Epic Games Store: Launcher soll massiv die Akkulaufzeit von Laptops reduzieren

Ist mir doch egal. hab 24 Kerne, und spiele gehen nur mit den Launchern, von daher wen jukts

@waynetrain willst du vlt. mal nachsehen was der verbraucht wen er aktiv geöffnet ist?
@stolle80 nunja Laptop nutzer die unterwegs sind und vergessen haben den Launcher komplett zu schließen. Kann jedem mal passieren und ist dan sehr nervig….
Außerdem ist es unnötiger Stromverbrauch und der Strom muss auch irgendwoher kommen.
Aber das Denken hört ja meist an der Steckdose spätestens auf... Bei dem Hobby Gaming wird schon viel Energie verschlungen da sollte man zumindest ein wenig mit drauf achten, dass zumindest nicht so vollkommen unnötig verschwendet wird.

Außerdem ist es schon ein Unterschied über Jahre hinweg ob da 5W oder 15W gezogen werden im Idle.

@scorplord Naja als Vega nutzer darf ich wegen Stromverbrauch kein Fass aufmachen. :D
Und sonst halte ich es so wen ich den PC nicht brauche ist er ganz aus…
Ich denke eher das man evt. Epic gar nicht so viel Schuld daran geben kann. Es scheint ja auch im Test unterschiede bei unterschiedlicher Hardware gegeben zu haben. Bis hin zu völlig unauffälligen Installationen.
Mal davon abgesehen was manche Win10 Updates angerichtet bzw. verursacht haben…..
Aber ohne genaue Analysen ist halt alles Spekulatius :rollen:

"Hier wird die Akkulaufzeit um 20 Prozent reduziert, wenn der Launcher bloß installiert ist."

Die bloße Installation dürfte wohl kaum die Akkulaufzeit verringern, wenn man den Launcher nicht im Hintergrund laufen lässt. Und in den Launcher-Optionen kann man meines Wissens einstellen, dass kein Autostart des Launchers erfolgt und dass der Launcher sich nach Beenden des Spiels automatisch beendet.

Das prinzipielle Problem ist schon lange bekannt. Auf meinem i7 3770 braucht der Epic Launcher 2%. Auf einem Surface, mit langsamerer CPU, ist es noch mehr. Damit läuft die CPU nichtmehr im tiefen Stromsparmodus und braucht wesentlich mehr Energie. Gerade das Surface, das verhältnismäßig wenig Akkukapazität und eine lange Laufzeit hat, bekommt das zu spüren.

Steam braucht nur 0,3%, ist also wesentlich zahmer. Am krassesten hat es bei mir früher Uplay getrieben - 8% CPU Last für quasi nichts. Allerdings hat sich Ubisoft dem Problem extra angenommen, seither braucht Uplay fast 0%, vorbildlich.

Wird echt Zeit für ne Überarbeitung.
Abgesehen von der unnötig hohen Systembelastung ist die Benutzeroberfläche auch echt träge und läd viel zu langsam.

Kann ich bestätigen. 5% Hintergrundlast durch Epic, bei Rockstar sind es rund 1%. Während bei Rockstar der Prozessor schön in den Tiefschlaf gehen kann mit bis zu 800 MHz, geht es bei Epic kaum unter 1300 MHz. Peanuts, aber trotzdem wird man sich fragen dürfen, ob das denn nötig ist. Immerhin funktionieren einige Spiele auch ohne aktiven Launcher.

Aber jetzt mal aus der Praxis, wer betreibt denn einen Spieleclient im Akkumodus? Groß mit spielen ist da eh nix.

Gruß

Kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen. Der Epic Launcher erzeugt jedes Mal eine für einen popeligen Launcher verhältnismäßig hohe CPU-Last. Das hat mich in der Vergangenheit auch schon gewundert. Ich hoffe, dass das zeitnah gefixt wird.

ja einer der Gründe warum man das ganze Launcherzeug nicht braucht. Ganz ehrlich, was macht das Ding die ganze Zeit im Hintergrund, 20% sind nicht wenig

Aber jetzt mal aus der Praxis, wer betreibt denn einen Spieleclient im Akkumodus? Groß mit spielen ist da eh nix.

Gruß

Da geht schon das eine oder andere Spiel, es darf eben nur nicht zu aufwändig werden. 2D Indiespiele laufen da recht gut und mit der IGP geht auch das ein oder andere 3D Spiel.

Wenn man den Client nicht manuell schließ, dann läuft der im Hintergrund eben weiter.

Bei mir läuft kein Launcher im Hintergrund, sofern nicht benötigt.

Weder Steam, Epic, UPlay, Origin, noch Bethesda und wie sie alle heißen...
Bei mir läuft Steam immer. Hab da auch die meisten Games, zudem ist immer irgendwas in der Downloads liste.
Alle anderen werden nur gestartet, wenn gebraucht.

Glaube auch die Amis wissen gut mit unseren Daten Geld zu machen, vor allem weil man die ganzen Exklusivdeals auch irgendwie bezahlen muss.
Das ist kein Geheimnis, das erledigt zu 99,99% Fortnite

Seit Steam die animierten Avatare drin hat, lässt sich die GPU auch nicht mehr überreden, in den tiefesten Stromspar Modus zu gehen, wenn Freunde offen ist.
Seither mache ich es auch immer zu.

Cool, ich hab eine super akkurate und passende Lösung für das Problem.
Um mal Sebastian von RBTV zu zitieren (out of context btw.):
"Die Sch**Blümchen** mach ich nicht".

Wegen der miesen Performance (laggy UI) und den kümmerlichen Einstellungen für Downloads fass ich das Ding seit über einem halben Jahr gar nicht mehr an. Ich will spielen und mich nicht mit schlechter Software rumschlagen. Dann wurde es halt doch wieder Steam und GOG, obwohl ich den Epic Launcher direkt zur Alpha von Hades eine Chance gegeben hatte.

Ist mir doch egal. hab 24 Kerne, und spiele gehen nur mit den Launchern, von daher wen jukts

3900X hat 24 Threads, nicht Kerne!

Es geht auch mit Alternativen.
Wer keine Angst vor ein paar Konsolenbefehle hat, der kann statt des epic clients das hier nutzen

Für lLnux gibt es das sogar mit grafischer Oberfläche

Auf dem Mac habe ich ein Tool, welches Apps stoppt, die zuviel CPU ziehen, wenn das Fenster nicht aktiviert ist. Habe keine Lust die ständig zu starten und zu beenden. Sehr praktisch. Gibt es so etwas auch für Windoof?

Zurück