Entwickler von Loop Hero: Russische Spieler sollen dessen Spiel raubkopieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler von Loop Hero: Russische Spieler sollen dessen Spiel raubkopieren

Da russische Spieler keine Spiele mehr via Steam kaufen können, hat der russische Entwickler Four Quarters von Loop Hero diese dazu ermutigt, den Titel via Torrent-Raupkopien zu beziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwickler von Loop Hero: Russische Spieler sollen dessen Spiel raubkopieren
 
Tja, mit gefangen, mit gehangen.

Und wenn ein Entwickler sein Spiel via torrent zum DL frei gibt, ist die Piratenflagge unter Deck. Illegal ist dann daran nix mehr. Mimimi auf Russisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Die meisten C64 Spiele sind doch inzwischen eh Abandonware. Das ist doch ein C64 Spiel?
 
Was? Der Alkohol wurde verboten und dewegen beschaffen sich die Menschen ihn illegal - ich bin schockiert!
Was? Russische PC Spieler dürfen ihre Spiel nicht mehr bei Online Distributoren kaufen und deswegen beschaffen Sie ihre Spiele jetzt illegal - ich bin schockiert!
Geschichte wiederholt sich - ich bin... - Ach, lassen wir das!
 
Als kleine Anmerkung, der technisch korrekte Begriff ist weiterhin "Schwarzkopie". Die Definition von "Raub" in Bezug auf Kopieren wurde durch die Medienindustrie von früh auf geprägt. Man nennt Schwarzfahren zum Beispiel auch nicht Raubfahren. Aber nur so am Rande, für jene die es interessiert.
 
Als kleine Anmerkung, der technisch korrekte Begriff ist weiterhin "Schwarzkopie". Die Definition von "Raub" in Bezug auf Kopieren wurde durch die Medienindustrie von früh auf geprägt. Man nennt Schwarzfahren zum Beispiel auch nicht Raubfahren. Aber nur so am Rande, für jene die es interessiert.
Naja, wenn ich mich ohne zahlen bereichere bleibt da für mich Diebstahl, Raub ist zu scharf, aber schwarz verniedlicht es, oder?
 
Naja, wenn ich mich ohne zahlen bereichere bleibt da für mich Diebstahl, Raub ist zu scharf, aber schwarz verniedlicht es, oder?
emphinde "schwarz" nicht als verniedlichung. Klar steht bei Wörtern die mit dem wort geschrieben werden das etwas falsch läuft oder falsches getan wurde in den meisten Fällen.
Was? Der Alkohol wurde verboten und dewegen beschaffen sich die Menschen ihn illegal - ich bin schockiert!
Was? Russische PC Spieler dürfen ihre Spiel nicht mehr bei Online Distributoren kaufen und deswegen beschaffen Sie ihre Spiele jetzt illegal - ich bin schockiert!
Geschichte wiederholt sich - ich bin... - Ach, lassen wir das!
Finde eher erschreckend wie Russen als Kollektiv bestraft werden. Sind wir zurück bei den Sozialisten wo nur das Kollektiv zählt? Ostdeutschland und Ost Block Staaten kennen das noch....
 
Naja, wenn ich mich ohne zahlen bereichere bleibt da für mich Diebstahl, Raub ist zu scharf, aber schwarz verniedlicht es, oder?
Schwarzsehen, Schwarzfahren, Schwarzbrennen, Schwarzmarkt.

Raub ist ein ganz anderes Kaliber. Der findet unter Androhung von Gewalt statt. Es gibt keine Raubkopie, ausser in Agenten-Filmen vielleicht.
 
Finde eher erschreckend wie Russen als Kollektiv bestraft werden. Sind wir zurück bei den Sozialisten wo nur das Kollektiv zählt? Ostdeutschland und Ost Block Staaten kennen das noch....
Einem Staat bleibt nicht viel andere Möglichkeit, einem andren klarzumachen, dass die Aktion grad nicht so toll ist - wenn die Firmen auf öffentlichem Druck da mitziehen, wird es der Bevölkerung nur deutlicher, dass grad was schief läuft.

In einem funktionierenden Staat wäre die Bevölkerung auch informiert drüber, was grad in der Ukraine abgeht.
In Russland hat man ja effektiv alle staatsfernen Berichterstatter mundtot gemacht - selbst die Novaja Gaseta hat als quasi letzte den Betrieb eingestellt.

Ein funktionierender Staat hätte den Krieg auch nie begonnen.
Leider kann man bei Russland nicht mehr von einem funktionierenden Staat reden.
Es ist die Karikatur eines solchen und gleichzeitig sogar eine Karikatur der alten Sowietunion.
Putins Vorbilder sind Lenin und Stalin - nicht Gorbatschow.

Leider trägt eine große Mehrheit der Russen die Fantasien über ein Großrussland auch noch mit...
 
Naja, wenn ich mich ohne zahlen bereichere bleibt da für mich Diebstahl, Raub ist zu scharf, aber schwarz verniedlicht es, oder?
Raub oder Diebstahl setz immer die Wegnahme von etwas voraus, dass der Andere vorher hatte und hinterher nicht mehr. "Schwarz" verniedlicht es nicht - es ist genau das, was es ist. "Raub" wurde nur von der Industrie als der gängige Begriff geprägt, damit es möglichst schlimm wirkt. Warte mal, bis sich Killer-Kopie etabliert :ugly:
 
Finde eher erschreckend wie Russen als Kollektiv bestraft werden. Sind wir zurück bei den Sozialisten wo nur das Kollektiv zählt? Ostdeutschland und Ost Block Staaten kennen das noch....
Welche Nation wird denn nicht als eine solche angesehen? Russland fällt in die Ukraine ein, nicht Putin!
Wenn wir dann zu der Zuschreibung von Kriegsverbrechen kommen, werden die Verantwortlichen angeklagt, nicht die russische Bevölkerung.
 
Raub oder Diebstahl setz immer die Wegnahme von etwas voraus, dass der Andere vorher hatte und hinterher nicht mehr. "Schwarz" verniedlicht es nicht - es ist genau das, was es ist. "Raub" wurde nur von der Industrie als der gängige Begriff geprägt, damit es möglichst schlimm wirkt. Warte mal, bis sich Killer-Kopie etabliert :ugly:
Da wir ja angeblich keine Spiele mehr kaufen, sondern nur noch Nutzungsrechte erwerben (welche auch jederzeit entzogen werden können), sind es nicht mal mehr illegale Kopien sondern nur illegale Nutzung. xD
 
Raub oder Diebstahl setz immer die Wegnahme von etwas voraus, dass der Andere vorher hatte und hinterher nicht mehr. "Schwarz" verniedlicht es nicht - es ist genau das, was es ist. "Raub" wurde nur von der Industrie als der gängige Begriff geprägt, damit es möglichst schlimm wirkt. Warte mal, bis sich Killer-Kopie etabliert :ugly:
Was ich meine: Nur Kopie in schwarz steht ja für: Das hättest Du nicht vervielfältigen dürfen, Diebstahl wird es dann erst, wenn die schwarze Skripte auch genutzt wird. Und darum geht es normalerweise, wenn man von Raubkopien redet: Nicht alleine das Kopieren schadet, aber die Nutzung der Kopie statt eines entgeltliche erworbenen Originals.
 
Was ich meine: Nur Kopie in schwarz steht ja für: Das hättest Du nicht vervielfältigen dürfen, Diebstahl wird es dann erst, wenn die schwarze Skripte auch genutzt wird. Und darum geht es normalerweise, wenn man von Raubkopien redet: Nicht alleine das Kopieren schadet, aber die Nutzung der Kopie statt eines entgeltliche erworbenen Originals.

Ich verstehe durchaus was du meinst, aber eine unberechtigte Kopie kann nun einmal nicht zu einem Diebstahl werden. Wie schon gesagt, es kann sich nur dann um einen Diebstahl handeln, wenn der Bestohlene nach der "Wegnahmehandlung" von dem weggenommenen Objekt weniger hat, als vorher. Das kopieren von Software erzeug aber nun mal, komme was da wolle, eine neues "Objekt" (wenn man denn 0en und 1en zur Einfachheit mal so nennen will), dass es vorher nicht gab. Der Bestohlene hat genau so viel wie vorher und kann rechtlich kein Opfer eines Diebstahls sein.
 
Ich verstehe durchaus was du meinst, aber eine unberechtigte Kopie kann nun einmal nicht zu einem Diebstahl werden. Wie schon gesagt, es kann sich nur dann um einen Diebstahl handeln, wenn der Bestohlene nach der "Wegnahmehandlung" von dem weggenommenen Objekt weniger hat, als vorher. Das kopieren von Software erzeug aber nun mal, komme was da wolle, eine neues "Objekt" (wenn man denn 0en und 1en zur Einfachheit mal so nennen will), dass es vorher nicht gab. Der Bestohlene hat genau so viel wie vorher und kann rechtlich kein Opfer eines Diebstahls sein.
Falsch, deine Argumentation gilt nur für Materielle Werte, Software ist immateriell.
Quatsch richtig, Diebstahl geht auch nur bei materiellen Werten. Dann eben Leistungserschleichung, aber Schwarzkopie ist eben auch falsch.
 
Zurück