War ein tolles Studio... schade, daß es EA versaubeutelt hat.
Hab auf dem C64 mit einem Ultima angefangen (glaub es war IV oder V) und danach auf dem PC praktisch jeden Titel der Firma gespielt. Übrigens waren nicht bloß Ultima VIII und XI Hardwarefresser der Extraklasse. Praktisch jedes neue Origin-Spiel hat nach einem massiven Upgrade geschriegen. Und um sie wirklich anständig zocken zu können, brauchte es schon das beste vom besten... allerdings war die Grafik auch immer eine echte Augenweide
Ganz krass damals: Wing Commander III in SVGA... gab praktisch keinen Rechner mit dem man es zocken konnte. Ein Kumpel von mir hatte einen brandneuen Pentium 133 vollgestopft mit RAM (naja, 32mb oder so
) für über 4000,- DM (verzogenes Söhnchen von einem GT3-fahrenden Architekten) da lief es recht gut. Mein eigentlich alles andere als schwachbrünstiger P90 (den ich mir wie immer selbst erschuften drufte) war jedenfalls ab und an ein wenig überfordert... Wohlgemerkt, das war schon einer der schnellsten Prozessoren aus dem selben Jahr! Und die Ladezeiten waren brutalst!
Für Ultima XI brauchte man ja schon fast zwingend eine Voodoo 6600
mit meiner Voodoo 5500 hat's jedenfalls noch geruckelt... und alles andere als Glide konnte man sowieso vergessen^^
Ihr solltet auch mal die Grafik und Animationen von beispielsweise WC2 mit einem anderen Spiel aus dem selben Jahr (1991) vergleichen... Nicht wenige liefen da noch in EGA (16 Farben).
Oder Ultima Underworld. Hat 1992 eine leistungsfähigere Engine als beispielsweise DooM (Ende '93) und sogar schon eine rudimentäre Physik-Engine.
War stinksauer, als EA das Studio dichtgemacht haben... Mein Konto hat's aber wahrscheinlich ganz gut entlastet.
Stellt euch vor CryTek haut euch im -wasweißich- Halbjahresrythmus ihre Games um die Ohren, die auch noch absolut genredefinierend und alternativlos sind (EDIT: korrekt: "wären"
) ; Natürlich müßte man erst mal mit dem Kombi auf die Cebit fahren und die neuste Hardware einladen, bevor man spielen könnte...