Epic Games Store: Launcher soll massiv die Akkulaufzeit von Laptops reduzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Launcher soll massiv die Akkulaufzeit von Laptops reduzieren

Der Epic Games Store hat offenbar drastische Auswirkungen auf die Akkulaufzeit von bestimmten Laptops. Einer Analyse von PC World zufolge ist insbesondere der Akku des Microsoft Surface Pro 7+ betroffen. Hier wird die Akkulaufzeit um 20 Prozent reduziert, wenn der Launcher bloß installiert ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Launcher soll massiv die Akkulaufzeit von Laptops reduzieren
 
Das problem ist doch schon lange bekannt! Ich hab den seid dem bekannt wurde warum die ryzen processoren so heiß werden den epyc louncher immer aus, und siehe da der Processor bewegt sich im idle im normalen bereich. Das die das noch nicht gefixt haben ,
 
Auf meinem R9 3900X schafft der Launcher es im Idle nur weil er geöffnet ist knappe 10-15% CPU Last zu erzeugen. Das Problem ist nahezu seit Anbeginn der Existenz des Epic Launchers bekannt, es wurde mal nebenher gesagt jaja wird gefixt und seitdem ist nichts passiert.

1. Damit ist wohl klar das akkubetriebene Geräte schnell Laufzeit verlieren und auch unnötig Energie verschwendet wird (also auch für Desktop Geräte relevant)
2. Ich möchte gar nicht wissen wieso so viel Last erzeugt wird, aber ich gehe von aus das da kräftig nach Hause telefoniert wird weswegen es auch nicht "gefixt" wird (immerhin ist es ja gewollt dann)
 
Is das verwunderlich? Ich mein, es ist doch schon länger bekannt, dass der Apic Launcher viel Leistung abruft. Und das sich das dann bei Notebooks auch in der Akku- Leistung negativ bemerkbar macht ist doch eigentlich logisch, oder !?!
 
2. Ich möchte gar nicht wissen wieso so viel Last erzeugt wird, aber ich gehe von aus das da kräftig nach Hause telefoniert wird weswegen es auch nicht "gefixt" wird (immerhin ist es ja gewollt dann)

Gehört Epic Games nicht zu irgend so einem riesigen chineschen Datenkraken-Konzern? Dann würde ich das nicht wundern :ugly:
 
Ich finde es "trollig" wie Sich die Leute über die Leistungseinbuße unterhalten anstelle sich einmal zu fragen, - "Warum"?
Was soll den Optimiert werden? Im Interesse des Kunden oder Tencent?

Wenn dir ein Fremder etwas kostenlos anbietet und Tim Sweeney heißt,
dann sagst du NEIN.

;)
 
Wenn der Launcher mal laufen würde :-)

Der macht grundsätzlich Probleme mit meiner Vega 56 die er ums verrecken nicht erkennen will und ich somit auch keine

Spiele über den Launcher starten kann, hatte den vorletzten Treiber mal per DDU deinstalliert neuen rauf

und das Problem blieb das gleiche.

Irgendwann finde ich das Problem eventuell ne BS Neuinstallation wobei ich dazu nicht grad die Lust hab :-)
 
Gehört Epic Games nicht zu irgend so einem riesigen chineschen Datenkraken-Konzern? Dann würde ich das nicht wundern :ugly:
Gute und naheliegende Behauptung. Jetzt müsste man das jedoch noch beweisen...
Vielleicht könnte ja mal die PCValHeim etwas darüber verfassen.
 
Gehört Epic Games nicht zu irgend so einem riesigen chineschen Datenkraken-Konzern? Dann würde ich das nicht wundern :ugly:
Im Juni 2012 erwarb das chinesische Internet-Unternehmen Tencent für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der Anteile von Epic Games und hält somit in etwa 40 % des Unternehmens. Zwei Vertreter von Tencent sitzen seitdem im Board of Directors des Spieleentwicklers.[5]


Aber ob es dafür wirklich eine chinesische Datenkrake hinten dran benötigt weiß ich net.
Glaube auch die Amis wissen gut mit unseren Daten Geld zu machen, vor allem weil man die ganzen Exklusivdeals auch irgendwie bezahlen muss.
 
man könnte ja ev. mal weiter Sh******m betreiben...

Ev. zwacken die ja die Leistung für Crypto-Mining ab - habe ich schon öfters mitbekommen, dass div. Programme mit sowas "erweitert" werden.

Einfach die Ressourcen anderer Systeme nutzen und für sich gewinnbringend Minen lassen.

Und da Epic sehr weit verbreitet ist (160M+ User stand 28.1.2021)... könnt auch eine idle Auslastung von 5-15% sehr viel bringen - aber was weis ich den schon :D
 
Hab ich alles schon seit Jahren mehrfach reported. Auch Steam verbraucht minimiert 2% total CPU für nichts. Interessiert niemanden zu fixen. Das beste bei Steam ist jedoch dass der Mist immer noch mit Chrome 79 läuft, wo wir schon bei 89 sind. Hunderte Lücken mit inbegriffen und bugs.

Diese ganzen Launcher nutzen oft chromium im Unterbau und das frisst ressourcen, besonders wenn es so eine Uralt version ist.
 
Gehört Epic Games nicht zu irgend so einem riesigen chineschen Datenkraken-Konzern?
Tencent hält eine Minderheitsbeteiligung an Epic. Die Antwort ist also nein.

Ev. zwacken die ja die Leistung für Crypto-Mining ab
Gute Idee, aber das ist nicht nötig. EGS ist einfach schlampig programmiert. Nicht ungewöhnglich, wenn man bedenkt wie schnell das aus dem Boden gestampft wurde. Muss aber früher oder später komplett überarbeitet werden. Ich hab noch keine Software gesehen, die in ihrer ersten Version so richtig gut war.
 
Der Mehrverbrauch wird sicherlich nicht nur Laptops betreffen, sondern alle PC Systeme.

Das beste bei Steam ist jedoch dass der Mist immer noch mit Chrome 79 läuft, wo wir schon bei 89 sind. Hunderte Lücken mit inbegriffen und bugs.
Es ist CEF (Open Source) und nicht Chrome und sowas an der Versionsnummer festzumachen ist kompletter Quatsch, da Patches gebackportet werden. Egal ob es nun Steam oder ein anderer Anbieter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waynetrain willst du vlt. mal nachsehen was der verbraucht wen er aktiv geöffnet ist?
@stolle80 nunja Laptop nutzer die unterwegs sind und vergessen haben den Launcher komplett zu schließen. Kann jedem mal passieren und ist dan sehr nervig….
 
Zurück