• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe

kuemmerling87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und hauptsächlich Spiele wie Anno 1404, Cities Skylines, Euro Truck Simulator, Age of Empires III und so was spielen.

Habe mir bei eBay mal 3 verschiedene Angebote rausgesucht und nun ist meine Frage ob ich den teuersten nehmen muss oder auch der günstigste geht. Die Spiele sollten schon in FullHD flüssig laufen.

Hab halt keine Ahnung von AMD oder Intel oder Grafikkarten und so weiter. Es bringt mir auch nichts einzelne Teile zu bestellen weil ich es nicht zusammen bauen kann und auch nicht möchte. Wichtig wäre auch das Windows mit dabei ist. Das ist ja in allen drei Angeboten. Hier die Links:

Gamer PC Quad Core A10-6800K 8GB 500GB Windows 7 USB 3.0 HDMI Gaming Computer | eBay

Komplett PC System Intel i5 4460 4x3,4 GHz 1 TB 8 GB GTX 750Ti 2GB Computer | eBay

Gamer PC Computer AMD FX 6300 6 X 4,1GHz Nvidia GTX960 4GB OC Gaming OC-Turbo! | eBay

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Deine Spiele sind eher CPU-lastig (insbesondere Cities), da würde ich schon die Variante mit dem i5-4460 nehmen. Definitiv die potenteste CPU von allen dreien.

Aber - und das wirst du hier noch richtigerweise oft hören - die allermeisten Komplett-PCs, insbesondere solche ebay-Möhren, sind entweder überteuert oder haben irgendwelche Schrott-Komponenten verbaut.

Das Problem ist wie gesagt das ich mich mit dem Zusammenbau nicht auskenne und mich auch nicht wirklich damit beschäftigen möchte. Am besten wäre PC bestellen, anschließen und los zocken. Aber wenn du sagst das bei diesen eBay Möhren schlechte Komponenten verbaut sind ist natürlich auch Mist. Gibt es denn bessere Shops mit komplett PC's?

Dann lieber den mit i5-4460 (der Unterschied zum 4590 ist vernachlässigbar), der aber eine deutlich bessere Grafikkarte hat.

lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
ASUS H81M-K - Sockel 1150
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
Zotac GTX750 2048MB Grafikkarte PCI-E
WD 3.5 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
http://www.warehouse2.de/de/netzteile/atx/500w/coolermaster-450w-g450m-80bronze-modular
http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse/atx-matx/sharkoon-t3-v-schwarz
http://www.warehouse2.de/de/laufwerke/dvd-laufwerk/intern/lg-gh24nsd1-sata-black-intern-bulk
http://www.warehouse2.de/de/pc-service-zusammenbau-leistungstest

Warehouse2 wäre eine Möglichkeit. Da kostet der Zusammenbau wie gesagt nicht so viel und die Preise sind insgesamt relativ günstig.
Da hast du dann jedenfalls einen größeren Händler als Partner, einschließlich der Garantie auf die jeweiligen Einzelteile. Bei dem eBay-Angebot weißt du halt nie so genau was drin ist. Da könnte zum Beispiel irgendein "Chinaböller"-Netzteil verbaut sein. Da wo keine genaueren Bezeichnungen gegeben werden, wird idR. so viel gespart wie nur irgendwie möglich.
Einen Windows 7 Schlüssel kannst du übrigens bei einem x-belibigen Händler kaufen. Da gibts auch bei eBay genügend Angebote.

Und falls das alles immernoch nicht deins sein sollte, dann würde ich immernoch lieber zum nächsten PC-Laden rennen und mir vor Ort ein Angebot machen lassen. Wenn dann mal irgendwas nicht funktioniert, bist du nämlich nicht auf den Versand des gesamten Rechners angewiesen, sondern kannst mal eben so hinfahren ;)

Ok Danke, also mit den Komponenten kann ich dann erstmal gut leben. Ist nur die Frage wenn ich einen Windows 7 Schlüssel kaufe wie bekomme ich das Betriebssystem dann auf den PC?

Achso, was ist an den PC bei Warehouse2 jetzt anders/besser als den von Rhino, den ich gefunden habe?

Ok Danke, also mit den Komponenten kann ich dann erstmal gut leben. Ist nur die Frage wenn ich einen Windows 7 Schlüssel kaufe wie bekomme ich das Betriebssystem dann auf den PC?

Achso, was ist an den PC bei Warehouse2 jetzt anders/besser als den von Rhino, den ich gefunden habe?

Zu 1. : Man kann Windows auch mit Datenträger kaufen, wenn das OS auf dem PC vorinstalliert ist hilft dir das als Laie auch nur solange wie es funktioniert. Aber die Installation ist kein Hexenwerk, das schafft man wenn man Google bedienen kann auch noch :)

Zu 2.: Bei Rhino ist auch nur das "Rhino Standard 420 Watt Netzteil" verbaut. Die anderen (nicht Markenbenannten) Netzteile von denen haben auch nur Bezeichnungen wie "Super Silent Power" oder "Super Gaming Power"
Verdacht auf Chinaböller, insbesondere bei der Standardausführung, welches dann wahrscheinlich ein Netzteil ist das schon beim Gehäusekauf dabei ist.
Solche Angebote bekommt man überall - Netzteil + Gehäuse für ca. 30€. Qualität gleich 0.

und zum ersten Post mit den 3 Angeboten das gleiche in Grün - Diese Angebote sollte man meiden, wenn man ein wenig Vernunft walten lässt.

Meine persönliche Empfehlung: Lass dich nochmal richtig beraten was die Zusammenstellung angeht, Preisrahmen abstecken usw. sodass du die Einzelkomponenten aufgelistet hast.
Gehe mit dieser Aufstellung zu einem Händler hin und lass dir ein Angebot machen.
Oder nimm die Hände in die Hand und lerne wie man den PC selbst zusammenbaut. Hört sich wesentlich schwieriger an als es ist.

Grüße, Turtle

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke mit den Komponenten die mir DerKabelbinder vorgeschlagen hat bei Warehouse2 sind schon so in Ordnung und ich werde das so bestellen. Da kann ich aufjedenfall meine Spiele drauf zocken.

Zurück