Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Wenn man die gleiche Relation wie bei Phoenix Point ansetzt, müssten es so um die 20 Mio sein...

Ich meine eigentlich im Gesamten, eigentlich alles, was Epic in und um den Store macht, um Kunden reinzulocken.

20 Millionen und der EGS sieht immer noch so aus, als wollte man ihn jederzeit verlustfrei einstampfen können.

Also wenn man dir 20 Millionen jetzt sofort, sieht dann dein Eigenheim jetzt sofort deutlich geiler aus? Oder müsstest du das Geld erstmal verplanen, Ideen/Bauten müssen umgesetzt werden, usw.?
Nichts anderes ist es doch im Epic Store.

Und dass der Epic Store eher einfach gehalten ist ... ja, hab ich auch gesehen. So langsam müssten sie zumindest mal Kategorien oder A-Z suchen einführen, immer runterscrollen bis zum Tod ist nicht so der Hit. Aber was ich sagen wollte, was habter denn erwartet, du in dem Fall? Ein seit Jahren in sich gewachsenes, ausgereiftes System?

Ich schätze, der Erfolg und die unerwarteten Geldmengen haben Epic einfach überrascht. War es vorher geplant, einen Store aufzuziehen? Ich denke eher nicht ... dann kam Fortnite, und das Geld musste irgendwo hin. Dass sich ein Store nicht in Windeseile programmieren lässt, sollte eigentlich klar sein. Der wird wachsen, wie auch ein Steam gewachsen ist. Oder einfach jedes "lebendes" Produkt, welches mit der Zeit weiterentwickelt wird.

Ich finde das alles überhaupt nicht unnormal, mal davon ab ... klick auf das Spiel, starte das Spiel ... spielen wir hier Benutzeroberflächen oder spielen wir Spiele?
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Vielleicht gibt es auch gar kein Problem. Niemand regt sich darüber auf, das es zig Spiele nur bei Origin gibt oder tausende Spiele nur bei Steam.

Ein typisches Argument, welches hier kommt aber nicht valide ist: In Origin werden Spiele von EA angeboten, d.h. Spiele, welche von EA bzw. in dessen Auftrag entwickelt werden. Es sind also die Projekte der Studios, die EA gehören, welche exklusiv angeboten werden.

Vereinfachtes Beispiel: Aldi bietet die Produkte, welche für Aldi produziert werden, nur in den eigenen Läden an.

So etwas ist okay, auch wenn es für den Kunden hier auch Nachteile bietet und ich finde dies ebenfalls nicht gut. Somit ist deinem "Niemand" schon einmal widersprochen und deine Hypothese ist widerlegt.

Was EPIC nun jedoch macht: Sie kaufen Produkte ein, welche nicht exklusiv für EPIC erzeugt werden. In diesem Fall "nehmen" sie sogar Produkte exklusiv, welche eigentlich für andere Vertriebswege vorgesehen waren. Dies ist, wie bei Origin, in meinen Augen nicht gut für den Konsumenten, da EPIC hier die Bedingungen ganz alleine diktieren kann. Und für den Endkonsumenten heißt dies primär der Preis.

Wenn nur ein Händler ein Produkt anbietet, dann ist es für den Konsumenten immer schlecht. Dabei ist egal ob Origin, Epic Store oder sonst was. Selbst eine Exklusivität auf Steam wäre nicht gut, wobei Steam NIE Spiele exklusiv eingekauft hat.

Und sollte es jmd. noch immer nicht verstanden haben: Gibt es ein Spiel bei z.B. Epic Store, GOG und Steam, dann buhlen diese drei Anbieter um den Kunden, ergo: Der günstigste Shop oder der beste gewinnt. Entweder gibt es irgendwo das Spiel günstiger oder ein Shop will sich durch besondere Features auszeichnen. Bei GOG wäre z.B. der Verzicht auf DRM. Valve bietet andere Features etc. Gibt es das Spiel nur bei EPIC kann der Preis frei diktiert werden und es besteht kein Bedarf, dass der Shop irgendwelche Vorzüge bietet.

Hier kann der Kunde, und das tun Leute leider zu wenig (du bist vermutlich einer davon), Verzicht üben. Ich selbst verweigere mich dem Epic Store, einfach aus Prinzip und Überzeugung. In der 10 Euro Aktion gab es z.B. Observation für ca. 9 Euro, was ich gerne gespielt hätte. Leider hat Devolver es Epic exklusiv gebracht. Also was mache ich? Ich kaufe es nicht, schaue es mir im Lets play an. Ergo: Kein Geld für den Entwickler.

Und ich werde dies in Zukunft weiterhin so machen. Spiele, welche exklusiv eingekauft werden, werde ich nicht spielen. Exklusiv entwickelte Spiele, durch eigene Studios, werden nur gekauft, wenn der Shop keine Nachteile bietet. Aus dem Grund weigere ich mich übrigens auch den Microsoft-Store zu verwenden. Wieso? Keine klassischen exe-Programme mehr sondern so verkapselten Store-Mist, welcher auch nicht mehr Modding-Support bietet.

Aber dieses Thema würde nun zu weit gehen.
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Es ist absolut in Ordnung, dass du nicht weißt, warum durch Epic-Exklusivität ein Problem für alle interessierten Konsumenten entsteht, das nachhaltigt zukünftige Spiele verschlechtert und teurer machen wird. Aber es hindert dich wirklich auch absolut niemand daran, dir dieses Wissen anzueignen, wenn du tatsächlich die Zusammenhänge, die du zu erkennen glaubst, mal mit Fakten unterlegen möchtest.
Das hat nichts mit Wissen zu tun.

Vielleicht akzeptierst Du aber einfach mal den Fakt, das ich kein Problem mit freier Marktwirtschaft habe. Ja, dann kostet der plattformexklusive Titel eben seinen Festpreis ohne sichere Chance günstiger zu werden (wobei ich Epic Sale sehr günstig eingekauft habe). Dann bin ich entweder bereit den aufgerufenen Preis zu bezahlen oder ich spiele den Titel halt "erstmal" nicht.

Vielleicht bist Du noch nicht alt genug (Deine halbstarken Schreibweise lässt mich darauf schließen), um zu wissen wie es damals bei Half Life 2 war. Oh mein Gott, ein Client wird zum spielen benötigt und der muß ständig online sein... ein halbes Jahr später hatten 80% der Leute den Client auf der Platte und heute feiert jeder Steam und das obwohl sie tausende exklusive Titeln besitzen, die ich zum größten Teil günstig erwerben konnte. Soviel zu meinen Fakten.

Und nochmals für Dich, da Du anscheinend nicht in der Lage warst mein Posting richtig zu lesen oder zu verstehen:

Jede Plattform hat Exklusivtitel. Die meisten hat Steam. Keiner regt sich darüber auf das ein Fifa nur bei Origin erscheint. Keiner regt sich auf, das es PUBG nur bei Steam gibt oder World of Warcraft nur bei Blizzard. Aber wehe wenn sich Epic zeitexklusiv für ein Jahr die Rechte an Metro sichert. Dann flippen die Kiddies aus.
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Und ich werde dies in Zukunft weiterhin so machen. Spiele, welche exklusiv eingekauft werden, werde ich nicht spielen.
Ok, damit ich das verstehe. Wenn du retail ein Spiel einkaufst und auf der Verpackung Steam-Pflicht steht lässt du es im Regal liegen?
Also Perlen wie Metro 2033, Call of Duty: Black Ops, Mafia 2, Fallout: New Vegas, Civilization V, Total War: Shogun 2, ust Cause 2,Deus Ex: Human Revolution, Warhammer 40k: Space Marine
etc. hast du nicht gespielt, aus diesem Grund?

@raummich
Bei HL2 gab es damals sogar eine Abmahnung von der Verbraucherzentrale. ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Wenn Leute sich Spiele wg Clients(oder anderer extremer Banalitäten) nicht kaufen wollen, klatsche ich mir übrigens jedes Mal mit der Hand gegen die Stirn. Exklusiv aber natürlich!
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Ein typisches Argument, welches hier kommt aber nicht valide ist: In Origin werden Spiele von EA angeboten, d.h. Spiele, welche von EA bzw. in dessen Auftrag entwickelt werden. Es sind also die Projekte der Studios, die EA gehören, welche exklusiv angeboten werden.

Dieses Argument ist sogar sehr valide, weil es am Ende für den Kunden immer das Gleiche bedeutet: Er wird dazu gezwungen, Spiel XY exklusiv in Store Z zu kaufen. Ob diese Exklusivität dann gekauft oder produziert ist, spielt für das Ergebnis absolut keine Rolle. Für den Kunden ist es alles der gleiche Mist. Von daher ist gerade die Argumentation, dass es einen Unterschied macht, ob Exklusivität produziert oder gekauft ist, eigentlich dasjenige, welches nicht valide ist.
Gut, man kann argumentieren, dass es legitim ist, produzierte Produkte exklusiv im eigenen Store zu vertreiben. Nur ist es nun mal im alltäglichen Geschäftsleben genauso legitim, Exklusivität einzukaufen. Und zwar nicht nur bezogen auf Einzelprodukte, sondern sogar dahingehend, dass ganze Unternehmen aufgekauft werden, um sich deren Know-How und Produkte exklusiv zu sichern. Das ist der Gang der Dinge in der Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Ein typisches Argument, welches hier kommt aber nicht valide ist: In Origin werden Spiele von EA angeboten, d.h. Spiele, welche von EA bzw. in dessen Auftrag entwickelt werden. Es sind also die Projekte der Studios, die EA gehören, welche exklusiv angeboten werden.

Ja und? Natürlich werden die von EA entwickelten Spiele exklusiv nur auf Origin angeboten. Das ändert doch aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, das dadurch auch eine Exklusivität entsteht. Und wenn jeder Hersteller von Spielen es sich leisten könnte, eine eigene Plattform hochzuziehen, dann würde es auch jeder tun. Dann aber es den anderen Herstellern verbieten zu wollen, sich exklusiv auf einer Third-Party Plattform zu beschränken, ist doch etwas dämlich oder?

Natürlich entsteht durch die Exklusivität ggfs, ein höherer Preis aber zu sagen: Der eine Hersteller darf und der andere nicht, hat nichts mit klarem Menschenverstand zu tun.

Vereinfachtes Beispiel: Aldi bietet die Produkte, welche für Aldi produziert werden, nur in den eigenen Läden an.
Ach deshalb ist die ALDI-Milch auch teurer als bei allen anderen Anbietern, weil sie dort exklusiv verkauft wird. Mmmhh... und Du wirfst mir vor, mein Argument wäre nicht valide? Selten so gelacht.

Trotz allem muß auch ALDI sich an marktorientierte Preise halten. Die können sich eben nicht erlauben, die Milch für 5 EUR zu verkaufen, weil sie dann nämlich keiner mehr kaufen würde.
Genausowenig kann Epic, Steam oder Origin marktfremde Preise aufrufen. Weil dann niemand mehr die Spiele kauft.

Was EPIC nun jedoch macht: Sie kaufen Produkte ein, welche nicht exklusiv für EPIC erzeugt werden. In diesem Fall "nehmen" sie sogar Produkte exklusiv, welche eigentlich für andere Vertriebswege vorgesehen waren. Dies ist, wie bei Origin, in meinen Augen nicht gut für den Konsumenten, da EPIC hier die Bedingungen ganz alleine diktieren kann. Und für den Endkonsumenten heißt dies primär der Preis.
Hast Du eigentlich gar keine Ahnung was da in der Wirtschaft abgeht? Epic nimmt sich keine Produkte, die für andere "Vertriebswege" (um in Deiner Sprache zu bleiben) vorgesehen waren. Die Publisher geben ihnen die Produkte. Es ist ja nicht so, das sich Epic einfach nimmt und macht, was es will und alle anderen müssen zähneknirschend zusehen. Epic kann auch gar nichts alleine diktieren. Steam hätte den Entwicklern auch entgegen kommen können aber vielleicht wollten sie einfach nicht. Der Punkt ist: Epic macht nur das, was jeder andere auch machen würde.

Und sollte es jmd. noch immer nicht verstanden haben: Gibt es ein Spiel bei z.B. Epic Store, GOG und Steam, dann buhlen diese drei Anbieter um den Kunden, ergo: Der günstigste Shop oder der beste gewinnt. Entweder gibt es irgendwo das Spiel günstiger oder ein Shop will sich durch besondere Features auszeichnen. Bei GOG wäre z.B. der Verzicht auf DRM. Valve bietet andere Features etc.
Ich habe nie die Tatsache bestritten, das mit einer Exklusivität auch ggfs, eine gewisse Preisexklusivität ein her geht. Das ist mit allen Produkten des Lebens so. Aber wie mit allen Produkten muß ein Anbieter sich trotzdem am Markt orientieren und kann nicht willenlose Preise aufrufen. Ich habe bei Epic bislang keine Preise gesehen, die höher waren als die Preise, die ihre Konkurrenten für exklusive Titel aufrufen. Und ich habe nirgendwo gesehen, das Spiele unglaublich günstig wurden, nur weil sie bei allen Plattformen verfügbar waren.

Ein Anno 1800 war auf Epic oder Steam nicht günstiger als bei Ubisoft, nur weil es bei allen Stores verfügbar war.

Hier kann der Kunde, und das tun Leute leider zu wenig (du bist vermutlich einer davon), Verzicht üben. Ich selbst verweigere mich dem Epic Store, einfach aus Prinzip und Überzeugung. In der 10 Euro Aktion gab es z.B. Observation für ca. 9 Euro, was ich gerne gespielt hätte. Leider hat Devolver es Epic exklusiv gebracht. Also was mache ich? Ich kaufe es nicht, schaue es mir im Lets play an. Ergo: Kein Geld für den Entwickler.
Aha, und was meinst Du: Wem schadest Du mit Deinem Verhalten jetzt mehr? Epic, die eigene Spiele entwickeln und versuchen eine Spielehandelsplattform hochzuziehen oder Devolver Digital, die viel Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt haben, das Du denen aber verweigerst!
Bist ein ganz Schlauer!

Und ich werde dies in Zukunft weiterhin so machen. Spiele, welche exklusiv eingekauft werden, werde ich nicht spielen. Exklusiv entwickelte Spiele, durch eigene Studios, werden nur gekauft, wenn der Shop keine Nachteile bietet. Aus dem Grund weigere ich mich übrigens auch den Microsoft-Store zu verwenden. Wieso? Keine klassischen exe-Programme mehr sondern so verkapselten Store-Mist, welcher auch nicht mehr Modding-Support bietet.

Mach das, Du hast meinen Segen. Akzeptiere aber bitte, das andere eine "erwachsenere" Ansicht auf die Sache haben dürfen.
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3


Ich hab den Artikel überflogen und hab dabei folgende Spiele gefunden:

2004
Metro 2033
Call of Duty: Black Ops, Mafia 2
Fallout: New Vegas
Civilization V
Total War: Shogun 2
Just Cause 2
Deus Ex: Human Revolution
Warhammer 40k: Space Marine
The Elder Scroll V: Skyrim
Battlefield 3

Ich habe tatsächlich keins der Spiele gespielt. Das neuste Metro werde ich spielen, sobald es auf Steam verfügbar ist. Fallout 4 hätte ich mir fast angesehen, wenn es nicht so mau gewesen wäre. Battlefield hat mich nie interessiert etc.

Somit muss ich sagen: Keine deiner Perlen habe ich jemals gespielt, das ist korrekt.

Thema Retail und Steam: Bitte kommt mir nicht immer damit ;) Wenn ein Spiel vom Entwickler auf Steam angeboten wird und zwar nur dort, dann liegt es 100%ig frei in der Entscheidung vom Entwickler. Steam hat kein Exklusiv-Deal mit dem Entwickler getroffen, das hat Steam noch nie getan. Der Entwickler hat sich selbst für sich für Steam entschieden.

Das ist halt der Punkt: Epic fördert mit der Exklusivität, welche sie erkaufen, ein Monopol. Ich hätte kein Problem damit, wenn Epic nie exklusiv eingekauft hätte sondern nur über den geringeren Anteil argumentiert hätte. Dann wäre ich vollkommen fein damit gewesen. Ich verurteile jedoch einfach das Vorgehen von Epic aus Konsumentensicht.

Ich verstehe auch, wenn diese Linie für viele nicht direkt oder gar nicht ersichtlich ist. Jedoch unterscheide ich für mich sehr fein wer hier mit welcher Motivation eine Entscheidung trifft.
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Ach deshalb ist die ALDI-Milch auch teurer als bei allen anderen Anbietern, weil sie dort exklusiv verkauft wird. Mmmhh... und Du wirfst mir vor, mein Argument wäre nicht valide? Selten so gelacht.

Sorry aber ich habe eigentlich keine Lust mich mit deinem Beitrag umfassend zu beschäftigen, wenn innerhalb der ersten Sätze klar wird, dass du ihn entweder nicht korrekt gelesen und verstanden hast oder einfach unsauber diskutieren willst.

Erstens habe ich gesagt: Hypothese und nicht Argument. Das sind zwei grundlegende Dinge über die du dich informieren solltest, wenn du sie nicht kennst.

Außerdem habe ich mich auf diese Hypothese bezogen:

Niemand regt sich darüber auf, das es zig Spiele nur bei Origin gibt oder tausende Spiele nur bei Steam.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wenn du von Niemand sprichst, dann meinst du damit alle Menschen. Da ich ein Mensch bin, der sich (in gewissen Aspekten) darüber aufregt, kann dein "Niemand" nicht korrekt sein. So etwas nennt sich "Reductio ad absurdum" (oder aus der Schule/Uni ggf. als Widerspruchsbeweis) bekannt: Reductio ad absurdum – Wikipedia

Daher vermute ich, dass du pauschalisierst. Und das ist für mich leider ein Punkt, wo man nicht sauber argumentieren bzw. diskutieren kann, weswegen ich - wie ich eingangs schon erwähnte - einfach nicht die Zeit investieren möchte, jeden Punkt deiner Antwort genau durchzugehen. Ich befürchte nämlich, dass du in einer ggf. folgenden Antwort wieder pauschalisierst und wir so keine sachliche Diskussion führen können.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sollte ihr mich irren, dann belehre mich gerne eines besseren.
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Ich hab den Artikel überflogen und hab dabei folgende Spiele gefunden:

2004
Metro 2033
Call of Duty: Black Ops, Mafia 2
Fallout: New Vegas
Civilization V
Total War: Shogun 2
Just Cause 2
Deus Ex: Human Revolution
Warhammer 40k: Space Marine
The Elder Scroll V: Skyrim
Battlefield 3

Ich habe tatsächlich keins der Spiele gespielt. Das neuste Metro werde ich spielen, sobald es auf Steam verfügbar ist. Fallout 4 hätte ich mir fast angesehen, wenn es nicht so mau gewesen wäre. Battlefield hat mich nie interessiert etc.

Somit muss ich sagen: Keine deiner Perlen habe ich jemals gespielt, das ist korrekt.
Das war nur ein kleiner Auszug, es gab noch viele Weitere aber die hast du ja alle nicht gespielt...^^ :schief:
Thema Retail und Steam: Bitte kommt mir nicht immer damit ;) Wenn ein Spiel vom Entwickler auf Steam angeboten wird und zwar nur dort, dann liegt es 100%ig frei in der Entscheidung vom Entwickler.
Ach und das trifft bei Entwicklern die sich für das Epic-Geschäftsmodell entscheiden nicht zu, da geschieht das also gegen deren Willen, die werden gezwungen oder wie? Kannst noch kurz skizzieren wie genau Epic diese armen Entwickler zu etwas zwingt, was die so gar nicht aus freien Stücken wollen?

Steam hat kein Exklusiv-Deal mit dem Entwickler getroffen, das hat Steam noch nie getan. Der Entwickler hat sich selbst für sich für Steam entschieden.
Und in dem News-Beispiel hat sich der Entwickler nicht selbst für Epic entschieden? :wow:

Das ist halt der Punkt: Epic fördert mit der Exklusivität, welche sie erkaufen, ein Monopol. Ich hätte kein Problem damit, wenn Epic nie exklusiv eingekauft hätte sondern nur über den geringeren Anteil argumentiert hätte. Dann wäre ich vollkommen fein damit gewesen. Ich verurteile jedoch einfach das Vorgehen von Epic aus Konsumentensicht.
Letztendlich entscheidet der Entwickler/Publisher, ob und welchen Deal er zu "seinen Konditionen" eingeht oder nicht. Epic kann nur offerieren, die Entscheidung trifft "alleine" der Entwickler/Publisher und das ist auch sein gutes Recht!
Ich verstehe auch, wenn diese Linie für viele nicht direkt oder gar nicht ersichtlich ist. Jedoch unterscheide ich für mich sehr fein wer hier mit welcher Motivation eine Entscheidung trifft.
Oh ja, Steam hat da wirklich eine weiße Weste an. Die haben zwar die erpresserische Methode der Accountbindung etabliert und sind dafür zu Recht vom verbraucherschutz abgemahnt worden, darüber hinaus haben sie den Retail-Markt zerstört und damit viele, viele Arbeitsplätze aber na klar, die sind da moralisch einwandfrei..... :lol:
Also wirklich shutterfly, Dir sollte doch klar sein das Moral in der freien Wirtschaft keine relevante Größe ist und das gilt fpür Epic im gleichen Maße wie auch für den quasi Monopolisten und das findest du ja so gar nicht gut, solch ein Monopol, Steam! ;)

MfG
 
AW: Epic Games Store: Gratisspiele weiter wöchentlich, neue Exklusivtitel und Shitstorm bei Shenmue 3

Sorry aber ich habe eigentlich keine Lust mich mit deinem Beitrag umfassend zu beschäftigen, wenn innerhalb der ersten Sätze klar wird, dass du ihn entweder nicht korrekt gelesen und verstanden hast oder einfach unsauber diskutieren willst.

Danke, den merke ich mir, falls auch mir mal die Argumente ausgehen.

Erstens habe ich gesagt: Hypothese und nicht Argument. Das sind zwei grundlegende Dinge über die du dich informieren solltest, wenn du sie nicht kennst.
Argumentatorisch bist Du gerade auf dem Niveau meiner Tochter. Die wird jetzt 6 Jahre alt und meint auch, mir was erklären zu wollen. Danke, ich weiß was eine Hypothese ist. Das wusste ich schon, als Du noch nicht mal geboren warst. Also mindestens schon seit 6 Jahren.... mindestens.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wenn du von Niemand sprichst, dann meinst du damit alle Menschen. Da ich ein Mensch bin, der sich (in gewissen Aspekten) darüber aufregt, kann dein "Niemand" nicht korrekt sein. So etwas nennt sich "Reductio ad absurdum" (oder aus der Schule/Uni ggf. als Widerspruchsbeweis) bekannt: Reductio ad absurdum – Wikipedia

Da Du anscheinend jemand bist, der offenbar JEDES Wort auf die Goldwaage legen will um besonders gebildet seriös und ernst zu wirken, frage ich mich tatsächlich ernsthaft ob Du tatsächlich daran arbeitest die Entwicklung von Skynet voranzutreiben, wie Du es in einem anderen Thread behauptet hast. Eigentlich dürftest Du ja sowas nicht schreiben, wenn Dir Fakten so wichtig sind.
Und bevor Du jetzt wieder anfängst schulmeisterlich wirken zu wollen... mir ist der Begriff der Ironie bekannt und das war lediglich eine rhetorisch gemeinte Aussage.

Daher vermute ich, dass du pauschalisierst. Und das ist für mich leider ein Punkt, wo man nicht sauber argumentieren bzw. diskutieren kann, weswegen ich - wie ich eingangs schon erwähnte - einfach nicht die Zeit investieren möchte, jeden Punkt deiner Antwort genau durchzugehen. Ich befürchte nämlich, dass du in einer ggf. folgenden Antwort wieder pauschalisierst und wir so keine sachliche Diskussion führen können.

Deine Annahme ist falsch. DU kannst so vielleicht keine sachliche Diskussion führen. Ich schon. Ich brauche nicht für jeden Mückenschiss einen wissenschaftlichen Beweis. Wie kannst Du also "wir" schreiben, wenn Du für mich gar nicht sprechen kannst.
Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint von mir. Ich wollte Dir nur mal vor Augen führen, wie bescheuert Du hier im Fall von "niemand" argumentiert hattest.

Du hast natürlich mit der Aussage recht, das ich nur pauschalisiert hatte. Ich halte es auch nicht für notwendig, jedes Argument mit validen, wissenschaftlich belegten Fakten zu unterlegen. Die unter uns (Achtung, ich pauschalisiere wieder), die halbwegs klar denken können, haben auch so bemerkt, das ich mit "Niemand" nicht unbedingt jeden Menschen auf diesem Planeten meine/meinen kann.

Wenn ich gewusst hätte, wie unendlich wichtig Dir eine akkurate Ausformulierung einer Aussage ist, dann hätte ich stattdessen selbstverständlich geschrieben:

Ich habe hier noch ein einziges Posting eines Users des Forums pcgameshardware gesehen, in der sich dieser darüber negativ geäußert hatte, das ein Spiel nur exklusiv bei Steam erhältlich sei, obwohl es so viele (eine wissenschaftlich noch zu belegende Zahl) davon gibt.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sollte ihr mich irren, dann belehre mich gerne eines besseren.
Ist egal ob Du Dich irrst oder nicht. Da ich Dir zu ungenau argumentiere und Du mir zu anstrengend penibel bist, sollten wir eine weiter Diskussion vielleicht wirklich besser sein lassen. Ich persönlich glaube zumindest nicht, das wir inhaltlich noch auf den gleichen Nenner kommen und von daher hast Du wahrscheinlich recht.
 
Zurück