Entwicklerlegende Origin vorgestellt: Von Strike Commander, Ultima, Wing Commander und System Shock

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ORIGIN,we create worlds !

Ich zocke strike commander noch heute :D

Longbow 2 startet zwar,aber da funzt nix.
 
Na dann viel Spaß - hoffentlich hast du auch den passenden Rechner dafür - d.h. langsam genug. ;)
Oder läuft das auch in der DOSBox?
 
Hab es ehrlich gesagt nie in der DOS-Box ausprobiert - aber wenn es ein DOS-Game gibt, dass wirklich alle Register zieht, dann ist es nach meiner Erfahrung Privateer2. Ist das einzige Spiel, dass ich kenne, dass dir ausdrücklich sagt, du sollte die Eingabeaufforderung von 9x vergessen und in den echten DOS-Modus wechseln. Kenne abgesehen von der SB16 Emulation der Live/Audigy auch keine PCI Soundkarte, mit der es läuft.

Aber: Ja, hier steht noch ein schönes 440BX System, das für genau solche Fälle mal wieder Flot gemacht werden muss.
(wie schnell es dann läuft, bleibt abzuwarten. Ich hatte schon damals die Vermutung, dass die Weltraumkämpfe auf meinem PII rasanter waren, als vom Entwickler beabsichtigt :ugly: )
 
Ebend - das ist schon real... die Geschwindigkeit, mit der die Schiffe durch die Gegend flitzen, skaliert mit der Rechenleistung.
Auf einem P 133 lief es schon flott... auf einem P 200 MMX habe ich erstmal kein Land gesehen. :D
 
So schelcht die Grafik damals war so mieß ist das Gameplay bei vielen Games heute.

/sign!!

Hab es ehrlich gesagt nie in der DOS-Box ausprobiert - aber wenn es ein DOS-Game gibt, dass wirklich alle Register zieht, dann ist es nach meiner Erfahrung Privateer2. Ist das einzige Spiel, dass ich kenne, dass dir ausdrücklich sagt, du sollte die Eingabeaufforderung von 9x vergessen und in den echten DOS-Modus wechseln. Kenne abgesehen von der SB16 Emulation der Live/Audigy auch keine PCI Soundkarte, mit der es läuft.

Aber: Ja, hier steht noch ein schönes 440BX System, das für genau solche Fälle mal wieder Flot gemacht werden muss.
(wie schnell es dann läuft, bleibt abzuwarten. Ich hatte schon damals die Vermutung, dass die Weltraumkämpfe auf meinem PII rasanter waren, als vom Entwickler beabsichtigt :ugly: )

Müsste klappen mit DOSBox, bei mir ging es jedenfalls. Privateer2 hab ich selbst nicht, aber ein Freund von mir hat damit auf einem eher modern anmutendem PC gezockt, womit auch hier wohl DOSBox möglich ist - unter Umständen aber erst nach einigen Umstellungen. Ach ja, Gravis Ultrasound funktioniert meines Wissens auch, wenn auch das Resultat eher... ungewohnt sich anhört
 
War ein tolles Studio... schade, daß es EA versaubeutelt hat.

Hab auf dem C64 mit einem Ultima angefangen (glaub es war IV oder V) und danach auf dem PC praktisch jeden Titel der Firma gespielt. Übrigens waren nicht bloß Ultima VIII und XI Hardwarefresser der Extraklasse. Praktisch jedes neue Origin-Spiel hat nach einem massiven Upgrade geschriegen. Und um sie wirklich anständig zocken zu können, brauchte es schon das beste vom besten... allerdings war die Grafik auch immer eine echte Augenweide =)

Ganz krass damals: Wing Commander III in SVGA... gab praktisch keinen Rechner mit dem man es zocken konnte. Ein Kumpel von mir hatte einen brandneuen Pentium 133 vollgestopft mit RAM (naja, 32mb oder so ;-) ) für über 4000,- DM (verzogenes Söhnchen von einem GT3-fahrenden Architekten) da lief es recht gut. Mein eigentlich alles andere als schwachbrünstiger P90 (den ich mir wie immer selbst erschuften drufte) war jedenfalls ab und an ein wenig überfordert... Wohlgemerkt, das war schon einer der schnellsten Prozessoren aus dem selben Jahr! Und die Ladezeiten waren brutalst!

Für Ultima XI brauchte man ja schon fast zwingend eine Voodoo 6600 :-P mit meiner Voodoo 5500 hat's jedenfalls noch geruckelt... und alles andere als Glide konnte man sowieso vergessen^^

Ihr solltet auch mal die Grafik und Animationen von beispielsweise WC2 mit einem anderen Spiel aus dem selben Jahr (1991) vergleichen... Nicht wenige liefen da noch in EGA (16 Farben).
Oder Ultima Underworld. Hat 1992 eine leistungsfähigere Engine als beispielsweise DooM (Ende '93) und sogar schon eine rudimentäre Physik-Engine.

War stinksauer, als EA das Studio dichtgemacht haben... Mein Konto hat's aber wahrscheinlich ganz gut entlastet.
Stellt euch vor CryTek haut euch im -wasweißich- Halbjahresrythmus ihre Games um die Ohren, die auch noch absolut genredefinierend und alternativlos sind (EDIT: korrekt: "wären" ;-)) ; Natürlich müßte man erst mal mit dem Kombi auf die Cebit fahren und die neuste Hardware einladen, bevor man spielen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebend - das ist schon real... die Geschwindigkeit, mit der die Schiffe durch die Gegend flitzen, skaliert mit der Rechenleistung.
Auf einem P 133 lief es schon flott... auf einem P 200 MMX habe ich erstmal kein Land gesehen. :D

Ich hab es nur auf einem PII 350 (100er FSB) gezockt und musste mich nie über mangelnde Herausforderungen beschweren :)
Nur wenn danach zu Tie Fighter gewechselt und ggf. auch noch ein Gunboat abbekommen hat, dann war man der Meinung, zwischen Anfang und Ende des Wendemanövers schnell noch nen Kaffee kochen zu gehen :ugly:
(hmm. Ein weiteres Spiel, von dem noch irgendwo ein Savegame herumliegen müsste...)
 
Ja die Ultima und die Wing Commander Saga waren schon ziemlich genial. Wäre schön wenn mal von denen eine Fortsetzung kommt.

Abuse war aber nicht von Origin, oder? Das war doch von Crack dot com.
 
Hach das waren noch Zeiten. Wing Commander lief auf meinem 486er mit 33MHz zu schnell und auf 16MHz zu langsam. :P
Für Strike Commander habe ich mir damals extra ne neue Graka mit Tseng 4000 Chipsatz gekauft. :wow:
 
Ich habe Wing Commander geliebt. Kenne es aber nur ab dem 3. Teil. Davor hatte ich noch keinen PC. Geruckelt hat es aber bei mir auch nicht. Schon damals (heute auch noch) wird das aktuell schnellste gekauft.

Ich fand das gut das Origin immer so Hardware fressser hatte. So ging die Grafik entwicklung gut vorran.
 
Eigentlich ist WC4 ja wirklich das bessere Spiel als Teil 3.
Aber was mich massiv an WC4 gestört hat - und zwar so sehr das ich mich zwingen mußte es durchzuspielen - waren die fehlenden Cockpits. :wow:
 
Ultima Online!!!!

Da kommt auch heute nix dran was das Skillsystem und die tiefe und und und betrifft. Nur schön ist es heute leider nicht mehr wobei die 2D Grafik auch was hatte.
Ich hab es nochmal versucht aber Origin ist ja so unfassbar unverschämt. Die nehmen dafür immernoch monatlich Kohle.
Die Server sind leer bzw. nur noch Hardcore Gamer vertreten.

Dafür und für vieles mehr hasse ich EA.
 
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