Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

AW: Epic Games setzt verstärkt auf Konsolen-Titel - Grund sind Raubkopierer

Das wird sicher nicht der Fall sein. Das nutzen einer Kopie auf einer Konsole ist nach wie vor schwieriger als auf dem PC. Das es immer mehr Spiel auf den Konsolen gibt die im Mulltiplayer den meisten Spaß bringen, werden sich die Leute es zweimal überlegen ob sie sich ihre Konsole modden lassen und damit riskieren gebannt zu werden.

Nuja, während meines Studiums kannte ich mehrere, die in Ihrer Konsole ein anderes Laufwerk hatten (o.ä. hab keine, daher kenne ich mich da nicht aus) um Kopien Spielen zu können. Der Aufwand ist dabei wohl nicht sonderlich hoch und auch von Laien zu bewerkstelligen. Man findet im Internet genug offizielle Shops, zu denen man die Konsole schicken kann und die sie dann umbauen. Das kostet nicht viel.

Außerdem können sie an den Schutzmechanismen von Konsolen ja nicht viel ändern. (Oder doch?)
Denn sie muss ja mit alle je erschienenen Spielen kompatiblem bleiben. Würde dann ja heißen, einmal geckrackt immer gecrackt, was den Endbenutzer- Aufwand deutlich mehr reduziert als für den PC, wo es ja immer wieder was neues gibt.

Und zum technischen Aufwand: Ich entwickle keine Spiele, daher kann ich es nicht zu 100% sagen, aber Die Hardwarkomplexität hat doch deutlich abgenommen. Heute gibt es doch bei allem einheitliche Standards, die jeder Hardwarehersteller unterstützt. Es gibt ja nur noch z.B 2 Graka Hersteller, die berücksichtigt werden (Nvidia und ATI), Intel z.B. muss sich selbst darum kümmern dass es läuft. Gleiches bei Soundkarten. Wenn ich da an früher denke, wo man beim Setup aus 10 verschiedenen Grafikkarten Herstellern mit je 2-3 unterschiedlichen Modellen und darauf abgestimmten Modi wählen musste, oder die Genaue Soundkarte einstellen musste, auf welchem IRQ sie liegt und mit welchen Herzzahlen wie umgehen konnte. Da weiß ich nicht, ob das nciht heute doch deutlich einfacher geworden ist.

Nuja, während meines Studiums kannte ich mehrere, die in Ihrer Konsole ein anderes Laufwerk hatten (o.ä. hab keine, daher kenne ich mich da nicht aus) um Kopien Spielen zu können. Der Aufwand ist dabei wohl nicht sonderlich hoch und auch von Laien zu bewerkstelligen. Man findet im Internet genug offizielle Shops, zu denen man die Konsole schicken kann und die sie dann umbauen. Das kostet nicht viel.

Ja, drei meiner Kumpels haben das gemacht. Und alle drei können nicht mehr online zocken... :lol:

Und zum technischen Aufwand: Ich entwickle keine Spiele, daher kann ich es nicht zu 100% sagen, aber Die Hardwarkomplexität hat doch deutlich abgenommen. Heute gibt es doch bei allem einheitliche Standards, die jeder Hardwarehersteller unterstützt. Es gibt ja nur noch z.B 2 Graka Hersteller, die berücksichtigt werden (Nvidia und ATI), Intel z.B. muss sich selbst darum kümmern dass es läuft. Gleiches bei Soundkarten. Wenn ich da an früher denke, wo man beim Setup aus 10 verschiedenen Grafikkarten Herstellern mit je 2-3 unterschiedlichen Modellen und darauf abgestimmten Modi wählen musste, oder die Genaue Soundkarte einstellen musste, auf welchem IRQ sie liegt und mit welchen Herzzahlen wie umgehen konnte. Da weiß ich nicht, ob das nciht heute doch deutlich einfacher geworden ist.

Als beispiel: Vor 10 Jahren bestand ein Spiel aus sagen wir mal 100.000 Codezeilen. Heute besteht ein Spiel aus sagen wir mal 1.000.000 Codezeilen. Also mehr Aufwand.

Zumal man berücksichtigen muss, das ein PC Spiel zu mehreren Hard/ und Software-Kombinationen kompatibel sein sollte. Einer hat Windows 7 64 Bit, einer Windows Vista 32Bit und der nächste hat Windows XP 32 Bit. Einer hat eine HD 5870 mit einem Intel Core 980, der andere eine GeForce 6600 mit einem AMD Athlon XP 3200... usw. usw. ... Aber alle möchten das das neue Spiel bei ihnen läuft. :what:

Das gleiche Spiel für die drei gängigsten Konsolen zu entwickeln ist dagegen quasi ein Kinderspiel. Da gibt es nur 3 verschiedene Hardware-Kombis die zu berücksichtigen sind. :wow:

Ja richtig, Konsolen hardware ist ja im Grunde älter (GF7 bei PS3 und R520/R600 bei der Xbox 360). Die Entwickler, haben es trotzdem leichter, da sie nur an 2 Typen von Konsolen denken müssen. Beim PC sind es GF6/GF7/GF8/GF9/GT200/GF100/ Serie bei Nvidia und bei ATI sind es diese Serien Radeon X800 bis X1800 (recht gleiche GPU bauart) und dann ab R600 bis RV870. bei den CPU von K8 über K9 bis zu K10.5 von AMD und bei Intel ab Pentium 4 über Core 2 duo/Quad bis hin zu den Core i7.

Ein PC Spiel muss echt ne menge können. zwar ist der Cell Kompliziert, aber es ist nur eine CPU an die sie denken müssen. Beim PC ist jeder PC anders.

Um zu dem Thema Raubkopie zu kommen, UT 3 hatte ich am Anfang runtergeladen (gab keine Demo), aber als ich merkte es war geil musste ich es kaufen um es Online zu zocken. Crysis kam die Demo und da sah ich, das es bei mir nicht geht (konnte ich ja nicht kaufen), aber später kaufte ich es für 30€ im Laden für neu.

So oder so, Raubkopien werden immer schuld sein für den rückgang der PC Spiele, zwar sitmmt es, das EA und co für Konsolen Games mehr verlangen, aber die bieten auch mehr. Jedes Konsolen Spiel ist perfekt an die Hardware angepasst und es gibt kaum Bugs in Spielen. Jedes Spiel läuft flüssig, bei recht guter Optik (klar eine HD 4870 oder GTX 275 kann viel mehr).

... (gab keine Demo), ...

Also, das lasse ich so aber nicht gelten. In der zeit wo du das Spiel runter geladen hast, hättest du dich auch gut informieren können wie es so ist. Und zwar im gleichen Medium wo du es runter geladen hast: Im Internet. ;)

Ja wie bei Divinity 2 oder The Witcher, wo ich auf Tests vertraute und was dann, Spiel verbugt, sieht ******** aus und läuft nicht flüssig. Also ich habe UT3 vor mir in eine echten Hülle, ein Bild sende ich dir, wenn du mir net glaubst.

Ich vertraue keinem Test mehr von niemandem. Divinity 2 nutzt PhysX und was sieht man davon (ruckler, nix ist zerstörbar, keine Rauch, wasser effekte und co). Also wenn die deutschen Tester mal ihre Anforgerungen steigern könnten wäre es klasse.

Beispiel:
The Last Remnant 16 GB Gross (Japanisches RPG von SE. für PC)
Gothic 3 maximal 6 GB 1000000 Bugs, wenn nicht noch mehr
Divinity 2 9 GB groß ich alleine konnte nur sehen, das es viel schlechter aussieht als The last remnant und nicht mal so flüssig lief. Die Bugs waren ja teilweise richtig süß, wie sinfrei eine schale in die Luft ging oder mein PC kein AF oder AA darstellen konnte und teilweise dinge im hintergrund weg waren.

Ich lass einen Test wo stand, kaum Bugs und recht klasse optik und läuft halt nicht ganz flüssig. Da stand nicht jeder 3. Char sieht aus wie ein Klon (bei the Last Remnant nicht, da hast du alleine 200 verschiedene nebendarsteller, die alle voll unterschiedlich sind). Die Texturen sind unscharf (bei The Last R. nicht, diese nutzt die UE3 perfekt), die Effekte waren naja aus PS2 zeiten (bei The Last Remnant war square Enix am Werk und das sin profis). Was war an dem Spiel nicht ********.

Gothic 3 muss ich ja nicht erwähnen und The Witcher naja das war voll der misst. Es ruckelt wie Crysis auf Hoch, aber sieht nichtmal so klasse aus wie Crysis auf Mittler Einstellung.

Ich sag ja nicht ich lade alles runter, aber zum testen immer. Wenn es Spiel so ist wie Far Cry 2 (super Technik), UT 3 (läuft selbst mit 16x AA und 16x AF noch klasse) oder The Last Remnant (hammers Optik und das bei einem Bug freien Game, echt keine Bugs in einem 150stunden Spiel). Also wenn es die tester nicht schaffen mir ehrlich zu sagen, das ein Spiel ******** ist, dann vertrau ich ihnen nicht mehr.

PS: es war PC Games, denen ich zu verdanken habe, das ich Divinity 2 gekauft habe.

Zitat aus dem Test:
Rollenspiele sind aufgrund ihrer Komplexität und Größe besonders anfällig für Fehler - Gothic 3 gilt hierfür nach wie vor als Extrembeispiel. Divinity 2 jedoch wies während unserer Testzeit erfreulich wenig Bugs auf. Hier und da haben Gegner Probleme mit der Wegfindung, bleiben in der Welt hängen (siehe unten) oder verschwinden auch mal in den Tiefen einer Schlucht oder Ähnlichem. Daneben stürzte unsere Version ein- oder zweimal ab, wir landeten auf dem Windows Desktop.
Bei einer Spielzeit von mehr als 20 Stunden ist dies aber nicht als gravierend einzustufen. Als gröbster Schnitzer fiel uns einmal auf, dass die Speicherfunktion nicht mehr funktionierte. Deshalb mussten wir auf einen zwei Stunden alten Spielstand zurückgreifen und die bis dahin erledigten Aufgaben erneut lösen. Insgesamt haben es die Larian Studios aber dennoch geschafft, ein ausgereiftes Rollenspiel abzuliefern.

Also nach 20h ist euch all das nicht aufgefallen... naja ich spiele The Last Remnant zum 2. mal durch und habe bei 16 Gb größe noch keine Bugs gefunden. Bei Devinity 2 gab es ja nur Bugs, da muss man nur in ihr Forum gehen und fragen.

Ja wie bei Divinity 2 oder The Witcher, wo ich auf Tests vertraute und was dann, Spiel verbugt, sieht ******** aus und läuft nicht flüssig. Also ich habe UT3 vor mir in eine echten Hülle, ein Bild sende ich dir, wenn du mir net glaubst.

Ich vertraue keinem Test mehr von niemandem. Divinity 2 nutzt PhysX und was sieht man davon (ruckler, nix ist zerstörbar, keine Rauch, wasser effekte und co). Also wenn die deutschen Tester mal ihre Anforgerungen steigern könnten wäre es klasse.

Beispiel:
The Last Remnant 16 GB Gross (Japanisches RPG von SE. für PC)
Gothic 3 maximal 6 GB 1000000 Bugs, wenn nicht noch mehr
Divinity 2 9 GB groß ich alleine konnte nur sehen, das es viel schlechter aussieht als The last remnant und nicht mal so flüssig lief. Die Bugs waren ja teilweise richtig süß, wie sinfrei eine schale in die Luft ging oder mein PC kein AF oder AA darstellen konnte und teilweise dinge im hintergrund weg waren.

Ich lass einen Test wo stand, kaum Bugs und recht klasse optik und läuft halt nicht ganz flüssig. Da stand nicht jeder 3. Char sieht aus wie ein Klon (bei the Last Remnant nicht, da hast du alleine 200 verschiedene nebendarsteller, die alle voll unterschiedlich sind). Die Texturen sind unscharf (bei The Last R. nicht, diese nutzt die UE3 perfekt), die Effekte waren naja aus PS2 zeiten (bei The Last Remnant war square Enix am Werk und das sin profis). Was war an dem Spiel nicht ********.

Gothic 3 muss ich ja nicht erwähnen und The Witcher naja das war voll der misst. Es ruckelt wie Crysis auf Hoch, aber sieht nichtmal so klasse aus wie Crysis auf Mittler Einstellung.

Ich sag ja nicht ich lade alles runter, aber zum testen immer. Wenn es Spiel so ist wie Far Cry 2 (super Technik), UT 3 (läuft selbst mit 16x AA und 16x AF noch klasse) oder The Last Remnant (hammers Optik und das bei einem Bug freien Game, echt keine Bugs in einem 150stunden Spiel). Also wenn es die tester nicht schaffen mir ehrlich zu sagen, das ein Spiel ******** ist, dann vertrau ich ihnen nicht mehr.

PS: es war PC Games, denen ich zu verdanken habe, das ich Divinity 2 gekauft habe.

Zitat aus dem Test:
Rollenspiele sind aufgrund ihrer Komplexität und Größe besonders anfällig für Fehler - Gothic 3 gilt hierfür nach wie vor als Extrembeispiel. Divinity 2 jedoch wies während unserer Testzeit erfreulich wenig Bugs auf. Hier und da haben Gegner Probleme mit der Wegfindung, bleiben in der Welt hängen (siehe unten) oder verschwinden auch mal in den Tiefen einer Schlucht oder Ähnlichem. Daneben stürzte unsere Version ein- oder zweimal ab, wir landeten auf dem Windows Desktop.
Bei einer Spielzeit von mehr als 20 Stunden ist dies aber nicht als gravierend einzustufen. Als gröbster Schnitzer fiel uns einmal auf, dass die Speicherfunktion nicht mehr funktionierte. Deshalb mussten wir auf einen zwei Stunden alten Spielstand zurückgreifen und die bis dahin erledigten Aufgaben erneut lösen. Insgesamt haben es die Larian Studios aber dennoch geschafft, ein ausgereiftes Rollenspiel abzuliefern.

Also nach 20h ist euch all das nicht aufgefallen... naja ich spiele The Last Remnant zum 2. mal durch und habe bei 16 Gb größe noch keine Bugs gefunden. Bei Devinity 2 gab es ja nur Bugs, da muss man nur in ihr Forum gehen und fragen.

Mal was grundsätzliches: Geschmäcker sind verschieden. Sehr verschieden.

Gothic 3 lief bei mir auch ohne Patches problemlos, bis auf die Quest mit den Feuerkelchen die sich nicht lösen lies. Ist übrigens mit dem Community Patch inzwischen fehlerfrei.

Eigentlich meinte ich ja auch "Tests" von Leuten die das Spiel gekauft haben. Auf Amazon oder so. Ich würde mir auch wenn es keine Demo gibt ein Spiel nicht einfach runter laden, es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten sich zu darüber zu informieren. und nur auf einen Test von einer Zeitschrift würde ich auch nicht vertrauen. Gibt ja auch Seiten wie diese hier: Game Reviews at Metacritic.com

Ne du missverstehst mich, ich sagte, ich habe sonst immer tests vertraut. Nach Divinty 2/The Witcher/Gothic 3 (was bei 99% der User verbugt, daher glaube ich dir kein Wort) wurden vonmanchen tests gelobt.

Dann erkläre mir, warum The last Remnant bei über 16 GB größe keinen Bug hat. Also ich schau mir Tests schon an, aber ich verlasse mich nur auf eine Demo, ist die gut, wie bei Crysis und co, dann kauf ich es mir. Gibt es keine Demo wird erst runtergeladen und dann gekauft. Nur Spiele die nicht gut sind verschwindet bei mir die DVD im Müll oder sonst wo. Ich vertraue keinem Test mehr. Die reden Westliche Spiele immer schön, aber The last Remnant hatte viel mehr Umfang, war moderner von Technik/Optik und war du dem ein sehr Langes und storyreiches Spiel. Also wenn ein Tester für The Last Remnant ca 70 von 100 Punkten gibt und einem Spiel wie Divinity 2 min 10 Punkte mehr kann was nicht stimmen.

Ich rede hier bei The Last Remnant nicht von wenig Bugs oder abstürzen, sondern keinen bug oder einen Abstürz. Die Square Enix sind Profis. Auf Konsolen ist gerade ihr FF 13 drausen, und mal ehrlich ihre Spiele waren immer die besten. Westliche Spiele sind immer Bug gefüllt, mit geringem Umfang und Optisch unterlegen (Crysis ist die ausnahme).

Edit: Ich habe UT 3 am Ende ja gekauft, nach dem ich sah, das es klasse ist. das gleiche anderes Spielen. Ich kann dir ja ein Photo von meinen Spielen geben (alle die älter sind als 2004 habe ich schon längst verschenkt). Es sind etwa 24 Spiele im Regal. Need for Speed (Underground 2 bis Undercover waren ********) gab es auch selten Demos und da musste ich es ab und zu laden, aber auch bei shift sah ich, das es gut ist und schon ist es bei mir im Regal.

Also wenn eine Seite wie PC Games einem Spiel eine gute Gesundheit bescheinigt, obwohl es verbugt ist und Speicherprobleme hat, dann frage ich mich was da los ist. Wenn ihr bei The Last Remnant bugs findet, dann viel glück, es gibt keine. Ihr könnt in google mal nach schauen ob ein Forum von Bugs bei einem The Last Remnant für PC findet.

Also ich werde mir immer erst ein Spiel laden, wenn es keine Demo gibt. Das ist wie ich finde kein verbrechen, es wäre eins, wenn ich mich dann weigere es zu kaufen. Ich schau auf die Tests (über 85 Punkte) und dann muss ich es haben. Bei The last Remnant wusste ich schon gleich die können kein misst bauen in der Technik.

Hier Bilder des RPGs ohne bigs mit Klasse Optik ohne ruckler, was schelchte Wertungen bekam (ohne grund):
http://img12.abload.de/img/tlrdemo2009-02-2816-334ws6.jpg
http://g.imagehost.org/0268/HQ_TLR-2009-04-09-12-23-32-26.jpg
http://www.gamerdna.com/uimage/dbuyzYM/full/omnistrike.jpg
http://f.imagehost.org/0339/HQ_TLR-2009-04-09-12-19-27-74.jpg
http://www.gamerdna.com/uimage/uC3yzZI/full/khrynia.jpg
http://img19.imageshack.us/i/tlr1g.png/
Also hammers optik ohne Bugs ist eine kunst.

Zuletzt bearbeitet:

Gut dass alle auf Konsole setzen. So dauerts nicht sehr lang bis man sich Games ohne Risiko für die Konsole ziehen bzw. kopieren kann. :)

Die sollten einfach nur einen guten MP rausbringen dann kaufen sich alle Leute das Original oder zumindest die die es ernsthaft spielen wollen. :)

Ich will ja Spiele kaufen (wegen dem multiplayer und co), aber ich sehe Bugs/Spielfehler und Ruckler nicht ein. Ein User wie ich vertraut darauf, das Entwickler das schaffen, was nicht der Fall ist. SE hat für jedes Spiel min 3-5 jahre Arbeit drin und es ist jedesmal ein Bestgame. Warum ich bei ihnen nie an Raubkopien denke, da ich bei ihnen immer zu 100% weis, das es geht. Bei anderen ist es immer ein Risiko. Das ich nicht bereit bin mit Geld einzugehen.

Wenn Crytek keine Demo zu Crysis 2 bringt und ich nicht weis ob es ohne Bugs geht, kommt es mir erst nach einem Download ins haus. Ist es ohne Bugs wird es gekauft (gut oder schlecht ist da erstmal egal). Test sagen mir ja schon, ob es sich lohnt. Nur wissen die wie es scheint nicht was schlechte Bugs sind.

Edit: für mich ist das Thema klar, Konsolen sind bis PC Spieler lernen zu zahlen immer die Gewinner. Testern egal welchen kann man nicht vertrauen, was einschätzung angeht. Raubkopierer sind schuld und das ist das ENDE der PC Plattform.

@ATI fan:

Das mir nicht geglaubt wird im Bezug auf Gothic 3 ist nichts neues. Damit stehe ich aber nicht alleine da. Es gab mehr als genug Leute die es problemlos Spielen konnten.

Die Größe eines Spiels hat mit Bugs absolut nichts zu tun. und das The Last Remnant hierzulande schlecht bewertet wurde (die PC Version) liegt einfach daran, das man auf dem PC andere RPG´s gewöhnt ist als auf Konsole. Darum ja auch der Hinweis "Geschmäcker sind (sehr) verschieden". Selbst das geniale FF 7 wurde in der PC Version verglichen mit der PS Version eher schlecht bewertet.

Auch dazu mal etwas grundsätzliches: Nur weil ein Spiel sehr gut bewertet wurde, muss es nicht automatisch gut sein (Thema "Persönlicher Geschmack"). Und andersherum gilt das gleiche: Nur weil ein Spiel sehr schlecht Bewertet wurde muss es nicht automatisch schlecht sein (Ich wiederhole mich: Geschmäcker sind Verschieden).

Edit: Du weist aber schon, das nicht alle Bugs in einem Spiel automatisch bei jedem auftauchen? Es gibt genug Bugs die z.b nur auf bestimmten Hardware/Software-Kombinationen auftreten, das können auch die Entwickler nicht immer voraussahen.

Wie haben den die bei Square Enix das vollbracht, das ist also dann ein Talent von ihnen oder wie. Es gibt eben Entwickler, die geben sich noch wirklich mühe und testen ein Spiel auf vielen Testsystemen (nicht nur auf Nvidia oder Intel) und schauen auch nach, das sie 99% der bugs los sind. Und selbst wenn nicht gleich alle weg sind, dann schnell einen Patch der alles richtet und nicht neue Bugs bringt.

Wie haben den die bei Square Enix das vollbracht, das ist also dann ein Talent von ihnen oder wie. Es gibt eben Entwickler, die geben sich noch wirklich mühe und testen ein Spiel auf vielen Testsystemen (nicht nur auf Nvidia oder Intel) und schauen auch nach, das sie 99% der bugs los sind. Und selbst wenn nicht gleich alle weg sind, dann schnell einen Patch der alles richtet und nicht neue Bugs bringt.
Das wird wohl daran liegen das Square Enix, soweit ich weis, keinem anderen Publisher, außer sich selbst, wie z.B. EA unterstellt ist und somit nicht deren Druck ausgesetzt ist ;)

Viele Spiele für den PC erscheinen einfach viel zu früh eben weil der Publisher Druck macht und endlich Geld damit verdienen will.

Dadurch kommt es eben dazu das Features herausgelassen werden müssen oder nicht gründlich genug getestet werden kann.

Damn you Publishers :evil:

Die Spiele von Square Enix für den PC sind allesamt Umsetzungen von Konsolen-Spielen. Also auch "The Last Remnant", das übrigens auf der Unreal Enigne basiert. Man beginnt also nicht von Grund auf neu, so das Bugs quasi ausgeschlossen werden können.

Wenn du der Meinung bist, das es so einfach ist ein (PC) Spiel zu erstellen das Bug-Frei ist, dann versuch es mal. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.

Klar kann ich darüber meckern das ein Spiel Bugs hat, aber wenn ich keine Ahnung davon habe wie schwer/Komplex es ist ein Spiel für die Plattform PC zu entwickeln, sollte ich mit dem meckere vorsichtig sein.

Ich weis, das S. Enix keinen anderen an seiner Seite hat und auch, das The last Remnant die Unreal Engine 3 nutzt nicht wie FF 13 die White Engine (spezielle Fassung). Also das ist für mich kein Grund, den ich kenne noch viele Beispiele, wo ich denke: "oh Gott, was haben die sich dabei gedacht". Ich finde es ist keine Entschuldigung. Daher bin ich auch bei Konsolen nicht bereit immer zu zahlen. Erst teste ich es mit einer Demo oder einer vorerst runter geladenen Version, dann wird es gekauft.

MFG ATI Fan

Ich weis, das S. Enix keinen anderen an seiner Seite hat und auch, das The last Remnant die Unreal Engine 3 nutzt nicht wie FF 13 die White Engine (spezielle Fassung). Also das ist für mich kein Grund, den ich kenne noch viele Beispiele, wo ich denke: "oh Gott, was haben die sich dabei gedacht". Ich finde es ist keine Entschuldigung. Daher bin ich auch bei Konsolen nicht bereit immer zu zahlen. Erst teste ich es mit einer Demo oder einer vorerst runter geladenen Version, dann wird es gekauft.

MFG ATI Fan

Ich habe irgendwie den Eindruck, das du es nicht verstehen willst. Ein Spiel auf einer Konsole zu erstellen ist verglichen mit einem Spiel für den PC ein Kinderspiel.

Spiele werden immer komplexer, Umfangreicher, einfach Größer und (nicht immer) besser. Je mehr ich zu Programmiren habe, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Es ist auch nicht immer möglich alle Bugs vorher zu entdecken, wieso habe ich ja schon erklärt.

Du kannst auch nicht einfach Entwickler A mit Entwickler B vergleichen, bei jedem läuft es nun mal anders. Die Entwickler von Gothic 3 bestanden aus nur wenigen Leuten die sich um alles selbst gekümmert haben. Bei anderen Spielen sind hunderte von Leuten beschäftigt und haben damit Spezielle aufgaben die sie dadurch auch genauer durchführen können.

Doch egal wie viele Leute an einem Projekt arbeiten, wenn ein Publisher dazu drängt das Spiel notfalls auch unfertig zu veröffentlichen (siehe Gothic 3) kann auch der Entwickler nichts machen.

Wie ich schon geschrieben habe, du stellst dir das alles zu einfach vor, obwohl du keine Ahnung davon hast.

Ich habe dich sehr wohl verstanden und mir ist es egal, das der Gothic Entwickler nur 90 Mitarbeiter hat oder 1000. Was wichtig ist, das die bei einem Spiel 1000000 Fehler hatten (gut dann halt nicht bei dir). Cryteks fehlerliste war bei ihrem Spiel verdammt klein, fast schon nicht vorhanden. Unreal T. 3 hatte fast null Fehler und lief auf jeder passenden Hardware super. The last Remnant (PC Version, warum du denkst ich meine die Konsolen fassung) war ohne einen Fehler (ich habe extra in google geschaut ob irgend einer einen fand).

Es ist nie eine Entschuldigung, das man zu wenig Leute hat, dann sucht man sich welche. Zu dem Vertrieb, niemand zwingt einen mit EA/Koch media und co zu arbeiten. S. Enix macht das nicht, da die es nicht brauchen.

Ich kann schon Spiele die im selben Genre sind vergleichen. Auch so sind meist nur Westliche RPGs schlecht, ich habe nie einen Japanischen RPG gesehen, der so fehlerhaft war/ist. Ich weis auch das es auf dem PC schwerer ist zu Entwickeln, daher nimmt man sich auch gleich eine gute Engine, die flüssig läuft und Bug frei ist. Hier eine Liste meiner Favoriten:

MT Framework (Resident evil 5, Devil May Cry 4, Lost Planet, Street Fighter)
Dunia Engine (Far Cry 2, A. Creed 2)
CryEngine 1/2/3 (wer auf Optik steht)
Unreal Engine 3 (UT3, Mass Effect, The last Remnant)
White Engine/Crytal Tools (FF 13 6 Versus).

Und noch was, es liegt net an der Engine, das The last Remnant keine Bugs hat, den Mass Effect (1&2) haben Bugs, Bioshock hat auch welche, UT3 hat welche gehabt. Es liegt daran, das die ein Spiel immer nur dann auf den markt bringen wenn es wirklich fertig ist. Die haben auch nur 3 jahre an dem Spiel gearbeitet, wie die bei Gothic 3, was also ist der Unterschied.

Wenn einer ne schlechte Engine hat, da gibt es soviele die Perfekt dafür sind um games zu machen, die auf jeder Plattform laufen (MT Frame./UE3/Dunia/White Engine). Vergleiche mal die Technik von 100 Japanischen RPGs mit 100 Westlichen. Da merkst du schnell, das es bei den japanern fast nie welche gibt, aber bei den Westlichen ist es schon Standart seit 2003.

MFG ATI Fan

PS: Entwickler sagten selber, das die PS3 dank Cell BE und RSX (7800 GTX 128 bit) die schlechteste Plattform ist zum Spiele machen. Aber weil es da mehr Geld gibt, gibt man sich da trotzdem mühe. der Satz von eben ist von den Half Life machern. Die PS3 ist bei den Spieleschmieden nicht beliebt.

Edit: Liste von Spielen, die ohne Bug waren bei mir
Devil May Cry 4, Resident Evil 5, Lost Planet, TLR., Far Cry 2 und diese Spiele wurden alle in der selben Zeit gemacht, wie Gothic 3 von verschiedenen Schmieden. Und mir keine Ahnung vorzuwerfen ist ein Witz, kann sein, das ich nicht jedes Detail weis, aber null Ahnung, bitte^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dich sehr wohl verstanden und mir ist es egal, das der Gothic Entwickler nur 90 Mitarbeiter hat oder 1000. Was wichtig ist, das die bei einem Spiel 1000000 Fehler hatten (gut dann halt nicht bei dir). Cryteks fehlerliste war bei ihrem Spiel verdammt klein, fast schon nicht vorhanden. Unreal T. 3 hatte fast null Fehler und lief auf jeder passenden Hardware super. The last Remnant (PC Version, warum du denkst ich meine die Konsolen fassung) war ohne einen Fehler (ich habe extra in google geschaut ob irgend einer einen fand).

Es ist nie eine Entschuldigung, das man zu wenig Leute hat, dann sucht man sich welche. Zu dem Vertrieb, niemand zwingt einen mit EA/Koch media und co zu arbeiten. S. Enix macht das nicht, da die es nicht brauchen.

Ich kann schon Spiele die im selben Genre sind vergleichen. Auch so sind meist nur Westliche RPGs schlecht, ich habe nie einen Japanischen RPG gesehen, der so fehlerhaft war/ist. Ich weis auch das es auf dem PC schwerer ist zu Entwickeln, daher nimmt man sich auch gleich eine gute Engine, die flüssig läuft und Bug frei ist. Hier eine Liste meiner Favoriten:

MT Framework (Resident evil 5, Devil May Cry 4, Lost Planet, Street Fighter)
Dunia Engine (Far Cry 2, A. Creed 2)
CryEngine 1/2/3 (wer auf Optik steht)
Unreal Engine 3 (UT3, Mass Effect, The last Remnant)
White Engine/Crytal Tools (FF 13 6 Versus).

Und noch was, es liegt net an der Engine, das The last Remnant keine Bugs hat, den Mass Effect (1&2) haben Bugs, Bioshock hat auch welche, UT3 hat welche gehabt. Es liegt daran, das die ein Spiel immer nur dann auf den markt bringen wenn es wirklich fertig ist. Die haben auch nur 3 jahre an dem Spiel gearbeitet, wie die bei Gothic 3, was also ist der Unterschied.

Wenn einer ne schlechte Engine hat, da gibt es soviele die Perfekt dafür sind um games zu machen, die auf jeder Plattform laufen (MT Frame./UE3/Dunia/White Engine). Vergleiche mal die Technik von 100 Japanischen RPGs mit 100 Westlichen. Da merkst du schnell, das es bei den japanern fast nie welche gibt, aber bei den Westlichen ist es schon Standart seit 2003.

MFG ATI Fan

PS: Entwickler sagten selber, das die PS3 dank Cell BE und RSX (7800 GTX 128 bit) die schlechteste Plattform ist zum Spiele machen. Aber weil es da mehr Geld gibt, gibt man sich da trotzdem mühe. der Satz von eben ist von den Half Life machern. Die PS3 ist bei den Spieleschmieden nicht beliebt.

Edit: Liste von Spielen, die ohne Bug waren bei mir
Devil May Cry 4, Resident Evil 5, Lost Planet, TLR., Far Cry 2 und diese Spiele wurden alle in der selben Zeit gemacht, wie Gothic 3 von verschiedenen Schmieden. Und mir keine Ahnung vorzuwerfen ist ein Witz, kann sein, das ich nicht jedes Detail weis, aber null Ahnung, bitte^^

Du hast es eben nicht verstanden worauf ich hinaus will. Einen Zusammenhang zwischen Engiene und Bugs habe ich nirgends erwähnt.

Und nochmal: Du glaubst es ist alles so einfach mit dem Spiele-programmieren. Du denkst, man nimmt eine Engine und bastelt über den Editor einige Figuren und gibt denen Anweisungen was sie tun sollen. Aber genau so geht es eben nicht. Praktisch jede Engine muss an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Dazu ist es nötig selbst zusätzliche Programme zu schreiben, der weitere Code für das Spiel muss ebenfalls selbst geschrieben werden. Nur über den Editor mit einigen Mausklicks geht es nicht. und genau hier macht es sehr wohl einen unterschied ob man 10 oder 1000 Leute hat die sich darum kümmern. Auch den Publisher kann man sich nicht einfach aussuchen, nicht jeder Publisher ist bereit einen Entwickler aufzunehmen und sein Spiel zu Veröffentlichen... in so einem Fall muss man nehmen was da ist... wohin das führen kann sieht man an Gothic 3.

Ein Spiel wie Crysis kannst du ebenfalls nicht mit einem wie Gothic 3 oder The Last Remnant vergleichen... Bei Crysis können sich kaum Bugs einschleichen weil der Code für das Spiel nur wenig zu bieten hat. Da gibt es ein paar Scripte und das war es dann auch schon. Der Code eines Gothic 3 ist um ein vielfaches Komplexer, es gibt dutzende von NPC´s die unterschiedlich auf dich reagieren sollen, es gibt dutzende von Quests die teilweise unterschiedlich zu lösen sind... Das sich dann Bugs einschleichen zumal man noch mit wenigen Leuten unter Zeitdruck arbeiten muss, sollte selbst dir einleuchten. Und wie du schon richtig erkannt hast, wurde an einem Spiel wie The Last Remnant länger gearbeitet mit einem größeren Team und ohne Zeitdruck.

Übrigens ist nicht jede Engine für jede art von Spiel geeignet. Jeder Entwickler hat seine eigenen Vorstellungen wie das Spiel sein soll. Findet er keine Engine die seine Ansprüche erfüllt, muss er eben eine eigene schreiben. Das macht dann wieder alles kompliziertet. Mit einer UT 3 Engine wäre ein Spiel wie Crysis nicht machbar, als ist es schon wichtig welche Engine man verwendet.

Grundsätzlich gibt es in jedem Spiel irgendwelche Bugs (auch in den japanischen), die frage ist nur ob man als Spieler etwas davon merkt.

Das ist auch so ein Punkt den du konsequent ignorierst: Nicht jeden stören gewisse Bugs, vor allem wenn sie nur klein sind und den Spielfluss nicht stören. Daher nochmal: Geschmäcker sind verschieden! Das gilt auch für den Vergleich zwischen den Japanischen RPG´s und den Westlichen. Den Japanern gefalle Spiele wie Gothic auch nicht unbedingt, genauso wie den Spielern hier nicht unbedingt die japanischen RPG´s gefallen. Das erkennt man dann eben an den Test´s....

Du verstehst mich nicht, ich weis im Groben und Ganzen wie Games kommen. Nur ist es mir egal, warum dieser Entwickler es kann und der nicht kann. Was zählt ist nicht ob der Entwickler viele Leute hat (wenn nicht, was hindert ihn welche einzustellen?).

Wenn du es als Entschuldigung siehst, das ein Entwickler kaum Angestellte hat OK, aber er hätte sich welche Suchen können. Also ich sehe es so, die haben nur mit wenigen gearbeitet, da mehr Leute höhere Ausgaben bedeutet. Die haben sich kaum mühe gegeben, weil der Publisher die nervt und somit viele Wichtige Tests nicht gemacht wurden.

S.Enix könnte die selben Probleme haben, aber die haben viele Leute und verzichten auf andere Publisher. Ich rede hier nicht nur von einem Westlichen Spiel, sonder von fast allen. Egal von welchem Studio die kommen mit Bugs, laufen immer seltener flüssig.

Und ich ssagte nie ein Engine ist der Grund warum ein Spiel keine Bugs hat. Ich sagte nur eine passendere Antwort auf deinen Satz von vorhin:

Zitat von dir:
Also auch "The Last Remnant", das übrigens auf der Unreal Enigne basiert. Man beginnt also nicht von Grund auf neu, so das Bugs quasi ausgeschlossen werden können. Und hier sagst du selbst, das ein Spiel mit Unreal Engine 3 quasi keine Bugs haben kann. aber kurz zuvor noch was anderes, da hies es, das die Engine für die Bugs nichts kann. Was den nun, erst kann eine Engine Bugs verhindern und dann wieder nicht. Bist du auf einer Art streit suche, mir kanns recht sein.

Eine Spiele gute Spiele Engine macht vieles recht leicht. Aber ich will nur verdeutlichen, das manche eben halb fertige Games auf den Markt bringen. Es ist mir da als Kunde egal, warum es halb fertig ist und wer schuld ist. Es ist mir da auch egal, was für eine Engine dann schuld ist. Wichtig ist nur es ist kaum Spielbar und sein Geld in keinem Fall wert. Ich zahle niemals für ein Spiel, das den schaden hat der mir das Spielen unmöglich macht. Crysis hatte bugs, aber so wenige, das ich nie einen Sah. Mass Effect hatte nur bei Garrus einen Fehler (sen Gesicht war unscharf) und Race Driver Grid und Dirt hatten keine.

Es ist echt egal, du darfst solche Entwickler net Unterstützen, die auf Qualität sch***en. S. Enix hatte ein Studio gefeurert, weil es für ihre Massstäbe zu schlechte Games brachte. Die News finde ich zwar nicht mehr. Was du von mir glaubst ist mir egal. Aber ich weis, das eine Engine egal ob es die selbe ist, nicht bei jedem Spiel gleich ist. Die Basis ist die selbe. Und man erkennt immer mit dem Auge welche Engine genutzt wird. Bei UE3 Games ist das am leichtesten (da wirkt alles wie Plasik) und bei MT Framework Games ist es immer an der textur zu erkennen und an den Schatten. Also so unterschiedlich werden die nicht.

Du kannst ja solche Versager von Spiele machern Unterstützen, aber wundere dich dann nicht, wenn Spiele mit zunehmender Zeit schlimmer werden. PCs haben es eh nicht leicht als Plattform, wenn dann die Entwickler eh gleich kaum Qualität liefern ist bald vorbei.

Wenn der Aufwand wie du sagst höher ist für PC Spiele, warum verlangen die dann net mehr Geld um die Entwicklung zu vereinfachen. Also zahlen würde ich schon 10€ mehr um es wircklich Bug frei zu haben.

----------------------------------------------------------------------

@Topic:
Epic macht es richtig, die müssen an ihre Firma denken und das bedeutet auch den PC Markt im Notfall aufzugeben. Wenn hier PC Spieler jetzt heulen, dann sollten die ihre Kumpels fragen, die nur Raubkopien nutzen. Wenn Crysis 2 noch mehr Raubkopien als gekaufte Games vorweist, dann wird es kommen, das Crysis 3 nur noch Konsolen Only wird.

MFG ATI Fan

PS: Man kommst du rüber wie einer der das "Wissen" über Spieleentwickler kennt. Hier die News von S. enix, wie die das Projekt von Grin einstampften, weil die Qualität zu schlecht war: Square Enix (360,PS3,Wii,PC) - Über Grins Final Fantasy-Projekt | 4players.de: Aktuelle News über das Unternehmen Spiel Square Enix

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es eben nicht verstanden worauf ich hinaus will. Einen Zusammenhang zwischen Engiene und Bugs habe ich nirgends erwähnt.

Grundsätzlich gibt es in jedem Spiel irgendwelche Bugs (auch in den japanischen), die frage ist nur ob man als Spieler etwas davon merkt.

Das ist auch so ein Punkt den du konsequent ignorierst: Nicht jeden stören gewisse Bugs, vor allem wenn sie nur klein sind und den Spielfluss nicht stören. Daher nochmal: Geschmäcker sind verschieden!

Zum einen die Bugs von denen ich rede sind nicht diese ach kommt mal vor Bugs wie bei Crysis, GTA 4 (wo ich kaum Bugs habe), in Far Cry 2, Mass Effect, Warhead. Ich rede von denen wie Absturz, Speicherplatz geht oft Kaputt, die PhysX schnittstelle arbeitet nicht und verbraucht ohne Grund Power (wo selbst eine GTX 285 nicht die 60FPS knackt). Divinity 2 und Gohtic 3 waren/sind solche Games, auf solche Spiele kann die Welt gerne verzichten.

Geschmäcker sind verschieden, aber ich bin nicht gegen Westliche Spiele. Ich bin nur gegen bugs die schon jenseits von gut und Böse sind. Es ist möglich ohne bugs ein Spiel zu machen. Aber immer mehr kommt mir Spielen am PC wie ein Beta Test vor.

Zurück