Entscheidungshilfe z97 / x99

D-Dub

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

mein guter alter Core2Quad 6600 darf nun endlich in Rente gehen ;)

Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich mir ein z97 oder x99 System zusammenstelle. Primär geht es um die Frage, ob es ein 4790k oder ein 5820k wird.
Der Preisunterschied für ein vollständiges System liegt aktuell bei etwa 200 € bis 300 € - nicht gerade wenig.
Die Frage ist nun, ob sich x99 für ein fast reines Gaming-System heute überhaupt lohnt, oder ob man ruhigen Gewissens zu z97 greifen kann?
Ich möchte weitestgehend sicherstellen, dass mich die CPU in den nächsten 3-4 Jahren beim zocken nicht im Stich lässt.

Was meint ihr?

Wenn du nur spielen willst, kannst du den 4790k nehmen. Der wird sicher die nächsten 5-6 Jahre reichen.

Stand vor kurzem auch vor der Wahl.. Hab für den Simulator als Hauptrechner nen 2011er Rechner und fürs Büro und so bisher nen 775er. Der sollte gegen ne gute Zocker Kiste ersetzt werden. Hab dann bissle rum gerechnet und getestet... das wo der Mainstream so zockt braucht keinen 2011er, das rechnet sich nie im Leben. Denn wenn man schon 2011er macht, dann entweder Ganz oder gar nedd. Mit 8 oder 16 GB RAM musst da nedd anfangen, das is lächerlich. Wenn dann gleich 4 x 8er Riegel rein, gute CPU und gutes Mainboard... und das kostet so viel dass du vom Mehrpreis schon fast in 2 - 3 Jahren wieder nen neuen Rechner holen kannst :D

Im Endeffekt werkt jetzt ein i7-4950K im Standardtakt hier, der bei Gelegenheit übertaktet wird. Und wenn's irgendwann echt nimmer reicht dann wird entweder an der Schraube gedreht oder was Neues geholt. Nen 2011-3 System is Nice to have, aber nix das so viel besser laufen würde in der Praxis. Ausser du stehst auf Schwanzvergleiche, dann muss ein Benchmarkmoster her :devil:

Zurück