Entscheidungshilfe: Welches Gehäuse? - Shinobi, Raider oder Define R4

Willst du dir nur nen neues case wegen derssd kaufen? Ich kleb die immer mit panzertape fest. Geht super.

AW: Entscheidungshilfe: Welches Gehäuse? - Shinobi, Raider oder Define R4

Willst du dir nur nen neues case wegen derssd kaufen?
Nicht nur deswegen, ich habe schon länger daran rumüberlegt. Die SSD ist jetzt nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ich kleb die immer mit panzertape fest. Geht super.
Oder Kabelbinder, oder sowas ;)
Glaube ich gerne. :) Ich will nur endlich mal eine saubere Lösung. Ich hab bisher immer Abstriche bei meinem PC gemacht, weil entweder das Geld, das Können, das Wissen oder Kombinationen daraus gefehlt hat. Da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf.

Für eine SSD brauchst du nicht wirklich eine "saubere" Lösung.
Die sauberste ist da vill. sogar du versteckst sie hinter der hinterm Motherboard, dann sieht man nicht so viel gekabels durch das Fenster. Wenn du eins hast.

Ich hab mir vor Zeiten selbst mal eine Halterung gekauft. Also von 3,5" Slot auf 2,5"...war mega für'n Arsch, das Teil war scharfkantig und die SSD ist drauf rumgerutscht...

Sicherlich hast du da Recht, aber es kommt halt noch mehr zusammen: USB-Frontpanel defekt, PCI-Steckplätze passen nicht wirklich, sondern mehr ein "Hingequetsche", damit geht dann eine allgemeine Unzufriedenheit gegenüber dem Gehäuse einher. Daher hab ich für mich beschlossen, dass ein neues herkommt. Es gibt vielleicht keine objektiv überzeugenden Gründe, aber hey, da könnten wir im Bereich PC echt viele Dinge mal objektiv überprüfen. ;)

ich finde deine entscheidung super. meinte nur dass wenn es um eine ssd geht man ja nicht gleich nen neues case kaufen musst, aber da du noch andere gründe hast und dein jetztiges case ja nicht gerade der brüller ist würde ich mir auch eins kaufen :)
das auge ist auch mit oder wie des so heist :D

und nen gutes case behält man ja auch ne weile , also auch für die nächste aufrüstaktion.

also freu dich auf dein define r4 :daumen: :hail:

Und schon wieder eine Frage: Ist das R4 in der PCGH-Edition tatsächlich besser gedämmt oder schenkt sich das nichts? Weil die beiden Versionen kosten gerade gleich viel.
Da ich nämlich gelesen hab, dass ein seitlicher Lüfter nur bei SLI/CF was bringen soll und ich ja eh nie OC machen werde, brauche ich ja keine extreme Kühlung und könnte somit eine geschlossene Seitenwand nehmen. Ob ich oben möglicherweise welche einbauen werde, weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Das würde die PCGH-Edition natürlich direkt verhindern...und die weißen Highlights sieht man bei einem geschlossenen Gehäuse ja eh nicht.

Edit:
Bei der Frage nach der Dämmung von "normaler" und Fenster-Variante gehen hier im Forum auseinander. Die einen sagen, dass es gar keinen Unterschied macht, andere sagen, er sei so klein, dass man es nicht hört, andere sagen, dass es einen klaren Unterschied macht. Lautstärke ist sicher subjektives Empfinden, aber so sehr? Hat zufällig jemand beide mal im Vergleich ausprobiert? Weil dann würde mich das weiße mit Fenster so unglaublich anlächeln... :D

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich zwischen dem R4 und dem Nanoxia DeepS2 für letzteres entschieden.Ausschlaggebend war : kompl.Dämmung,stufenlose Fan Control,3 leise Nanoxia Lüfter,SSD Halterung . So wie die vielen kleinen Details wie die abnehmbare Fan/Radihalterung innen .In dem Case sind Festplatten,Lüfter,NT perfekt entkoppelt.
An diesem Gehäuse merkt man das der/diejenige der das Case entwickelt hat auch schon mal einen Kabelbinder in der Hand hatte und nicht nur die Maus am Zeichentisch!:D

Hat zufällig jemand beide mal im Vergleich ausprobiert
also wenn Fenster dann aber ohne Lüfterhalterung! Wenn es gut verklebt ist ...bestenfalls bis in die Dämmung geht (innen) sollte kein merklicher Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir das Nanoxia schon angeschaut, muss aber zugeben, dass es mir zu tief ist und mir das Fractal designmäßig besser gefällt. Natürlich sind drei Nanoxia Lüfter schon ein Argument sind, wobei ich wahrscheinlich eh zu SilentWings 2 tendiere.
Es ist sicherlich ein tolles Gehäuse und hab hier im Forum sowohl in einem Review als auch in anderen Beiträgen viel Gutes darüber gelesen, aber ich glaube, ich habe mich schon verliebt... :love:
Da ich >hier< das Rückteil der Fenster-Variante gesehen hab, bleibe ich beim kleinen Schwarzen. Es bleibt aber auch die Frage, welche Dämmung und Kühlung (bei zwei Lüftern) besser ist: Original oder PCGH-Edition.

Würde dir zur PCGH Edition raten.
Die Lüfter sind besser und manche Lüfterschlitze sind gar nicht vorhanden. Welche die ich eh nicht empfehlen würde.

Die Lüfter sind besser
Bin ich da falsch informiert? Ich dachte, die sind halt nur schwarz. Und das schwarz/weiße-Innenleben ist eigentlich recht schön. Also auch im Thread der PCGH-Edition äußert sich keiner zur Frage, welche Lüfter denn da genau verbaut sind.

manche Lüfterschlitze sind gar nicht vorhanden.
Manche sagen aber, dass die ja dank Dämmmatte ja auch komplett dicht seien. Stimmt das?

Laut PCGH Test sind die Lüfter besser. Finde grade die Testtabelle nicht aber in der Print sind die Lüfter ne ganze Ecke leiser.

Dämmmatte ist zwar da, aber durchgängig ist besser.

Im Thread zur Edition ist folgender Post: http://extreme.pcgameshardware.de/n...len-verbesserungen-anzeige-4.html#post4788517 <-- Sorry, weiß nicht, wie man das direkt aus anderen Theads direkt zitiert. Da heißt es, sie seien gleich laut. Auch steht ja nirgends eine andere Firma oder was verbessert wurde (außer der Farbe).
Hmmm, wenn ich jetzt schwarz/weiß und weniger Lüftungsplätze gegen minimale Dämmungsverbesserung (ob ich das überhaupt hören werde) abwäge, muss ich sagen, dass da mein Auge lauter nach dem Standard ruft.

Boah, das ist inzwischen echt schlimmer als ein Neuwagenkauf. Und nächstes Jahr will ich CPU, Mobo und Graka neu kaufen. Da muss ich ja an Weihnachten anfangen mit suchen, damit ich zu den Sommerferien alles beisammen hab... :what: Und dann ist schon wieder alles veraltet. ;)

Im Thread zur Edition ist folgender Post: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-netzteilen-und-gehaeusen/241502-fractal-design-define-r4-pcgh-edition-mit-vielen-verbesserungen-anzeige-4.html#post4788517 <-- Sorry, weiß nicht, wie man das direkt aus anderen Theads direkt zitiert. Da heißt es, sie seien gleich laut. Auch steht ja nirgends eine andere Firma oder was verbessert wurde (außer der Farbe).
Hmmm, wenn ich jetzt schwarz/weiß und weniger Lüftungsplätze gegen minimale Dämmungsverbesserung (ob ich das überhaupt hören werde) abwäge, muss ich sagen, dass da mein Auge lauter nach dem Standard ruft.

Boah, das ist inzwischen echt schlimmer als ein Neuwagenkauf. Und nächstes Jahr will ich CPU, Mobo und Graka neu kaufen. Da muss ich ja an Weihnachten anfangen mit suchen, damit ich zu den Sommerferien alles beisammen hab... :what: Und dann ist schon wieder alles veraltet. ;)

Nimm einfach das weiße R4 mit dem Sichtfenster ;-)

Das R4 in Weiß sieht auch echt klasse aus. Wobei ich da ja in der Regel eher aus dezentes schwarz stehe ;)

Ich hätte lieber auf das Sichtfenster verzichtet^^

Das R4 in Weiß sieht auch echt klasse aus. Wobei ich da ja in der Regel eher aus dezentes schwarz stehe ;)
Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, was anderes als schwarz zu nehmen. Aber hier, finde ich, passt alles zusammen: Schwarz-weiß und die rote LED.

Ich hätte lieber auf das Sichtfenster verzichtet^^
Naja, da ich ja nicht im High-End-Bereich arbeite und der Unterschied in der Dämmung wohl vernachlässigbar ist - sofern man wie ich nicht so ein exaktes Gehör hat :D -, dachte ich mir, dass ich am Schluss noch was fürs Auge tu, wenn ich schon so viel für die Ohren getan hab. ;)

Zurück