Epic Games Store: Kostenlose Spiele sorgen für bessere Verkäufe auf anderen Plattformen

Hab Epic von Anfang an gefeiert.... Konkurrenz belebt das Geschäft..... Und Steam und co. haben sich in den Jahren davor auch net mit Ruhm beklekkert. Ist Epic erst groß genug können wir uns Hoffnungen machen dass Epic für die Videospielindustrie das wird was Netflix für die Film und Serienindustrie ist..... ein SEGEN!
Wenn Netflix ne Idee gefällt gibts Kohle und "mach mal" lässt mich bei Epic darauf hoffen das Games auch bald mal wieder Hochwertiger werden.... und nicht dieser ganze Kernschrott der released wird... mit dem man 15 Jährige Kiddies beglücken kann, aber sicher keinen Gaming vet.

Wie kommst du darauf das Mit Epic bessere Spiele produziert werden? Weil sie etwas weniger Kohle Verlangen? Nur weil mehr Geld zur Verfügung stehen könnte, heißt es nicht das spiele grundsätzlich besser werden. Und jemand der sein Spiel bei allen Shops anbietet verdient mehr Geld als wenn es nur bei einem Shop veröffentlicht wird. Und wenn die Entwickler bei steam mehr Geld für das Game verlangen als bei Epic zur gleichen Zeit. Haben sie den gleichen Erlös durch den Verkauf eines Spielst.
 
Keine deiner Aussagen hat irgendetwas mit dem zitierten Text zu tun.

Es geht darum das Kostenlose Spiele Cheater anziehen.

Nicht um Anti-Cheat Software, nicht um die Bestrafung von Cheatern und auch nicht das ein MP Teil viel Geld abwirft.

Falsch!
Wenn jemand dafür Sorgen würde das das Cheaten nicht so einfach ist und bzw. das Cheaten Konsequenzen hätte würde die Anzahl der Cheater im Promillebereich oder tiefer sein.
Wenn nun Steam das Spiel für 0,99€ im Super Sale bringt werden die gefeiert weil ja Steam Nutzer keine Cheaten sind...?
oder ist dann auch Steam der "Böse" ?
 
Konkurrenz ist es nur da, wo die Spiele auf mehreren Plattformen angeboten werden.
Das mag ja vielleicht deine ganz private Definition von "Konkurrenz" sein, nur interessiert die eben den Rest der Welt kein Stück.

Nach der Logik wären auch Opel und Ford keine Konkurrenten, weil's den Astra nur bei Opel und den Fiesta nur bei Ford gibt.

Nur weil sich Epic und Steam nicht die Art von Konkurrenz liefern, die du dir vielleicht wünschst, bleiben es trotzdem Konkurrenten.
 
Der Epic Store lässt sich bei mir nicht vernünftig bedienen. Kann die Menüs nur über die Taskleiste steuern. :ugly:
 
Späte Konkurrenz weitgehend sinnfrei, für über 13 jährige nach 10 Jahren Steam Uplay Alternativlosigkeit .Meine Kuh wurde bereits zur Mining Ära gemolken Ein Launcher für jeden wirklich neuen Triple AAA titel bremst mir eher die start up zeit auf meiner gut organisierten MBR.
Halt ein Like Dislike Konkurrenzkampf um die Jungen Wilden Newcomer mit einer Handvoll wilder MP Exclusivtiteln von einer preislich identisch anwachsenden Anbietergruppe .
 
Mit harten Zahlen belegt Sweeney das nicht. Er sagt aber, dass Entwickler berichten, dass die Verkäufe auf anderen Plattformen angezogen haben, als sie ihr Spiel kostenlos im EGS bereitstellten. Sweeney ist sich sicher, dass von solchen Aktionen das ganze Ökosystem profitiert. Hintergrund sei die erhöhte Aufmerksamkeit, die ein Spiel so bekommt.

Er war seit jeher ein kleiner Trump, vieles behaupten, nichts belegen. Ein Schwätzer eben, der mit Millionen um sich wirft.
Auf der anderen Seite macht er auch keinen Hehl daraus, dass mit den kostenlosen Spielen zweistellige Millionenzahlen von Spielern zum Epic Games Store gelotst wurden, die am Ende auch immer potenzielle Kunden sind.

Ein betriebswirtschaftlicher Trugschluss, denn Kundenbindung erfolgt bei digitalen Launchern nur, wenn das gesamte Ökosystem punktet - insbesondere wenn er selbst darauf abstellt, dass das zukünftige potentielle Kunden wären. Nein, sind Sie nicht, denn niemanden bei Verstand bewegt man dazu, in einem featureärmeren Shop bei gleichem Preis zu kaufen, wenn es nicht erzwungen exklusiv ist. Das wirklich Bedauerliche ist jedoch (ähnlich wie beim blonden Lord in Übersee), dass es noch immer Leute gibt, die diesem Schmarrn an Argumentation (nicht das vermeintliche Abgreifen von Gratisspielen) hinterher dackeln :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein betriebswirtschaftlicher Trugschluss, denn Kundenbindung erfolgt bei digitalen Launchern nur, wenn das gesamte Ökosystem punktet - insbesondere wenn er selbst darauf abstellt, dass das zukünftige potentielle Kunden wären. Nein, sind Sie nicht, denn niemanden bei Verstand bewegt man dazu, in einem featureärmeren Shop bei gleichem Preis zu kaufen, wenn es nicht erzwungen exklusiv ist. :wall:

Wenn Du meinst. Bin über freegames im egs Kunde geworden. Und ich kaufe da sogar gern ein.
Jetzt freu ich mich über 10 Euro Gutscheine bei jedem Einkauf über 15 Euro, werde nicht mit nutzlosen Sammelkarten genervt wenn ich ein Spiel beende, keine 20000 Kaufempfehlungen weil ich Spiele mit dem Tag „3D“ gespielt habe usw. Reicht mir als Launcher, ein Launcher und ein integrierter Shop. Simpel und gut. Reicht mir auch bei uplay und Blizzard.
Und falls ich doch mal Bock auf Remote Play habe finde ich in meiner Steam Bibliothek bestimmt was.

Zu den Chinesen, die meine Daten wollen...bin nicht bei FB,insta,Twitter,was auch immer, soll wenigstens einer meine nutzlosen Daten haben.
 
Hab Epic von Anfang an gefeiert.... Konkurrenz belebt das Geschäft..... Und Steam und co. haben sich in den Jahren davor auch net mit Ruhm beklekkert. Ist Epic erst groß genug können wir uns Hoffnungen machen dass Epic für die Videospielindustrie das wird was Netflix für die Film und Serienindustrie ist..... ein SEGEN!
Wenn Netflix ne Idee gefällt gibts Kohle und "mach mal" lässt mich bei Epic darauf hoffen das Games auch bald mal wieder Hochwertiger werden.... und nicht dieser ganze Kernschrott der released wird... mit dem man 15 Jährige Kiddies beglücken kann, aber sicher keinen Gaming vet.

Weil Netflix ja auch so tolle Filme macht .... und für den Spieler nützliche Konkurrenz wäre es, wenn alle das Gleiche anbieten würden.


Ich wünschte es gäbe gar keinen Launcher.... das ist wirklich das Schlimmste auf dem PC.

Naja, es sollte nicht so viele geben oder alle miteinander kompatibel. Ich kann bei jeder Tankstelle tanken, mit dem gleichen Geld und die gleichen Sorten Sprit. Launcher muss ich 10 Stück haben, die teils nur zum Starten eines oder weniger Spiele da sind und alle eine unterschiedliche Währung oder Bezahlmethoden haben.


Nach der Logik wären auch Opel und Ford keine Konkurrenten, weil's den Astra nur bei Opel und den Fiesta nur bei Ford gibt.

Beide verkaufen nicht das gleiche Produkt. Sie führen eine Koexistenz. Das ist so, als wenn Epic Northgard verkauft und bei Origin gibt es Siedler. Sieht nur beides ähnlich aus, aber wenn Epic Northgard verschenkt, interessiert das den Siedler Spieler nicht.
 
Ich wünschte es gäbe gar keinen Launcher.... das ist wirklich das Schlimmste auf dem PC.

Kann mich noch an die Zeit erinnern als Steam hier seine Anfänge hatte und es so viele Probleme gab.
Wurden GIFs vom SteamLogo gemacht, bei denen sich der Antriebsarm immer schneller bewegt hat bis er schließlich "explodiert" ist :D
 
Nun vielleicht ist ja wirklich was dran. Epic bringt einen fast vergessenen Wunschkauf ins Gespräch:
Kelemvor guggt, mag Epic/Sweeney nicht und würde nichtmal was von ihm geschenkt nehmen.
Also kauft er für kleines Geld halt woanders trotzdem das Spiel.

Also eigentlich nur ein Zeichen das es doch nicht so wenige sind die aus persönlichen Gründen einen Bogen um EPIC machen.
 
Hab Epic von Anfang an gefeiert.... Konkurrenz belebt das Geschäft.....
Konkurrenz != fragmentierung des Markts
Es ist keine Konkurrenz, wenn ich etwas exklusiv habe, das ist dann ein Monopol auf das Produkt. Und komm nicht mit "gibt ja ähnliches"
Und Steam und co. haben sich in den Jahren davor auch net mit Ruhm beklekkert. Ist Epic erst groß genug können wir uns Hoffnungen machen dass Epic für die Videospielindustrie das wird was Netflix für die Film und Serienindustrie ist..... ein SEGEN!
Naja... wenn sie den Exclusive-Shit lassen würden, hätte ich kein Problem mit denen...
Der Vergleich zu Netflix passt ja, nur, dass es eben kein Segen ist, weil man inzwischen Netflix, Prime, Disney+ und sky hat. Und manche Filme muss man trotzdem bei streamcloud oder so streamen.
Wenn Netflix ne Idee gefällt gibts Kohle und "mach mal" lässt mich bei Epic darauf hoffen das Games auch bald mal wieder Hochwertiger werden.... und nicht dieser ganze Kernschrott der released wird... mit dem man 15 Jährige Kiddies beglücken kann, aber sicher keinen Gaming vet.
Du weißt schon, dass Epic das ganze Cash nur wegen Fortnite hat? :ugly:
 
och ich glaub das stimmt. Schaut euch doch nur mal den Blogbeitrag zu Total War Troy an. Kommt erst n Jahr später auf Steam und wenn du als Epic-Kunde mit Steamleuten spielen willst musste dir es nochmal dort kaufen weil sie "multiplattform" nicht unterstützen werden. Schöne neue PCwelt, genau so ne SchXXße wie auf Konsole. Dank an Mr. Sweeney. :wall:

Liegt das an Epic Games oder ist das eine Entscheidung von Creative Assembly?
 
...aber wenn Epic Northgard verschenkt, interessiert das den Siedler Spieler nicht.
Doch, weils ein gutes Spiel ist und eine Menge Leute eine weniger beschränkte Sicht auf die Welt haben als Andere und Leute die sich wirklich für das Gaming an sich begeistern über irgendwelche Grabenkämpfe zwischen Plattform- oder der in diesem Fall noch lächerlicheren Startprogramm-Faschos nur mitleidig lächeln können :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück