Entscheidungshilfe: Welches Gehäuse? - Shinobi, Raider oder Define R4

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entscheidungshilfe: Welches Gehäuse? - Shinobi, Raider oder Define R4

Hallo miteinander,
da mein PC viel zu laut und zu langsam ist, habe ich mir nun einen Kühler (HR-02 Macho) und eine SSD gekauft. Nun musste ich aber feststellen, dass bei meinem bisherigen Gehäuse (Aerocool VS-9) nur ein Adapter für 3,5" auf 5,25" dabei ist (und gar keiner von 2,5"). Also heute zum Verkäufer, der mir dann sagte, dass er das Gehäuse nicht mehr im Sortiment hat und auch nichts nachbestellen wird. Nun bin ich also zum einen meinen PC-Laden definitiv los und zum anderen am überlegen, ob es auch noch ein neues Gehäuse gibt, weil ich nicht irgendeinen Murks mit Adaptern etc. anfangen will, weil ich sicherlich irgendwann noch eine weitere SSD einbauen werde.

Vielleicht vorneweg mein System:
  • Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3
  • CPU: Phenom II X4 965
  • Kühler: HR-02 Macho
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 460
  • Soundkarte: Asus Xonar D1
  • Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W
  • DVD-Brenner

Ich möchte ein schlichtes Design, möglichst leise. Das Gehäuse sollte einen Lüfter vorne und hinten haben (was ich aber auch nachkaufen könnte). Da bei meinem jetzigen Gehäuse die USBs am Frontpanel relativ schnell wackelig wurden, ist eine gute Verarbeitung Pflicht. Da der PC unterhalb von mir steht, wäre ein nach oben angebrachtes Panel toll. Ich brauche kein Seitenfenster, keine LEDs oder sonstiges Modding. Ich sitze täglich mehrere Stunden an meinem PC: Unter der Woche zu 90% Office, am Wochenende zu 90% zocken, damit ihr eine gewisse Ahnung habt, für was ich ihn brauche.Nach einiger Suche hier im Forum bin ich nun auf drei mögliche Kandidaten gestoßen (Preise sind vom Arlt, da ich da persönlich hingehen kann, was ich immer gut finde):
Das BitFenix Shinobi (59,99€), das BitFenix Raider (79,90€) und das Fractal Design Define R4 (99,90€). Meine bisherigen Argumente für die einzelnen Gehäuse sind:

BitFenix Shinobi: Für mich so das Grundmodell. Sehr schönes Design, Panel oben. Kabelmanagement vorhanden.
BitFenix Raider: Zusätzlich zum Shinobi...Gummiertes Kabelmanagement, Lüfterkontrolle am Gehäuse. Da ich beides bisher noch nie hatte, kann ich nicht einschätzen, ob ich das brauche. Dazu noch mehr Lüfter.
Fractal Design Define R4: Zusätzlich zum Raider...Beim Design kaum zu toppen, Staubfilter, keine Lüfterkontrolle. Ob das aber 20€ zum Raider rechtfertigt, weiß ich nicht.

Ich habe hier im Forum eine User-Review zum Raider gelesen, die ich sehr interessant fand. Daher tendiere ich dazu, aber die anderen beiden kenne ich gar nicht, so dass ich hier über Meinungen glücklich wäre.
So, einen Roman später gebe ich mich in eure Hände und freue mich über eure Anregungen.
Blizzerich

AW: Entscheidungshilfe: Welches Gehäuse? - Shinobi, Raider oder Define R4

na R4, find ich das beste Gehäuse von deinen Vorschlägen, ggf. mal hier nach gucken ;) oder das ARC R2

Wow, vielen Dank schon mal. Ich habe gerade für das Arc 2 die Preise geschaut...für 10€ mehr bekomme ich das R4.
Ich will nichts gegen eure Vorschläge sagen, aber warum tendiert ihr zum Arc2 bzw. dem R4? Will nur die Entscheidung nachvollziehen. Ich finde das R4 ja auch sehr cool. Bringt die Lüfterkontrolle tatsächlich für den Laien wie mich etwas? Oder ist das nur sinnlose Spielerei für mich...

Mit der Lüfterregelung kannst du ganz bequem, grob gesagt, die Lautstärke mit regulieren ohne groß "basteln" zu müssen. Ich habe das alte ARC finde einfach das schlichte Design genial, R4 ist ein super Case..aber ich bin nicht soo ein großer Freund von Fronttüren.

ARC = für "Performance" gedacht..also Overclocken > viel Luft zum Kühlen etc.
R4= für "Silent" gedacht

...wobei silent immer sehr subjektiv ist und es auch von den Komponenten abhängt, wenn die leise sind benötigt man keine Dämmung

edit: deinen PC selbst zusammengebaut? Dann biste doch kein Laie mehr, egal, Office= Lüfter runter und leise ist, zocken und Hitze= bei Bedarf Lüfter hoch und Durchzug ;)

edit2: das R4 hat auch eine Lüftersteuerung, rechts neben den Laufwerksschächten
edit3: ..und damit es nicht heißt "Fanboy" und so > Nanoxia Gehäuse als Alternative

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich nutze das R4 ja und möchte aus meiner Sicht sagen, dass die Lüftersteuerung Sinn macht.
Siehst du ja auch in meinem Test. Die Zwischenstufe macht mmn kaum Sinn, allerdings kann man schon die Temperaturen um einiges runterbringen wenn man die 12 V nutzt. Allerdings kann man es auch schön leise haben wenn man es nicht braucht mit den 5V.

Hi - ich habe zwei Lian-Li Gehäuse und das bessere ist das PC-7 FMWX absolut Super-Silent und praktisch staubfrei...

Wow, vielen Dank schon mal. Ich habe gerade für das Arc 2 die Preise geschaut...für 10€ mehr bekomme ich das R4.
Ich will nichts gegen eure Vorschläge sagen, aber warum tendiert ihr zum Arc2 bzw. dem R4? Will nur die Entscheidung nachvollziehen. Ich finde das R4 ja auch sehr cool. Bringt die Lüfterkontrolle tatsächlich für den Laien wie mich etwas? Oder ist das nur sinnlose Spielerei für mich...

Ich habe das Arc R2 für 82€ bei Hardwareversand bestellt + 2x zusätzlichen Noiseblocker black silent pro pk2 140mm die ich beide oben eingebaut habe , also nun 2x fractal Luffis vorne rein ein fractal Luffi hinten raus @600 u/min ( unhörbar ) und die 2x NBs oben raus @5v ....so leise alles ;-))))

edit: deinen PC selbst zusammengebaut? Dann biste doch kein Laie mehr, egal, Office= Lüfter runter und leise ist, zocken und Hitze= bei Bedarf Lüfter hoch und Durchzug ;)

Naja, zum PC zusammenbauen muss man nur als Kind mit Lego gespielt haben. ;) aber die Lüfterkontrolle gefällt mir immer besser. Ob ich mir gleich noch mehr Lüfter hole, weiß ich noch nicht. Brauche ich wahrscheinlich derzeit noch nicht.

Danke für die Links mit den Reviews. Ich hab wohl doch nicht so genau gesucht, wie ich dachte...werde die mir jetzt mal zu Gemüte führen. Falls ich dann noch Fragen habe (sehr wahrscheinlich), melde ich mich.
Ich muss aber schon mal loswerden, dass eure Hilfe echt super ist. Das hab ich bisher noch nicht in PC-Foren erlebt.:hail:

Na klar, melde dich einfach:daumen: und danke und gern geschehen!:)

Solltest du das R4 holen rate ich auf Dauer zu anderen Lüftern, da diese bei 12V doch ziemlich laut werden können.

Solltest du das R4 holen rate ich auf Dauer zu anderen Lüftern, da diese bei 12V doch ziemlich laut werden können.
Gilt das dann auch für das Arc R2, weil das ja schlussendlich dieselben Lüfter hat, oder?

Nach Review-Lektüre und eine Nacht drüber schlafen, haben sich noch einige Fragen aufgetan:
  1. Wie wertig ist der Lüftungsregler am R4? Der sieht im Vergleich zum Arc etwas mickrig aus.
  2. Wie gut ist der Verschluss der Türe? Nicht, dass die nach nem Jahr oder zwei ausleiert und die dann immer halb offen steht.
  3. Ist das "Innenleben" von R4 und Arc eigentlich identisch? Ausnahme natürlich Lüfter, Dämmung etc, meine damit Schächte, Kabelmanagement und Mobotray.
  4. Wie viel bringt der eine Lüfter zusätzlich oben beim Arc? (Dazu muss ich insgesamt noch ne Frage im Luftkühlungsthread schreiben, weil ich ja dank AMD-Chip den Macho nur in eine Richtung einbauen kann, und ob ich da was berücksichtigen muss. Außerdem die Glaubensfrage klären, ob SilentWings 2 oder eloops. Das wird eine heiße Diskussion. :lol: )
    Edit: puh, das haben glücklicherweise schon andere für mich übernommen, sogar mit Blick auf die Fractal-Lüfter. Mensch, was willst du mehr...
  5. Wie sehr verschmutzen weiße Gehäuse?

Ihr merkt, ich schwanke zum R4, da ich nie OC machen werde, mich das Silent-Konzept reizt und vor allem das Design mich hier mehr anspricht. Würde ich mehr Kühlung, OC, Licht etc machen, wäre das Arc aber mein Favorit. Sollten die ersten zwei Fragen negativ für das R4 ausfallen, muss ich nochmal genau überlegen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

1. Kann ich dir zwar nicht beantworten, er wird jedoch seinen Dienst tun ;) Mehr soll er ja auch nicht :D Und falls du noch mehr wünsche hast, kannst du dir ja noch eine extra Lüftersteuerung kaufen / einfach die integrierte des MoBos nehmen.
2. Soweit ich weiß geht das mit Magneten, habe mal gelesen dieser soll zwar nicht wirklich stark sein, aber er wird aufjedenfall nicht ausleiern^^
4. Du kannst auch beim R4 oben Lüfter einbauen, ob das jedoch Sinn macht. Vorne 2 und hinten raus einer sollte übrig reichen. Wenn nicht, dann bist du mit allen Silent Gehäusen falsch^^
5. Da man Staub auf weiß viel weniger sieht wie auf schwarz sollte es weniger verschmutzen wie schwarze Gehäuse ;) Außer natürlich du beschmierst es mit Schlamm..

Gilt das dann auch für das Arc R2, weil das ja schlussendlich dieselben Lüfter hat, oder?

Nach Review-Lektüre und eine Nacht drüber schlafen, haben sich noch einige Fragen aufgetan:
  1. Wie wertig ist der Lüftungsregler am R4? Der sieht im Vergleich zum Arc etwas mickrig aus.
  2. Wie gut ist der Verschluss der Türe? Nicht, dass die nach nem Jahr oder zwei ausleiert und die dann immer halb offen steht.
  3. Ist das "Innenleben" von R4 und Arc eigentlich identisch? Ausnahme natürlich Lüfter, Dämmung etc, meine damit Schächte, Kabelmanagement und Mobotray.
  4. Wie viel bringt der eine Lüfter zusätzlich oben beim Arc? (Dazu muss ich insgesamt noch ne Frage im Luftkühlungsthread schreiben, weil ich ja dank AMD-Chip den Macho nur in eine Richtung einbauen kann, und ob ich da was berücksichtigen muss. Außerdem die Glaubensfrage klären, ob SilentWings 2 oder eloops. Das wird eine heiße Diskussion. :lol: )
    Edit: puh, das haben glücklicherweise schon andere für mich übernommen, sogar mit Blick auf die Fractal-Lüfter. Mensch, was willst du mehr...
  5. Wie sehr verschmutzen weiße Gehäuse?

Ihr merkt, ich schwanke zum R4, da ich nie OC machen werde, mich das Silent-Konzept reizt und vor allem das Design mich hier mehr anspricht. Würde ich mehr Kühlung, OC, Licht etc machen, wäre das Arc aber mein Favorit. Sollten die ersten zwei Fragen negativ für das R4 ausfallen, muss ich nochmal genau überlegen. :schief:

zu 1. Ich sehe mit der Lüftersteuerung kein Problem. Nicht sicher was du mit "mickrig" meinst.
zu 2. Ich habe das Gehäuse jetzt ein 3/4 Jahr und alles so gut wie am ersten Tag. Zudem wird die Tür wohl durch einen Magneten geschlossen gehalten. Daher erwarte ich da auch keine Probleme. Der Magnet schließt auch fest, die Stärke ist also gut.
zu 3. Uff keine Ahnung. Habe nur das R4.
zu 4. Oben würde ich eher keine Lüfter anbringen, zumindest nicht beim R4. Liegt daran, dass die Lautstärke dadurch sehr steigt, da man viel mehr Geräusche aus dem Innenraum mitbekommt.
Ich würde die Silent Wings nehmen im 140er Format. Die eLoops gibts nur als 120er.
5. Keine Ahnung. Ich denke das nimmt sich nicht viel, sofern es dir nur um Staub geht.

[*]Wie wertig ist der Lüftungsregler am R4? Der sieht im Vergleich zum Arc etwas mickrig aus.
[*]Wie gut ist der Verschluss der Türe? Nicht, dass die nach nem Jahr oder zwei ausleiert und die dann immer halb offen steht.
[*]Ist das "Innenleben" von R4 und Arc eigentlich identisch? Ausnahme natürlich Lüfter, Dämmung etc, meine damit Schächte, Kabelmanagement und Mobotray.
[*]Wie viel bringt der eine Lüfter zusätzlich oben beim Arc? (Dazu muss ich insgesamt noch ne Frage im Luftkühlungsthread schreiben, weil ich ja dank AMD-Chip den Macho nur in eine Richtung einbauen kann, und ob ich da was berücksichtigen muss. Außerdem die Glaubensfrage klären, ob SilentWings 2 oder eloops. Das wird eine heiße Diskussion. :lol: )
[*]Wie sehr verschmutzen weiße Gehäuse?

Nimm die Noiseblocker Black Silent Pro Pk 2 140mm .

Vielen Dank für die Antworten! :daumen:
Damit ist es für mich klar, dass ich das Define R4 nehmen werde. Ob ich jetzt noch gleich zwei alternative Lüfter nehmen werde, weiß ich noch nicht. Vor allem muss ich dann erst mal klären, welche. Das mache ich aber nach eingehender Recherche hier (und wahrscheinlich doch einer Fragerunde).
Vielen Dank an euch für eure kompetente, schnelle und vor allem freundliche Hilfe!

Immer gern.
Kannst dir ja auch erstmal die Werkslüfter anhören.

Zurück