DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Die Steam-Pflicht gibt es weil der Publisher das so entschieden hat, da hast du Recht!!! Jetzt überlegen wir mal, wann gab es denn zum ersten Mal die Steam-Pflicht? Ja richtig, als Half-Life 2 eingeführt wurde. Wer war da eigentlich noch mal der Publisher? Irgendwas mit V... ähm, ach ja Valve, stimmt ja. Valve als Steambesitzer hat die Steampflicht eingeführt. Gratulation für diese ErkenntnisDie Steampflicht existiert nur, weil der Publisher es entschieden hat. Genau wie eine Pflicht für Games for Windows und den Social Club bei GTA4 oder das Battlenet bei Starcraft 2.
Das ist sehr selektiv und bestätigt Dich doch nur in dem was du gerne hören möchtest aber in der Realität hält das nicht stand. Wie war das in der Wissenschaft, es reicht ein Gegenbeispiel und eine These gilt als dauerhaft widerlegt? Beispiel Discounter, die konkurrieren nicht nur über Preise, sondern auch über das Sortiment. Es gibt Discounter die sichern sich Marktanteile durch Preisdruck, es gibt welche die machen das Gegenteil und bieten nur hochwertige Ware an, dann gibt es welche die nur Bio anbieten etc.. Der Preis ist nur "eine" von "vielen" Möglichkeiten als Konkurrent in Märkte einzusteigen und somit Anteile zu sichern. Und genau so funktioniert es bei Epic und auch Steam. Steam hat damals den Retail-Markt bis heute nachhaltig zerstört durch die Steam-Pflicht und Epic macht es mit zeitlichen exklusiven Deals. Gleiche Methodik, unterschiedliche Herangehensweise. Warum man das dann unterschiedlich im Ergebnis bewertet lässt eigentlich nur einen Schluss zu aber den hier anzusprechen würde bei einigen hier tourette ähnliche Reaktionen auslösen.Nein, Konkurrenz entsteh durch die Summe aller Umstände unter denen ein und dasselbe Produkt verkauft wird. Das umfasst in unserm Fall die Features des Launchers, den Preis, die Serverstabilität und vieles mehr. Nebenbei wird, in viele Fällen, jede wirkliche Konkurrenz durch Epic und ihre Exklusivdeals von vorn herein abgewürgt.
Warum Konkurrenz das Geschäft belebt und wie genau sich das äußern kann wurde schon zu genüge aufgeführt, auch hier in dem Thread, daher gibt es keinen Grund das nun wieder erneut aufzuführen.Und warum ist das für uns als Kunden etwas Gutes oder Erstrebenswertes? Hast du persönlich dadurch IRGENDEINEN Vorteil?
Damit konnte Steam Jahre lang auch nicht trumpfen, dass kam erst mit der Zeit. Die Strategie war den Retail-Markt auszutrocken, mit Hilfe der bis heute anhaltenden Steam-Pflicht(was auch damals genau so wie heute hart rhetorisch bekämpft wurde, mit bekanntem Ausgang). Mehr Exklusivität geht nicht, warum das im Vergleich zu Epic, wo es nur zeitlich exklusiv ist so gefeiert wird, entzieht sich meinem Verständnis.Naja, recht viel anderes bleibt Epic mit dem EGS ja nicht über. Der EGS ja bricht nicht gerade durch Schranken was beispielsweise Features/Neuerungen anbelangt.
MfG
Zuletzt bearbeitet: