Epic Games Store - Chaos beim Mega Sale: Publisher entfernen Spiele aus Sale und Store, Preise schwanken

Naja, der erste Sale damals von Steam verlief auch nicht einwandfrei. Damals war Steam einfach nicht erreichbar und man konnte nix zocken. Aller Anfang ist schwer und das wird bestimmt auch noch besser.

naja damals war Internet coden also html usw. noch wirklich neu, gab ja netmal Flatrates Flächendeckend, das zu vergleichen mit fast 20 Jahren später ist halt nicht fair.

Von daher einfach nur Epic Fail

Das Angebotsmodell mit den Vergünstigungen und kostenlosen Angeboten alle 14 Tage kann aber auch nur solange funktionieren, wie Fortnite fette Gewinne im Milliardenhöhe abwirft. Bricht Letzteres zusammen bzw. laufen die Spieler weg, kann Epic die aktuellen Ausgaben für den Store nicht aufrecht erhalten, das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Über kurz oder lang muss sich da also etwas ändern.

Gruß,
Phil

This. Der Store verlief laut eigenen Aussagen bisher bereits defizitär und nun setzt man dem noch ne Schippe drauf und drückt sich massiv in die Roten Zahlen, wenn man bei der eh nur geringen Marge von 12% noch mal nen Zehner drauflegt. Nichts von Kommunikation mit den Lizenzinhabern, nichts von Nachhaltigkeit und Rentabilität des Shops, 100% Quersubventionierung - nein, der Shop kann sich nicht selbst refinanzieren, egal wie laut der Sweeney das rumblöken mag.

Unter diesen Umständen ist es zumindest fahrlässig, hier auf große Konkurrenz zu hoffen oder dass man sein Spiel noch in 3 Jahren installieren kann, wenn der Laden nach versiegenden Geldflüssen von Fortnite zumachen muss. Bisher ist es auch kein wirklich großer Verlust, da bisher nur die Exklusivitätskrake gespielt wurde. Auf regulärem Terrain hätt man sich ja eh nicht begegnen können bzw. wollte das Epic ja nicht. Extrapoliert man das nur wenige Monate oder Jahre in die Zukunft, werden die Unterhaltskosten gestiegen sein, um Herr über den Shop zu werden und die Übersicht mit ausgeweiteter Kuration zu halten, gleichzeitig wird Manpower für den Support benötigt. Vielleicht wird man ja auch irgendwann mal mehr als ein Spiel gleichzeitig kaufen können, aber Epic scheint ja Pionierarbeit zu leisten.

Ne, die Abramovich Nummer ist mir suspekt, ich kann bei Metro auf Steam warten, is ja kein Insulin.

Wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn ich die Kommentare so durchblättere, anscheinend nicht.

Da lesen viele nur "EPIC, .... BOOOOAH Schei## Laden"

Es waren die Entwickler und Publisher der einzelnen Titel, nicht EPIC.

Ich fasse es nicht, das ich hier einen Anbieter verteidigen muss :ugly: :schief:

Ich fasse es nicht, das ich hier einen Anbieter verteidigen muss :ugly: :schief:

ja echt schwer..

"da sie kurioserweise anscheinend zu spät merkten, dass sie an dem Mega Sale von Epic Games in dieser Form gar nicht teilnehmen wollten."

"Bloodlines 2 stand kurzzeitig zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung, bevor es plötzlich aus dem Store verschwand"

"Epic erklärte, dass Paradox nicht korrekt über den Ablauf des Sales informiert wurde

ziemlich eindeutig das Epic hier das Problem ist.

Sorry - aber kannst du nicht lesen oder was läuft da falsch bei dir? Epic hat ohne genau Rücksprache mit den Publishern einseitig einfach einen Abverkauf angefangen, obwohl sie doch Mantraartig wiederholt haben das bei Epic mehr für den Publisher bleibt.............................. Aber wenn du da kein Problem mit siehst - hey, ich verkauf mal deinen PC - jetzt im Sonderangebot für nur 50€.
Und was ist dabei jetzt genau das Problem für mich als Kunde? Ich hätte (zumindest am Launch Tag des Sales den Titel günstig bekommen. Fehler gemacht, jetzt halt nicht mehr. Wäre das hier ein Publisher Forum, könnte ich den Unmut verstehen aber als Spieler Epic jetzt einen Strick drehen zu wollen, weil man Spiele günstiger bekommen hat, als es vom Publisher gewünscht war, ist reichlich dämlich. Und EPIC jetzt die Schuld zu geben und sich zu beschweren, das die Titel nicht mehr vergünstigt angeboten zu werden ist sogar RICHTIG DUMM. Wie gesagt: Aus Kundensicht!

Unter diesen Umständen ist es zumindest fahrlässig, hier auf große Konkurrenz zu hoffen oder dass man sein Spiel noch in 3 Jahren installieren kann, wenn der Laden nach versiegenden Geldflüssen von Fortnite zumachen muss.
Hach ja... 15 Jahre zurück gab es schon die gleichen Argumente bei Steam. Was ist, wenn es Steam nicht mehr gibt, dann kann ich auch mein Half Life nicht mehr spielen. Bla Bla Bla. Tja, so ist das eben. Das ist ein Konsumartikel und niemand kann sagen, was in einem Jahr ist, oder in 3 oder in 15. Und wenn ich so auf meine spielerische Entwicklung zurückblicke, dann habe ich immer etwas neues gezockt. Natürlich würde ich es schmerzhaft finden, wenn meine 2000 Spiele umfassende Steam Library auf einmal nutzlos würde Aber meine supertolle CD-Sammlung ist es mittlerweile auch geworden, da ich, wenn ich Musik höre, digitale Medien nutze (von Schallplatten und Muskkassetten ganz zu schweigen)

Nö, dumm ist sich hinzustellen und Epic hier von jeder Schuld freizusprechen.

Es ist vollkommen egal wer Nutzniesser oder Geschädigter ist, EPIC verhält sich immer wieder unprofessionell und gierig. Der Wille den Markt aufzumischen und Platzhirsch zu werden
ist dermaßem ausgegrägt das alles andere egal ist.
Ich hoffe mehr und mehr Kunden und Publischer erkennnen was für ein Wahnsinniger hier am Werk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja... 15 Jahre zurück gab es schon die gleichen Argumente bei Steam. Was ist, wenn es Steam nicht mehr gibt, dann kann ich auch mein Half Life nicht mehr spielen. Bla Bla Bla. Tja, so ist das eben. Das ist ein Konsumartikel und niemand kann sagen, was in einem Jahr ist, oder in 3 oder in 15. Und wenn ich so auf meine spielerische Entwicklung zurückblicke, dann habe ich immer etwas neues gezockt. Natürlich würde ich es schmerzhaft finden, wenn meine 2000 Spiele umfassende Steam Library auf einmal nutzlos würde Aber meine supertolle CD-Sammlung ist es mittlerweile auch geworden, da ich, wenn ich Musik höre, digitale Medien nutze (von Schallplatten und Muskkassetten ganz zu schweigen)

Valve verdient mit Steam Schwarze zahlen, Epic schreibt mit dem Store nur Rote und muss queerfinanzieren, Ich für mich sehe da klar wer besser aufgestellt ist.

naja damals war Internet coden also html usw. noch wirklich neu, gab ja netmal Flatrates Flächendeckend, das zu vergleichen mit fast 20 Jahren später ist halt nicht fair.

Naja, laut Wiki gibt es HTML seit 1992 und ich glaube auch, dass HTML wohl das allergeringste Problem an so einem Projekt ist. Und wann ging es denn bei Steam richtig los? Kamen überhaupt im größeren Stil Dritttitel, bevor 2005 DoD:S endlich kam? Zu dem Zeitpunkt gab es Steam schon Jahre und war immer noch nicht so dolle. Auch ohne riesige Sales. Und wie reaktiv Steam während dem ein oder anderen Summersale war wissen wir vermutlich auch alle. So eine Infrastruktur hochzuziehen hat jede Menge Tücken, das wird vermutlich auch in 100 Jahren nicht mal so eben gehen. Das gravierendere Problem sind meiner Meinung nach die scheinbar miserable Kommunikation zwischen Epic und den Publishern.

Und selbst wenn Tim Schweini sämtliche Spiele aus dem Angebot dieser üblen Spyware verschenken würde , dieses Ding kommt mir im Leben nicht auf den PC . Nein , Ich bin auch kein Fan von Steam , ziehe dieses jedoch dieser miesen Spyware vor. Wenn Epic es gleich so verbockt , dann richtig .

Gruß

Johnny05

Es ist letzten Endes nicht relevant wer was war. Die Aktion wirft erneut schlechtes Licht auf den Store.

Witzig. Als die Steam Sales noch 50-75% brachten ging kaum einer auf die Barrikaden. Da wird sogar noch nachgetrauert dass es Heute nicht mehr so viel gibt.

Was ist mit den ganzen Gratisgames die vertreilt werden. Die Spiele die im PS Plus und Xbox Live Abo jeden Monat dazugegeben werden? War ist mit Xbox Game Pass oder EA Premiere? Welchen "Wert" haben da Spiele noch die brandneu darin erscheinen?

Jetzt sind Sales plötzlich ein riesen Problem der Industrie die uns eh nur digitale Nutzungslizenzen verkaufen und obendrein noch mit Lootboxen und Microtransaktion zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen.

Von den ganzen Auslands-Key die eh die Preise torpedieren gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Valve verdient mit Steam Schwarze zahlen, Epic schreibt mit dem Store nur Rote und muss queerfinanzieren, Ich für mich sehe da klar wer besser aufgestellt ist.

Die meisten Unternehmen schreiben in den ersten Jahren rote Zahlen. EA hat seinen eigenen Store, Ubisoft, Blizzard, Bethesda, CD Projekt Epic und Rockstar auch. Dazu kommt jetzt noch Konkurrenz von Discord und ich wage gar nicht daran zu denken was Google und Amazon mit ihren Milliarden noch machen könnten. Wenn Amazon erstmal den Twitch-Store pimpt und Google mit Stadia um die Ecke kommt, dann wird sich auch Steam etwas überlegen müssen. Momentan profitieren sie noch von ihrer quasi Monopol-Stellung aber man sieht ja, wieviele Exklusiv-Titel rundherum wegbrechen.

Die Luft wird merklich dünner für Newell. Und nein... mit meinen über 2000 gekauften Spielen auf Steam finde ich die Entwicklung nicht gut aber ich bin Realist und nichts ist auf dieser Welt von Dauer. Auch Steam nicht.

Naja, der erste Sale damals von Steam verlief auch nicht einwandfrei. Damals war Steam einfach nicht erreichbar und man konnte nix zocken. Aller Anfang ist schwer und das wird bestimmt auch noch besser.
Es macht aber einen Unterschied, ob damals die Infrastruktur dem ungeahnten Ansturm nicht standhalten konnte, prinzipiell aber alles funktioniert, oder man so einen Crap wie Epic fabriziert, wo teilweise nicht mal die einfachsten Dinge laufen, welche schon längst zum Standard gehören.

Verstehe die Aufregung nicht. Die waren halt ausverkauft. Wenn alle ist, ist halt alle. ;)
Ja eben.
Wenn so viele Leute die Spiele laden dann werden die Bytes ja immer weniger.
Irgendwann ist der Server halt auch mal leer. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück