Entscheidungshilfe zwecks Monitorkauf

Xaphyr

BIOS-Overclocker(in)
Werte Mitfreaks,

da ich dieses Jahr auf 31.5-32" umsteigen werde, habe ich mich ein wenig umgesehen.
Ich denke bei der Größe sollte es dann auch 4k sein, WQHD wäre letztendlich ja nur genauso "scharf" wie mein jetziger 24"er mit FHD, richtig?
Da ich keine Shooter zocke, würden mir 60Hz reichen und weil mich mein derzeitiges TN Panel schon in 24" nervt, möchte ich auf jeden Fall was blickwinkelfestes.
Meine Hauptschwerpunkte sind Bildbearbeitung und Spiele, wohlgemerkt KEINE Shooter. Daher soll das Panel einen ordentlichen Kontrast haben und möglichst farbecht daherkommen.
Ansonsten habe ich eigentlich keinerlei Ansprüche. Free/G-Sync sind mir egal, da ich noch nicht weiß ob es nun Vega oder doch eine 1080ti wird, das wird sich noch zeigen.

Bei meinen Recherchen bin auf den AOC U3277PWQU gestossen.
Der Monitor wäre soweit richtig klasse, nur irritiert mich sein weitaus günstigerer Preis im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten in 32" 4k.

Mein eigentliches Anliegen an euch ist nun, was haltet ihr von dem Monitor, würde sich der Aufpreis zum AOC U3277PQU lohnen
(so wie ich das sehe, ist letzterer 0.5" größer und hat ein IPS statt ein AMVA Panel. Oder ist mir noch etwas entgangen?), und gibt es interessante Alternativen bis maximal 800 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, etwas teuer, aber den merk ich mir mal für den Fall dass es Vega wird, merci. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten mal etwas in der Fachpresse einlesen. 32" mit allem kann sich kaum einer leisten, weswegen sich auch nur sehr wenige damit detailliert auseinandersetzen.
Prad.de ist eine super Anlaufstelle um eine professionelle Einschätzung von Monitoren und TVs zu erhalten.
Daher hier mal ein passender Link, in dem auch einer deiner Favoriten vorkommt.
AOC präsentiert neue UHD- und QHD-Monitore in 32 Zoll

Hoffe, das hilft schonmal etwas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da ich keine Shooter zocke, würden mir 60Hz reichen ... Free/G-Sync sind mir egal
Mehr als 60Hz hat eigentlich nichts mit Shootern zu tun denn jedes Spiel sieht damit besser aus weil die Bewegungen einfach viel flüssiger sind.
Auf eine moderne Bildsynchronisationstechnik würde ich bei 60Hz niemals verzichten weil sonst musst du ja Tearing oder Input Lag ertragen !?
Wirklich Sinn bei UHD/4K Gaming macht eigentlich nur eine GTX1080Ti in Verbindung mit dem Acer Predator XB321HK aber der kostet 950€.

Zurück