazu wissen möchtest, die ich hier jetzt nicht nochmal extra niederschreibe:

Post 56:

Und was Epic da macht ist sicherlich nicht richtig. ;)
 
Scheiß auf Steam.
Scheiß auf Epic.

GoG hat das Geschäftsmodell, dass mir gefällt.

Nur meine Meinung :fresse:
 
Aber Epic ist doch nur die lang erwartete "Konkurrenz" xD
Stänkert gegen Apple und Steam, baut aber Richtung abgeschlossenem Store, wie Apple. Zum Glück keine Doppelmoral.

:daumen:
--------

Insgesannt ist der Spiele Markt verrückt.
Erst hat bzw. ist dabei MS die Konsolenwelt aufzubrechen und nun fängt Sony an nachzuziehen.
Dafür fangen andere an den "offnen" PC Markt abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück