Entscheidungshilfe Sockel 1155/50

Saghani

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community.

Ich kämpfe mich seit einer geraumer Zeit durch das Forum und habe zig Beiträge, Tipps, Infos und Hilfen gelesen.
Schlauer wurde ich, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden und hoffe auf hilfreiche Antworten und konstruktive Kritik.

Kurz zu meinem "Problem";
Mein Aktuelles System, sieht so aus:

Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M (mATX)
CPU: i3-2130 boxed
RAM: 2x4GB DDR3 (1.333MHz laut CPU-Z)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 650 SC
Netzteil: LC Power LC500H-12 (500W)

Was will ich genau (wissen).
Da ich ein "OEM" Case habe, wollte ich mir ein neues Big Tower Gehäuse kaufen. Langsam wird mir meines zu langweilig und vorallem zu klein. (Dieses soll es werden)
Da ich dann ein neues und grosses Gehäuse habe, dachte ich, ich könnte meine CPU aufrüsten. Da diese auch schon in die Jahre gekommen ist und ich gerne was neueres möchte ;)
Die Überlegung war zuerst auf einen i5-3570k zu gehen. Dann sah ich aber, dass es ja bereits die 4. bzw 5. Generation Intel CPU's gibt. Also Informierte ich mich.
Da ich ein mATX Mobo besitze und danach ein Big Tower, überlegte ich mir, direkt ein neues ATX Mobo mit Sockel 1150 zu kaufen. (entweder das Asus MAXIMUS VII Ranger oder das ASRock Z97 Extreme4.
Dazu eine i5-4670k welche jedoch nicht viel besser ist als die 3570k. Dann sah ich die i7-4790k, klar ist diese CPU besser als die 4670k. Jedoch auch knappe 100 CHF (~80 Euro) teurer und da ich neben dem zocken eigentlich nicht noch Videos rendere oder sonst was mache nicht wirklich nützlich. Und da die Games (momentan) noch nicht wirklich Hyperthreading unterstützen auch da, für mich, sinnlos.

Jedoch war ich dann wieder im clinch, da ich nicht den 4670k kaufen möchte, wenn er nur ein bisschen besser ist als der alte 3570k.
Dann stiess ich hier im Forum auf den Xeon E3 1231 V3. Mit dem ich fürs Geld einen i7 im i5 Deckmantel bekomme oder so^^

Zusammenfassung:
  • Zocke vorwiegend MMO's (Archeage, FinalFantasy, APB, DayZ) und gelegentlich Simulatoren (Landwirtschaftssimulator, Sims, etc)
  • Habe bis jetzt nie übertaktet und muss auch nicht zwingend
  • Möchte eine gute CPU, die auch in >5 Jahren noch Top ist
  • RAM wird es neuen geben (2x8GB 1600MHz)
  • CPU Kühler wollte ich mir dann den Noctua NH U12P holen

Fragen, auf die ich gerne Antworten haben möchte^^
  • Lieber eine Xeon E3 1231, da ich eh nicht übertakte/ oder doch den i5 bzw i7
  • Mobo mit Z Chipsatz oder doch lieber H, wenn ich nicht übertakte
  • Aktuelles Mobo mit Sockel 1155 behalten und einen 3570k kaufen

So, ich habe für den Moment fertig.
Ich danke bereits im vorraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht richtig übertaktest, reicht auch ein i5 3470/50, wobei ich zum Overclocking (mit dem 3570K) raten würde, da es in Spielen ohne 6/8Kern-Support recht freudige FPS beschert und das Mainbaord eh schon vorhanden ist.
Einen i7/Xeon halte ich zum Spielen für unnützlich und somit überbezahlt, ein Umstieg auf Haswell würde auch nur 10% bringen, ist damit also relativ unnütz, da du ja nen schönes Ivy-Board hast.

Dem i5-3570K (gebraucht) kaufen, Multi auf 40 (=4GHz) setzen, fertig.

Alles andere ist Geldvernichtung ohne Mehrwert.

Eventuell kannst du noch 25€ in einen Brocken ECO / Thermalright True Spirit 120M investieren (wenn die in dein Case passen), um den Krach im Rahmen zu halten.

Hab mir vor kurzem noch einen 3470 und ein z77 pro3 geholt und auf 3,8ghz übertaktet. Das sollte für alles speziell multiplayer die nächste Zeit reichen. Da du renderst solltest du dir einen xeon zulegen.

Ich danke euch für die Antworten. Und wie man sieht, seit ihr alle der gleichen Meinung ;)
Ergo werde ich mir einen (gebrauchten) 3570k kaufen.
Muss noch schauen, neu ist er für knappe 200 Euro zu haben. Gebraucht um 170. Diese 30 Euro sind mir ehrlich gesagt wumpe^^

Wegen dem Kühler, Noctua NH U12P 2x120mm JA oder NEIN?
Hatt in meinem jetztigen Case sowiso nicht Platz. Gibt aber sowiso ein neues (siehe Startpost)

Zurück