Entscheidungshilfe X-Series

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin alle miteinander!

Da die Seasonic X-Serie ja momentan so mit das Beste und vor allem vollmodular, effizient und superleise sein soll wollte ich mir eines dieser schönen Teile zulegen.
Nun sind allerdings alle bisher erhältlichen Netzteile (680/400Fl) zu einem etwa gleichen Preis erhältlich, weswegen man da ja jetzt quasi vor der Qual der Wahl steht.

Mein System steht in meiner Signatur. Das Netzteil sollte aber Reserven für eine 140 Watt Cpu und eine Grafikkarte auf dem Niveau der Gtx460 ca. haben.
Crossfire/Sli, starkes Overclocking etc. sind nicht eingeplant.

Wichtig sind wie schon erwähnt die Vollmodularität, die absoluten silent Qualitäten und die leichten Reserven nach oben.

Was würdet ihr kaufen?
a) 400w fanless
b) 680w
c) auf 460w fanless warten
d) auf 560w semi passiv warten
e) ein anderes Netzteil kaufen (und warum und welches?)

Würde mich über jegliche Meinungen freuen.

Danke schonmal :daumen:

Da du dich ja auch preislich auf die Seasonic-Netzteile eingeschossen hast, möchte ich dich davon nicht abbringen. Es gibt zwar auch gute Alternativen, aber gerade der sehr spät anspringende Lüfter hat mich beim X-Series 650W sehr überzeugt. Die Leistungsklasse ist für dich zwar etwas überdimensioniert, wartet sonst aber mit wirklich sehr tollen Features auf. Aktuell teste ich ein 400er Fanless, kann dir dazu aber noch keine Aussage machen bevor der Thread online ist. Die passiven Netzteile sind vom Hersteller nur für sehr gut belüftete Gehäuse empfohlen.

eine mit 680W zu nehmen ist nur sinnvoll,

wenn du überlegst noch eine "gefräßigere":devil: graka als ne 460 zu benutzen

sonst reicht weniger leistung zumal du bisschen was sparst
-->kauf davon en spiel

Danke erstmal für das Feedback! :daumen:

Es gibt zwar auch gute Alternativen, ...
Welche denn z.B.? Viel mehr als 130€ wollte ich nicht unbedingt für ein Netzteil ausgeben. Natürlich gibt es auch einige für weniger aber da ich mein jetziges für einen guten Preis loswerden könnte und damit die lauteste Komponente eliminieren + besseres Kabelmanagement war die Wahl erstmal Seasonic.

Die Leistungsklasse ist für dich zwar etwas überdimensioniert, wartet sonst aber mit wirklich sehr tollen Features auf.
Gibt es außer der größeren Anschlussvielfalt noch mehr?

Die Hauptgründe für das 650W waren eigentlich bisher der bei 20% anspringende Lüfter (ergo sehr spät), der Fan, der vor Überhitzung schützt und mehr Anschlüsse. (nach dem Motto: man kann ja nie wissen...)
Für das 400-460W würde die bessere Effizienz sprechen, die ja bei einem max. ~300W System bessere ausfallen würde.

Du willst aber eine neue CPU mit 4-6Core und eine GTX460/HD5850 ?

das 460W sollte genügen und bietet auch genug stecker, aber nur wenn du wie schon gesagt wurde ein gut belüftetes Case hast.

Ich würde eher eine Stufe höher gehen und das X560 nehmen. Dein aktuelles BQT 580 ist ja mehr als OK

das 650W ist zwar auch nett aber im endeffekt alte genaeration ;) und etwas zu fett damit kannst ja eher zwei HD5850 betreiben^^

Das 560er habe ich auch im Visier, mal abwarten, was Preise und Verfügbarkeit angeht.
Was die Hardware betrifft warte ich imo auf Southern Islands sowie auf Neues von Amd (Zosma, entwicklungen nächstes Jahr)

dann würde ich alles im einen Rutsch bestellen :) und zwar passend zum System, es ist ja nicht so das du grad nenn Linkwolrd/Casecom verbaut hast und das System Brennt.

Bis dahin gibt es auch entsprechende Tests der neuen

Ich bin auch gerade dabei mir ein Netzteil zu holen und schwanke zwischen
der X-Serie und den Enermax Dingern, sehen auch sehr interessant aus!

Das X-560 ist bei einigen wenigen Händlern schon gelistet:

Avitos Computerversand

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Seasonic X-560 560W ATX23

Ich habe gleich mal bei Avitos bestellt - ich gehe davon aus dass der Preis ab Verfügbarkeit eher zu 130-140€ tendiert.

In den USA kann man es schon ab Lager kaufen:

Newegg.com - Seasonic SS-560KM Active PFC F3, 560W ATX12V V2.3/EPS 12V V2.91, 80Plus Gold Certified, Modular Power Supply

Es dürfte also nicht mehr so lange dauern bis es auch hier zu haben ist.

Ich habe ein Seasonic X-650 und bin mehr als begeistert davon!
Bei meiner Hardware (siehe Signatur) krieg ich den Lüfter nicht mehr
zum laufen seit ich es im Boden verbaut habe. (2h zocken z.b)

Einfach genial das Teil. Als ich es oben verbaut hatte, ist der Lüfter angegangen, war aber denoch absolut unhörbar.

Dann wird meine Wahl wohl auf das 560W Modell fallen. Bei Alternate steht Lieferdatum: September - ich hoffe nicht ende September...

Immerhin ist der startpreis vergleichsweise "günstig".Wenn man die Preise mit den 400/460Fl und dem 650+ vergleicht. Frage mich bloß, warum die Fanless Netzteile so teuer sind.

Zurück