Entspannung im GPU-Markt ?

ArktosFFM

Software-Overclocker(in)
Ich wollte mal eure Meinung hören, ob es am GPU-Markt im neuen jahr eine Entspannung geben wird ?
Was könnte den Markt im nächsten Jahr beruhigen eurer Meinung nach ?
Können die Preise nächstes Jahr noch weiter steigen ?

Wird sich nicht so schnell beruhigen. Kryptos werden immer mehr wert, Nachfrage an Chips und Halbleitern steigen auch in anderen Wirtschaftsbereichen und es gibt global zu wenig Kapazitäten und zusätzlich Lieferengpässe durch Corona. Das wird eher noch um einiges teurer und in so 4-5 Jahren werden sich die Märkte langsam wieder entspannen. Wenn die Hersteller wieder auf analoge Technik umstellen, Corona verschwunden ist, Fabriken gebaut wurden und Kryptowährungen wertlos sind kann das natürlich auch vorher passieren^^.
Office-PCs mit APU werden sich erstmal Standard im Privatbereich, Konsolen und Cloudgaming werden für Gamer zur Alternative, wobei Cloudgaming selbst auf der alten Generation die Verknappung der Series X umgehen soll.

Wird sich nicht so schnell beruhigen. Kryptos werden immer mehr wert, Nachfrage an Chips und Halbleitern steigen auch in anderen Wirtschaftsbereichen und es gibt global zu wenig Kapazitäten und zusätzlich Lieferengpässe durch Corona. Das wird eher noch um einiges teurer und in so 4-5 Jahren werden sich die Märkte langsam wieder entspannen. Wenn die Hersteller wieder auf analoge Technik umstellen, Corona verschwunden ist, Fabriken gebaut wurden und Kryptowährungen wertlos sind kann das natürlich auch vorher passieren^^.
Office-PCs mit APU werden sich erstmal Standard im Privatbereich, Konsolen und Cloudgaming werden für Gamer zur Alternative, wobei Cloudgaming selbst auf der alten Generation die Verknappung der Series X umgehen soll.

So würde vielleicht eine Weltraumsaga beginnen.....
Irgendwo exestiert ein schwarzes Loch für Grafikkarten, und diese verschwinden so flux wie sie erschienen sind....
Sorry Spaß bei Seite.
Meiner Meinung nach wird der sich irgendwann wieder erholen. Angebot und Nachfrage halt.
Ein langer Atemkann nötig sein.
Ab und zu kann man ja eine ergattern, aber die Preise sind meines Erachtens ja nicht mehr "normal".
Wenn das so weiter geht wird gebraucht Hardware teurer werden wie deren damaliger EK Preis.
Die Hoffnung geht zuletzt, es wird schon wieder werden, wann bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sehe ich da auch wenig Entspannung. Man kommt zwar relativ leicht an LHR Karten aber die sind preislich halt eben nicht wirklich attraktiv.

Das hat mehrere Gründe warum ich das behaupte
Erstens es sind mehrer chipfabriken im bau diese fangen ihre produktion q1 2023 an
Und das bei allen fertigern
Bis dahin ist die pandemi so gut wie überstanden und die lieferkette entspannt sich.
das nimmt den scalpern die grudnlage weg da mehr gefertigt und geliefert werden kann.
dann die kryptos es wird kurz oder lang dazu kommen das diese verboten werden.Und nicht jeder hunz eine neue erfinden kann die mit energie verschwenderischen pow funktioniert.
Der neueste schrei sind nft und diese laufen gefahr als glückspiel gebrantmarkt zu werden.
Was in mehreren ländernillegal wird. da nicht mit einen staaatsvertrag geregelt ist.
Deutschland ist nicht das einzige land wo glücksspiel illergal ist Solange keine lizenz vorhanden ist.
Der Hauptgrund warum die gpu sp viel kosten ist der chip preis beim ram und bauteile die rar sind.
Nvidia sowie amd verzichten nicht auf ihre marge und der vram preis ist der hauptgrund für die hohen kosten.
Darum gibt es kaum bis keine gpu unter 500€ neu.
Scalping funktioniert bei einen sehr kanppen markt und den hat mand erzeit nur bei amd gpu nvidia sind quasi33% über dem ws die gpu nach handel und herstellung kosten überteuert.
Die zurspürünglichen uvp kann man wegen der chipkosten einfach nicht halten.
Und da diese chipkosten vermutlich q3 2023 endlich fallen. Sehe ich da schon ein licht kommen.

davon ab wird die nächste gpu gen eine werden wo man im schnitt bei +80% mehrleistung bekommt in der gleichen sku
amd wird mit 5nm und 6nm nur die high end chips auf den high end gpu setzen was faktisch n32 rx7900xt und rx7900 sein (vermutlich 120cu)
Der n33 wird nur die rx7800xt und 7800xt (80 cu)
Alle kleineren werden rebrand der rdna2 6nm chips namentlich n22 (40cu) n23 (32cu) und n24 (16cu)
Und kommen für den unter 500€ Bereich

Nvidia verfährt ähnlich ad102 nur server bzw workstation (144sm)
ad104 = rtx4090 rtx4080 (120sm)
ad106 rtx4070 rtx4060ti (80sm)
ga104 in 6nm tsmc rtx4060 (48sm)
ga106 in 6nm tsmc rtx4050 (28sm)
ga107 in 6nm tsmc rt4030 (20sm)

1cu = 64 shader
1sm = 128 shader wovon 50% fp16 sind die zu 50% fp32 berechnen können. effektiv 96 fp32

ich finde es bedauerlich das man mit der Brechstange versucht mehr leistung zu erreichen im Gespräch sind bis zu 600w
Zumal das cpu limit schon jetzt kaum bis keine Wahl lässt außer die Auflösung zu erhöhen.

Habe mal recherchiert und folgendes gefunden... Ich kann zur technischen Seite leider nicht viel sagen aber es scheint wohl eine baldige Entspannung zu geben, aber man braucht wohl einiges an Geduld :-|

„In Dresden eröffnen wir unsere erste AIoT-Fabrik“​

Bosch will ein AIoT-Unternehmen sein und das Internet der Dinge (Internet of Things) mit künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence) verbinden. „In Dresden eröffnen wir unsere erste AIoT-Fabrik: vollvernetzt, datengesteuert, selbstoptimiert“, so Denner. Gerade in Zeiten des weltweiten Chip-Mangels kann das von Vorteil sein. „So produzieren wir nicht nur früher, wir liefern auch früher zuverlässig aus“, sagte Denner. Mit einer Entspannung der Mangel-Situation rechne er bis 2022. https://www.businessinsider.de/wirt...fabriken-der-welt-so-sieht-es-im-inneren-aus/

TSMC starts construction of 5nm chip plant in Arizona​

Wei on Tuesday said the project is moving forward on schedule and the fab should begin churning out 5nm wafers in 2024. A portion of that output volume could be dedicated to silicon based on new TSMC technology that is certified by automakers for use in areas like artificial intelligence.

Gespräche mit Bundesregierung: Chip-Riese Intel erwägt, neue Fabriken in Deutschland zu bauen​

Nach seiner Ankündigung habe Intel allein aus Europa 70 Bauplätze angeboten bekommen. Darunter auch Standorte in Irland, Belgien, Polen und Italien. Die meisten Bauplätze seien jedoch aus Deutschland gekommen, so der Intel-Chef. In der Endauswahl befänden sich nun gut zehn favorisierte Standorte. Bis zum Ende des Jahres soll eine finale Entscheidung fallen.

Niemals! :D

Spaß beiseite, ich denke es wird noch ewig dauern. Die Verfügbarkeit ist für den Otto Normalo katastrophal, selbst mit Discord Bots und Co ist man fast immer zweiter Sieger, und wie soll denn ein "Normalo" da überhaupt etwas abbekommen? Und wenn nur zu absolut absurden Preisen. 3080 die bspw länger als drei Sekunden verfügbar sind kosten dann 1700 aufwärts.

Meiner Meinung nach werden wir bzw der PC Markt im Allgemeinen, langfristig davon Schaden nehmen. Erst recht wenn es (theoretisch) Konsolen gibt, dir für ein. Bruchteil ähnliche Leistung bieten.

Also fressen oder sterben, da wird sich zeitnah nichts anders, solange Mining/Reselling so profitabel ist und bestimmte Güter wie Halbleiter Mangelware sind. Aber selbst wenn die massenhaft verfügbar wären, wer glaubt denn ernsthaft an eine deutliche Entspannung?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Anekdote hierzu: Als ich mir zwischen Weihnachten und Silvester 2020 einen neuen PC gegönnt habe, war der generelle Vibe in den Foren und Kommentarspalten noch so nach dem Motto "Wer jetzt kauft, ist völlig bekloppt, die Preise sind ja absurd - ihr müsst nur ein paar Monate warten, dann wird alles wieder günstig".

Fun fact: Ich habe mir damals eine Evga RTX 3070 für 689 Euro geholt. Und jetzt geh mal heute ein knappes Jahr später in den Laden und versuch, für 700 Euro was besseres zu kriegen...

Letztendlich glaube ich nicht an den zeitnahen Preissturz. Langfristig werden die Preise sicherlich wieder vom derzeitigen Niveau runtergehen. Irgendwann kommen ja schließlich die Nachfolgegenerationen, und irgendwann werden sich auch die Coronabedingten Lieferkettenprobleme erübrigen. Irgendwann flacht evtl. auch der Krypto-Hype ab, aber das ist sehr schwer vorherzusehen. Und zu guter letzt ändert sich vielleicht auch irgendwann die Einstellung der Menschen wieder weg von "ich gebe mein Geld für Möbel und Home-Entertainment aus" zu "ich gebe mein Geld für Festivals und Flugtickets aus".

Aber ich frage dich: Welcher dieser Effekte soll jetzt kurzfristig bis übermorgen voll durchschlagen? Von daher würde ich auf eine Preisentwicklung von was weiß ich, sagen wir minus 50% bis zum Frühjahr 2022 oder sowas in der Art auf keinen Fall wetten.

war der generelle Vibe in den Foren und Kommentarspalten noch so nach dem Motto "Wer jetzt kauft, ist völlig bekloppt, die Preise sind ja absurd - ihr müsst nur ein paar Monate warten, dann wird alles wieder günstig".
...und die meisten von denen laufen immer noch mit ihrer alten Hardware rum, oder haben sich inzwischen aufgerafft und für teures Geld die selbe Leistung zugelegt.

Ich habe jetzt zwei Karten über Kleinanzeigen gekauft

Eine 3080ti FE für 1400 von NBB mit Abtretungserklärung und eine 3070ti für 850 genauso von NBB

Beide haben durch die Abtretungserklärung die selbst von NBB empfohlen wird Garantie

Klar kann man jetzt sagen ich habe ja für beide Karten mehr bezahlt als diese Kosten
Ja das stimmt aber immer noch bei der 3080ti 500 Euro günstiger als die custom Design
Und 500 Euro mehr zahlen für ein paar Prozent mehr Leistung sehe ich auch nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehr oder weniger zum Launch der 3er Gen von Nvidia eine 3090 von Zotac für schlappe 1500€ ergattert. Die hat jetzt knapp 1 1/2 Jahre Ethereum gemint und dann hat mir jemand die Karte noch für 2000€ abgekauft (obwohl ich deutlich darauf hingewiesen habe, dass das eine Mining Karte war). Der Markt spielt wirklich verrückt.

Zurück