Epic Games Store: Fast 181 Millionen und 273 Millionen US-Dollar Verluste in 2019 und 2020

Mit Fortnite machen sie sicher immer noch genug Geld um diese Minus abzubauen :P

Mal sehen ob es den store in 5 Jahren noch gibt, mit Ihren Gratisspielen locken Sie viele Kunden an. Aber genau das geht einfach nicht auf wie dieser Artikel zeigt. Wie viel Geld haben sie verloren durch das verschenken der Spiele? Wenn die Spiele statt sie zu verschenken für 5 € angeboten werden, kaufen es immer noch viele und Epic verdient daran.
Genau das werden sie langfristig auch tun, denke ich. Momentan ist es ja so, dass neue Spiele oft mehr kosten als bei Steam oder Amazon. Das ist bestimmt bewusst so. Wenn sie anfangen würden die überzogenen Preise anzupassen und statt gratis einfach sehr günstige Spiele zu verkaufen, werden sie direkt Geld einfahren.
 
Steam ist autark und agiert völlig unabhängig von gierigen Investoren und wird von mir benutzt und unterstützt.
Epic Games Store gehört größtenteils zu Tencent und wird von Tencent (China) finanziert und wird von mir nicht benutzt und unterstützt.

Außer der Unreal Engine, was wirklich sehr geil ist, muss ich echt zugeben, wird der Epic Games Store von mir aus den oben genannten Gründen und SEHR vielen anderen Gründen, die ich nicht genannt habe, gemieden.
 
Kein Wunder, trotz der ganzen Gratis Spiele nutzen die meisten trotzdem Steam und co.
Ich würde diesen Schmutz nie und nimmer auf meinen Rechner Installieren!
PFUI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war doch der Spruch gleich: traue niemals einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;).
Ich denk mal EPIC Games wird schon nicht pleite gehen.
 
Steam ist autark und agiert völlig unabhängig von gierigen Investoren und wird von mir benutzt und unterstützt.
Epic Games Store gehört größtenteils zu Tencent und wird von Tencent (China) finanziert und wird von mir nicht benutzt und unterstützt.

Außer der Unreal Engine, was wirklich sehr geil ist, muss ich echt zugeben, wird der Epic Games Store von mir aus den oben genannten Gründen und SEHR vielen anderen Gründen, die ich nicht genannt habe, gemieden.

Dann solltest du auch alles made in China meiden, den mit jedem gekauften Produkt finanzierst du auch in China.
 
Wenn ich einige Kommentare hier lese, dann habe ich das Gefühl einer "ich verhalte mich da integer und folge da meinem moralischen Kompass, wo mir das leicht fällt und ich keine Kompromisse machen muss";

You do you, aber manch einer der hier den moralischen Zeigefinger hebt trägt auch Schuhe, die in Bangladesch von einem 6 jährigen produziert wurden, hat ein Mobiltelefon, das Teile verwendet, die in chinesischen "Erziehungslagern" verarbeitet wurden und isst das Schnitzel eines Tieres, dass alles andere als artgerecht gehalten wurde.

Ich will hier nicht sagen, dass ich besser bin- aber manchmal sollten wir alle ein wenig die Klappe halten, wenn wir ständig an unserem eigenen moralischen Kompass scheitern, dieses Verhalten aber im toten Winkel haben, damit wir unseren Lebensstandard aufrecht halten können.

Da schließe ich ich übrigens selbst mit ein! Ich nutze übrigens den Epic Store recht regelmäßig. Was das bedeutet oder nicht, muss ich mit mir selbst ausmachen.

Was die Features im EPIC Store angeht, hängt der Steam immer noch deutlich nach, was mich nur am Rande tangiert, da weder Achievements noch Sammelkarten oder Emotes für mich sonderlich relevant sind.

Gekauft wird da, wo ich ein Spiel im Sale günstiger bekomme, und das war- dank Voucher- numal öfters der Epic Store, verglichen mit Steam.

Ich hoffe, das EGS den Store noch ordentlich optimieren, der ist gemessen an seiner Lebensdauer erstaunlich rückständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Hass sogar Jahre nach start der Verkaufsplattform ... lol

EGS hat eine Funktion: Steam und ähnlichen Plattformen dazu zu zwingen sich nicht die Taschen zu füllen auf Kosten der Entwickler, die hier bis zu 30% ihrer Einnahmen einbüßen. Der Chef von Epic hat selbst gesagt: Wir hauen so lange Kostenlose Spiele raus und knüpfen Exklusivdeals, bis alle Anbieter auf 15% oder weniger abgaben angekommen sind.

Mir gefällt dieses Goal, da es zum einen die Preisgestaltung für Endverbraucher positiv beeinflussen kann und für ein Faires Verhältnis zw. Einnahmen und Abgaben bei Entwicklern und Content Plattformen sorgt. Dabei ist mir doch gelinde gesagt egal ob da Milliarden aus Fortnite stammen ( Wenns euch nicht gefällt spielt es nicht?! ) oder das an den Haaren herbeigezogene 2019 Gerücht stimmen würde das da Tencent ( Tencent hat so ziemlich Aktien bei jeder Firma der Gaming Branche gekauft ) mit Finanzieren würde um den Westlichen Markt zu zerstören. Das Ziel ist was zählt.

Mir persönlich ist es 2020/2021 total Egal geworden ob ich ein Spiel auf EGS / STEAM / GOG / UPLAY or whatever einkaufe, weil es aktuell sowieso so ist das ich ja von einzelnen Spielen bzw. Publishern wie Rockstar / EA / Wargaming / usw. EH nochmal 20 Launcher installieren muss die im Hintergrund rumoxidieren.

Ich verstehe bis heute nicht warum der EGS Boykottiert wird von vielen Spielern und soviel Hass erfährt: Ihr wollt also dass die Entwickler eurer Spiele, die ihr täglich Stundenlang spielt, nicht Fair bezahlt werden? bzw. Ihr wollt nicht auf Absehbare Zeit Spiele beim Launch Günstiger sehen ( 35 anstatt 49 Euro oder mehr ) weil der Entwickler sagen kann, ich bezahle hier eben keine 30% mehr an den Store damit die mein Game Vertreiben sondern, eben nur 12% oder 15%.
Auf der anderen Hand sind es aber eben die Boykottierer die wegen DRM rumheulen und weil sie für ein Spiel am Launch 50-70 Euro hinlegen müssen und dann sagen: Warte ich halt bis zum ersten Sale damit!?!

2025 Fortnite wird eingestellt, da kaum noch Profit abwirft, Epic Game Store erhöht daraufhin von 12-15% auf 30-40% Umsatzbeteiligung damit der Shop noch rentabel ist.

hm sokönnte es werden.
 
Mit Fortnite machen sie sicher immer noch genug Geld um diese Minus abzubauen :P

Mal sehen ob es den store in 5 Jahren noch gibt, mit Ihren Gratisspielen locken Sie viele Kunden an. Aber genau das geht einfach nicht auf wie dieser Artikel zeigt. Wie viel Geld haben sie verloren durch das verschenken der Spiele? Wenn die Spiele statt sie zu verschenken für 5 € angeboten werden, kaufen es immer noch viele und Epic verdient daran.

gutes geschäftsmodell. wir machen mit A genug geld, da kann B ruhig minus machen

und NEIN. niemand würde sich die gratis spiele bei epic für 5€ kaufen. zum einen sind die meisten spiele auf steam im sale günstiger, zum anderen sind die meisten spiele für eine sehr kleine zielgruppe
das aktuelle gratis spiel würde sich doch niemand kaufen

epic hat sich einfach total übernommen. der store ist im bezug auf features steam sehr unterlegen, die 12% kommen nicht beim kunden an und anscheinden kann epic damit auch nicht die kosten decken und die gratis/exklusiv spiele verleiten offensichtlich nur sehr wenige zu weiteren käufen. das wird kein plus bis 2023
 
gutes geschäftsmodell. wir machen mit A genug geld, da kann B ruhig minus machen

und NEIN. niemand würde sich die gratis spiele bei epic für 5€ kaufen. zum einen sind die meisten spiele auf steam im sale günstiger, zum anderen sind die meisten spiele für eine sehr kleine zielgruppe
das aktuelle gratis spiel würde sich doch niemand kaufen

epic hat sich einfach total übernommen. der store ist im bezug auf features steam sehr unterlegen, die 12% kommen nicht beim kunden an und anscheinden kann epic damit auch nicht die kosten decken und die gratis/exklusiv spiele verleiten offensichtlich nur sehr wenige zu weiteren käufen. das wird kein plus bis 2023
Ist egal.
Plus muss man nicht machen, um Erfolg zu haben, wenn die Firma andere Einnahmequellen hat oder einfach von Investoren durchgefüttert wird mit dem Ziel, irgendwann genug Daten zu haben oder irgendwann profitabel zu sein.

Bestes Beispiel wäre Youtube. Youtube hat noch nie Gewinn gemacht. Es kostet Google Geld. Richtig viel Geld. AAAAAAAABER: die verkaufen ihre anderen Produkte über diese Plattform und machen so Gewinn woanders. Und sie bekommen richtig viele Daten damit sie noch viel mehr damit machen können.
 
Die ganzen kostenlosen Spiele und Exclusives scheinen wohl eher Geld aus als in die Kasse zu spülen: Gut so! Das Geschäftsmodell ist, entgegen der angeblichen Intention, nicht wirklich kundenfreundlich. Kundenfreundlich würde bedeuten, dass der Kunde die Wahl hat, welches Geschäftsmodell er unterstützen möchte. Wenn es nach mir ginge, dann dürfte der Laden (im abwertenden Sinn gemeint) eher heute als morgen dicht machen.
 
Ich persönlich nutze den Launcher aus zwei Gründen nicht:
1.)Weil er mir einfach zu wenige Funktionen bietet.
2.)ICh halte von Exclusiven Spielen nichts, zumindest am PC finde ich es einfach dämlich.
Dadurch halte ich mich eher fern von solchen Stores, Microsoft hat es ja mittlerweile eingesehen das sie mehr Geld verdienen wenn sie es auch auf Steam verfügbar machen.
Und nicht nur in ihrem Store exclusiv oder ein Jahr zeitexclusiv.

Und für Erfolgsjäger ist der Epic Store sowieso der schlechteste von allen.
 
Zurück