Entscheidungshilfe vor GraKa-Kauf

Caliosthro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community.

Das Thema ist garantiert kein neues aber ich steh im Moment echt auf dem Schlauch.
Als treuer Abofraggel hab ich die letzten Ausgaben immer und immer wieder durchgewühlt und warte fieberhaft auf die nächste wegen der GTX 660 Ti.
Diverse andere Seiten wurden im Netz auswendig gelernt und nun ...

hab ich trotzdem keine Ahnung welche GraKa es werden soll.


Kurze Systemvorstellung:
  • Gigabyte Z77x-UD3H
  • i5-3570K (nutze atm die HD4000)
  • be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • be quiet! Straight Power E9 580W CM
  • 8GB Corsair Vengeance
  • alle wohnen in einem Corsair Graphite 600T (Window)
  • Monitor nativ 1920x1080
Kurze Selbstvorstellung:
  • eigentlich Gelegenheitsgamer mit hohen Ansprüchen
  • spiele mit der nativen Auflösung definitiv nur single Monitor
  • leise muss es sein, auch wenn ich mit Headset spiele (bin nicht immer allein im Raum)
  • Mass Effect 1-3
  • Diablo 3
  • Dragon Age 1 u. 2
  • KEIN BF3 (muss ich mich schämen? ;))
  • Budget max. 400Euro
  • zukunftssicher -> soll mehrere Jahre (zwischen 3 und 10) halten
Die ganzen Sperenzchen mit SSAA, MSAA, LMAA und was weiß ich kenn ich, habe aber bisher keinerlei Kontakt dazu gehabt. (Uralt-Lappi bisher)
Eigenübertaktung ist in den Kinderschuhen und soll bei der GraKa nicht angewendet werden fürs erste.
Sprich keine Nummer wie:
"Kauf die billige XXX und schraub sie auf Niveau eine UUU, oder so."
Welche Karten in Frage kommen habe ich mir schon überlegt, aber vielleicht lege ich die Messlatte auch viel zu hoch für meine Bedürfnisse.


Die Kandidaten:
  • HD7970 (aktuell k.A. welches Custom-Design das beste/leiseste ist)
  • GTX670
  • HD7950
  • GTX660 Ti (aktuell sehe ich sie nicht vor der 7950, gerade nach dem Test von Tom's Hardware)
  • HD7870 (?)
  • ...
Fürs erste habe ich mir die ASUS-Design auf den Merkzettel geschrieben, denn die stechen immer wieder durch hohe Leisetretereigenschaften hervor.

Tja...und nun?

Ich hoffe ihr könnt mir an Hand dieser Infos ein wenig auf die Sprünge helfen.

MfG
Caliosthro
 
Bei "Zukunftssicher" fällt die GTX660Ti aufgrund des verkappten Speicherinterfaces flach^^

Ich würde in deinem Fall zu einer GTX670DC2 greifen. Schnell, leise, kühl. Passt für dein Budget (400€: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/776584)
Damit sollest du ein paar Jahre fahren können - 10 werdens aber sicherlich nicht sein, selbst wenn du 3 GTX680 reinhämmerst ist das System in 10 Jahren Low-End ;-)
 
10 Jahre das wird wohl klappen selbst als Gelegenheitsspieler nicht, so um die 3 Jahre sollten es schon werden. Hier mal die 3 heißen Kandidaten die ich so in der Reihenfolge nehmen würde wobei letztere wohl rausfällt.
 
Hi erstmal,

was die Lautstärke angeht liegst du mit den ASUS Designs schon ganz richtig. Die sind mMn. zwar zu teuer, wer aber bedingungslos auf Laufruhe pocht, der wird um eine ASUS wohl nicht herum kommen.

Am zukunftssichersten, wären wohl die 7970 oder die 670. Die anderen Karten sind natürlich auch nicht schlecht, allerdings liegen diese eine Preisklasse unter den beiden. Bieten daher natürlich auch weniger Leistung. Die 7970 liegt preislich aktuell gleichauf mit der 670 und bietet ähnliche Leistung. Je nach Auflösung des Monitors

Ich selber empfehle bei einer 7970 immer die von Gigabyte. Bietet eine ordentliche Kühlung und einen sehr hohen Standardtakt. Dürfte gerade für dich als jemand der nicht unbedingt übertakten möchte interessant sein.

Aber um mal einen Vergleich zu schaffen die 7970 von ASUS. Bietet mit 3 Slot Bauhöhe natürlich auch gute Kühlmöglichkeit und sehr hohe Laufruhe. Hat allerdings einen niedrigeren Chiptakt als die Gigabyte. Kostet dafür aber gleich wieder 35€ mehr. ASUS eben.

Was die 670 angeht so stelle ich hier mal 3 Vergleiche

Da gibt es die:

Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan
Die Gigabyte mit dem niedrigsten Preis. Wie bei der 7970 ordentlich gekühlt, dafür aber wie die MSI auch, ein wenig lauter als das ASUS Modell.

MSI N670GTX
Die MSI bietet ein sehr gutes Mittelding. Sehr hoher Standardtakt, über 100Mhz Chiptakt mehr als die ASUS und das gewohnte Twin Frozr Kühlsystem. Für knapp 15€ mehr als die Gigabyte ein gutes Angebot für Nicht-Übertakter.

ASUS GTX670-DC2-2GD5
Letzlich die ASUS. 30€ teurer als die Gigabyte, 15€ teurer als die MSI und hat die niedrigsten Taktraten. Ist dafür die leiseste von allen Karten.


Ob dir der Aufpreis zu einer der ASUS Karten wert ist, musst du wissen. Mit keiner der genannten Grafikkarten machst du etwas falsch.

Grüße
KastenBier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht bemerkt dass die Windforce so günstig geworden ist als OC Modell - in dem Falle entscheide ich mich mal um und würde eher die 2. Alternative vom Doc wählen... denn die ist ist nur schneller (OC) als die ASUS sondern auch noch 30€ günstiger.
Ich denke nicht, dass die beiden Karten sich von der Kühlerleistung groß unterscheiden auch wenn sie minimal lauter ist als die ASUS.
 
Hmmm, hier meine Empfehlungen, bis 250 Taler:

bis 300 Taler:

bis 400 Taler:

alle sind unter Last relativ leise und man kann mit ihnen in Full-HD viel Spaß haben. Wenn du die Flocken hast und alles am Anschlag zocken willst/musst, würde ich zur Gigabyte GTX670 OC greifen:daumen:

Gruß
 
Wow...

Hallo zurück und danke für die vielen und schnellen Antworten.

@Incredible Alk
In zehn Jahren bin auch ich Low-End.
Mein Avatar kommt nicht von ungefähr. :D
Okay war vielleicht zu weit gegriffen.
Ich sträube mich immer sehr, Geld für Hardware auszugeben.
Ich und meine bessere Hälfte *räusper*

Also das Fazit bislang ist:
Wenn das Budget ausgeschöpft wird, dann die ASUS GTX670 (oder die GIGABYTE)

Der etwas nerdige Punkt ist, dass die Karte zum Farbkonzept des Rechner passen soll/muss/kann.
Blau-schwarz-weiß.
Die ASUS hat zwar die roten Streifen, aber die sieht man ja nicht.
Die GIGABYTE sieht echt knallblau aus. Könnte bisschen too much sein.
Habe zwar schon eine Lösung gesehen bei der jemand die Backplate einer EVGA GTX 680 auf eine Windforce geschnallt hat, aber ... fake ... doof.

Deswegen hatte ich unter anderem auch die ASUS im Visier.
Beide (GTX670 und HD7970) haben eine Backplate.
Würde besser zum schwarzen MoBo passen.

Aber was ich bislang noch nicht ganz verstehe:
Warum läuft die GTX670 einer HD7970 den Rang ab.
Dachte in Sachen Zukunft mit der 7970 besser beraten zu sein auf Grund der Speichergröße und -anbindung.
Ist Kepler einfach so viel besser?

MfG
Caliosthro
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell liegt die 7970 vor der GTX670.
Die 3GB VRam machen eigentlich nur Sinn wenn man mit Grafikmods und viel AA etc. spielt. (zumindest im Augenblick, in die Zukunft kann leider keiner gucken ob man da unbedingt 3GB oder mehr braucht!)
10 Jahre mit einer Graka noch alles Spielen zu können ist zu 99,9% unwahrscheinlich :ugly:

Ich kann leider nur von der 7970 berichten! Vor allem die Gigabyte Windforce 3x OC und die Asus DCII (T) sind super Karten von denen man eigentlich immer nur gutes hört. Die Gigabyte werde ich mir demnächst selbst bestellen, da diese generell besser zu bekommen und günstiger ist.
 
Aber was ich bislang noch nicht ganz verstehe:
Warum läuft die GTX670 einer HD7970 den Rang ab.
Dachte in Sachen Zukunft mit der 7970 besser beraten zu sein auf Grund der Speichergröße und -anbindung.
Ist Kepler einfach so viel besser?

MfG
Caliosthro

Nein, jenseits der 1920x1080 kloppt jede 7950 eine 670 in die Tonne. Das gilt auch für Downsampling. Einzige Ausnahme bildet wie immer Battlefield 3. Da scheint es einfach an den Treibern zu liegen dass die AMD Karten so weit zurückliegen.
 
Auch wenn es "zukunftssicher" nicht gibt, besonders bei Grafikkarten, ist wohl die 7970 aus diesem Angebot die mit der meisten Zukunftssicherheit ^^
 
Hallo schon wieder.


Hängt euch doch nicht an den 10 Jahren auf.
Muss ich "Sarkasmus" dahinterschreiben? ;)


Ich gehe also im Moment für mich davon aus, dass ich das Leistungsplus einer HD7970 nicht zu sehen bekomme, denn ich bleibe bei 1920x1080.
Ich habe auch nicht wirklich die Zeit mich mit Treiberversionen, Downsampling, OC und weiß der Geier zu befassen.
Mein Spielen beschränkt sich auf ein bis zwei Abende in der Woche für 1-4 Stunden.
Da ist nicht viel Luft für Spielereien, wenn man auch mal etwas weiter kommen will mit seinem Spiel.

Also "reicht" mir vermutlich auch die GTX670.

Aber wie das Leben so spielt ruft gerade die Liebste an und meldet ein metallisches Klingeln aus dem hinteren Radkasten.
*rastaus*

Gott ist eine Frau:ugly:

MfG
Caliosthro
 
Aber wie das Leben so spielt ruft gerade die Liebste an und meldet ein metallisches Klingeln aus dem hinteren Radkasten.
Die Schneeketten sind aber schon ab, oder?

Klar reicht die GTX 670 für die nächsten Jahre, aber man liest es hier öfters das man sich für 500 Taler einen Rechner kaufen will der ein Jahrzehnt hält und alles auf Ultrasettings zuläßt:lol:. Daher werden solche Aussagen schonmal ernst genommen ( ich liege dabei eher trommelnd am Boden ):D
 
@facehugger
Wenn das KfZ Probleme macht, bin ich eher der, der die Hände in die Taschen steckt.
Immobilienfinanzierung ist auch noch so ein Thema.

Also ich warte lieber was die Karre sagt und dann sehe ich weiter.
7950 auf 7970 trimmen...
Da war ich (und bin immer noch) dagegen.

Dann werde ich vermutlich zur GTX670 greifen, wenn kommende Recherchen keine weiteren Pluspunkte für die 7970 bringen.

MfG
Caliosthro
 
Och Leute lasst doch dieses übertriebene das SI bremst die 600er Serie heute schon. Ihr tut doch so als brechen die fps der spiele drastisch ein und werden unspielbar oder ruckeln. Das ganze Thema wird viel zu hoch gepusht. Ist es derzeit neue Mode das SI zu bemängeln? Also wer in Full HD spielt wird sicherlich kein bremsendes SI merklich spüren. Davon abgesehen in höheren Auflösungen als Full HD gibs sogar spiele wo die 670/680 der 7970 also die Karte mit dem achsogroßen SI in Spielen abhängt. Also ich habe bisher noch kein SI problem bemerkt und selbst die 660 macht sich bis full hd für ihr achso schlechtes SI ganz gut.
 
Zurück