Epic Games Store: Civilization VI ist ab sofort kostenlos verfügbar

Konsolenhersteller sind für mich schon ein anderes Kaliber als ein PC-Store, der dort so immens herumwildert, wie Epic.

Wie kann etwas ein anderes Kaliber sein wenn Konsolenexklusivität sich noch auf Hardwareanschaffungen uns somit größere Ausgaben auswirken? Kampf Epic vs Steam nimmt dem PC als Plattform nichts weg und du musst dir weder andere GPU noch CPU kaufen. Wenn etwas aber Playstation oder Xbox (aufgekauft) exklusiv wird muss man die jeweilige andere Hardware erwerben wenn man gleich spielen will. Es gibt eben auch Konsolendeals die haben auch Auswirkung auf das Erscheinen einer PC-Version. Wo hat ein Epic Deal ein Borderlands 3, Metro usw. eine Playstation und Xbox Version zeitgleich verhindert?



Wenn nun aber konsolenexklusive Titel erscheinen, die auch noch zu Sony oder MS gehören, die dann auch noch durch explizite hardwarenahe Entwicklung zeigen, was in den (derzeit zugegebenermaßen alten) Konsolen steckt, dann freue ich mich darüber. Immerhin sind das "wenigstens" gekaufte Studios, die definitiv zu einem Publisher gehören. Denen kann man kaum etwas vorwerfen.

Davon sprach ich nicht da hauseigenen Sache aber auch Epic selber hat. Auch wenn es im großen Umfang im Moment nur Fortnite und neue Inhalte sind werden hier Sachen auch mit eigenen Leuten erschaffen. genau wie sie auch eine Engine im eigenen Haus entwickeln. Jetzt fördert man noch DESIGN, Playdead und Remedy ohne groß einzugreifen. Worin unterscheidet es sich also grob betrachtet von hauseigene Entwicklungen bei Sony und MS?

Wenn Epic aber den Koffer aufmacht, dann loten sie Spiele (und deren Entwickler zu sich) und schmeißen denen von vornherein Geld in den Rachen - egal ob das Spiel ein Erfolg wird oder nicht. Das sind keine "Epic", "Sony"- oder "Microsoft"Studios, das sind ungebundene Entwickler und Publisher, die man mit viel Geld (teils ohne dabei selbst etwas einzunehmen) davon abhalten will, bei Steam zu veröffentlichen. DAS ist für mich eine ekelhafte Praktik.

Jetzt frag ich gerne noch Mal: Worin unterscheidet es sich zu den jahrzehnte gleichen Praktiken der Konsolenhersteller wenn die von PS1, PS2, PS3, Xbox 360, Xbox One ebenfalls Third Party Inhalte exklusiv mit einem Geldkoffer sichern?
Wo ist ein Tomb Raider, Street Fighter, CoD, Destiny, Control (DLC Deal) usw da anders als das Verhalten was Epic an den Tag legt? Außer dass es eben dort noch hardwaregebunden wird was bei Epic vs Steam nicht zutrifft.
Man kann sowas nicht egalisieren indem man dann hauseigenen Inhalte dagegenhält. Denn die gibt es auf allen Seiten. Entweder man bewertet es recht gleich oder lehnt es ganz ab. Exklusivdeals sind nie was tolles was reine Entscheidungsfreiheit für den Kunden bedeutet. Doch machen es Epic, Sony, MS usw trotzdem auf recht ähnliche Weise. Die einen schon mehrere Jahre und Epic fängt halt jetzt (innerhalb des) PC damit an.

Persönlich sehe ich da keinen Grund eine Firma weniger dafür zu belangen als eine Andere. Ob 3 oder 10 Leichen im Keller ist die selbe Handlung die ausgeführt wird.
 
Doch so ist es wie gesagt nur für semi interresierte Leute die eh nicht vor hatten Civ6 zu holen.
Das stimmt eben überhaupt nicht.
Es gibt auch Interessenten, die sich ein Spiel erst kaufen, wenn es komplett ist. Habe ich bei CIV5 so gemacht und hatte ich hier ebenso vor. Nun kann ich mir das Spiel allerdings schon etwas früher anschauen.
 
Ansich toll das es Civ 6 dort kostenlos gibt, leider für mich irrelevant.
Das Spiel wird eigentlich erst ab Gathering Storm interessant und das besitze ich auf Steam.
Der angekündigte Seasonpass ist für mich auch nicht reizvoll, weil dafür bin ich zu schlecht und spiel es dann dich nicht so oft.

Dennoch toll das es auch mal ein forderndes Spiel gratis gibt und nicht nur Action-Geballter oder irgendwelche Indie-kram mit Pixel-Art (so ein hype den ich nicht verstehe)
 
Ich verstehe nicht was es über ein geschenktes Spiel zu meckern gibt. Selbst wenn zusätzliche DLCs sinnvoll aber teuer sind.
Das Grundspiel kann man zocken und es ist kostenlos.
Was denn noch mehr?
Einen Rechner der es frisst?

Darum geht es nicht. Es wird so getan, als wäre das was Epic so alles verschenkt ganz toll. Ist es aber nicht. In der Regel sind das halbe Spiele und bei Epic nicht selten (hier nicht) ohne Option, die fehlende Teile nachzukaufen. GTA war hier eher die Ausnahme, sofern man seine Sammlung verteilen mag.

Die komplette CiV6 Platinum gibt es derzeit für 33 Euro und es gab auch schon Angebote bei gut 27....

Das hier ist Bauernfängerei. Gier fraß bekanntlich allerdings schon immer Hirn.
 
Konsolenhersteller sind für mich schon ein anderes Kaliber als ein PC-Store, der dort so immens herumwildert, wie Epic.

Bei Konsolen stören mich zeitexklusive Deals übrigens ebenso wie Epic am PC.

Wenn nun aber konsolenexklusive Titel erscheinen, die auch noch zu Sony oder MS gehören, die dann auch noch durch explizite hardwarenahe Entwicklung zeigen, was in den (derzeit zugegebenermaßen alten) Konsolen steckt, dann freue ich mich darüber. Immerhin sind das "wenigstens" gekaufte Studios, die definitiv zu einem Publisher gehören. Denen kann man kaum etwas vorwerfen.

Wenn Epic aber den Koffer aufmacht, dann loten sie Spiele (und deren Entwickler zu sich) und schmeißen denen von vornherein Geld in den Rachen - egal ob das Spiel ein Erfolg wird oder nicht. Das sind keine "Epic", "Sony"- oder "Microsoft"Studios, das sind ungebundene Entwickler und Publisher, die man mit viel Geld (teils ohne dabei selbst etwas einzunehmen) davon abhalten will, bei Steam zu veröffentlichen. DAS ist für mich eine ekelhafte Praktik. Gleichzeitig lassen viele versprochene Features bei Epic mittlerweile ewig auf sich warten. (Na, merkt man, dass die Entwicklung und der Unterhalt solcher Features teuer ist?) Kosten die verschenkten Titel so viel, dass Steam das einfach nur aussitzen muss? ;)

Ganz ehrlich, da glauben die meisten Epics "edlen" Versprechen, obwohl die natürlich genau so nur daran interessiert sind, Geld zu verdienen wie alle anderen auch. :wall: Da darf man sich dann aber gerne selbst entscheiden, welches Gebaren man schlimmer findet und in meinem Fall schneidet Epic immens schlecht ab. ;)

Aber das ist doch Käse denn im Gegensatz zu Konsolen, kann jeder PC Spieler auf die Spiele ohne weitere finanzielle Hürden zugreifen. Der Vergleich hinkt einfach nur.

MfG
 
In der Regel sind das halbe Spiele und bei Epic nicht selten (hier nicht) ohne Option, die fehlende Teile nachzukaufen. GTA war hier eher die Ausnahme, sofern man seine Sammlung verteilen mag.

Das hier ist Bauernfängerei. Gier fraß bekanntlich allerdings schon immer Hirn.
Zorn frisst anscheinend auch Hirn.
Schau dir die Liste der Spiele an, die bisher kostenlos verfügbar waren. Dort verallgemeinernd von halben Spielen zu sprechen, zeugt schlicht von Unwissenheit.
 
Zorn frisst anscheinend auch Hirn.
Schau dir die Liste der Spiele an, die bisher kostenlos verfügbar waren. Dort verallgemeinernd von halben Spielen zu sprechen, zeugt schlicht von Unwissenheit.
Für mich ist das keine Unwissenheit sondern schlicht Polemik. Hier geht es nicht um eine Sachauseinandersetzung sondern darum seine eigene Ansicht zum Epic Store mit allen rhetorischen Mitteln zu begründen.^^
Sieht man ja auch sehr gut in der sinnlosen Differenzierung zwischen Konsolen-Exklusiv und Launcherexklusiv. ^^

MfG
 
Zorn frisst anscheinend auch Hirn.
Schau dir die Liste der Spiele an, die bisher kostenlos verfügbar waren. Dort verallgemeinernd von halben Spielen zu sprechen, zeugt schlicht von Unwissenheit.

Ich bin, was das betrifft, recht gut informiert. Deswegen äußere ich mich auch so deutlich. Mit Zorn hat das nichts zu tun. Ich vergleiche, nicht mehr aber auch nicht weniger. Verallgemeinert habe ich auch nicht, wie Du unlängst an Deinem Zitat von mir sehen kannst.

Suche mir einmal bitte die DLCs vom Talos Principle im EPIC Store. War Assassins Creed die Deluxe bzw. Gold Edition? Der DLC zu Vampyr, wo? Gerade diesbezüglich ist EPIC derzeit noch ein reines Glücksspiel und für jemanden der Spiele gerne komplett hat, kann man diesen Shop derzeit nur meiden, zumal die Alternativen dann nicht selten sogar wesentlich günstiger sind und es im Prinzip bei denen ganzjährig Angebote gibt.

Für mich ist das keine Unwissenheit sondern schlicht Polemik.
MfG
Spricht der, der nicht ein einzige Argument in seinem Beitrag bringt.
 
Viele werden noch die DLCs kaufen und durch die paar "Kracher" jz auch sicher genug junge Neukunden & einige Wechsler dazukommen und schon hat sich die Aktion langfristig prächtig gelohnt. Im spezifischen "Falle" von CIV stimme ich zu, dass es erst vergleichsweise kostspielig vollkommen wird - muss man halt bewusst auf den nächsten Epic Sale warten für die DLCs wenn man hier exemplarisch ein echtes Schnäppchen machen will.
 
Naja, ein Spiel mit immer fragwürdigerer DLC-Politik wird verschenkt. Das sind dann wohl die neuen Demos.^^

Civ 6 hatte ich schon als eher schwachen Teil der Reihe abgehakt und ist auch schon zwei mal über Humble Monthly und als GPU-Beilage vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, was das betrifft, recht gut informiert. Deswegen äußere ich mich auch so deutlich. Mit Zorn hat das nichts zu tun. Ich vergleiche, nicht mehr aber auch nicht weniger. Verallgemeinert habe ich auch nicht, wie Du unlängst an Deinem Zitat von mir sehen kannst.

Suche mir einmal bitte die DLCs vom Talos Principle im EPIC Store. War Assassins Creed die Deluxe bzw. Gold Edition? Der DLC zu Vampyr, wo? Gerade diesbezüglich ist EPIC derzeit noch ein reines Glücksspiel und für jemanden der Spiele gerne komplett hat, kann man diesen Shop derzeit nur meiden, zumal die Alternativen dann nicht selten sogar wesentlich günstiger sind und es im Prinzip bei denen ganzjährig Angebote gibt.


Spricht der, der nicht ein einzige Argument in seinem Beitrag bringt.

Was kann EPIC dafür, wenn der Entwickler / Publisher die DLC da nicht anbietet?
 
Der neue Stadtplanungsaspekt hätte mich schon interessiert aber mir gefällt der Grafikstil leider überhaupt nicht. Außerdem möchte ich auch nicht diese nutzerfeindliche dlc Politik unterstützen. Das beste CIV war eh die 4.
 
Spricht der, der nicht ein einzige Argument in seinem Beitrag bringt.
Wurde schon zu Genüge getan, musst du dir dann entsprechende Threads aus der Vergangenheit durchlesen. muss auch nicht in jedem Thread wo Epic erwähnt wird neu durchgekaut werden.^^
Davon ab und das gehört dann leider auch zur Polemik, ignorierst du Argumente die angebracht werden, siehe weiter oben und behauptest einfach es käme nichts, obwohl es offensichtlich nicht so ist. Ist ok, ich kann damit leben. :daumen:

MfG
 
Im Grunde sind unser aller Epic-Diskussionen doch ziemlich sinnfrei. Kein Ablehnender (zu jenen gehöre ich), noch ein Befürworter wird hier je einen der anderen Gruppe "umstimmen".

Naja, vielleicht hilft es ja jemandem seine Wut hier herauszulassen und dafür nicht im realen Leben, dann ist mindestens einer Person natürlich auch schon geholfen. ;)
Oh und natürlich verhelfen wir durch diese virtuelle Rauferei unserem geliebten PCGH zu mehr Klicks und damit Werbeeinnahmen. Dafür lohnt es sich ja schon. ;)
 
Es geht ja auch nicht um umstimmen, sondern um die teils abstruse Logik einiger Argumente. Aktuelles Beispiel siehe Kurosamurei. Seine Argumentation ist stichhaltig und sachlich logisch und dennoch wird dem gegenüber ein "istnichtso" Argument gebracht, was in sich einfach grundunlogisch ist. Da wird eine Paywall-Exklusivität auf HW-Basis als weniger aufdringlich als eine Launcher-Exklusivität ohne Paywall dargestellt. Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner auf dem man sich einigen könnte, das IST einfach unlogisch im Grundsatz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: CIV mit ANNO 1800 (DEMO als vollpreistitel verkauft, AddOns bei jeder gelegenheit unter die nase gerieben) verwechselt

CIV ist großartig (für ein WE),
ANNO XYZ oder Blue Byte, stehen auf der black-list (mit EA etcpp)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snow Runner zugelegt und jedes mal wenn es gestartet wird, startet auch Epic-Store. zwischen Steam und Epic sehe ich keinen unterschied, beide sind gleich unnötig.
 
Danke für den Tipp erstmal! :D

Wollte mir eigentlich den Teil 5 holen, da er von einigen besser bewertet wird als der Teil 6. Ich liebe ja Rundenstrategie, aber diese Reihe habe ich zu meiner Schande eingestanden nie gezockt, hol ich jetzt dann mal nach. Wenn es den nun gratis gibt, warum nicht. :D

Den meisten Leuten gilt Teil 4 als Höhepunkt der Reihe, wobei gerade aus Strategensicht der Ableger Alpha Centauri dank der Geländemöglichkeiten und Einheitenvielfalt (nicht nur eigene Zusammenstellungen, sondern auch noch die Trennung zwischen Offensive und Defensive, die sonst nach Civ III abgeschafft wurde) sicherlich auch einen Blick wert ist. (Aber einen mit zusammengekniffenen Augen, die Grafik wäre mit "zeitgemäß" nicht korrekt beschrieben. :-))
Aber die gibt es meinem Wissen nach beide nicht "umsonst auf Epic", sondern nur gegen (kleines) Geld auf GoG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück