Entscheidungshilfe vor GraKa-Kauf

Mit 4x / 8xMSAA ist die 660Ti halt sehr oft langsamer als die 7870, und das liegt zu 100% am Speicherinterface.

das mag vieleicht bei der 660ti in einzel Anwendungen so sein ja. Wobei der Einbruch nicht so drastisch ist das man keine spielbaren fps hat. Du hast aber von der 600er reihe geredet was die 670 und 680 und 690 mit einschließt. Diese Tatsache kleines SI wird viel zu doll dramatisiert.

bevor es am Speicherinterface liegt das die Spiele nicht mehr Laufen , liegt es an der mangelnden Leistung der Gpus ansich. Also zukunftssicherheit gibs in der Gaming Branche eh nicht.

Das Problem an der Sache ist wenn ihr mich fragt, dass die GTX670/680 und natürlich erst Recht auch die 660Ti nunmal allesamt keine High-End Chips sind und in so manchen Geschichten wie esben dem SI beschnitten sind - selbst die GTX680 hat ja "nur" 256 bit wie es für Mittelklassekarten üblich ist (denn das ist sie ja eigentlich, die High-End mit 512bit kommt ja erst...).
Nun hat sich in der Vergangenheit hier und da mal gezeigt dass High-End Karten die in ihrer Zeit eigentlich überdimensioniert waren ("wer braucht schon ein 512er SI?!) und kaum einen Vorteil gegenüber den etwas günstigeren Karten hatten auf einmal ein paar Jahre danach noch Dinge stemmen können wo die gekappten Chips komplett einbrechen.

Heute wird wohl kaum jemand bemerken, dass die komplette kepler Serie momentan an Bandbreitenmangel krankt (selbst die 680er steigert ihre Leistung ja fast schon mehr wenn man den vRAM übertaktet statt des Chips :fresse:) aber vielleicht sieht das in 2-3 Jahren anders aus. Dann könnte die HD7900er Reihe mit ihrem 386bit SI die Kepler unter Umständen völlig abhängen.

Das erinnert mich irgendwie an längst vergessene Tage, wo die X1900 von ATi gegen die GTX7800 von NVidia kaum Land sah und jeder schrie "Warum brauchen wir denn eine so extreme Shaderpower von der ATi, merkt doch keiner!" und 3 Jahre später war die X1900 in beinahe allen Games doppelt so schnell oder noch mehr als die 7800er als die Shader sich durchsetzten.
So extrem wirds hier sicherlich nicht kommen aber ich muss zugeben mir gehts auch gegen die Hutschnur,. dass NV da an entscheidenden Stellen abspeckt während sie die ursprünglich im Preissegment von ~150€ geplanten Chips für einen irren Preis raushauen. :(

In der Vergangenheit sind (wie bei deinem Beispiel GTX7000 gegen X1900) sehr viele ATi/AMD-Karten besser gealtert als ihre Nvidia-Kontrahenten (einzige Ausnahme dürfte wohl GTX8000 gegen HD2000 sein ^^), das könnte dieses mal sehr gut wieder so sein.

Wenn irgendwnn in 2-3 Jahren mal ein größeres SI vorteile bzw spürbare vorteile hat, gibt es eh neue Karten und die heutigen sind eh höchstwahrscheinlich Leistungsmäßig weit hinten. Sicher wäre es schön gewesen wenn Nvidia nen größeres SI spendiert hätte aber sie habens nihct , vielmehr haben sie es geschafft das schmale si der 660 so zu ich nenne es mal pimpen das man viel weniger von dem Einschnitt merkt wie viele es vorhergesagt haben. Die 6970 Amds vorgänger Flagschiff hat auch "nur" 256" bit Si und niemand kam auf die Idee das es limitiert. Das die 670/680 als Highendkarten verkauft werden aber wie shcon gesagt nur Mainstream ist, ist einfach so.

Ich hab nach allen Test die ich gelesen habe eigentlich auch nicht den Eindruck, dass das Speicherinterface die Karte zusammenbrechen lässt. Aber dennoch bleibt die Karte im Mittelfeld zwischen HD 7870 & HD 7950 mit der Tendenz zur HD 7950.

Bei aktuellen Preisen ist sie dadurch jedoch nur Fanboys zu empfehlen.

Hallo allerseits.

Ein freundliches:
"Ey, Leute ihr schafft mich." in die Runde.

Hab grad meine gestrige Entscheidung revidiert.
Die Sache mit der Speicheranbindung finde ich jetzt schon nicht uninteressant.

Allerdings macht NVidia doch hier das Gleich wie schon bei der 500er Reihe.
Das Anbindung wurde hier auch immer kleiner je weiter es runter ging.
580 -> 384
570 -> 320
560 -> 256 (allerdings auch GF114)

Und die 560 hatte/hat doch einen guten Ruf.

ICH WEIß:
Ich kauf mir einfach beide:ugly:

MfG
Caliosthro

Allerdings macht NVidia doch hier das Gleich wie schon bei der 500er Reihe.
Das Anbindung wurde hier auch immer kleiner je weiter es runter ging.
580 -> 384
570 -> 320
560 -> 256 (allerdings auch GF114)

Eigentlich macht NV das Gegenteil, die Anbindungen werden immer größer - nur die Namensgebung der Karten und das umlabeln irritiert (wohl absichtlich) die Käufer. Erklärung:

High End Karten haben immer den Chip G()100, der Refresh davon G()110.
Die abgespeckten Mainstreamkarten haben als Nummer die 104, noch kleinere die 107.

So ist im High End Bereich die Entwicklung
GF100 --> GF110 --> GK110 (der GK100 wurde gestrichen). In Namen ist das:
GTX480 --> GTX580 --> GTX780. Hier wird das SI größer mit der Zeit:
386bit --> 386 bit --> 512 bit

Performancekarten sind
GF104 --> GK104, also namentlich:
GTX560Ti --> GTX680.

Das Problem ist, dass aufgrund der Verkaufsnamen viele die GTX660/670/680 für die "schnellsten" Karten der Generation halten (und das ist auch gewollt denn nur dann kann man 500€+ verlangen...) aber eigentlich sinds nur die Nachfolger der 550 und 560er - und entsprechend auch in solchen dingen wie dem SI etwas kleiner aufgestellt.
Ursprünglich sollte die jetzige GTX680 die GTX660Ti werden, sie wurde nur am Ende als 680er verkauft weil NVidia die Leistung der HD7900er Karten als zu hoch eingestuft hat (man konnte mit ein wenig Mehrtakt mit dem GK104 günstig vorbeiziehen und hat ihn kurzerhand GTX680 genannt^^).
Der "echte" GTX680 kommt 2013 dann voraussichtlich unter dem Namen GTX780.

Da muss man ja beinahe auf die Fresse fliegen als Kunde.
Schon geschickt gemacht.

Könnte man also damit rechnen, dass bei erscheinen der GTX780 (offizieller Name?) die anderen Karten relativ zügig im Preis gesenkt werden, oder?
Es sei denn es finden sich genug Verrückte die dann nochmal ein paar Hundert Euro mehr für die echt HighEnd-Karte zu zahlen.

Verflixt...:daumen2:

Aber was solls...man kann ja nicht ewig warten...Dann mal die Werkstattnachrichten abwarten und dann weiß ich mehr.
Danke für die Infos!!!

MfG
Caliosthro

Könnte man also damit rechnen, dass bei erscheinen der GTX780 (offizieller Name?) die anderen Karten relativ zügig im Preis gesenkt werden, oder?
Es sei denn es finden sich genug Verrückte die dann nochmal ein paar Hundert Euro mehr für die echt HighEnd-Karte zu zahlen.

Offiziell ist der Name nicht, es wird nur sagen wir mal "übereinstimmend spekuliert" ;-)

Wie die Preise sich entwickeln kann dir keiner sagen, die GTX780 (GK110) wird wohl gegen die HD8000 antreten müssen die Ende des Jahres erscheinen soll (ebenfalls spekulativ). Und da keiner weiß wie schnell die einzelnen karten sind weiß auch niemand wie die Preise ausfallen.
Aus Erfahrung würde ich aber sagen, dass die High End Chips mindestens 500€ kosten zur Einführung und auch die ersten paar Monate am Preis nichts passiert nach unten (auch weil die ganzen Interessenten erst mal versorgt werden müssen... denn von den Verrückten gibts so viele, dass AMD und NV immer am Anfang Probleme haben überhaupt genug Karten zu produzieren :fresse:).

Hallo nochmal.

Wenn ich also für mich entscheide, dass ich die HighEnd Variante der aktuellen Generation (zumindest NVidia) haben möchte, kaufe ich mir nächstes Jahr eine GTX(WTF) aka GK110.

Kann ich schon mal das Sparen anfangen. :schief:

Vielleicht hat der dicke Mann mit dem Bart ja noch bisschen Förderung in der Tasche.

Dann halt ich weiter die Augen offen.
Vielen Dank für die Beratung an alle...

MfG
Caliosthro

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ich

Nochmal eine Frage zum Thema ASUS GTX670.

Habe Kontakt mit dem Support vom Käsekönig gehabt und gefragt, ob sie diese Auspreisung für korrekt halten.
Tun Sie?

Hab ich da was falsch verstanden:huh:

MfG
Caliosthro

Zurück