Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Das mit der ps4 pro war klar sobald die Leistung genannt wurde....
war sogar davor klar.
Woher soll die Leistung auch plötzlich kommen?
Auch die Scorpio wird jetzt keine so unglaubliche Explosion hinkriegen, dass sie die Leistung eines Highendpcs hat. Es wird nicht plötzlich ein Zen 8 Kerner mit 4 Ghz drin schlummern, genauso wie ein 600mm² Vega Chip. Man will den Lebenszyklus der Xbox One verlängern, nicht eine neue Generation bringen.

Edit: ist die PS4 Pro eig. 28 oder schon 14nm?

AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

war sogar davor klar.
Auch die Scorpio wird jetzt keine so unglaubliche Explosion hinkriegen, dass sie die Leistung eines Highendpcs hat. Es wird nicht plötzlich ein Zen 8 Kerner mit 4 Ghz drin schlummern, genauso wie ein 600mm² Vega Chip. Man will den Lebenszyklus der Xbox One verlängern, nicht eine neue Generation bringen.

gute frage

project cars: gemessene leistungsaufnahme (load)

original ps4 (~140 watt)
ps4 slim (~80 watt)
ps4 pro (~100 watt)

ps4 28 nm
slim 16 nm
pro ... hmm könnte 14 nm sein... hat mehr wums, verbraucht aber "nur" 20 watt mehr

hier sind die slim und die pro zerlegt
PS4 PRO vs PS4 Slim Hardware Comparison - YouTube

da die slim unter volllast nach paar stunden
PS4 Slim Temperature After 5 Hrs of Gaming - YouTube

und das ist die ps4 pro
PS4 PRO Temperature After 5 Hrs of Gaming - YouTube
da läuft rise aber in 4k

ps
habe selbst eine slim und die ist nahezu lautlos unter last

Zuletzt bearbeitet:

war sogar davor klar.

Polaris GPU, also 14 nm.

Zuletzt bearbeitet:

um 400€ erwarte ich mir da mehr, da hätte sony schon noch auf AMD zen warten müssen
ich finde die ps4 pro ist kein echtes upgrade, da ja nur die GPU schneller ist
das teil hat aber weder mehr RAM, noch ist die CPU besser/schneller
Sony wollte volle Kompatibilität, Zen wäre so oder so nicht in Frage gekommen. In der Pro steckt zwar immer noch dieselbe Jaguar CPU, jedoch wurde der Takt von 1,6 auf 2,1 GHz angehoben ... 500 MHz haben oder nicht haben. Das kleine Leistungsplus nimmt man gerne mit und sorgt im CPU Limit sicher für ein paar FPS mehr.

in der ps4 steckt halt eine 28 nm heizung aus der steinzeit drin
Wenn ich das schon wieder lese ... :schief:

Weil 28 nm auch so Steinzeit sind :wall:. Habe selber die "alte" PS4 und wirklich unangenehm laut ist die noch nie geworden. Selbst bei fordernden Titeln wie Uncharted 4 wird die nicht wirklich laut, also hör bitte auf zu labern.

Höchstwahrscheinlich wie die PS4 Slim und Xbox One S bei TSMC unter 16nm gefertigt.

Edit:
Es ist TSMC 16nm (Diffused in Taiwan):
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/430x/2016/09/PS4-Pro-APU-pcgh.png

Danke ♥
Polaris GPU, also 14 nm.
Wo steht was von Polaris? Und warum muss diese automatisch 14nm sein?
Danke an Locuza für die Aufklärung

jedoch wurde der Takt von 1,6 auf 2,1 GHz angehoben ...

das bringt bei der CPU krücke der jaguar APU ja so gut wie nichts
außerdem kommt 2017 vermutlich schon die ps5 und dann bleibt die ps4 pro genauso im regal liegen wie jetzt die ps4 (wegen der slim)

und sorgt im CPU Limit sicher für ein paar FPS mehr.

bislang ist davon noch nicht viel angekommen
ich finde die pro genauso eine kundenverarschung wie ps+ ... und deswegen kaufe ich nur die günstigste sony konsole und garantiert auch ohne ps+
hab noch nicht mal die 14 tätige ps+ testversion aktiviert

die meisten games spiele ich sowieso auf dem pc

nier automata werde ich mir aber für die ps4 holen
läuft laut erstem bench ja mit ~60 fps auf der slim und pro

Nier Automata PS4 vs PS4 Pro Demo Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich auch extrem Wundern, wenn Sony in diesem Jahr eine PS5 präsentiert, geschweige denn ankündigt.

Die PS5 kommt definitiv nicht 2017 und vermutlich auch nicht 2018.
Die PS4 Pro ist für Neukäufer auf jeden Fall das bessere Produkt, mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Sehe ich auch so. Wer neu kauft greift besser zur Pro.

Zurück