Epic Games droht Ausschluss von Apples Entwickler-Programm - auch Unreal Engine vom Rechtsstreit betroffen

Das Problem an geschlossenen Systemen wie Apple ist, dass man das Recht in die Hand eines Privatunternehmens legt, noch eines dazu, das im puritanischen USA liegt und sich den dortigen Befindlichkeiten unterwirft.

Die Entscheiden, was ich auf ihrem System machen kann und was nicht. Deren Moral und Verständnis, von dem was akzeptabel ist und was nicht, zählt dann, und nicht mehr Recht und Gesetz. Deswegen wird es nie "Adult" Games geben, und wenn Apple morgen auf die Idee kommt, dass kein Blut mehr fließen darf oder was auch immer, dann verbieten sie das einfach, und niemand kann sich dagegen wehren.

DAS ist der Grund warum ich Apple Store so sehr ablehne. Sony und Nintendo sind mit ihren Konsolen nicht viel besser, der Unterschied ist nur, dass das halt "nur" Spielekonsolen sind, wogegen ein Mobiltelefon einfach eine viel größere Bedeutung hat. Wenn Apple meint, sie mögen keine Dating-Apps (und schon heute sind die Restriktionen für diese echt hart), dann bumms, weg sind die. Mit welchem Recht eigentlich?
 
Das macht es doch nicht besser. Wucher bleibt Wucher, beim Einzelhandel kann man die Kosten ja wenigstens begründen.

Dann sind aber die wahren Wucherer die Publisher, die ihren Gewinn nur durch den Wegfall des Einzelhandels Mal eben verdoppelt und uns als Kunden nichts weitergegeben haben. Mir ist es letztlich egal, wer mein viel zu vieles Geld nimmt, günstiger sind die Spiel-UVPs dadurch nicht geworden, nur durch die ach so bööööhsen und supergierigen Onlinehändler, wie Steam, sind die Preise für Spiele in den letzten Jahren deutlich gesunken...
 
Soweit ich mich erinnere, ich hatte es mir wirklich komplett angeguckt, waren die % und auch der Zugang zu Entwicklungstools von/bei Apple auch Teil des Big Tech Antitrust hearings im U. S. Kongress Ende Juli. Man ist sich also der Machtstellung Apples bewusst. Daher bin ich gespannt, wie das nun mit Epic ausgeht.
 
Dann sind aber die wahren Wucherer die Publisher, die ihren Gewinn nur durch den Wegfall des Einzelhandels Mal eben verdoppelt und uns als Kunden nichts weitergegeben haben. [...] nur durch die ach so bööööhsen und supergierigen Onlinehändler, wie Steam, sind die Preise für Spiele in den letzten Jahren deutlich gesunken...

Was meinst du denn woher die ganzen Steam Sales kommen? Denkst du Gaben senkt einfach willkürlich die Preise einiger Spiele?
Das ist natürlich durch die Publisher initiiert, meines Wissens nach musst du dich da mit deinem Spiel selbständig für eintragen.

Außerdem sind Spiele doch quasi seit Ewigkeiten trotz Inflation auf einem beständigen Preislevel geblieben, obwohl die Entwicklungskosten sich vermutlich vervielfacht haben.
 
Erinnert an deutsche Verlage, die Google zu Abgaben zwingen wollten.

Apple hat sich über Jahrzehnte ein riesiges Vermögen und Marktmacht mit einem großen Kundenstamm aufgebaut. Epic ist als PUBG-Trittbrettfahrer durch ein Suchtspiel für Minderjährige sehr schnell zu einem großen Vermögen gekommen, das war's. Das (mittlerweile übersteigerte) Selbstbewusstsein schoß offensichtlich ebenso schnell hoch, nur kann Epic bzw. der CEO mit beidem nicht umgehen im Gegensatz zum erfahrenen Apple/CEO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst das nicht zu verstehen, es geht nicht nur um Epic sondern um die Unrealengine, was nach Aktualisierung dieser dann andere Anbieter auch betrifft. Apple nimmt hier Dritte in Geisselhaft und ihr feiert das auch noch? Ich verstehe die Welt nicht mehr... ^^

MfG

Was heisst hier Apple nimmt Geiseln ? Ob man Apples 30% und/oder ihre grundsätzliche Marktstellung gut findet oder nicht ist überhaupt nicht der Punkt sondern darum das Epic die letzten Jahre scheinbar auch kein Problem damit hatte Apples Plattform zu nutzen und sich an Verträge und deren Konditionen zu halten. Und anstatt das man vorher hingeht und sich mit Apple an einen Tisch setzt, hatte man scheinbar ja kein Problem Apples Plattform erstmal einfach weiterzunutzen, allerdings mit der Hintertür Apple finanziell komplett auszubooten und das stilisiert man dann zu nem Freiheitskampf weil Apple offensichtlich keine Lust darauf hat das man ihre Plattform für lau nutzt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Freund von Apple und besitze auch keine Produkte von denen aber Verträge unterschreibt man nicht zum Spass. Und plötzlich auf die Idee kommen das einem die Konditionen eines Vertrages nicht passen, oder diese einfach einseitig ändert tut man eigentlich auch nicht von heute auf morgen und schon gar nicht bei der Horde von Anwälten auf beiden Seiten. Von daher verstehe ich nicht ganz wieso Apple hier der Hauptschuldige sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn woher die ganzen Steam Sales kommen? Denkst du Gaben senkt einfach willkürlich die Preise einiger Spiele?
Das ist natürlich durch die Publisher initiiert, meines Wissens nach musst du dich da mit deinem Spiel selbständig für eintragen.

Außerdem sind Spiele doch quasi seit Ewigkeiten trotz Inflation auf einem beständigen Preislevel geblieben, obwohl die Entwicklungskosten sich vermutlich vervielfacht haben.

kurz OT:
Es war tatsächlich Valve, die angefangen haben, ihre Spiele in den Sale zu stellen. Nachdem sie dadurch herausgefunden haben, dass man mehr Geld verdient, wenn man ein Spiel regelmäßig in den Sale stellt, statt es die ganze Zeit beim Vollpreis zu belassen. Nach und nach sind dann die Publisher nachgezogen. Und da ja jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will, gibt es Sales heutzutage inflätionär. Und es profitieren sowohl Kunden als auch Anbieter.

Und zu Thema Preislevel: als Ausgleich wurden dafür DLCs, Season Pässe und Mikrotransaktionen "erfunden".
 
Der Zugang zu Apple's Infrastruktur und Kundschaft ist nun mal nicht Kostenlos. Diese alles mus verramscht werden, geht mir mittlerweile auf den Sack. Warum muss man überhaupt 5% vom Umsatz für die Unreal Engine abdrücken. Sind denen die Mrd aus dem Fortnite müll zu Kopf gestiegen, oder ist das die Antwort auf die sinkenden Nutzerzahlen. Epic, dann muss halt was neues her. Mich hat Fortnite genau 5 Minuten beschäftigt. Evtl müssten man die Psycho Tricks nicht nur auf Kiddies optimieren.

Diese pseudo Rebellen, jetzt ab zum Rewe/ Edeka und fordern dass ich meinen Einkauf für den Listenpreis erhalten. Wie die wollen Gewinn machen unverschämtheit.
 
Epics Sweeney führt sich wirklich auf wie so ein Neureicher Schnösel, der es jetzt jedem seiner alten Geschäftspartner, von denen er abhängig war, mal so richtig zeigt wer jetzt von wem abhängig ist. :schief:

Ich finde hier sieht man aber von beiden nur die Dunkelsten Seiten. Epic gebärden sich wie die Ritter der Fairness. Und Apple führt mal jedem knallhart vor Augen dass ihre Systeme geschlossen sind für diejenigen, die nicht . wünscht ist. Man stelle sich mal vor, Microsoft würde das versuchen, irgendeinen Hersteller von Windows auszuschließen. Ginge gar nicht, und der Shitstorm wäre gigantisch.
Wäre aber mal witzig wenn sie mal eine Woche lang den Epic Store und den Fortnite Launcher einfach per Patch stilllegen würden. :lol::lol:
 
Es war tatsächlich Valve, die angefangen haben, ihre Spiele in den Sale zu stellen.

Bestimmt nicht ohne Absprache mit dem Publisher und schon gleich zweimal nicht gegen deren Willen, denn der Anbieter gibt den Preis vor, nicht Steam.

Epic hat tatsächlich mal Sonderangebote OHNE Absprache angeboten und den Differenzbetrag für den Anbieter aus eigener Tasche ersetzt, so dass dem nur Vorteile entstanden sind (mehr Verkäufe aber selber Gewinn pro Spiel). Aber trotzdem gab es Probleme: Weil manche Anbieter Probleme mit Knebelverträgen hatten, die sie eingehen mussten damit ihre Spiele auch im physischen Handel platziert werden (man muss eine gewissen Zeit einen Mindestpreis für die Digitalfassung garantieren als Anbieter, sonst lassen sich die großen Ketten nicht darauf ein das Spiel in das Sortiment zu nehmen), musste Epic das für einige wenige Spiele wieder zurücknehmen.
 
Valve IST der Publisher von Half-Life und Co.

Ich glaube ich hatte Dein Posting missverstanden. Du meintest, dass Valve ihre EIGENEN Spiele als erstes in Sales gepackt hatten. Das hatte ich nicht so gelesen. Sorry.
 
Na ja, das is' ja mal was... :what:

Also mal ganz ab ob man nun Apples und Googles "Praktiken" gutheißt oder nicht, irgendwann musste so etwas mal passieren... Ob nun Apple, Google, Microsoft, Amazon, Facebook ect. macht da wenig unterschied...

Aber diese Reaktion von Apple finde ich... nun das könnte auch nach Hinten losgehen. Letzten Endes stärkt Apple damit nur Epic's Standpunkt des "Marktbeherrschers und Monopolisten Apple".

Alles nach dem Motto: "Was? der Sweeney gibt immer noch nicht Ruhe? Na, dann drücken wir eben mal da wo's richtig wehtut..."

Ob Gerichte eine solche Maßnahme allerdings durchgehen lassen? Schließlich werden hier mit Sicherheit verschiedene Verträge zwischen Apple und Epic tangiert.
Und irgendwas muss ja dran sein wenn Apple zu solchen Maßnahmen greift. Wären sie sich sicher, in einem Gerichtsprozess zu gewinnen, warum sollten sie dann zu solchen zusätzlichen Maßnahmen greifen?

Im Grunde ist genau diese Aktion seitens Apple das Paradebeispiel eines Großkonzerns, der versucht mit beliebigen, weitreichenden Mitteln, aufgrund seiner Marktposition
Druck auf einen "aufmüpfigen Kunden" auszuüben, um ihn zum einlenken zu bewegen. Anstatt einfach zu sagen "Bitte wie sie wollen, dann eben vor Gericht Herr Sweeney..."

Ich behaupte ja nicht dass Epic "Die Firma mit der Weißen Weste" ist, die ganze Aktion scheint ja auch gut geplant zu sein und wohl auch nicht ohne Hintergedanken, aber grundsätzlich ist die Problematik der
"Marktbeherrschenden Großkonzerne", die quasi machen was sie wollen, keine Utopie irgendeines Autors mehr...

Ich bin echt gespannt wo das hingeht...:schief:
 
Als Samsung + Apple User (und Softwareentwickler!!!) sage ich: Ich bin auf Apple's Seite.

Schmeißt Epic und all deren Entwickleraccounts, Apps und sonstwas raus, sollen die doch sehen wo die bleiben können.
Die haben vorsätzlich gegen Vertraglich geregelte Konditionen & Regeln verstoßen um jetzt den "Heiland" zu Spielen und Kiddies gegen Apple/Google aufzuhetzen wie "arm dran" Epic doch ist und wie "unfair" Apple/Google doch sind.
Steve Jobs persönlich hat 2008 die 30% abgaben angekündigt, und bisher hat sich keiner wirklich dagegen beschwert...

Willst du "auswahl"? Kauf Android. Willst du "Apple" weil "Apple"? Kauf halt Apple. Oder Jailbrake dir dein iPhone/iPad/iDevice..

Meine Güte.

Wenn es ebenfalls die UE betrifft und Epic dadurch Einnahmen und Entwickler verlieren eben selbst schuld! Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Nichts für ungut, aber "Hausrecht"? gibt's da n' Paragraphen zu? Irgendwo? Und jetzt mal ehrlich, die Tatsache das es für Apple Kunden keine "Alternative" gibt ist der Kern des ganzen...:hmm:
Du glaubst doch wohl nicht dem Sweeney geht's um die 30% oder? Der hat genug Knete...
 
Ich behaupte ja nicht dass Epic "Die Firma mit der Weißen Weste" ist, die ganze Aktion scheint ja auch gut geplant zu sein und wohl auch nicht ohne Hintergedanken, aber grundsätzlich ist die Problematik der
"Marktbeherrschenden Großkonzerne", die quasi machen was sie wollen, keine Utopie irgendeines Autors mehr...

Mitleid gibt es da aber nicht. Zum einen will Epic selbst eine Marktbeherrschende Position einnehmen. Sonst hätte man den Epic Store ja nicht aus Größenwahn gegründed. Andererseits reitet sich Epic Games sehendes Auge in das Schlamassel. Die Einzigen, die das Mitleid verdienen sind die Drittpieleentwickler, die sich schnellstmöglich nach einer anderen Engine umsehen müssen.
 
Steve Jobs persönlich hat 2008 die 30% abgaben angekündigt, und bisher hat sich keiner wirklich dagegen beschwert...

Doch Spotify. Aber die Unternehmen sind alle zu klein um alleine was zu verändern.
Amazon bekommt doch auch Sonderrechte im Appstore, da ist Apple das strikte durchsetzen der Regeln scheinbar zu heikel.
 
Zurück