Epic Games Store: Ein Debakel wie bei Metro Exodus soll sich nicht wiederholen

Ich glaube dass Epic einen sehr guten Deal mit Sony gemacht hat, und das der Grund dafür ist dass diese Spiele nun auf dem PC erscheinen.
Wer weiß, vielleicht wird die Partnerschaft in Zukunft sogar intensiver und man bringt noch mehr Sony Exklusivspiele auf den PC.

Die Hersteller verdienen ja bekanntlich fast nur mit Software ihr Geld, und wenn Epic Sony eine gute Gewinnbeteiligung abgibt, und diese dafür im Umkehr einen Haufen neuer User dazubekommen, dann wäre das eine Win Win Situation für beide.

Und als PC Spieler würde es mich freuen weil ich sowohl alle Xbox wie auch viele Sony Spiele zur Verfügung habe.
Und somit keine Konsolen mehr kaufen muss.

Natürlich hat Epic einen guten Deal mit Sony gemacht, aber die PC-Portierung war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon vorher beschlossene Sache. Unterm Strich hat Epic lediglich die Exklusivität eingekauft. Was auch eindeutig daran zu erkennen ist, dass es sich nur um Zeitexklusivität handelt. Den Effekt das die Mehrheit glaubt, Epic hätte überhaupt erst für die Portierung gesorgt, nimmt das Marketing natürlich nur zu gerne mit.
 
So einfach funktioniert das für die Konkurrenz von Steam aber nicht.
Steam gibt es gefühlt seit dem 16. Jahrhundert.
Zu Anfang haben viele darüber gemeckert (Stichwort DRM), dann wurde Steam immer größer, immer mehr Features, immer mehr Umfang + Sales, und heute hat Steam drölf Zilliarden User.
Ein Konkurrent der da mitmischen will, muss sich "Schmankerln" ausdenken um Leute von Steam weg zu locken.
Einfach zu sagen "kauft doch bitte bei uns" reicht da bei weitem nicht.
Und man wird auf Anhieb keinen Launcher aus dem Boden stampfen der Steam in allem überflügelt.
Sowas braucht Zeit.

Mit Exklusivdeals bringt man aber nix gutes für die Spieler.
Der Launcher wird dadurch nicht besser. Die Wahl wird eingeschränkt. Die Preisreduktion haben wir hier (in unserer Region) nicht, daher fällt das auch flach. Dazu kriegt man einen beschissenen Ruf.
Klar muss man was besseres bieten. Nur weil Steam groß und mächtig ist, heißt das ja nicht das es nicht besser geht.
In der digitalen Welt wird alles extrem schnell überholt und davor ist auch Steam nicht sicher.
Kabelfernsehen wurde von Netflix überrollt. Nokia wurde von Smartphones der Konkurrenz überrollt.
Giganten mit massiven Marktanteilen wurden innerhalb von wenigen Jahren vom Markt gefegt weil da was besseres kam. Das muss aber nicht exklusiv sein, das muss einfach nur besser sein.
Es gibt viele Wege wo ich sagen könnte - Epic Games Store könnte Steam schlagen.
Allein die beschissene Suchfunktion bei Steam, die einem 1 Perle unter drölfzigtausend Indie/Early Access/WTF-is-that-Spielen anbietet - das kriegt jeder besser hin.
Voice mit vernünftigen Einstellungen. Vernünftige Reviews, vernünftige Foren, mehr Unterstützung für Mods (da fehlt bei Steam auch einiges). Die Liste könnte elend lang sein, nur bietet Epic nicht mal die grundlegenden Funktionen.

Wie gesagt, in jedem Bereich gab es Giganten die innerhalb von wenigen Jahren komplett untergingen und so langsam wie Valve ist bei Steam - könnte denen auch passieren.
Das wird aber NICHT durch Epic Games Store passieren, definitiv nicht, weil wenn man einen suboptimalen Shop durch einen beschissenen Shop ersetzen will, machen die Leute nicht mit.
 
Mit Exklusivdeals bringt man aber nix gutes für die Spieler.
Der Launcher wird dadurch nicht besser. Die Wahl wird eingeschränkt.
Nein wird sie nicht. Du hast doch die Wahl das Spiel zu spielen ohne zusätzlichen Kosten, wie es bei Konsolen der Fall ist. Von daher gilt das Argument von den Konsolen hier doch gar nicht. ;)

Die Preisreduktion haben wir hier (in unserer Region) nicht, daher fällt das auch flach. Dazu kriegt man einen beschissenen Ruf.
Weniger Entwicklermarge, mehr budget für die Entwicklung, mehr Spiel zum gleichen Preis --> Preisreduktion. Oder aber die Entwickler geben die geringeren Gebühren direkt weiter, liegt dann aber an den Entwicklern.

Klar muss man was besseres bieten. Nur weil Steam groß und mächtig ist, heißt das ja nicht das es nicht besser geht.
In der digitalen Welt wird alles extrem schnell überholt und davor ist auch Steam nicht sicher.
Kabelfernsehen wurde von Netflix überrollt. Nokia wurde von Smartphones der Konkurrenz überrollt.
Giganten mit massiven Marktanteilen wurden innerhalb von wenigen Jahren vom Markt gefegt weil da was besseres kam. Das muss aber nicht exklusiv sein, das muss einfach nur besser sein.
Träge Quasimonopolisten können abgehängt werden aber warum bei Steam nicht einfach etwas bessere features reichen wurde schon hinlänglich dargelegt, dass muss man jetzt nicht hier an der Stelle wiederholen. ;)

Es gibt viele Wege wo ich sagen könnte - Epic Games Store könnte Steam schlagen.
Allein die beschissene Suchfunktion bei Steam, die einem 1 Perle unter drölfzigtausend Indie/Early Access/WTF-is-that-Spielen anbietet - das kriegt jeder besser hin.
Voice mit vernünftigen Einstellungen. Vernünftige Reviews, vernünftige Foren, mehr Unterstützung für Mods (da fehlt bei Steam auch einiges). Die Liste könnte elend lang sein, nur bietet Epic nicht mal die grundlegenden Funktionen.
Hast du Dir schon einmal die featureliste angeschaut, was noch kommt und meinst du Steam kam in dem aktuellen Zustand damals auf dem Markt? :ugly:
Wie gesagt, in jedem Bereich gab es Giganten die innerhalb von wenigen Jahren komplett untergingen und so langsam wie Valve ist bei Steam - könnte denen auch passieren.
Das wird aber NICHT durch Epic Games Store passieren, definitiv nicht, weil wenn man einen suboptimalen Shop durch einen beschissenen Shop ersetzen will, machen die Leute nicht mit.
Tja, dass werden die Marktanteile zeigen ob das so kommt, im Grundsatz macht Epic jedenfalls eine Menge richtig um user zu gewinnen.

MfG
 
Hast du Dir schon einmal die featureliste angeschaut, was noch kommt und meinst du Steam kam in dem aktuellen Zustand damals auf dem Markt? :ugly:
MfG

Was interessiert mich damals es geht um hier und jetzt, da ist es irrelevant was der Stand vor 10 Jahren war, wenn man nen Store heute bringt kann ich nicht sagen "schaut euch die Roadmap an irgendwann haben wir sogar die Features die die Konkurrenz schon bietet" :ugly:
Entweder macht man es direkt richtig oder wie Epic halt beschissen :ka:
 
Was interessiert mich damals es geht um hier und jetzt, da ist es irrelevant was der Stand vor 10 Jahren war, wenn man nen Store heute bringt kann ich nicht sagen "schaut euch die Roadmap an irgendwann haben wir sogar die Features die die Konkurrenz schon bietet" :ugly:
Entweder macht man es direkt richtig oder wie Epic halt beschissen :ka:
Naja die Chinesen haben es nicht so mit Kritik oder Mitsprache, ergo gibts keine Reviews^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Naja die Chinesen haben es nicht so mit Kritik oder Mitsprache, ergo gibts keine Reviews^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
Sind das nicht die Entwickler die das freischalten können oder nicht oder werden die jetzt auch von den Chinesen gezwungen? :ugly:
Das ist doch Populismus, mehr nicht...^^

Was interessiert mich damals es geht um hier und jetzt, da ist es irrelevant was der Stand vor 10 Jahren war, wenn man nen Store heute bringt kann ich nicht sagen "schaut euch die Roadmap an irgendwann haben wir sogar die Features die die Konkurrenz schon bietet" :ugly:
Entweder macht man es direkt richtig oder wie Epic halt beschissen :ka:
Es ist schon vermessen Steam etwas zuzugestehen also die Jahre lange Entwicklung, dass aber anderen shops abzusprechen und dann denen genau diese zeitlich bedingten Defizite dann vorzuhalten. :schief:

MfG
 
Es ist was anderes als Pionier eine Software stetig mit neuen Funktionen zu versehen oder 10 Jahre später wo es schon einige ähnliche Portale gibt,
einen Shoplauncher zu starten der absolut rudumentär aufgebaut ist [edit] und dannn noch zu erwarten das die Gamer scharenweise angerannt kommen.
wegen waS? Exclusivdeals oder geschenkter Software, die es überall immer mal gibt.

Was EPIC gestartet hat ist softwaretechnisch ein schlechter Start, aber erstmal Geld in Exclusivdeals stecken ohne Ende.

Ob die tolle Roadmap überhaupt sp umgesetzt wird steht eh noch in den Sternen.
 
Und dennoch gilt, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und auch Software entwickelt sich mit der Zeit und nicht auf einmal. Die Frage ist doch viel mehr, worum geht es den Leuten überhaupt? Um die Sache oft nicht, habe ich das Gefühl. Da geht es einfach nur gegen Epic und dann werden solch Haar sträubenden Theorien aufgestellt, dass es keine Reviews gibt wegen den Chinesen, obwohl man als informierter User weiß, dass "allein" die Entwickler es in der Hand haben dieses feature zu nutzen oder nicht. Letztendlich lässt sich ein Großteil der Vorwürfe widerlegen und dennoch bleibt man bei seiner Kritik. Ich finde diese Kampfrhetorik von vielen hier leider nicht besonders konstruktiv und statt sich der Sache argumentativ zu stellen, wird eher simplifiziert und in Schubladen gesteckt und dann wird jemand der das ganze distanzierter und differenzierter betrachtet mal eben zum Epic-Verteidiger erklärt, ja so seicht sind hier einige Gemüter und das macht eine Debatte darum leider so schwierig, was schade ist, da so evtl. berechtigte Kritik in der Masse der Polemik unter geht.

MfG
 
Die Möglichkeit zum abschalten der Kommentare wird von EPIC bereitgestellt um dem Publischer einen weiteren Grund zum wechseln zu geben.
Alles fein pro- Publischer und gegen die Nutzer.
Wer redet sich hier was ein?
 
Die Möglichkeit zum abschalten der Kommentare wird von EPIC bereitgestellt um dem Publischer einen weiteren Grund zum wechseln zu geben.
Alles fein pro- Publischer und gegen die Nutzer.
Wer redet sich hier was ein?
Es ist nicht relevant wer ein Werkzeug herstellt, sondern wer es nutzt oder aber eben nicht. Warum machst du denn bitte Epic dafür verantwortlich, wenn Publisher/Entwickler die Reviewfunktion nicht freischalten und bitte was haben, wie von Leob behauptet, die Chinesen damit zu tun? Das ist alleine deren Entscheidung, die trifft mit nichten Epic oder die Chinesen^^ aber genau das meine ich auch, euch geht es hier nicht um die Sache sondern euch geht es um Epic, ausschließlich. Das sieht man auch daran das die Schuld für die Exklusivdeals nur bei Epic aber nicht beim wohl wichtigsten Part, dem zustimmenden Entwickler gesucht wird. Denn alleine ihm obliegt eine Zustimmung zu seinen Kondition, Epic kann hier nur Angebote unterbreiten, mehr nicht.^^

MfG
 
Ja nee is klar. Epic kann nur Angebote unterbreiten. Glaubst du wirkliich was du hier schreibst? Ich halte Tim Sweeney nicht für unfähig oder dumm.
Der kerl ist absolut gerissen, aber ich kann seine Waagschale Kunden vs Publischer/Entwwickler nicht akzeptieren.

Wie wärs wenn du mal meinen standpunkt akzeptierst?
Kauf ruhig bei EPIC, ,aber versuch nicht mir einzurededn was ich an Geschäftsgebahren zu akzeptieren habe und was nicht.

EPIC muss ne ganze Menge an ihrer Art und Weise ändern bevor ich wieder mal was von ihnen kaufe, egal ob als Entwickler oder Store.
Mein Vertrauen haben sie verloren.

Meine Aktuelle nogo Liste sind momentan:
Müllermilch (inkl. Partnermarken wie Weihenstefan)
Nvidia
Epic

Andere haben AMAZON auf ihrer Blacklist, deshalb versuche ich sie nicht permenent zu bekehren ooder ihre Bedenken kleinzureden.

PS: Das mit den persönlichen Angriffen kommt immer aus beiden Lagern. Stichwort Kindergarten

Es geht um EPIC weil sie deen Dreck angeleiert haben, um wen soll es denn sonst gehen?
 
Es ist nicht relevant wer ein Werkzeug herstellt, sondern wer es nutzt oder aber eben nicht. Warum machst du denn bitte Epic dafür verantwortlich, wenn Publisher/Entwickler die Reviewfunktion nicht freischalten und bitte was haben, wie von Leob behauptet, die Chinesen damit zu tun? Das ist alleine deren Entscheidung, die trifft mit nichten Epic oder die Chinesen^^ aber genau das meine ich auch, euch geht es hier nicht um die Sache sondern euch geht es um Epic, ausschließlich. Das sieht man auch daran das die Schuld für die Exklusivdeals nur bei Epic aber nicht beim wohl wichtigsten Part, dem zustimmenden Entwickler gesucht wird. Denn alleine ihm obliegt eine Zustimmung zu seinen Kondition, Epic kann hier nur Angebote unterbreiten, mehr nicht.^^

MfG

Epic Games gehört zum Teil einer chinesischen Firma.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ja nee is klar. Epic kann nur Angebote unterbreiten. Glaubst du wirkliich was du hier schreibst? Ich halte Tim Sweeney nicht für unfähig oder dumm.
Der kerl ist absolut gerissen, aber ich kann seine Waagschale Kunden vs Publischer/Entwwickler nicht akzeptieren.
Verträge die unter Zwang entstehen sind ungültig, wie alss will man unter dieser Voraussetzung einen Entwickler gegen seinen Willen zu einem Vertrag zwingen, kannst du mir das bitte erklären?? :what:

Wie wärs wenn du mal meinen standpunkt akzeptierst?
Kauf ruhig bei EPIC, ,aber versuch nicht mir einzurededn was ich an Geschäftsgebahren zu akzeptieren habe und was nicht.
Das tue ich nicht aber hier nur Epic die Verantwortung zu geben ist falsch und entweder du hast das nicht verstanden oder aber dir geht es, wie festgestellt, nicht um die Sache sondern nur gegen Epic, dann hat aber eine Diskussion an der Stelle wirklich kein Sinn, wenn du die Sachlage ausblendest. ;)

Meine Aktuelle nogo Liste sind momentan:
...
Epic
Wenn es Dir wirklich um die Sache geht musste du noch die Entwickler/Publisher welche den Deals zustimmen zu deiner Liste hinzufügen. ;)
Andere haben AMAZON auf ihrer Blacklist, deshalb versuche ich sie nicht permenent zu bekehren ooder ihre Bedenken kleinzureden.
Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, muss man auch mit Kritik umgehen können und braucht jetzt hier nicht ein auf eingeschnappt zu machen. :P:daumen:

Ich will und kann auch niemanden bekehren aber ich kann Unlogiken in einer Argumentation aufzeigen. ;) Also, nicht persönlich nehmen, mir geht es hier nur um die Sache. :-)

MfG
 
Was genau ist denn jetzt eigentlich an den Chinesen so schlimm bzw. schlimmer als an den Amerikanern das hier solche Ängste geschürt werden?

MfG
 
Was genau ist denn jetzt eigentlich an den Chinesen so schlimm bzw. schlimmer als an den Amerikanern das hier solche Ängste geschürt werden?

MfG
Das die Daten in China wie zu Stasizeiten verwendet werden? Das jeder Chinese eine Wertung nach einem Punktesystem bekommt und es ihn sozial ruinieren kann?
Das der Umgang dort mit den Daten völlig abwegig ist? Und Niemand hier ein Interesse daran haben kann das zukünftig so etwas hier auch etabliert werden könnte?

Mit ein wenig Nachdenken kommt man von selber drauf.
 
Wenn es Dir wirklich um die Sache geht musste du noch die Entwickler/Publisher welche den Deals zustimmen zu deiner Liste hinzufügen. ;)

aha, so zum Beispiel meine Preordder beim Ubisoft von The Division2 stornieren und mir so eine Menge Spass zu nehmen?

Hab ich getan, irgendwo ist auch ein Post hier mit der Rückzahlungsantwort über >89€

Und Unlogic hast du keine einziige nachgewiesen, wir haben nur extrem unterschiedliche Ansichten bzw Auffassungen von gutem oder schlechtem Verhalten den Kunden und Mitbewerbern gegenüber.
 
Gut wenn du dahingehend so konsequent ist passt das auch, man liest es nur nicht raus, wenn immer nur von Epic gesprochen wird in dem Zusammenhang. ;)

Das die Daten in China wie zu Stasizeiten verwendet werden? Das jeder Chinese eine Wertung nach einem Punktesystem bekommt und es ihn sozial ruinieren kann?
Das der Umgang dort mit den Daten völlig abwegig ist? Und Niemand hier ein Interesse daran haben kann das zukünftig so etwas hier auch etabliert werden könnte?

Mit ein wenig Nachdenken kommt man von selber drauf.
Warte, sind die Amis nicht die die alle Daten an den Knotenpunkten abgreifen und das mit dem Wissen der deutschen Regierung also warum sind die Chinesen noch mal genau schlimmer als die Amerikaner??

MfG
 
Gut wenn du dahingehend so konsequent ist passt das auch, man liest es nur nicht raus, wenn immer nur von Epic gesprochen wird in dem Zusammenhang. ;)


Warte, sind die Amis nicht die die alle Daten an den Knotenpunkten abgreifen und das mit dem Wissen der deutschen Regierung also warum sind die Chinesen noch mal genau schlimmer als die Amerikaner??

MfG

Meine Güte jetzt komm mal von deinem hohen Ross. Ja die Amis machen auch ******* mit Daten aber immerhin wird da noch keiner offen über den Haufen geschossen. Steam gehört nicht Trump, Steam gehört Gaben. Das ist eine private aktiengesellschaft die sicherlich kulturell geprägt ist vom westlichen, vom US-Amerikanischem. Geht es besser als USA oder DE? na mit sicherheit. Müssen wir deswegen standpunktlos China akzeptieren? sicherlich nicht.

Vll ist es für dich egal ob USA oder China, aber hier in der westlichen Welt können wir immerhin noch diskuieren und protestieren. wären wir zwei hübschen gerade in China würdest du jetzt befördert werden und ich dürfte meine Heimatstadt nicht mehr verlassen.
 
Was genau ist denn jetzt eigentlich an den Chinesen so schlimm bzw. schlimmer als an den Amerikanern das hier solche Ängste geschürt werden?

MfG

In China wird keine Firma groß ohne dem Einverständnis der Politik. Überwachung, Unterdrückung von freier Meinungsäußerung, Missachtung von Menschenrechten und demokratischen Grundwerten.
Wenn ich es vermeiden kann unterstütze ich so etwas nicht. Und ja, die Amerikaner sind in dieser Hinsicht besser.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück